Motorruckeln 2,8CRD bei Teillast

Diskutiere Motorruckeln 2,8CRD bei Teillast im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Community, mein 2007er JK (2,8 Diesel, Handschalter, 120000 km) hat seit kurzem (wieder) ein Problem, das ich als Motorruckeln/-schütteln...

ponyexpress

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Community,
mein 2007er JK (2,8 Diesel, Handschalter, 120000 km) hat seit kurzem (wieder) ein Problem, das ich als Motorruckeln/-schütteln beschreiben würde.
Ich hatte das letztes Jahr schon mal, ist aber von selbst wieder weggegangen. Ursache konnte nicht gefunden werden, warum das Problem dann verschwand ist auch unbekannt. Jedenfalls ist es jetzt wieder aufgetreten.

Kurze Beschreibung:
Motor ruckelt, hört und fühlt sich an als ob 1 Zylinder ausgefallen wäre ,"gackerndes" Geräusch, Schalthebel schüttelt stark in Querrichtung, stark reduzierte Motorleistung, keine Fehlermeldung, keine Kontrolllampe.

tritt wann auf :
- Motor startet kalt und warm einwandfrei
- Problem tritt wenn, dann erst nach kurzer Warmlaufphase auf (nach ca. 10-15 km Fahrt)
- tritt auf in Teillaast und im Schub, gangunabhängig
- hört dann von selbst wieder auf oder wenn ich mehr Last gebe
- tritt nicht auf beim Beschleunigen (obere Teillast, Volllast)

Keine Ruß- oder Rauchentwicklung, läuft sonst normal.
Beide Male (letztes Jahr und aktuell) stellte ich fest, daß der Verbrauch im Zeitraum davor (ca. 2 Monate) bis Auftreten des Problems laut Anzeige von ca. 10,5 ltr/100km beständig bis auf 9,1 ltr/100km fällt. Mit Auftreten des Problems steigt dieser dann wieder rapide an.

Wer kennt dieses Problem und hat eventuell eine Lösung parat?
Ich habe etwas Sorge, daß der Motor davon Schaden nimmt. Ganz abgesehen davon, daß dieses Verhalten ja nicht normal ist.
Ich bin Euch für jeden Rat dankbar.

Mit den besten Grüßen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fehlerspeicher ausgelesen?

Vielleicht geht es in Richtung AGR oder Ansteuerung der Injektoren....
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
447
Danke
586
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Ohne ausgelesenen Fehlerspeicher reines Glaskugellesen.

Klingt aber der Symptomatik nach am ehesten nach einem Problem mit dem AGR oder mit dem Common-Rail-System.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
275
Danke
237
Ich würde auch auf AGR plädieren, hängt vielleicht fest...
 

ponyexpress

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
4
Danke
0
Besten Dank für die Hilfestellung .
Ich glaube mitlerweile auch, das Ganze geht in Richtung AGR/-ventil.
Ich würde mir das gerne mal anschauen und reinigen, nur bin ich mir nicht sicher, welches Teil das ist.
Deshalb mal ein Foto vom Motor von Vorne.
Welches ist das richtige Teil (Pfeile) oder gehören beide zusammen gereinigt/ausgetauscht?
Das hintere Teil (unterhalb des Kühlmittelbehälters) ist mit 3 Schrauben befestigt.

Fehlerspeicher mache ich übermorgen (Werkstatt hat keinen früheren Termin und selber kann ich das nicht leisten).
Ich glaube allerdings nicht, daß da was drin steht.

Besten Dank nochmals.AGR_Wrangler JK 2007 Diesel.jpg
Ergebnis Werkstatt reiche ich nach.
 

ponyexpress

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
4
Danke
0
Hallo nochmals!
Kann das beschriebene Problem auch von einem defekten/verstellten Zahnriemen kommen?
Gibt es da eine Möglichkeit, das zu testen?
Steuergerät auslesen stellt sich schwierig dar, da Motordaten offensichtlich nur in Jeepwerkstätten ausgelesen werden können und die haben immer keine Kapazitäten...
Ich bleib aber dran.

Kurze Rückmeldung wäre sehr hilfreich.
Danke.
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
271
Danke
245
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Also ich habe dieses Wochenende noch Kapazitäten frei, wenn du willst kannst du gern herkommen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.390
Danke
1.725
Standort
Kiel
Warum sollte sich der Zahnriemen verstellen?
Halte ich bei dem Motor für sehr unwahrscheinlich.
Fehler Codes auslesen kann jede werke.
Kannst du auch selbst
 
Thema:

Motorruckeln 2,8CRD bei Teillast

Motorruckeln 2,8CRD bei Teillast - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

    Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
  • Motorruckeln bei Konstantfahrt

    Motorruckeln bei Konstantfahrt: Guten Morgen Folks seit ein paar Tagen bemerke ich Folgendes. Bei konstanter Fahrt in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen bemerke ich ein...
  • Motorruckeln beim WJ 3.1 TD

    Motorruckeln beim WJ 3.1 TD: Hallo Leute! Bin Besitzer eines WJ, 3.1 TD limited,Bj 2000, 185000 km. Bin mit dem Fahrzeug prinzipiell sehr zufrieden, aber nun habe ich ein...
  • WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler

    WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler: Hallo zusammen,   ich habe den "dicken" seit ca. 4 Jahren und bisher ohne grössere Probleme und vollstens zufrieden mit ihm gewesen ;-)  ...
  • Motorruckeln

    Motorruckeln: Einen guten Tag an alle Forum-Mitglieder und Gäste. Ich bin der "Neue" aus Göttingen und wollte mich mal eben vorstellen. Fahre einen `06er Grand...
  • Ähnliche Themen

    • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

      Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
    • Motorruckeln bei Konstantfahrt

      Motorruckeln bei Konstantfahrt: Guten Morgen Folks seit ein paar Tagen bemerke ich Folgendes. Bei konstanter Fahrt in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen bemerke ich ein...
    • Motorruckeln beim WJ 3.1 TD

      Motorruckeln beim WJ 3.1 TD: Hallo Leute! Bin Besitzer eines WJ, 3.1 TD limited,Bj 2000, 185000 km. Bin mit dem Fahrzeug prinzipiell sehr zufrieden, aber nun habe ich ein...
    • WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler

      WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler: Hallo zusammen,   ich habe den "dicken" seit ca. 4 Jahren und bisher ohne grössere Probleme und vollstens zufrieden mit ihm gewesen ;-)  ...
    • Motorruckeln

      Motorruckeln: Einen guten Tag an alle Forum-Mitglieder und Gäste. Ich bin der "Neue" aus Göttingen und wollte mich mal eben vorstellen. Fahre einen `06er Grand...
    Oben