Neuer JK und die ersten Fragen

Diskutiere Neuer JK und die ersten Fragen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo!! Ich bin total neu hier,aber die vielen guten Beiträge hier und nette Umgehensweise haben mich überzeugt mich hier anzumelden  um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Akajannis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo!!
Ich bin total neu hier,aber die vielen guten Beiträge hier und nette Umgehensweise haben mich überzeugt mich hier anzumelden 
um vielleicht ein paar interessante Antworten zu finden.
 
Ich bin im Besitz eines Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD ( 200)  2013. Ich muss sagen, nach den vielen Autos die ich vorher hatte, bin ich zum ersten Mal  absolut IN LOVE mit diesem Auto.
Ein Auto zu besitzen, welches auch nach langer  Zeit NIE langweilig wird, da es sich seit 1941 kaum verändert hat ist für mich,neben den Offroad Eigenschaften, einer der grössten Gewinne:)
 
Ich weiss es gibt viele Rubi Fans und wird als Sahara " Fahrer" eher belächelt. Allerdings ist es so, dass ich viele lange Strecken fahren muss und eher im moderaten Offroad meine ersten Erfahrungen machen möchte.
 
Meine Fragen mögen sich ,wie in vielen Beiträgen , wiederholen. Ich entschuldige mich im Voraus.
 
Ich habe vor ein paar Tagen AT Reifen und schöne Felgen angebaut. 
Zusätzlich habe ich mir einen Lenkungsdämpfer gegönnt und muss sagen, dass sich das Auto noch besser fährt als vorher.
Ich bin begeistert
 
Jetzt wird es allerdings knifflig.
Ich weiss nicht welcher "Affe" mir gerade auf der Schulter sitzt, aber ich  würde total gerne den Wagen optisch etwas "höher legen".
 
Bin ich bescheuert?
und wenn nicht, was kann man tun ohne Verlust der mir jetzt vorhandenen Fahreigenschaften.
Ich muss beruflich viel fahren, allerdings hab ich es nicht mehr eilig. Es geht mir nicht um Geschwindigkeit.
Ich würde mich freuen wenn es hier ein paar nette Tipps geben würde für mich als kompletter NEWBIE.
 
Es ist tatsächlich mein erster Geländewagen und ich bin total begeistert.
Meine Vorgänger waren ABT AS6 und ABT Q5 und ich bin froh dass mich ein unverschuldeter Autounfall in die Arme von Jeep getrieben hat.
 
Also, ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Danke:)
Jan
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi Jan,
 
dann herzlich willkommen im Club ;-)
Und dann noch ein weißer! Cool!
 
Ich stand auch damals vor der Entscheidung Sahara oder Rubicon. Ich kann nicht sagen, dass Sahara-Fahrer hier im Forum Müde belächelt werden. Von mir jedenfalls nicht! Jeder muss seinem EInsatzgebiet entsprechend sein Auto konfigurieren und auswählen.
Obwohl ich mich damals für den Rubi entschieden habe, liegt das eher an der robusten Optik und weil ich ein Technikfreak bin. Ganz ehrlich: Bis lang hatte ich noch nicht einmal Zeit fürs Gelände ausse irgendwelcher Waldwege!
 
Mit dem Höherlegen bin ich auch gerade zugange bzw. beschäftige mich damit.
Ein Wrangler der dezent höher steht sieht schon direkt viel imposanter aus! Du spinnst also nicht ;-))
 
Habe diverse Beratungsgespräche von Leuten mit wirklich KnowHow hinter mir die niemals mehr in irgendeinen Billigkram investieren würden, andersherum, da ich sowieso niemals in schweres (!) Gelände gehen werde, warum dann nicht auch eine eher preiswerte Lösung ansteuern.
 
Momentan steht bei mir eine 2" Trailmasterfahrwerk was ca. 780 EUR kostet gegen ein 2,5" AEV was mehr als das doppelte kostet zur Auswahl.
Ich tendiere ehrlichgesagt ehr zu dem Trailmaster, gönnen würde ich mir gerne das AEV aber der Geldbeutel gibt das momentan nicht her, da die Umbaukosten auch nicht ohne sind.
 
Gruß Dave
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
hi jan und welcome :)
 
meine erste wahl war damals auch der sahara, aber als ich dann den rubi auf einmal vor mir sah, konnte ich nicht widerstehen, zumal auch kein sahara in meiner umgebung zu dem preis den ich für den rubi zahlte, angeboten wurde ;)
 
mein verhängnis wurden vor ein paar wochen auch die reifen... erst 265er geordert, die dann leider nicht lieferbar waren. dann 285er zum preis der 265er ergattert und somit musste ein fahrwerk her. da ich nicht viel im harten gelände unterwegs bin und das serienfahrwerk einiges abkann, entschied ich mich für die eibach mit seriendämpfern. warum seriendämpfer? weil man hier im forum irgendwann mal (suche-funktion) anmerkte, dass diese ausgesprochen gut seien und wenn keine 2" drunter kommen, diese problemlos bleiben könnten...
2" kam für mich leider nicht in frage, da meine einfahrstshöhe in der garage nur ca 197cm misst und ich somit bei nutzung des st unter umständen nicht mehr rein komme. das wird sich im sommer heraus stellen, so dass ich dann unter umständen doch noch wechsel - aber wohl erst dann, wenn die seriendämpfer hinüber sind.
 
schau dir mal die fotos der ein oder anderen jks an und stöber ein wenig auf den hp´s der tuner. dann suche dir hier die erfahrungsberichte und sorge im vorfeld für ein prallgefülltes konto ;-) :)
 
viel spaß mit deinem neuzugang und allzeit knitterfreie fahrt :)
vg
patrick
 
 

Akajannis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Stuttgart
oh cool!! vielen Dank! Das werde ich gleich mal recherchieren.
Mir geht es auch um den optischen/ praktischen Faktor. Will aber auch nicht aussehen wie PIMP DADDY:) 
die Funktion und der Nutzen muss vorhanden sein.
Ich weiss auch nicht ob ich ins schwere Gelände will… 100km von hier gibt es eine Teststrecke und ein paar cm mehr Luft nach oben sind sicherlich nicht schlecht.
Danke für die schnelle Antwort.
Mein Sohnemann ist eh hellauf begeistert und nennt ihn "Monstertruck". ha! … naja.. weit entfernt. Aber Dad hat genausoviel Spass wie der Sohnemann.
Zumal er sicher auch ne gute ( noch nicht getestet) Zugmaschine ist für meinen Wohnwagen ist.
 
also dann mach ich mich mal auf und schaue mir die Beiden Sets an, wobei ich finanziell auch eher zum Trailmaster tendiere.
 
wirkt sich das negativ aus auf die Fahreigenschaften?
 
Greetz Jan
 

Akajannis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Stuttgart
oh je!!
 
Ich seh den Wald vor Bäumen nicht LOL
 
also rein ins Getümmel!! recherchieren .. 
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
das trailmaster habe ich in meinem granny und bin damit zufrieden. für den jk tendiere ich persönlich aber eher dann zu aev oder ome oder aber das red rock (nicht ganz so kostspielig) kommt im grunde alles aufs weitere zubehör an ;) winde, stoßstange... etc und davon, was an extrakosten kommen kann, wenn er über eine gewisse höhe geht. bei eibach oder red rock = eibach mit heavy koni dämpfern, ist nichts weiteres notwendig. bei ome / aev meines wissens schon.
mein sohn (18 Monate) grinst auch immer, wenn er den dicken in der garage sieht und geht nicht weiter, ehe er die reifen angefasst hat :)
 
 

pinin

Member
Mitglied seit
09.08.2013
Beiträge
80
Danke
20
HI und willkommen hier,
 
Akajannis schrieb:
oh je!!
 
Ich seh den Wald vor Bäumen nicht LOL
 
also rein ins Getümmel!! recherchieren .. 
 
Ja glaube so geht es fast jedem, "Tuning" für den JK in Hülle und Fülle vorhanden, glaube gibt keine Auto wo so viel geändert werden kann.
 
LG
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Off-Topic-AN:

Hallo Jan, warst Du heute beim Hornbach in Aldingen?

Gruß Mitch

Off-Topic-AUS.
 

Akajannis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Stuttgart
@ Mitch 
Lol, nee
Nur in Stuggi City am Abend.. wegen Arbeit.
aha… da schwirrt also noch ein weisser Tk hier im Ländle  rum:)
cheers,
Jan
 
netter Body lift BTW!
 
 

Akajannis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Stuttgart
Ok ,Newbie Fehler:
Es sah so aus dass dein Jeep etwas höher liegt als der Standard..
Hab ich mich wohl geirrt.
Das meinte ich mit body lift.
Vielleicht das falsche wort.. Whoops!
Gefährliches Halbwissen im Verzug..
Cheers ..
Nichts für ungut
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Nee Quatsch, kein Thema.

Wusste jetzt nur nicht, ob Du meine Annonce in den Kleinanzeigen meintest ?!

Mein Dicker ist natürlich etwas modifiziert, da hast Du schon Recht. Vorne sind Spacer verbaut, um den schweren Winch-Bumper auszugleichen, außerdem HANSEN-Federn und natürlich Zubehörfelgen mit größeren Reifen.

Für mein Einsatzgebiet völlig ausreichend und trotzdem stimmig, wie ich finde. Das Serienfahrwerk bleibt drin, bis es altersbedingt raus muss. Und dann kommt was Gutes rein. Aber vorher nicht.

Übrigens: Du kannst noch soviel ändern... höherlegen... etc...
Aber die bullige Optik kommt von größeren Reifen und nicht durch höhere Fahrwerke.

Mach Dir Gedanken, was Du mit Deinem Dicken machen willst und kaufe davon abhängig Deine Mods. Schau Dir die JK-Foto-Galerie an, lies die Signaturen und "begutachte" andere JK's, die Du auf der Straße siehst. Dann wirst Du schnell wissen, wie Deiner mal aussehen soll und wie nicht.

Wenn's Unklarheiten gibt...
Wir sind ja Nachbarn ;-)

Grüße Mitch
 

Akajannis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Stuttgart
Aye!
Mist jetzt hab ich mir grad 285 (Goodrich all Terrain ) draufgeknallt. Die sehen schon echt gut aus.
Meine Serien Reifen und Felgen muss ich auch noch verkaufen. Das war echt ein teurer Spaß.

Das OME 2,25 hat schon was. Aber dumm wärs, wenn die Reifen dadurch wieder klein aussehen...

Ich lass mir das mal besser gut durch den Kopf gehen um die vernünftigste Variante zu finden.

Ich stöbere jetzt mal in der Galerie , gute Idee !
Cheers
Jan
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Keine Sorge, das OME Fahrwerk mit den 285/70 R17 sieht sehr stimmig aus.
 
Wichtig für die Optik ist, daß die Räder bündig mit den Kotflügelverbreiterungen abschließen (entweder Spurverbreiterungen oder Felgen mit ca. 30mm geringerer ET).
 

 

 
 

Akajannis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Stuttgart
Grefenius!!
Tausend dank!!! Das sieht genial aus zumal ich exakt die gleichen Felgen und Reifen hab!!!
Wie sind deine Erfahrungen..? Musstest du Abstriche in Sachen Fahreigenschaften hinnehmen?
Tausend Dank für diese Bilder !!! Perfekt !!!!!
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Das Fahrverhalten gewinnt gegenüber dem Serienfahrwerk an Stabilität und ich nenne es einmal Zuladungssicherheit/-komfort. Das Serienfahrwerk neigt beladen zum Schaukeln oder gar Durchschlagen.
 
Auch die Stuckerneigung beim Überfahren von Querfugen nimmt ab.
 
Als Nebeneffekt bezahlt man dies mit einem insgesamt etwas härterem Abrollen. 
 
Noch einmal vor die gleiche Wahl gestellt, würde ich heute allerdings mit ziemlicher Sicherheit das 2,5" AEV Fahrwerk nehmen, welches seinerzeit noch nicht verfügbar war. Nicht weil das OME schlecht ist, sondern weil es AEV noch etwas besser kann (das Bessere ist halt des Guten Feind  ;) ).
 
PS: Da fällt mir ein, das OME Fahrwerk liegt ja noch nutzlos bei mir im Keller herum. Falls Interesse besteht - schick mir eine PM (brauchst aber noch zwei Beiträge bis die Funktion bei dir freigeschaltet ist).
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Also ich habe jetzt das 2'5 ome verbaut mit trailmaster dampfern. Fahrt sich super. Ich finde 2,5 zoll ist fur mich das beste die fahreigenschaften sind gut und ich komme noch in die tiefgarage, im gelande vollkommen ausreichend.
 

Akajannis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Stuttgart
Vielen dank für die super Antworten ! Klasse, jetzt hab ich einen etwas geklärten
Blick auf die Materie. ( zumindest was das Fahrwerk angeht).
 

Akajannis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Stuttgart
Grefenius schrieb:
Das Fahrverhalten gewinnt gegenüber dem Serienfahrwerk an Stabilität und ich nenne es einmal Zuladungssicherheit/-komfort. Das Serienfahrwerk neigt beladen zum Schaukeln oder gar Durchschlagen.
 
Auch die Stuckerneigung beim Überfahren von Querfugen nimmt ab.
 
Als Nebeneffekt bezahlt man dies mit einem insgesamt etwas härterem Abrollen. 
 
Noch einmal vor die gleiche Wahl gestellt, würde ich heute allerdings mit ziemlicher Sicherheit das 2,5" AEV Fahrwerk nehmen, welches seinerzeit noch nicht verfügbar war. Nicht weil das OME schlecht ist, sondern weil es AEV noch etwas besser kann (das Bessere ist halt des Guten Feind  ;) ).
 
PS: Da fällt mir ein, das OME Fahrwerk liegt ja noch nutzlos bei mir im Keller herum. Falls Interesse besteht - schick mir eine PM (brauchst aber noch zwei Beiträge bis die Funktion bei dir freigeschaltet ist).
 
 
Da hab ich auf jeden Fall Interesse.. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer JK und die ersten Fragen

Neuer JK und die ersten Fragen - Ähnliche Themen

  • erste Fragen zum neuen Auto (Compass 4xe MY21 Trailhawk)

    erste Fragen zum neuen Auto (Compass 4xe MY21 Trailhawk): Hallo zusammen, ich habe einen Compass MY21 4xe und folgende Fragen konnte mir bisher niemand klären. 1. Wo kann ich ein weiteres Profil für...
  • Neu im Forum und die erste Frage

    Neu im Forum und die erste Frage: Hallo zusammen,   ich bin neu hier im Forum. Ich bin 29 Jahre, aus Rheinland-Pfalz und hab mir nach langem Überlegen (6 Jahre) endlichen ´nen...
  • Hallo, bin neu hier und habe gleich die erste Frage.

    Hallo, bin neu hier und habe gleich die erste Frage.: Hallo hier in die Runde. Ich bin Stephan und bin 40 Jahre jung. Komme aus Bedburg - Hau. Die letzten 12 Jahre habe ich an einigen US Cars...
  • Neuer CJ5 Besitzer mit der ersten Frage

    Neuer CJ5 Besitzer mit der ersten Frage: Hallo Zusammen, seit gut einer Woche sind wir stolze Besitzer von einem CJ5 aus dem Jahre 1974. Dieses Jahr steht jedenfalls in den Papieren...
  • Neuer ZJ-Fahrer, erste Frage wg. Mitteldifferential

    Neuer ZJ-Fahrer, erste Frage wg. Mitteldifferential: Hallo an alle, habe mich grade unter "Neuvorstellungen" bekannt gemacht und nun meine erste Frage : Ich habe eben meinen ZJ 5,2 V8 Bj.1997...
  • Ähnliche Themen

    • erste Fragen zum neuen Auto (Compass 4xe MY21 Trailhawk)

      erste Fragen zum neuen Auto (Compass 4xe MY21 Trailhawk): Hallo zusammen, ich habe einen Compass MY21 4xe und folgende Fragen konnte mir bisher niemand klären. 1. Wo kann ich ein weiteres Profil für...
    • Neu im Forum und die erste Frage

      Neu im Forum und die erste Frage: Hallo zusammen,   ich bin neu hier im Forum. Ich bin 29 Jahre, aus Rheinland-Pfalz und hab mir nach langem Überlegen (6 Jahre) endlichen ´nen...
    • Hallo, bin neu hier und habe gleich die erste Frage.

      Hallo, bin neu hier und habe gleich die erste Frage.: Hallo hier in die Runde. Ich bin Stephan und bin 40 Jahre jung. Komme aus Bedburg - Hau. Die letzten 12 Jahre habe ich an einigen US Cars...
    • Neuer CJ5 Besitzer mit der ersten Frage

      Neuer CJ5 Besitzer mit der ersten Frage: Hallo Zusammen, seit gut einer Woche sind wir stolze Besitzer von einem CJ5 aus dem Jahre 1974. Dieses Jahr steht jedenfalls in den Papieren...
    • Neuer ZJ-Fahrer, erste Frage wg. Mitteldifferential

      Neuer ZJ-Fahrer, erste Frage wg. Mitteldifferential: Hallo an alle, habe mich grade unter "Neuvorstellungen" bekannt gemacht und nun meine erste Frage : Ich habe eben meinen ZJ 5,2 V8 Bj.1997...
    Oben