Wie könnte sich denn praktisch ein beginnender Schaden bemerkbar machen?
Verschleißen (Nockenwellen- ,KW- ,Pleul-) Lager hörst es leider erst wenn es zu spät ist und sich diese im Lagersitz aufgrund des hohen Widerstands drehen.
Dann kann das Lager aber höchstwahrscheinlich leider nicht mehr "einfach" getauscht werden, da der Kurbelwellenzäpfen / der Lagersitz dadurch beschädigt wird. Der darf keinesfalls irgendwelche Riefen haben.
Jede Schleifspur/Riefe ist erhöhter Widerstand der zu mehr Verschleiß führt.
Wenn Du so ein Klappergeräusch hörst also unbedingt sofort anhalten und den Motor abstellen und nicht mehr anmachen. Eventuell kann an diesem Punkt noch was repariert werden. Bzw. haben die sich nun im Öl befindlichen Partikel der kaputten Lagerschale noch keinen weiteren Schaden angerichtet.
Selbst nicht mit dem Gedanken - jetzt brauch ich ja eh einen neuen Motor - noch bis zum nächsten Rastplatz fahren.
Die sich im Lagersitz drehende Lagerschale erzeugt einen sehr hohen Widerstand, wo keiner sein sollte.
Wenn dadurch z.B. das Pleul selbst nachgibt und bricht kann es dabei ein Loch ins Kurbelgehäuse schlagen.
Dann spritzt heißes Öl im Motorraum herum, was wenn es auf den Abgaskrümmer oder die Abgasseite des Turbos kommt nochmals viel heißer wird ->
Wenn Späne im Öl sind, ist die Sache gelaufen.
Wenn aber keine da sind…
Silberne Metallpartikel - Verschleißschicht der Lager, Zylinderlaufbahn -> Hoher Lagerverschleiß, Zylinderlaufbahn hat Riefen
Kupfer/Goldfarbene Metallpartikel - Notlaufschicht des Lagers -> Lager bis auf die Notlaufschicht herunter verschlissen.
Wenn da keine Partikel mit bloßem Auge in Filter oder Öl erkennbar sind war der Verschleiß entsprechend geringer.
Wie die Lagerstellen an z.B. KW und Turbo oder die Laufbahnen der Zylinder nach der mangelnden Schmierung nun aussehen, weiss man dennoch leider nicht.
Im Öl und Filter sollten i.d.R. ja generell keine Partikel mit bloßem Auge zu sehen sein.
Umso länger dein Motor und Turbo nun nach dem erneuten Ölwechsel noch unauffällig funktionieren umso weniger ist während deiner Fahrt mit leuchtendem Öllämpchen passiert.
Gewissheit über das Ausmaß des dadurch entstandenen Verschleiß hast Du leider nur wenn du den Motor auseinander baust (und überholst).