JeepMan
kein Titel aber Starrachsen
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XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Hallo zusammen,
Nachdem ich das Gequietsche genug hatte, habe ich dann gestern ein neues Serpentine Belt aufgezogen.
Obwohl ich bisher mit dem original Mopar-Teil zufrieden war, habe ich mich entschlossen mal einen Goodyear Gatorback
auszuprobieren. Läuft wirklich super-ruhig. Mal sehen, ob der auch so lange hält wie der Mopar (ich glaube der originale kommt von der Firma Gates).
Bei der Installation habe ich allerdings festgestellt, dass mein DC Werkstatthandbuch (sowie auch Haynes) nicht alle Arbeitschritte erwähnt. So muss man den Elektrolüfter am Kühler ausbauen, um an die Schraube der Spannrolle zu kommen.
Hier also nochmals die Prozedur (4.0L XJ mit Klima), wie ich sie durchgeführt habe (Fotos folgen sobald ich dazu komme):
Ganz wichtig bevor man überhaupt anfängt: Minuskabel der Batterie lösen und Wagen stromlos machen!
1. Beide Schrauben oben an der Elektrolüfterverkleidung lösen (sind 5er oder 6er) sowie den Stecker für den Lüfter (rechts am Gehäuse) abziehen.
2. Die Elektrolüftereinheit nach oben rausziehen (ist unten nur eingesteckt - aber das Rausziehen ist ein Sch....gefummel)
3. Jetzt kann man ohne Problem an die Feststellschraube in der Mitte auf der Spannrolle (die Spannrolle sitzt unter der Servopumpe)
Schraube mit einer 15er Nuss und einem langen Hebelarm lösen aber nicht rausdrehen!
4. Jetzt die Einstellschraube links oben am Spannrollenhalter soweit nach links drehen, bis die Spannrolle locker ist und der Keilriehmen abzumachen geht.
5. Vor dem Abziehen des Keilriehmens, die genaue Verlegung merken oder aufzeichnen (sollte auf einem Diagramm im Motorraum zu finden sein (hängt auch davon ab, ob mit oder ohne Klima)
6. Keilriehmen abziehen (beim linken Lüfter wirds etwas fummelig) - Ich habe auch die Rollen der Aggregate und Spannrollen etwas gereinigt und die Naben mit WD40 behandelt (vorsicht: es darf kein Fett oder Oel mit dem Riehmen in Kontakt kommen - also Auflageflächen der Rollen gut abwischen)
7. Neuen Keilriehmen (evtl. in der vorgeschriebenen Richtung) zuerst links neben dem Viscolüfter über die Spannrolle ziehen und entsprechend dem "Routing-Diagramm" bis zur noch lockeren Spannrolle aufziehen. Und auf korrekten Sitz kontrollieren.
Wichtig: nochmals die richtige Verlegung checken bevor man alles festzieht, denn sonst gibt's Schäden!
8. Jetzt die Einstellschraube der Spannrolle so lange nach rechts drehen bs der Riehmen satt festsitzt (sollte sich an der längsten Stelle nur 1/4 zwischen Daumen und Zeigefinger verdrehen lassen - oder, falls vorhanden Testwerkzeug für Riehmenspannung benützen)
9. Wenn die Riehmenspannung stimmt, die Feststellschraube der Spannrolle mit ca. 74Nm anziehen, Batterie anklemmen und mal einen kurzen Probelauf machen. Falls nötig, Spannung nochmals neu einstellen.
10. Batteriekabel wieder abklemmen und Elektrolüftereinheit von oben wieder einschieben und darauf achten, dass sie unten in die Halterungen einrastet. Mit beiden Schrauben oben wieder befestigen und Stecker anschliessen. Batterie definitiv wieder anklemmen.
That's it!
Hier noch die Teilenummern für die Keilriehmen für Jeep Cherokee XJ 4.0L mit Klima - Modelljahr 1998:
Andere Modelljahre und Typen haben auch andere Keilriehmen! Einfach beim Händler z.B. bei 4x4Garage nachfragen.
MOPAR 53010314
Goodyear Gatorback GTR-4060950
Grüsse und viel Spass beim Fummeln,
Jan
Nachdem ich das Gequietsche genug hatte, habe ich dann gestern ein neues Serpentine Belt aufgezogen.
Obwohl ich bisher mit dem original Mopar-Teil zufrieden war, habe ich mich entschlossen mal einen Goodyear Gatorback
auszuprobieren. Läuft wirklich super-ruhig. Mal sehen, ob der auch so lange hält wie der Mopar (ich glaube der originale kommt von der Firma Gates).
Bei der Installation habe ich allerdings festgestellt, dass mein DC Werkstatthandbuch (sowie auch Haynes) nicht alle Arbeitschritte erwähnt. So muss man den Elektrolüfter am Kühler ausbauen, um an die Schraube der Spannrolle zu kommen.
Hier also nochmals die Prozedur (4.0L XJ mit Klima), wie ich sie durchgeführt habe (Fotos folgen sobald ich dazu komme):
Ganz wichtig bevor man überhaupt anfängt: Minuskabel der Batterie lösen und Wagen stromlos machen!
1. Beide Schrauben oben an der Elektrolüfterverkleidung lösen (sind 5er oder 6er) sowie den Stecker für den Lüfter (rechts am Gehäuse) abziehen.
2. Die Elektrolüftereinheit nach oben rausziehen (ist unten nur eingesteckt - aber das Rausziehen ist ein Sch....gefummel)
3. Jetzt kann man ohne Problem an die Feststellschraube in der Mitte auf der Spannrolle (die Spannrolle sitzt unter der Servopumpe)
Schraube mit einer 15er Nuss und einem langen Hebelarm lösen aber nicht rausdrehen!
4. Jetzt die Einstellschraube links oben am Spannrollenhalter soweit nach links drehen, bis die Spannrolle locker ist und der Keilriehmen abzumachen geht.
5. Vor dem Abziehen des Keilriehmens, die genaue Verlegung merken oder aufzeichnen (sollte auf einem Diagramm im Motorraum zu finden sein (hängt auch davon ab, ob mit oder ohne Klima)
6. Keilriehmen abziehen (beim linken Lüfter wirds etwas fummelig) - Ich habe auch die Rollen der Aggregate und Spannrollen etwas gereinigt und die Naben mit WD40 behandelt (vorsicht: es darf kein Fett oder Oel mit dem Riehmen in Kontakt kommen - also Auflageflächen der Rollen gut abwischen)
7. Neuen Keilriehmen (evtl. in der vorgeschriebenen Richtung) zuerst links neben dem Viscolüfter über die Spannrolle ziehen und entsprechend dem "Routing-Diagramm" bis zur noch lockeren Spannrolle aufziehen. Und auf korrekten Sitz kontrollieren.
Wichtig: nochmals die richtige Verlegung checken bevor man alles festzieht, denn sonst gibt's Schäden!
8. Jetzt die Einstellschraube der Spannrolle so lange nach rechts drehen bs der Riehmen satt festsitzt (sollte sich an der längsten Stelle nur 1/4 zwischen Daumen und Zeigefinger verdrehen lassen - oder, falls vorhanden Testwerkzeug für Riehmenspannung benützen)
9. Wenn die Riehmenspannung stimmt, die Feststellschraube der Spannrolle mit ca. 74Nm anziehen, Batterie anklemmen und mal einen kurzen Probelauf machen. Falls nötig, Spannung nochmals neu einstellen.
10. Batteriekabel wieder abklemmen und Elektrolüftereinheit von oben wieder einschieben und darauf achten, dass sie unten in die Halterungen einrastet. Mit beiden Schrauben oben wieder befestigen und Stecker anschliessen. Batterie definitiv wieder anklemmen.
That's it!
Hier noch die Teilenummern für die Keilriehmen für Jeep Cherokee XJ 4.0L mit Klima - Modelljahr 1998:
Andere Modelljahre und Typen haben auch andere Keilriehmen! Einfach beim Händler z.B. bei 4x4Garage nachfragen.
MOPAR 53010314
Goodyear Gatorback GTR-4060950
Grüsse und viel Spass beim Fummeln,
Jan