Nachfrageeinbruch beim Wrangler

Diskutiere Nachfrageeinbruch beim Wrangler im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Gestern war ich beim Kundendienst und habe mit meinem Händler gesprochen. Normalerweise hat er immer viele Wrangler dort stehen. Ich habe dann mal...
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Gestern war ich beim Kundendienst und habe mit meinem Händler gesprochen.
Normalerweise hat er immer viele Wrangler dort stehen. Ich habe dann mal nachgefragt.
Er hatte massiv Problem letztes Jahr Fahrzeuge zu bekommen.
Seit es nur den 4xe Plug-In Hybrid gibt, ist bei Ihm die Nachfrage eingebrochen.
Zu hören bekommt er zwei Punkte:

1. die hohen Kosten
2. das die Kunden bei einem solchen Fahrzeug kein Hybrid möchten

Er sagte mir das sie an einem Weg arbeiten den 3.6 Pentastar und evlt. andere aus den USA direkt mit einer EU-Zulassung zu importieren.
Denn er hatt offen zugegeben das für Ihn der Wrangler ein wichtiges Segment ist und er sich das nicht nehmen lassen will.

Habe gleich mal nach dem 6 Zylinder Diesel gefragt :yes:.


Mich würde mal interessieren wie es bei Euren Händlern aussieht.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Unser hatte früher etliche stehen aber nie lange.
Jetzt stehen da mal zwei rum aber auch nicht lange.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Kann ich mir schon gut vorstellen, dass das ein Problem ist. Zu meinem Nutzungsverhalten wuerde der Hybrid auch nicht passen.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
hängt ja wohl auch damit zusammen, dass der 4xe KEINE Förderung mehr bekommt

(wie die anderen großen auch --> Beispiel um im Konzern zu bleiben: Grand Cherokee dürfte genau so mau aussehen - man könnte dort den gleichen thread aufmachen)

vorbei die Zeiten mit viel Hubraum & großen Wagen mit viel PS und viel Gewicht - die Zukunft heißt eindeutig im Segment: PKW --> Kleinwagen oder vielleicht "Mittelklassegröße", also Combi o.ä.

für andere wird man sich dann im Nutzfahrzeugsektor umsehen müssen -> Ford Ranger wäre hier so ein Beispiel

Jeep so wie Ihr hier den momentan kennt oder wertschätzt (GC, Wrangler, Durango, Dodge RAm etc etc) ist/wird in absehbarer Zeit in der EU tot (sein)
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
761
Danke
1.290
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Unser Freundlicher hat ca. 5 JLU und 2 Gladiator vor der Tür stehen, gefühlt aber auch schon monatelang. Davon nur ein 4xe, und 1 gebrauchter JLU Diesel, 3 Jahre alt mit 70.000 km auf der Uhr - für das gleiche Geld das ich damals für meinen kurzen JL neu bezahlt habe :hehe: Kann auch an der Preisvorstellung liegen....
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
.... Jeep so wie Ihr hier den momentan kennt oder wertschätzt (GC, Wrangler, Durango, Dodge RAm etc etc) ist/wird in absehbarer Zeit in der EU tot (sein)
Mein Händler hat gesagt pass gut auf Deinen auf. Ist fast schon eine Wertanlage wie ein alter Defender ...
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.638
Danke
6.301
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Habe gleich mal nach dem 6 Zylinder Diesel gefragt :yes:.

Mich würde mal interessieren wie es bei Euren Händlern aussieht.
Servus,

Pauli ist ja bekannter Weise sowohl offizieller Jeep-Händler, importiert aber auch selbst. Da herrscht gerade ein ganz anderes Problem: der 3.0 EcoDiesel ist auch jenseits des großen Teichs sehr gefragt. Von 20 bestellten Wranglern 3.0 Diesel hat Pauli gerade mal 2 bekommen - der Rest wurde von den US-/CAN-Partnerhändlern storniert weil sie in der Heimat bessere Preise - teilweise sogar mit Aufschlag auf den Listenpresi - dafür erzielen können.

Das Problem ist also nicht unbedingt der Import und die Zulassung, sondern überhaupt Fahrzeuge zu bekommen…

Gruß
Todi

PS: ich werde meinen auf jeden Fall gut pflegen… auch wenn er von den „Dieselgegnern“ schon mehrfach totgesagt wurde… ;)
 
Dreizehn

Dreizehn

Member
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
36
Danke
8
Wenn es einen Nachfrageeinbruch gibt – gerade wegen des 4xe –, sollte dieser dann nicht günstiger werden? Das sehe ich (noch) nicht. Mir ist der nämlich noch zu teuer :)
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Wenn es einen Nachfrageeinbruch gibt – gerade wegen des 4xe –, sollte dieser dann nicht günstiger werden? Das sehe ich (noch) nicht. Mir ist der nämlich noch zu teuer :)
Mein Händler sagt das genau das das erste Problem ist, viel zu teuer von Jeep Deutschland positioniert.
Ich denke jedoch nicht das sie eine Preissenkung durchführen werden, denn das ist bei den Turbulenzen auf dem Finanzsektor mehr als unwahrscheinlich.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
So billig kann der gar nicht werden, daß ich überhaupt einen Gedanken an diese Stück überteuerte Pseudotechnik verschwenden würde.........wer "kauft" den denn ??
Ich denke mal 99% sind geleast und nach der Garantie weg damit !!!
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
Ich glaube nicht, dass der niedrige Absatz nur vom 4xe kommt. Der JL war in Deutschland von vornherein völlig realitätsfern eingepreist, die Stückzahlen vom JK hat der nie erreicht. Modelle mit langen Standzeiten findet man immer wieder, auch die eingeräumten Rabatte sprechen eine deutliche Sprache. 18% beim Wrangler waren früher völlig undenkbar, heute ist das fast schon normal, da wurden richtig Federn gelassen. An der Situation hat der 4xe erst mal nichts geändert.

Die momentane Knappheit an Wranglern auf Halde sehe ich primär der heruntergefahrenen Produktion durch die Chip-Krise geschuldet. Die Autos die gebaut werden können gehen erst mal auf den US-Markt, das war doch auch schon immer so. Von daher sehe ich nichts außergewöhnliches.

Was bei Stellantis noch oben drauf kommt, die neuen Händlerverträge ziehen sich auch noch. Kein Händler stellt sich den Hof mit Autos voll, wenn er gar nicht weiß ob er zukünftig noch einen Händlervertrag hat. Selbst wenn der Letter of Intend vorliegt, völlig unklar ist noch wie zukünftig der Vertrieb als Agentur ablaufen wird. Über die Themen wird kein Händler offen sprechen, da erzählt es sich leichter die Story vom Pferd.
 

TangoRomeo7688

Guest
Es ist aber tatsächlich so, dass die Nachfrage nach Wrangler und Gladiator aktuell gegen 0 tendiert. Wir haben noch 12 Gladiator im Bestand und 10 Wrangler, davon 1 Gebrauchter JLU Diesel mit 5600km .. Interessiert sich aktuell niemand dafür... früher waren die schneller weg als man schauen kann.

Habs ja auch bei meinem gemerkt.. hatte beim Verkauf ja auf das "Defender-Phänomen" spekuliert.. aber naja.. hat zur aktuellen Lage halt nicht hingehauen.. evtl ziehen die effektiv erzielten Preise nochmal deutlich an. Die inserierten 59.000€ waren Wunschpreis.. der Preis der letztlich erzielt wurde ohne den Gobi Träger waren realistische 52500... bei 18 Monaten ab EZ und 25.000km.. aber hey.. immerhin noch über dem Preis den ich damals gezahlt habe :smilie048: Also unterm Strich gut gelaufen für mich. ABER... es war auch viel Glück dabei... denn wirkliche Anfragen kamen kaum welche. Und so siehts auch im Autohaus aus :blink:
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
UND es gibt Leute, die informieren sich VOR Kauf eines neuen Autos im Netz über Stärken und Schwächen, lesen Berichte und versuchen sich über "Haltbarkeit" und "zuverlässigkeit" eines Modelles zu informieren....jetzt stelle man sich vor so einer liest hier "still im JL-Forum seit geraumer zeit mit........würdet ihr sagen, dass der zum Händler stürmt um sich sofort einen zu holen.......hmmmmm ?
Gruß H.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
742
Danke
995
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
UND es gibt Leute, die informieren sich VOR Kauf eines neuen Autos im Netz über Stärken und Schwächen, lesen Berichte und versuchen sich über "Haltbarkeit" und "zuverlässigkeit" eines Modelles zu informieren....jetzt stelle man sich vor so einer liest hier "still im JL-Forum seit geraumer zeit mit........würdet ihr sagen, dass der zum Händler stürmt um sich sofort einen zu holen.......hmmmmm ?
Gruß H.
Ja, bestimmt, denn er hat ja die vielen begeisterten Berichte gelesen von all denen, die vielleicht nicht die handwerklichen Fähigkeiten oder die räumlichen Möglichkeiten haben, ein „Alteisen“ zu unterhalten, und die sonst überhaupt nicht in den Genuss kämen, einen Jeep zu fahren! ;)
 
fintail

fintail

Member
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Die Zeit hat den Wrangler überholt. Fahrzeuge dieser Gattung passen nicht in den Mainstream, der den Markt definiert. Gerade der Wrangler basiert ja auf einer Tradition, die heute verrufen ist. Auch wenn es komisch klingt: da hat LandRover richtig reagiert, als sie den "new Defender" mehr in Richtung SUV konstruiert haben als in Richtung Panzer. Das wird sich mittelfristig -wenn auch auf niedrigem Niveau- auszahlen. Der Wegfall der reinen Verbrenner und der Förderbarkeit des aktuellen Modells tun da ihr übriges, selbst wenn die Preise noch unterhalb des new Defenders und der G-Klasse liegen. Jeep spricht auch im letzten Fall eher eine andere Klientel an.

Mein Großer ist ein Firmenwagen, als Diesel geleast mitten in der Dieselkrise und kurz for der fff-Bewegung. Unabhängig von der "Ausbaustufe" muss ich schon genau überlegen, zu welchem Kunde ich mit dem Wrangler fahre oder eine anderes Fahrzeug nehme, obwohl der Wrangler eigentlich ganz gut in die Baumaschinen- und Gerätebranche passt. Der nächste Firmenwagen wird sich definitiv an dem von mir eigentlich verhassten Mainstream orientieren. Das geht vielen genauso, und habs auch schon schon mal vor ein paar Jahren, wo Fahrzeuge der S- und 7er-Klasse mehr oder weniger vom Markt verschwunden sind.

Kurz über lang wird der Wrangler aus der Stellantis-Angebotspalette verschwinden, was für Bestandsfahrzeuge nicht unbedingt schlecht ist, wohl aber für den Service der aktuellen Modelle. Der wird nicht besser werden.
 

TangoRomeo7688

Guest
Die Zeit hat den Wrangler überholt. Fahrzeuge dieser Gattung passen nicht in den Mainstream, der den Markt definiert. Gerade der Wrangler basiert ja auf einer Tradition, die heute verrufen ist. Auch wenn es komisch klingt: da hat LandRover richtig reagiert, als sie den "new Defender" mehr in Richtung SUV konstruiert haben als in Richtung Panzer. Das wird sich mittelfristig -wenn auch auf niedrigem Niveau- auszahlen. Der Wegfall der reinen Verbrenner und der Förderbarkeit des aktuellen Modells tun da ihr übriges, selbst wenn die Preise noch unterhalb des new Defenders und der G-Klasse liegen. Jeep spricht auch im letzten Fall eher eine andere Klientel an.

Mein Großer ist ein Firmenwagen, als Diesel geleast mitten in der Dieselkrise und kurz for der fff-Bewegung. Unabhängig von der "Ausbaustufe" muss ich schon genau überlegen, zu welchem Kunde ich mit dem Wrangler fahre oder eine anderes Fahrzeug nehme, obwohl der Wrangler eigentlich ganz gut in die Baumaschinen- und Gerätebranche passt. Der nächste Firmenwagen wird sich definitiv an dem von mir eigentlich verhassten Mainstream orientieren. Das geht vielen genauso, und habs auch schon schon mal vor ein paar Jahren, wo Fahrzeuge der S- und 7er-Klasse mehr oder weniger vom Markt verschwunden sind.

Kurz über lang wird der Wrangler aus der Stellantis-Angebotspalette verschwinden, was für Bestandsfahrzeuge nicht unbedingt schlecht ist, wohl aber für den Service der aktuellen Modelle. Der wird nicht besser werden.
Das ist gut zusammengefasst.
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Die Zeit hat den Wrangler überholt. Fahrzeuge dieser Gattung passen nicht in den Mainstream ...
Du hast sehr wahrscheinlich recht.

Dann betrachte ich Ihn mal als Wertanlage.
Mainstream hin oder her - bekomme eigentlich immer positives Feedback zu JLU.
Egal ob alt oder jung er gefällt allen.

Das zeigt mir das zwischen politischem Mainstream und das was die Menschen denken ein großer Unterschied herrscht.
Ich ernte als erstaunte Gesichter wenn sie die Verbrauchswerte hören, durchschnittlich über 35k km bei ca. 8-9L (auch WoWa Betrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
fintail

fintail

Member
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Du hast sehr wahrscheinlich recht.

Dann betrachte ich Ihn mal als Wertanlage.
Mainstream hin oder her - bekomme eigentlich immer positives Feedback zu JLU.
Egal ob alt oder jung er gefällt allen.

Das zeigt mir das zwischen politischem Mainstream und das was die Menschen denken ein großer Unterschied herrscht.
Ich ernte als erstaunte Gesichter wenn sie die Verbrauchswerte hören, durchschnittlich über 35k km bei ca. 8-9L (auch WoWa Betrieb)
Ja, der Unterschied zwischen Mainstream und "auf der Straße" ist schon interessant, egal um welches Thema es geht. Von mir gibts übrigens auch ein erstauntes Gesicht, weil so einen Verbraucht bekomme ich nicht hin. Ich liege bei 11.7 ltr. lt. Spritmonitor, was ich aber auch in Ordnung finde.
 
Dreizehn

Dreizehn

Member
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
36
Danke
8
UND es gibt Leute, die informieren sich VOR Kauf eines neuen Autos im Netz über Stärken und Schwächen, lesen Berichte und versuchen sich über "Haltbarkeit" und "zuverlässigkeit" eines Modelles zu informieren....jetzt stelle man sich vor so einer liest hier "still im JL-Forum seit geraumer zeit mit........würdet ihr sagen, dass der zum Händler stürmt um sich sofort einen zu holen.......hmmmmm ?
Das bin ich :p Ich hätte gerne den 4xe, um damit die meisten Strecken elektrisch zu fahren, damit ins Gelände zu können und trotzdem die Möglichkeit zu Langstreckenfahrten mit einfacher Auffüllung des Tanks zu haben. Aber, wie du bereits sagtest, still mitlesen und Zweifel bekommen ...
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
742
Danke
995
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Das bin ich :p Ich hätte gerne den 4xe, um damit die meisten Strecken elektrisch zu fahren, damit ins Gelände zu können und trotzdem die Möglichkeit zu Langstreckenfahrten mit einfacher Auffüllung des Tanks zu haben. Aber, wie du bereits sagtest, still mitlesen und Zweifel bekommen ...
Nicht zweifeln. Machen. Und jeden Tag darüber freuen… ;)
 
Thema:

Nachfrageeinbruch beim Wrangler

Nachfrageeinbruch beim Wrangler - Ähnliche Themen

  • Benötigte Schlüsselweiten beim JK

    Benötigte Schlüsselweiten beim JK: Tach ! Ich habe meine Werkzeugtasche etwas erweitert. Eine Ratsche, Verlängerungen und die benötigten Nüsse sollten ins ständige Bordwerkzeug...
  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Ähnliche Themen

    • Benötigte Schlüsselweiten beim JK

      Benötigte Schlüsselweiten beim JK: Tach ! Ich habe meine Werkzeugtasche etwas erweitert. Eine Ratsche, Verlängerungen und die benötigten Nüsse sollten ins ständige Bordwerkzeug...
    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    Oben