Neue Boxen verbaut - Klang ist unterirdisch!

Diskutiere Neue Boxen verbaut - Klang ist unterirdisch! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe gestern mal spontan alle 4 Türboxen ausgetauscht, da alle Membranen durch waren.   Da es spontan war, bin ich zum MM gefahren und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Habe gestern mal spontan alle 4 Türboxen ausgetauscht, da alle Membranen durch waren.
 
Da es spontan war, bin ich zum MM gefahren und habe einfach mal die teuersten in der passenden Größe gekauft.
Teuer ist da relativ, das Paar für 45€ (online sind sie 10€ billiger,. auch bei MM, weiss der Teufel warum...)
 
Diese hier:
 
http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-G1732i/page.html
 
Aber die Klangqualität ist echt grausam! "Matsche - Verzerr - Dröhn- Sound"  Da hat sich das mit den kaputten Membranen voher besser angehört...
 
Es ist aber nur das es dröhnt in den Bässen, auch so hört sich das irgendwie übel an...
 
Da habe ich mal ein wenig gegoogelt und mir nun noch einmal "Kompletset" Türdämmung bestellt. (Alubutyl / Dämflies / Dämpaste / LS Ringe ).
 
Meint ihr daran könnte das liegen? Oder gehe ich die Sache jetzt falsch an?
 
Ich bin echt keine Sound-Fetischist, aber im Moment hört es sich einfach nur schlimm an...
 
Ist Minus und Plus wichtig beim Boxen anschließen? Darauf habe ich nicht geachtet, da ich meine es wäre egal...
Edit: Habe gerade gelesen, dass es wohl doch einen Unterscheid macht, vor allem bei hoher Lautstärke, wie finde ich nun heruas welcher Plus und Minus ist? Habe alle alten Teile bereits entsorgt...
 
Wie gesagt, ich brauche kein High End, aber besser als mit kaputten Membranen sollte es sich doch anhören...
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.192
Danke
8.100
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es ist schon entscheidend, daß die Lautsprecher im Sinne der korrekten Polung angeschlossen werden !
 
Und wegen der Kabelfarben: reden wir hier vom ZJ oder vom WJ aus deiner Signatur ?
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Sorry. Im ZJ.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.192
Danke
8.100
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habe es mal aus einem alten Beitrag hier reinkopiert für die Infinity Gold Anlage Grand Cherokee 5.2 V8 Baujahr 1997 :
( alle Angaben auf die Fahrtrichtung bezogen )
 
Hinten rechts:
Speaker - blau/weiß | A + = Stecker - weiß/rot 1 + großer stecker
Speaker - blau/orange B - = stecker - weiß/schwarz 7 - großer stecker

Hinten links:
Speaker - blau/weiß A + = Stecker - beige/rot 3 + kleiner stecker
Speaker - blau/orange B - = Stecker - beige/schwarz 9 - kleiner stecker

Vorne rechts:
Speaker - violett A + = Stecker - hellblau/rot 1 + kleiner stecker
Speaker - blau/rot B - = Stecker - hellblau/grün 2 - kleiner stecker

Vorne rechts oben:
Speaker - grau + = Stecker - hellblau/rot 1 + kleiner stecker
Speaker - schwarz - = Stecker - hellblau/grün 2 - kleiner stecker

Vorne links:
Speaker - grün A + = Stecker - grün/rot 3 + großer stecker
Speaker - braun/orange B - = Stecker - grün/schwarz 9 - großer stecker

Vorne links oben
speaker - grau + = Stecker - grün/rot 3 + großer stecker
speaker - schwarz - = Stecker - grün/schwarz 9 - großer stecker
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Perfekt! Damit werde ich klar kommen! Besten Dank!
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Joo, 2 Ohm wäre schon zielführend .......sonst klingt das etwas lau.
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Habe nun alle Pole richtig herum. Zwei waren falsch. Vorne links und hinten rechts.
Habe dann gleich schon mal die Türverkleidung gedämmt, diese Lieferung war schon da, hier mal zwei Fotos:
 




 
DIe LS Ringe haben leider von der Höhe er nicht gepasst , die sind 1,8cm, da hat dann die Verkleidung nicht mehr gepasst, irgendwie hätte man da sicher was "wegdremeln" können, aber da war mir der Aufwand erst mal zu groß. Viele verbauen die eben auch nicht, da nicht unbedingt nötig.
 
Alubutyl für die Türen selber und und evtl. die  Dämpaste komen ja noch. Habe aber jetzt ,wie man sieht schon reichlich Dämflies drin, da ist eigentlich kein Platz mehr für die Paste. Na Ja, bei richtiger Lagerung hält sie 3 Jahre, mal sehen was da noch kommt.  ;)
 
Jetzt hört es sich schon richtig gut an. Guter Klang , ganz gute Bässe. Mal sehen ob ich meinen "alten" Aktive-Subwoofer noch verbau...wenn ich schon mal dabei bin ;)
 
Weitere Fotos folgen.
 
Danke noch mla für die gueten Tipps! Haben meine Ohren und meine Gemüt gerettet :)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hast die alten LS noch für mich? Würd die gern für jemanden Reparieren. Zahl Dir auch noch was dafür.
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Die sind ja nicht alt ;) nicht einmal verbaut...ok, einer hat nun ein paar Bohrlöcher. PM mich einfach an - wäre top wenn Du aus der Gegend kommt, verschicken habe ich nicht so richtig Lust ;) Vielleicht tauschen wir auch was?... PM mich einfach..
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Die Pioneer sind fast ein kleiner Geheimtip. Ich habe mir ein Paar des Nachfolgemodells 1733 gekauft und am Samstag
-richtig gepolt- in die vorderen Türen eingebaut. Passen super, drei kleine Löcher bohren und mit den mitgelieferten
Schrauben befestigen. Kabeladapter sind auch im Lieferumfang.
Bass ist ausreichend, die Höhen haben mich ebenso wie der Gesamtklang überzeugt.
Nun kommen hinten auch noch zwei neue rein.
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Wie angekündigt noch ein paar Fotos von der Dämmung mit Alubytul:
 
Da ich keinen direkten Vergleich gemacht habe (linke und rechte Tür) kann ich auch nicht sagen wieviel das nun wirklich gebracht hat, aber die Tür ist nur natürlich schwerer und vibrationsärmer, alle Löcher sind zu, sollte schon was gebracht haben. Klingt gesamt schon ganz gut.
 
Die hinteren Türen kommen auch noch bei Zeiten. Mal sehen wie sich der Geruch so verhält. Das Alubytul riecht schon ein wenig, mal sehen ob sich das noch weniger wird, es ist eh nicht sonderlich intensiv, aber ein wenig riecht man es eben. Ein kleines bißchen wie Neuwagen, da riecht man ja auch die "Plastikausdünstungen" ;) Angeblich soll Alubytul ja gar nicht riechen, tut es aber doch.
 
Trotz da da jetzt einiges an Material mehr drin ist, konnte ich die Türverkleidung problemlos wieder anbringen. Etwas mehr druck war nötig, hält aber alles sehr gut.
 
 
 
Verkleidung ab

 
Alter Schutz und Folie ab

 
Innen schon eingeklebt mit Alubytul und das große Loch auch schon zu - Mann kann den Innenraum der Tür viel besser verkleben, wenn man die Box ausbaut, habe ich dann bei der anderen Tür so gemacht.

 
Fertig

 
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
luckyluke schrieb:
Nun kommen hinten auch noch zwei neue rein.
 

Ich habe mich am Samstag um die hinteren Boxen gekümmert.
An einer sind die Membranen durch. Da die vorderen vollkommen in Ordnung sind,
wanderten diese nun nach hinten. Klangmäßig passt das gut zu den neuen Pioneers vorne.
 
Die interessante Entdeckung war- dem Jeep Mitarbeiter müssen vor 18 Jahren die
Schrauben ausgegangen sein. Die rechte hintere war nicht (noch nie) fest geschraubt.
Die Folie an den Festmachpunkten war noch absolut jungfräulich.
Der Lautsprecher hat sich dann irgendwann verselbständigt und festgeklemmt.
 
getarnt

getarnt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
472
Danke
5
Ich will auch noch mal was ergänzen:
 
Ich werde das Alubytul wieder rausschmeissen, der von mir bschriebenen Geruch ist auf dauern zu fies. Ich nahm an er würde weniger, aber kein Stück. Vor allem wenn man mit leicht geöfnettem Fenster fährt, dring wohl Luft in den Wagentür und es weht einem dauerhaft ein Teer Geruch um die Nase...
 
Angeblich soll Alubytul nach nichts reichen, aber das was ich gekauft habe schon.
 
Lasst euch, falls ihr das auch machen wollt, vom Verkäufer (online) voher bstätigen, dass es wirklich nach nichts riecht. Mein Verkäufer behauptet nun zwar auch es würde nicht riechen, aber das ist echt ein Witz. Jedem der in Auto einsteigt fällt es auf...nur dem Verkäufer nicht....naja...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Boxen verbaut - Klang ist unterirdisch!

Neue Boxen verbaut - Klang ist unterirdisch! - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • Neue boxen für gc 2000 ??

    Neue boxen für gc 2000 ??: hi , ich wollte gern neue boxen im jeep einbauen. ich finde das die orginalen kein schönen klang haben.. ich hab ein set bei ebay gesehen...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • Neue boxen für gc 2000 ??

      Neue boxen für gc 2000 ??: hi , ich wollte gern neue boxen im jeep einbauen. ich finde das die orginalen kein schönen klang haben.. ich hab ein set bei ebay gesehen...
    Oben