Neuer Flachriemen (Goodyear Gatorback) im 98er XJ

Diskutiere Neuer Flachriemen (Goodyear Gatorback) im 98er XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Nachdem ich das Gequietsche genug hatte, habe ich dann gestern ein neues Serpentine Belt aufgezogen. Obwohl ich bisher mit dem...
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Hallo zusammen,

Nachdem ich das Gequietsche genug hatte, habe ich dann gestern ein neues Serpentine Belt aufgezogen.
Obwohl ich bisher mit dem original Mopar-Teil zufrieden war, habe ich mich entschlossen mal einen Goodyear Gatorback
auszuprobieren. Läuft wirklich super-ruhig. Mal sehen, ob der auch so lange hält wie der Mopar (ich glaube der originale kommt von der Firma Gates).
Bei der Installation habe ich allerdings festgestellt, dass mein DC Werkstatthandbuch (sowie auch Haynes) nicht alle Arbeitschritte erwähnt. So muss man den Elektrolüfter am Kühler ausbauen, um an die Schraube der Spannrolle zu kommen.
Hier also nochmals die Prozedur (4.0L XJ mit Klima), wie ich sie durchgeführt habe (Fotos folgen sobald ich dazu komme):

Ganz wichtig bevor man überhaupt anfängt: Minuskabel der Batterie lösen und Wagen stromlos machen!

1. Beide Schrauben oben an der Elektrolüfterverkleidung lösen (sind 5er oder 6er) sowie den Stecker für den Lüfter (rechts am Gehäuse) abziehen.

2. Die Elektrolüftereinheit nach oben rausziehen (ist unten nur eingesteckt - aber das Rausziehen ist ein Sch....gefummel)

3. Jetzt kann man ohne Problem an die Feststellschraube in der Mitte auf der Spannrolle (die Spannrolle sitzt unter der Servopumpe)
Schraube mit einer 15er Nuss und einem langen Hebelarm lösen aber nicht rausdrehen!

4. Jetzt die Einstellschraube links oben am Spannrollenhalter soweit nach links drehen, bis die Spannrolle locker ist und der Keilriehmen abzumachen geht.

5. Vor dem Abziehen des Keilriehmens, die genaue Verlegung merken oder aufzeichnen (sollte auf einem Diagramm im Motorraum zu finden sein (hängt auch davon ab, ob mit oder ohne Klima)

6. Keilriehmen abziehen (beim linken Lüfter wirds etwas fummelig) - Ich habe auch die Rollen der Aggregate und Spannrollen etwas gereinigt und die Naben mit WD40 behandelt (vorsicht: es darf kein Fett oder Oel mit dem Riehmen in Kontakt kommen - also Auflageflächen der Rollen gut abwischen)

7. Neuen Keilriehmen (evtl. in der vorgeschriebenen Richtung) zuerst links neben dem Viscolüfter über die Spannrolle ziehen und entsprechend dem "Routing-Diagramm" bis zur noch lockeren Spannrolle aufziehen. Und auf korrekten Sitz kontrollieren.
Wichtig: nochmals die richtige Verlegung checken bevor man alles festzieht, denn sonst gibt's Schäden!

8. Jetzt die Einstellschraube der Spannrolle so lange nach rechts drehen bs der Riehmen satt festsitzt (sollte sich an der längsten Stelle nur 1/4 zwischen Daumen und Zeigefinger verdrehen lassen - oder, falls vorhanden Testwerkzeug für Riehmenspannung benützen)

9. Wenn die Riehmenspannung stimmt, die Feststellschraube der Spannrolle mit ca. 74Nm anziehen, Batterie anklemmen und mal einen kurzen Probelauf machen. Falls nötig, Spannung nochmals neu einstellen.

10. Batteriekabel wieder abklemmen und Elektrolüftereinheit von oben wieder einschieben und darauf achten, dass sie unten in die Halterungen einrastet. Mit beiden Schrauben oben wieder befestigen und Stecker anschliessen. Batterie definitiv wieder anklemmen.

That's it!

Hier noch die Teilenummern für die Keilriehmen für Jeep Cherokee XJ 4.0L mit Klima - Modelljahr 1998:
Andere Modelljahre und Typen haben auch andere Keilriehmen! Einfach beim Händler z.B. bei 4x4Garage nachfragen.

MOPAR 53010314
Goodyear Gatorback GTR-4060950

Grüsse und viel Spass beim Fummeln,
Jan
 
ling

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habe ich demnächst bei auch noch vor, ist wohl doch 'ne ziemliche fummelei

neuer Riemen liegt schon bereit,
 
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...ist wohl doch 'ne ziemliche fummelei
So dramatisch ist es auch nicht :rolleyes:

Ganz hilfreich sind Ratschenringschlüssel zum Lösen der Servopumpe, sowas hier z.B.:



Gibt es auch beidseitig mit Ratschenfunktion.

:smilewinkgrin:

Micha
 
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Lt. DC Handbuch alle 24 Monate prüfen und ggf. erneuern.

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Micha
 
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So dramatisch ist es auch nicht :wave:

Ganz hilfreich sind Ratschenringschlüssel zum Lösen der Servopumpe, sowas hier z.B.:



Gibt es auch beidseitig mit Ratschenfunktion.

:smilewinkgrin:

Micha
Jau, die sind gut! Wichtig ist vor allem einen guten Hebelarm zu haben, denn die Feststellschraube sitzt schon recht fest.
Mit einem zu kurzen Ringschlüssel muss man sich dann unnötig plagen. Es gibt auch spezielle lange Schlüssel für Serpentine Belts mit verschieden grossen aufsteckbaren Gabeln. Aber das lohnt eigentlich bloss, wenn man täglich stapelweise Riehmen ersetzt... :wave:
Auch zum Aufziehen des Keilriehmens kann man mit entfernter Lüftereinheit besser hantieren. Muss aber jeder selber entscheiden wieviele Pflaster er später braucht... :biglaugh:

:rolleyes:
Jan
 
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Hier noch ein Bildchen, wie der Riemen drauf gehört:



:smilewinkgrin:

Micha
 
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@micha

Bild vom Belt-Routing ist für den XJ "Vor-Facelift" bis 1996. Ab Facelift, wurden neu geroutet und die Spannrolle unter die Servopumpe verlegt. Habe gerade leider kein Bild zur Hand - aber vielleicht hat ja jemand ein Diagramm zum hier uploaden...wäre cool!

Gruss,
Jan
 
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Ich gugge mal ob ich eins finde... :smilewinkgrin:

:rolleyes:

Micha
 
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Und zieh dir bloß Handschuhe an... :smilewinkgrin:

Da hats ne Menge spitzer Kanten *aua* :rolleyes:
 
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Hier noch das Routing-Diagramm zum Facelift XJ:



@Jenny

Naja, ein paar Kratzer gibt's immer beim Schrauben - no risk no fun!
Als "Autodoktor" benütze ich auch die Latex Wegwerfhandschuhe aus dem Medizinalbedarf im 100er Karton. :smilewinkgrin:

Gruss,
Jan
 
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@micha
Man sollte immer Arbeit und Spiel trennen, hab ich mal gehört... :smilewinkgrin:
 
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Neenee Jan, du hast das was völlig falsch verstanden - das war ein Insider :rolleyes:

:smilewinkgrin:

Micha
 
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Jetzt wo du es sagst...aber gugge mal genau hin... :rolleyes:

:smilewinkgrin:

Micha
 
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Das linke Bild ist mit Klima und das Rechte ohne. Routing genau gleich blos halt mit Spannrolle statt Kompressor.
:smilewinkgrin:
Jan
 
carlsson

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joa, stimmt, dann isses wirklich nur die 2 und die 7 die sich unterscheiden, also komp. und spannrolle. danke
 
spinthma

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oh gott sieht das alles kompliziert aus!!
also eins weiss ich - ich werde nicht anfangen an meinem XJ rumzubastelen - dass lass ich schön die Profis machen.
Karl
 
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