Hexengrund
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@HP
Das ginge technisch auch ohne extra Lizenzgebühren. Dazu müßte man im GPS Chipsatz Treiber nur NMEA183 Pseudo-Datensätze erzeugen, wenn das GPS ausfällt - also gekoppelte Positionen. Die Navi-Software würde gar nichts davon merken.
Da mein Commander sogar einen Kompaß hat, den man per CAN auslesen kann, steht guten Koppelpositionen absolut technisch nichts im Weg.
Den Drehratensensor würde man nicht mal unbedingt benötigen, er trägt aber sicher eine Zeitlang zur Qualität der Positionen bei.
Aber da heute Firmware nur noch von HIs programmiert wird, nachdem die von VIs spezifiziert wurde, wundert mich nix mehr.
Und an alle, die fragen, ob man das braucht: Ja natürlich! Denn das sind die absoluten Basics eines Autonavigationssystems als Festeinbau. Von dem verlange ich, daß es mir beim Verlassen einer Tiefgarage sagt, ob ich nun links oder rechts abbiegen muß. Die von HP geschilderte Situation in FRA kenne ich auch. Elbtunnel mit Abfahrt Othmarschen IM TUNNEL ist auch so ein Fall.
Ein Werknavi sollte mich auch darauf hinweisen, dass ich jetzt tanken muß, weil die nächsten 100km keine Tanken mehr an der Bahn vorkommen und mich natürlich zur Tanke leiten... macht es aber nicht- wie so vieles andere auch nicht.
Kosten würden all solche Features in der Serie genau gar nichts.
Onno
Das ginge technisch auch ohne extra Lizenzgebühren. Dazu müßte man im GPS Chipsatz Treiber nur NMEA183 Pseudo-Datensätze erzeugen, wenn das GPS ausfällt - also gekoppelte Positionen. Die Navi-Software würde gar nichts davon merken.
Da mein Commander sogar einen Kompaß hat, den man per CAN auslesen kann, steht guten Koppelpositionen absolut technisch nichts im Weg.
Den Drehratensensor würde man nicht mal unbedingt benötigen, er trägt aber sicher eine Zeitlang zur Qualität der Positionen bei.
Aber da heute Firmware nur noch von HIs programmiert wird, nachdem die von VIs spezifiziert wurde, wundert mich nix mehr.
Und an alle, die fragen, ob man das braucht: Ja natürlich! Denn das sind die absoluten Basics eines Autonavigationssystems als Festeinbau. Von dem verlange ich, daß es mir beim Verlassen einer Tiefgarage sagt, ob ich nun links oder rechts abbiegen muß. Die von HP geschilderte Situation in FRA kenne ich auch. Elbtunnel mit Abfahrt Othmarschen IM TUNNEL ist auch so ein Fall.
Ein Werknavi sollte mich auch darauf hinweisen, dass ich jetzt tanken muß, weil die nächsten 100km keine Tanken mehr an der Bahn vorkommen und mich natürlich zur Tanke leiten... macht es aber nicht- wie so vieles andere auch nicht.
Kosten würden all solche Features in der Serie genau gar nichts.
Onno