NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

Diskutiere NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
jlkwdb

jlkwdb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2023
Beiträge
18
Danke
14
Standort
Wardböhmen
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Overland Bj. 10/2003
Hallo zusammen.

Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf eine Serie von echt Interessanten Videos gestoßen. Die Suche hat mir keinen allgemeinen Thread zum Getriebe geliefert, also möchte ich meinen Fund hier gerne mit euch Teilen.

Mercedes 722.6 Chrysler NAG OVERHAUL complete (youtube.com)
In diesem Video wird beschrieben, wie das Getriebe komplett zerlegt wird, wie man Teilkomponenten testet und natürlich wieder zusammensetzt.
Alle Arbeiten werden an einem alten Schulungs-Getriebe durchgeführt, daher beschränkt sich das Video auf die reinen arbeiten. Es wird kein typischer Verschleiß oder Bezugsquellen von Teilen etc. behandelt.
Das ist mit Abstand das Ausführlichste was ich bisher gesehen habe. Außerdem finden sich noch links zu tiefergehenden Erklärungen im Video:

Mercedes 722.6 NAG Mechanical Operation - YouTube
Mercedes 722.6 Chrysler NAG Electrical Operation (youtube.com)
Mercedes 722.6 Chrysler NAG hydraulics (youtube.com)
Mercedes 722.6 Chrysler NAG Torque Converter (youtube.com)

Wenn noch jemand andere Interessante Quellen hat, immer her damit.

Gruß
Jörn
 
jlkwdb

jlkwdb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2023
Beiträge
18
Danke
14
Standort
Wardböhmen
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Overland Bj. 10/2003
Wie im Video erklärt, finden sich im Automotive Textbook allerhand interessante Schulungsunterlagen. Unter anderem auch zu DANA Achsen und eben auch besagtes 722.6 lab manual.docx, die Anleitung in bebilderter Textform.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Jörn,

gute Idee mit der Info-Sammlung zum NAG1 / 722.6 / W5A580.

Ein Paar Sachen kann ich gerne auch noch ergänzen, u.a.:
- Funktionsbeschreibung
- Erstatzteilkatalog
- Teileliste mit Explosionszeichnungen
- Reparaturanleitungen
- etc.

Greetz
Mik
 

Anhänge

jlkwdb

jlkwdb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2023
Beiträge
18
Danke
14
Standort
Wardböhmen
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Overland Bj. 10/2003
Thema:

NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen - Ähnliche Themen

  • Rätseln mit dem NAG1

    Rätseln mit dem NAG1: Ich hab vor knapp 2000km das Getriebeöl Tauschen lassen - Fuchs Öl mit der richtigen Spezifikation. Jetzt steh ich im griech./albanischen...
  • Getriebeentlüftung NAG1

    Getriebeentlüftung NAG1: Kann mir bitte jemand sagen, ob beim JKU mit NAG1 an der Getriebeentlüftung serienmässig ein Schlauch sein müsste? Wenn ja, wohin führt der, wenn...
  • Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?

    Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?: Hi, ich muss das atf und die Achsöle wechseln. In meinem Buch (Heynes) ist die Prozedur beschrieben, nur steht da nicht welchen Peilstab ich...
  • Fuchs ATF 4134 on NAG1 MB W5A580

    Fuchs ATF 4134 on NAG1 MB W5A580: Hello, please share you opinions im inclined to use TITAN ATF 4134 with norm 236.14 MB on my Jeep 2.7 CRD, tell me your thoughts, already using...
  • ATG NAG1: Erster Gang rupft

    ATG NAG1: Erster Gang rupft: Hallo!   Problemstellung Bei 1700/1800u/min rupft das ATG im ersten Gang und die Drehzahl schwank (ohne Schaltvorgang).  Ab ca. 30C° Öltemperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Rätseln mit dem NAG1

      Rätseln mit dem NAG1: Ich hab vor knapp 2000km das Getriebeöl Tauschen lassen - Fuchs Öl mit der richtigen Spezifikation. Jetzt steh ich im griech./albanischen...
    • Getriebeentlüftung NAG1

      Getriebeentlüftung NAG1: Kann mir bitte jemand sagen, ob beim JKU mit NAG1 an der Getriebeentlüftung serienmässig ein Schlauch sein müsste? Wenn ja, wohin führt der, wenn...
    • Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?

      Peilstab Automatik 2008 srt8 gc (nag1)?. Welcher und wo einstecken?: Hi, ich muss das atf und die Achsöle wechseln. In meinem Buch (Heynes) ist die Prozedur beschrieben, nur steht da nicht welchen Peilstab ich...
    • Fuchs ATF 4134 on NAG1 MB W5A580

      Fuchs ATF 4134 on NAG1 MB W5A580: Hello, please share you opinions im inclined to use TITAN ATF 4134 with norm 236.14 MB on my Jeep 2.7 CRD, tell me your thoughts, already using...
    • ATG NAG1: Erster Gang rupft

      ATG NAG1: Erster Gang rupft: Hallo!   Problemstellung Bei 1700/1800u/min rupft das ATG im ersten Gang und die Drehzahl schwank (ohne Schaltvorgang).  Ab ca. 30C° Öltemperatur...
    Oben