Neues 5-45rfe Getriebe im Jeep 5.7 Hemi und trotzdem Probleme

Diskutiere Neues 5-45rfe Getriebe im Jeep 5.7 Hemi und trotzdem Probleme im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Forum, ich weiß, dass Getriebeprobleme zu hauf bereits besprochen wurden. Leider konnte ich für mein Problem bisher noch keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pete

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
42
Danke
8
Standort
Göttingen
Hi Forum,

ich weiß, dass Getriebeprobleme zu hauf bereits besprochen wurden. Leider konnte ich für mein Problem bisher noch keine befriedigende Lösung/Antwort finden.

Kurz zur Geschichte:

Unser Granny 5.7 Hemi ist Baujahr 2006 und hatte zur großen Inspektion 60.000km auf der Uhr.

Leider hat der "Freundliche" hier in GÖ keinen guten Ruf, so habe ich mich für eine freie Werkstatt entschieden. Unter anderem sollte auch das Getriebeöl und die Filter gewechselt und erneuert werden. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Nach ca. 5.000km hat das ATG seinen Dienst quittiert und vergangene Woche wurde ein brandneues ATG installiert. Diesesmal von einem "alten Chrysler/Jeep Hasen". Wir sind mittlerweile 85km gefahren und alles ist soweit OK bis auf die Tatsache, dass das Getriebe im Stadtverkehr von der 2. in die 3. Fahrstufe sehr hart schaltet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Unser Jeep-Hase hat keine Lösung parat und versteht das Problem ebenfalls nicht.
Wenn man zügig beschleunigt, schaltet das Getriebe in den genannten Fahrstufen butterweich.

Auf Wunsch kann ich die Geschichte ausführlicher darstellen.

Nur soviel vorab: ein Beweissicherungsverfahren hat den Beweis erbracht, dass diese freie Werkstatt Getriebeöl von Castrol verwendet hatte und auch noch die falsche Menge befüllt hatte. :upset:

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.



Grüße aus Niedersachsen

Peter
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Hast schon mal die Batterie ne Zeit abgeklemmt? Als ich zum Einstellen meiner Gasanlage lange Zeit höhere Drehzahlen halten musste und viel manuell das Hochschalten begrenzt habe, legte die Automatik auch ein recht ruppies Verhalten an den Tag. Wahrscheinlich dachte diese, der Fahrer hätte gewechselt :rofl:

Ich habe dann über Nacht die Batterie abgeklemmt und den Automaten schon weich eingefahren und es war behoben. Wenn meiner mal hart schaltet, dann ist dies im kalten Zustand der erste Gangwechsel von 2 auf 3, wenn man kurz vor dem Gangwechsel vom Gas geht. Ansonsten schaltet er sehr weich.
 

Pete

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
42
Danke
8
Standort
Göttingen
Hallo GC Freunde,

Danke für Eure Antworten.

Ich war heute bei meinem (wirklich) freundlichen Meister und wir haben, durch Abklemmen des -Pols und Einschalten der Zündung versucht, das TCM zu resetten. Ich habe das Gefühl, dass das Getriebe besser, also weicher schaltet, aber eben noch nicht so, wie es eigentlich sein sollte.

Dieser "Ruck" macht sich lediglich zwischen der 2ten und 3ten Fahrstufe bemerkbar, ansonsten schaltet es butterweich. Keine anderen Probleme - nichts.

Für das neue Getriebe habe ich knappe 3.500.- € incl. Mwst. bezahlt. Die Arbeitszeit, Teile, Flüssigkeiten, usw. haben nochmals mit knappen 1.5oo .-€ zu Buche geschlagen.

Ob es nun wirklich neu war oder revidiert, kann ich momentan nicht sagen.

Bei Jeep (in Italien) läuft gerade eine Anfrage in der Sache. Ich werde dann berichten.

Da unser Meister "lediglich" 6 Liter Getriebeöl nachfüllen musste, obgleich die Kühlereinheit miterneuert wurde (Metallspäne) vermute ich mal stark, dass es sich um ein revidiertes, vorbefülltes Getriebe handelt, aber mal sehen, was ich aus Italien an Information erhalte.

Danke für weitere Vorschläge, Ideen, Anregungen, usw.

LG
Der Peter :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues 5-45rfe Getriebe im Jeep 5.7 Hemi und trotzdem Probleme

Neues 5-45rfe Getriebe im Jeep 5.7 Hemi und trotzdem Probleme - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben