neuer Flachriemen quietscht

Diskutiere neuer Flachriemen quietscht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, ich habe gerade mal die Suche bemüht und diesen Thread gefunden: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...;hl=flachriemen Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Moin,

ich habe gerade mal die Suche bemüht und diesen Thread gefunden: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...;hl=flachriemen Leider geschlossen, sonst hätte ich da gepostet.

Ich musste ja letzte Woche ganz kurzfristig den Riemen wegen eines Lochs im alten Riemen wechseln. Ich bin der Meinung, ich habe ihn ganz gut gespannt, allerdings gibt er bei Klimabetrieb beim Gasgeben ganz kurzzeitig ein jaulendes Geräusch von sich. Nun spanne ich den Riemen jeden Tag an der Spannschraube ein halbe Umdrehung weiter, in der Hoffnung, am nächsten Tag gibt er Ruhe. Pustekuchen....

Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber ich habe Angst den Riemen zu stark zu spannen. Mit zwei Fingern und etwas Kraftaufwand kann ich den Riemen drehen bzw. etwas eindrücken; gibt es noch andere Anhaltspunkte?
 
kingkong143

kingkong143

Member
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Mauren, FL
Guten Morgen,

Also das klingt schon ganz stark nach zu wenig gespant... da darfst du auch ruhig mal 2 Umdrehungen machen! Mit dem Fingergefühl ist das so ne Sache, es gibt ANleitungen wo es heisst: sollte etwa einen Fingerbreit einzudrücken sein usw... Aber das ist hald doch eine Gefühlssache! Sonst fahr mal zu DC, frag kurz (Fragen kost nixx)

Ist er gut gespannt, und qietscht immer noch, könnte ev. Dreck auf den Rollen sein oder die Umlenkrollenlagerung durch sein..

Gruss Fabian
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich tippe auch auf zuwenig Spannung! Genau die richtige zu erwischen ist ohne Hilfsmittel ziemlich schwer!

Gruß Peter
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,

ich habe heute zurückgedreht und zugedreht. Egal wie, der Riemen quietscht. Locker mehr und ohne Klima, stramm wenig und nur mit Klima an.

Jetzt der Hammer: die Geräusche kommen ganz eindeutig aus Richtung Wasserpumpe.... die habe ich ja im Frühjahr gegen eine Neue von Joachim aus der Garage gewechselt und die machte bis dato keine Geräusche.

Habe ich die geschrottet? Sie macht keine Mahlgeräusche; sie quietscht nur bei eingeschalteter Klima ganz kurz beim Hochdrehen.... Sorgen machen vor der Tour nach Fehmarn?
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Gönn´den Wellen dort mal einen Schuss WD 40 : Sind vielleicht zu trocken.

Seppl
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo nochmal,

seit gestern ist das Quietschen (vorerst) weg. Ich habe WD40 von vorne und hinten an die WAPU-Welle gesprüht und nochmal eine Umdrehung nachgespannt. Wer weiss wie lange es anhält....

Zur Spannung mal eine Frage: ich lese immer was von Messen am kurzen Stück und Messen am langen Stück. Wahrscheinlich sind die Abschnitte links und rechts der WAPU gemeint, oder? Am langen Stück, also links der WAPU kann ich den Riemen locker um 90° drehen, am kurzen Stück also rechts der WAPU sitzt der Riemen ziemlich(!) stramm, da müssen sich meine Fingerchen schon anstrengen, bekommen ihn aber mit Kraftaufwand um 90° gedreht.

Richtig so?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich stelle ihn immer so ein, das ich am langen Stück mit 2 Fingern um 90 Grad drehen kann! Wobei sowas auch eine relative Aussage ist, weil jeder ein anderes Gefühl und Kraft hat!

Gruß Peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.418
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Klar das ist relativ - ich mache es allerdings auch immer so und bislang hat das auch immer gut geklappt. :yes:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Hatte auch immer das problem das er gequitscht hatt ,dann hab ich ihn so lange gespannt bis er nicht mehr gequitscht hat :yes: :( bier :coolman:.

Dann konnt ich ihn aber nimmer mit zwei fingern drehen ,also wieder was los ,dachte mir lieber bischen quitschen als alle Lager kaputt mitlerweile ist das quitschen von selber verschwunden :coolman: :wave:

hab ihn ein oder zwei mal mit Keilriehmenspray eingesprüht



Gruß Manu
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.418
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auf dem langen Stück rechts neben der WaPu Richtung Servopumpe.

Bin jetzt nur nicht so ganz sicher, ob das beim FL XJ auch so aussieht... :yes:
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Sieht anders aus. Im Link meines ersten Posts ist es sehr gut beschrieben, daher auch das Foto.

Von der Servo geht ein kurzes Stück runter zur WAPU und von da ein langes Stück rauf zur Klima. Rechts aufgrund der Kürze des Zwischenstücks sehr schwer zu verdrehen und links aufgrund des langes Stücks komfortabel sage ich mal.

Hier zu sehen:



 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer Flachriemen quietscht

neuer Flachriemen quietscht - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • Neuer Flachriemen (Goodyear Gatorback) im 98er XJ

    Neuer Flachriemen (Goodyear Gatorback) im 98er XJ: Hallo zusammen, Nachdem ich das Gequietsche genug hatte, habe ich dann gestern ein neues Serpentine Belt aufgezogen. Obwohl ich bisher mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • Neuer Flachriemen (Goodyear Gatorback) im 98er XJ

      Neuer Flachriemen (Goodyear Gatorback) im 98er XJ: Hallo zusammen, Nachdem ich das Gequietsche genug hatte, habe ich dann gestern ein neues Serpentine Belt aufgezogen. Obwohl ich bisher mit dem...
    Oben