Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

Diskutiere Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hallo zusammen,

ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder löschen und äußern sich durch das Einfrieren sämtlicher Anzeigen incl. Dachkonsole. Dabei fallen auch Drehzahlmesser und Tacho auf Null.

Es funktioniert alles und diese Symptome/Fehler kommen bei jeder längeren Fahrt, verschwinden aber auch immer wieder. Es geht mir einfach nur auf die Nerven, ist aber nicht überlebenswichtig. Ich gehe mittlerweile von kalten Lötverbindungen im MSG aus.

Ich habe alle möglichen Kabel und Verbinder mehrfach geprüft und mit Kontaktspray bearbeitet. Kombiinstrument habe ich bereits getauscht, erfolgslos.

Welches andere MSG ist hierzu kompatibel? Hat vielleicht noch einer ein solches irgendwo rumliegen?

Ich habe folgendes MSG verbaut:

2F23F2FB-C3B6-42F9-AA23-44A430232149.jpeg

Vielen Dank und LG

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Das Ausleihen meinerseits gegen entsprechende Kaution/ Sicherheitsleistung, wäre natürlich obligat. Ich möchte testen ob es mein Problem löst......

LG
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und das Klimabedienteil hast du nicht im Verdacht?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nur nebenbei, schau Dir mal did Bremsleitung an die unterhalb von der ECU durch das Blech zum Rad runter führt. Die sieht arg rostig aus. Das ist eine gefährliche Stelle. Ist bei mir auf einer Seite durchgerostet.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du lässt dir doch die Fehler darüber anzeigen...Tastenkombi...ich könnte mir vorstellen, dass dort eher die "Fehler" zustandekommen...die ECU übernimmt für die Motorsteuerung nur Signale der Klimasteuerung, gibt aber selbst wohl nichts aus....
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Du meinst die Steckverbindungen bzw. kalte Lötstellen am bzw. im Bedienteil....!? Na klar, die Signale gehen alle da rein und auch wieder raus. Die Aussetzer kommen erst nach einer Fahrzeit von ca. 15 Minuten. Das könnte mit einer entsprechenden Erwärmung durch Nutzung oder der Heizung ausgelöst werden.

Das schaue ich mir morgen an.....

Dankeschön, daran hatte ich bisher überhaupt nicht gedacht. Aber alles andere incl. BCM und sämtlicher Sensoren und Stecker, habe ich schon geprüft. Doof ist eben auch, dass ich es nicht reproduzieren kann, bzw. keinen Einfluss darauf habe, wann die Aussetzer wieder verschwinden. Ich kann es also nicht einfach messen....!

Die Leitungen des Datenbusses sahen alle gut aus.....

LG Stefan
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Nur nebenbei, schau Dir mal did Bremsleitung an die unterhalb von der ECU durch das Blech zum Rad runter führt. Die sieht arg rostig aus. Das ist eine gefährliche Stelle. Ist bei mir auf einer Seite durchgerostet.
Mache ich, Dankeschön👍🏻

LG Stefan
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Ich habe gerade das Klimabedienteil raus gehabt und auseinander gebaut. Kalte Lötstellen konnte ich erstmal nicht finden. Der Kabelbaum sieht noch gut aus und ich habe dann alles mit Kontaktspray gereinigt. Neben der großen blauen Buchse, gibt es noch eine kleine braune Buchse. Hierzu habe ich keinen Stecker/Kabelbaum gefunden. Wofür ist diese Buchse?


LG Stefan
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
So, bin gerade eine längere Runde gefahren, die Fehler kommen weiterhin. 27 während die Nadeln von Tacho und Drehzahl auf Null gefallen und alle anderen Anzeigen eingefroren sind, 59 nachdem kurz danach wieder alles funktioniert wie es soll. Habe das Bedienteil dann nochmal ausgebaut, es ist handwarm, und mir die Lötstellen genau angesehen. Nichts gefunden, sieht alles gut aus, es ist auch nix geplatzt und riecht auch nicht nach Strom.....

Noch eine Idee?

LG Stefan
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Lötstellen auch mit einer Lupe? Diese feinen Einrisse sieht man oft mit bloßem Auge nicht.
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hallo Raik, ja ich weiß. Mit ner Lupe kommt als nächstes. Ich habe versucht leicht an den Bauteilen rumzuwackeln. Ich habs jetzt wieder eingebaut und werde heute nachmittag noch ne längere Runde fahren. Wenn es dann wieder kommt, wovon ich ausgehe, nehme ich das Teil richtig auseinander und dann schaue ich auch mit der Lupe....

Wenn dann auch nix zu finden ist, muss ich wohl nach Kabelbrüchen suchen oder....? Oder nach schlechten Verbindungen zu den gecrimpten Steckern.......;-((

Und dann hört es mit meinen Mitteln auch irgendwo auf......!


LG Stefan
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab die lötbaren Kontakte an meinem Lichtmodul alle komplett einmal mit dem Lötkolben erhitzt und damit sicher wieder verschmolzen. Vielleicht wäre das ne Überlegung fürs Klimabedienteil.

Ansonsten kannst auch bei zeiten mal mein Bedienteil einbauen (sofern baugleich) dann können wir so den Ausschlusstest machen. Das MSG würde ich nur ungern ausbauen zum Testen, da mein Dicker diesbezüglich grade rund läuft :)
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Das Klimabedienteil tauschen und testen ist eine wirklich gute Idee. Mittlerweile gehe ich auch eher davon aus, dass es das ist....

Außerdem war das die Idee von Sven, und der hat ja wirklich einen Plan und kennt Zusammenhänge für die mir die Phantasie/ Wissen fehlt.....

LG und danke
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Ich habe gerade alle lötbaren Kontakte auf den Platinen des Bedienteiles nachgelötet. Das Gute ist, dass alles immer noch funktioniert.

Das Blöde ist, dass der Fehler immer noch genauso existiert wie vorher💩

Das Ganze läuft immer nach einem identischen Schema ab: Nach jedem Start, kann man 5-10 Minuten fahren, ohne das ein Fehler kommt. Dann fallen Tacho und Drehzahlmesser auf Null, alle anderen Anzeigen frieren ein. Interessant finde ich, das man sowohl den Tempomaten einschalten und nutzen kann, ohne das die Anzeige leuchtet. Zum anderen hat man im Klimadisplay vollen Zugriff auf den Fehlerspeicher und das Löschen der Fehler.

Nach ca. 30-50 Sekunden kommen alle Anzeigen wieder, als wenn nix wäre. Danach ist der Fehler 59 abgelegt. Während der Störung richtigerweise die 27.

Nach einer weiteren Minute passiert das alles noch einmal genau so wie beim Ersten mal.

Danach kann man fahren ohne das der Fehler oder die Störungen wieder kommen.
Es passiert also immer 2x.

Hat noch jemand eine Idee? Ich kann mir jetzt eigentlich nur noch vorstellen, dass eines der auf der Platine verbauten Teile einen Schuss hat und bei Erreichen einer bestimmten Temperatur einen Aussetzer produziert, und das insgesamt zweimal pro längerer Fahrt/Betrieb.

Die Nummer des Klimabedienteiles lautet: 55036395 und ist vom 11.9.95.
Wer eines hat, was er momentan nicht braucht und dieses dieselbe Nummer hat, ich wäre sehr an einem Test
interessiert.....!!!


LG Stefan
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mache doch mal eine Probefahrt ohne Klimabedienteil....

Ich müsste mal nachsehen...ich sollte was passendes haben...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich kann dir meins bis nächstes Wochenende leihen... komm Sonntag mal rum. Bin eh die nächste Woche auf Dienstreise....
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Funktioniert das problemlos? Also mit ohne Klimabedienteil?! Diesen Gedanken hatte ich heute auch schon mal.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Glaub schon, ausser evenueller Fehlereinträge....die du eh nur mittels DRB auslesen kannst.... :p :devil:;)
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Solche Fehler sind ja Wurst. Ich werds einfach mal austesten. Das MSG bekommt seine Signale doch über den BCM
bzw. über die diversen Sensoren oder? Also sollte bis auf die Heizung ja alles funktionieren.........;-)))
 
Thema:

Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel? - Ähnliche Themen

  • Motorsteuergerät, ECM, Preface

    Motorsteuergerät, ECM, Preface: Moin, mir hats das Steuergerät zerschossen. Die Nummer ist 56028114 von nem 94er, 5.2. Weiß es jemand, oder hat es schon probiert ob auch andere...
  • Motorsteuergerät PCM tauschen bzw. Suche für Wj

    Motorsteuergerät PCM tauschen bzw. Suche für Wj: Hallo Zusammen, nach längerem hin und her bin ich zu dem Schluß gekommen das die Elektronikprobleme bei meinem WJ von einem defekten PCM...
  • Motorsteuergerät für XJ 1992

    Motorsteuergerät für XJ 1992: Hallo Zusammen,   war letzte Woche mit meinem XJ in der Werkstatt und haben den Fehlerspeicher mittels Prüfgerät ausgelesen.   ERGEBNIS: Fehler im...
  • Suche gute Adresse für Reparatur Motorsteuergerät

    Suche gute Adresse für Reparatur Motorsteuergerät: Suche jemanden der mir das Steuergerät von meinem 98er Xj 4.0 mal checkt und bei Bedarf auch reparieren kann. Ist schon das Steuergerät im...
  • Suche Motorsteuergerät für Jeep Cherokee XJ 4.0i HO Bj 92

    Suche Motorsteuergerät für Jeep Cherokee XJ 4.0i HO Bj 92: Hallo zusammen, wie in einem anderen Fred beschrieben: Fred ist wohl mein Motorsteuergerät defekt. Ich bekommen den fehlercode 27 -...
  • Ähnliche Themen

    • Motorsteuergerät, ECM, Preface

      Motorsteuergerät, ECM, Preface: Moin, mir hats das Steuergerät zerschossen. Die Nummer ist 56028114 von nem 94er, 5.2. Weiß es jemand, oder hat es schon probiert ob auch andere...
    • Motorsteuergerät PCM tauschen bzw. Suche für Wj

      Motorsteuergerät PCM tauschen bzw. Suche für Wj: Hallo Zusammen, nach längerem hin und her bin ich zu dem Schluß gekommen das die Elektronikprobleme bei meinem WJ von einem defekten PCM...
    • Motorsteuergerät für XJ 1992

      Motorsteuergerät für XJ 1992: Hallo Zusammen,   war letzte Woche mit meinem XJ in der Werkstatt und haben den Fehlerspeicher mittels Prüfgerät ausgelesen.   ERGEBNIS: Fehler im...
    • Suche gute Adresse für Reparatur Motorsteuergerät

      Suche gute Adresse für Reparatur Motorsteuergerät: Suche jemanden der mir das Steuergerät von meinem 98er Xj 4.0 mal checkt und bei Bedarf auch reparieren kann. Ist schon das Steuergerät im...
    • Suche Motorsteuergerät für Jeep Cherokee XJ 4.0i HO Bj 92

      Suche Motorsteuergerät für Jeep Cherokee XJ 4.0i HO Bj 92: Hallo zusammen, wie in einem anderen Fred beschrieben: Fred ist wohl mein Motorsteuergerät defekt. Ich bekommen den fehlercode 27 -...
    Oben