Neukauf XJ HILFE

Diskutiere Neukauf XJ HILFE im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Als 2000er könnte ihn das Zylinderkopfproblem betreffen (google mal cracked 0331) Stoffsitze - das ist zumindest kein Limited. Demnach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Als 2000er könnte ihn das Zylinderkopfproblem betreffen (google mal cracked 0331)
Stoffsitze - das ist zumindest kein Limited. Demnach könnte er beide Allradsysteme haben, auf den Bildern nicht zu sehen.
Rechtslenker ist ausreichend besprochen, und du kennst das ja schon.
Ist die Gasanlage auch eingetragen? Wird nirgends erwähnt!
Und diese Hosenbeinbeschmutzungsleisten sind sicher Geschmackssache.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.685
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Unter den von dir angesprochenen Bedingungen braucht man überhaupt kein Allrad
Genau darum geht es doch. Ihr macht einen Wind um das 242 und kein Mensch braucht es. Von März bis Dezember kommt man auf den Straßen völlig ohne Allradantrieb aus. Die ganzen Flachlandindianer hier sogar von Januar bis Dezember. Und in den zwei Wintermonaten, wenns denn mal schneit, braucht man es vielleicht an ein paar Tagen. Ihr tut ja gerade so als müsstet ihr auch jeden Tag zum Nordpol kämpfen. Das heißt euer toller permanenter Allrad läuft 10 Monate völlig sinnfrei mit. In den restlichen 2 Monaten spielt er vielleicht an zwei, drei Tagen seinen Vorteil aus. Na und, die mit einem 231er fahren an der gleichen Stelle 10 km/h langsamer. Höhere Geschwindigkeiten könnt ihr mit dem Permanenten auch nicht fahren, da euch dann bei glatten Straßen die Fliehkräfte von der Straße tragen. Also das ganze Theater hier für 2 Tage und 10 km/h schneller. Wirklich nicht.

Du schaltest also auf geraden Strecken und in ganz leichten Kurven Allrad ein, und wenn es enger rum geht jedesmal aus?
Das ist auch ein bischen sinnfei. Warum sollte ich denn den Allrad einschalten, wenn ich ihn in engen Kurven wieder raus machen muss?? Dann fahre ich gleich ohne Allrad. Wenn ich ihn drin habe, fahre ich genau wie jemand mit permanenten Allradantrieb, denn wenn ich z.B. von Tölz nach München fahre, gibt es genau 1 Kurve wo sich was verspannen könnte. Die restliche Strecke sind die Kurven so, dass der Allradantrieb sich nicht mal annähernd verspannt. Und da funktioniert der Starre genau wie der Permanente. Und sind die Straßenverhältnisse so, dass man ihn reinmacht, dann fahren alle anderen auch langsam. Denn wenn ich nicht völlig falsch liege, hat der weitaus größere Teil der in D zugelassenen Fahrzeug keinen Allradantrieb! Ich frag mich nur, wie die über den Winter kommen.

@AlpenTim

Also muss man davon ausgehen, dass jeder in der Schweiz ein Allradfahrzeug fährt? Wenn man sich da aber mal umschaut, sieht es aber ganz anders aus. Diese armen Teufel wären ja dann noch schlechter gestellt wie die mit dem starren und müssten sich quasi jeden Winter mehrere neue Autos kaufen, da sie die Dinger bei Schnee auf der Straße haufenweise schrotten. Was für ein Unsinn. Nicht nur auf deiner Seite der Alpen liegt viel Schnee. Dann lade ich dich mal auf die andere Seite ein und zeige dir, wie locker man hier mit dem 231er fährt. Und wie schon weiter oben geschrieben. Mangelndes fahrerisches Können nicht immer auf das Allradsystem schieben!

Vielleicht muss ich das aber auch von der anderen Seite sehen.Schließlich gibts für die die nicht einparken können, mittlerweile auch Systeme, die das für sie übernehmen. Und so gibt es für die, die mit dem 231er überfordert sind, eben das 242er. Das dient ja dann unser aller Sicherheit. Von daher habt ihr recht. Gut das es das 242er gibt. :smileJap:
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
Hey Danke! woran erkennt man das Zylinderkopfproblem? und Allrad wie bei meinem Limited? sieht der andere dann von der Schaltung anders aus?
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Na sag mal, Sandra. Du bist doch lang genug dabei.
Ab ca Bj 2000 wurden Köpfe aus einer Serie verbaut der nachgesagt wird dass sie zum reissen neigen. Erkennbar an der eingegossenen 0331 auf der linken Seite.

http://jeepsunlimited.com/forums/showthread.php?t=391831

Unterschied 231 zu 242 wurde hier ja leidenschaftlich und ausgiebig besprochen. Der 231 hat kein grünes 'Fulltime High' ist also an der Kulisse zu erkennen.
Micha verlinkt da immer seine Allradbeschreibung. Check mal die Downloads.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.879
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Falls hier jemand was falsch verstanden hat: Ich habe nicht gesagt daß es keinen Unterschied zwischen 231 und 242 gibt; nur wüßte ich nicht wofür oder wodurch das 231 besser wäre wenn man sich erstmal festgefahren hat, den 4hi PT hat ja das 242 auch. Ansonsten bin ich froh daß ich auf dem flachen Land lebe, mit meinem 231 wär ich wahrscheinlich sonst schon tot.
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
es macht niemand wind
es geht um eine kaufberatung, da ist es gut zu wissen das es unterschiede gibt
sonst geht man von falschen vorstellungen aus und ist danach enttäuscht

@raik
einen unterschied der zurückgelegten strecke der räder bei einem zweispurigen fahrzeug in einer kurve gibt es immer
ist grössen, geschwindigkeit und überhaupt unabhängig, ist beim matchbox so, ist beim jeep so, bei allen anderen überigens auch
der einfluss auf die haftungsfläche der räder beginnt lange bevor es knackt, die beliebten "verspannungen", es macht sich unter umständen
unangenehmer und überraschender bemerkbar, wie auf trockenen asphalt mit enger kurve und merkt das er schieben muss (wer macht das schon?)
beschäftige dich doch mal mit den verschiedenen getrieben
wer wann was warum braucht spielt eigentlich absolut keine rolle

in der schweiz fährt nicht jeder ein allradfahrzeug, das ist ein mythos, wie der mit der schokolade und dem geld auf der strasse (ist wirklich nicht so)
die die darauf angewiesen sind fahren tatsächlich seit jahrzenten ohne aufheben allrad
und ganz sicher nicht langsam, und bei allen bedingungen

@tim
ich nehme die einladung sehr gerne an und komme mit meinem 231 auf den berg
natürlich nur wenn es ein bisschen schnee hat

@sandra
erstaunlich ist das beim rechtslenker die "linke" mittelkonsole verbaut ist, offensichtlich gibt es keine "rechte"

grüsse
Syrax
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
wenn der weisse gut ist und nur 2 scheine kostet, dann schlag´ zu, oder sag´ mir wo der steht, dann hol´ ich mir den... B)

wenn du noch keinen mit full time allrad gefahren hast, vermisst du den auch nicht.

meine bessere hälfte kommt mit ihrem geschalteten 4,0 xj auch besten klar, obwohl der auch nur das 231er vtg drinne hat.

und über das mögliche kopfproblem würde ich mir auch keine gedanken machen, mein rubi hat auch diesen ominösen kopf

verbaut, soll ich den nu wegschmeissen, nur weil da mal was kommen könnte..? :sleeping:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.879
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
soll ich den nu wegschmeissen, nur weil da mal was kommen könnte..? :sleeping:
Nö - aber man darf sich mental schon mal darauf vorbereiten was da kommen könnte - wenn es denn kommt. Und vor allem darf man bei Besichtigung und Probefahrt nach den entsprechenden Symptomen Ausschau halten.....
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Nö - aber man darf sich mental schon mal darauf vorbereiten was da kommen könnte - wenn es denn kommt. Und vor allem darf man bei Besichtigung und Probefahrt nach den entsprechenden Symptomen Ausschau halten.....
das man auf etwaige defekte bei der probefahrt achtet, ist ja logisch...

und wenn man bedenkt, was beim xj alles kommen könnte, dann traut man sich nicht, einen zu kaufen... :rolleyes:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.879
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
das man auf etwaige defekte bei der probefahrt achtet, ist ja logisch...
Muß einem Newbie oder Prospect aber erstmal gesagt werden, deshalb kam das Thema eigentlich auf....
und wenn man bedenkt, was beim xj alles kommen könnte, dann traut man sich nicht, einen zu kaufen... :rolleyes:
Ach, beim TJ ist das anders? :thefinger: Naja nu, so ein Kopf ist mit Material und Mache preislich eine andere Hausnummer als ein durchgegammelter Auspuff. Aus dieser Überlegung heraus kann ich mir kein neues Auto kaufen, ich müßte mir die Hand abhacken mit der ich das Geld auf den Tresen legen will.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
keine ahnung, ist mein erster TJ...hier geht ja um einen xj :jester:
...und ein durchgegammelter auspuff ist beim xj auch das geringste problem, was auftauchen könnte...

man kann einen newbie aber auch mit zu viel informationen in panik versetzen...

ich wollte damit lediglich ausdrücken, wenn das auto bei einer probefahrt unauffälig sein sollte, dann würde ich mir über

solche geschichten keine gedanken machen... ^_^
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Prospect..... hihi
Bekommen die Anwärter ein Shirt mit nem Ölfleck und wenn sie dann nen Jeep haben dann wird das Shirt komplett in 10W 40 getaucht?
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
nein
natürlich nur in Dexron II.....
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.992
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
@raik: nicht aufregen... :jester:
Der im Mitteldiff gesperrte Allrad fängt ab mittleren Kurven (internes Memo: definiere mittlere Kurve) an, am Rad auszugleichen und einzelne Räder verlieren temporär die Bodenhaftung und rutschen durch.
Dadurch ist in glatten Kurven der FullTime4x4 noch im grünen Bereich und hat auf allen 4 Rädern volle Haftung wenn der PartTime4x4 den Grenzbereich bereits überschritten hat und anfängt zu schieben/rutschen.
Es gibt einfach ein rechtes Stück Reserve, die in rutschigen Kurven, vor allem bergab, hilfreich bis notwendig ist.
That's all, einfachste Physik.
(Hab's genau einmal versucht, den Berg runter im PartTime - da geht der Puls wirklich verdammt schnell an Anschlag, wie Syrax das zu nennen pflegt).

Zum Thema:
Ganz generell hab ich den XJ als sehr genügsames Fahrzeug kennengelernt, mit haltbarer Mechanik und aussergewöhnlich zuverlässig. Na gut, wenn's nicht grad ne Grotte ist mit grossem Wartungsstau. Auch die Kosten für die Ersatzteile halten sich durchaus in Grenzen, wenn denn mal was zu reparieren ist. Regelmässigen Ölwechsel und so natürlich vorausgesetzt. Würd ich mir jederzeit wieder kaufen, natürlich nur mit'm 242er :inlove:

@Syrax: Aber natürlich gerne, leider ist der Schnee nun weg - wird wohl wieder Ende Jahr werden. Kannst aber gerne auch sonst mal in die alte Heimat kommen, einen Kaffee gibt's immer und n'Bierchen hab ich meist auch im Kühlschrank.
:wave:
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Sorry, aber diese Diskussion 231 contra 242 kommt mir gerade genauso sinnfrei vor wie die Diskussion Handschaltung contra Automatik ...
Warum soll ich mich vorsätzlich gegen etwas mehr Komfort (bzw Sicherheit) entscheiden?
*only my .02*
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.685
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dadurch ist in glatten Kurven der FullTime4x4 noch im grünen Bereich und hat auf allen 4 Rädern volle Haftung wenn der PartTime4x4 den Grenzbereich bereits überschritten hat und anfängt zu schieben/rutschen.
Es gibt einfach ein rechtes Stück Reserve, die in rutschigen Kurven, vor allem bergab, hilfreich bis notwendig ist.
Na und, die mit einem 231er fahren an der gleichen Stelle 10 km/h langsamer. Höhere Geschwindigkeiten könnt ihr mit dem Permanenten auch nicht fahren, da euch dann bei glatten Straßen die Fliehkräfte von der Straße tragen.
Nichts anderes habe ich da geschrieben. Wozu also nochmal wiederholen?? Und da sind wir auch wieder bei dem Punkt. Der eine beherrscht sein Fahrzeug und weiß, wann der Grenzbereich beginnt, dem anderen muss halt ein technisches Helferlein unter die Arme greifen. Dagegen ist ja nichts zu sagen. Heutzutage gibt es eine Menge Leute, die ihr Auto ohne ESP, Einparkassistent, Tote-Winkel-Warner, Abstandsradar usw. nicht mehr bewegen könnten und somit zum Sicherheitsrisiko für andere werden. Von daher macht es ja auch Sinn, diese Leute technisch zu unterstützen.

Es bleibt aber dabei, du redest hier von Wettersituationen die der Durchschnittsdeutsche 2 mal im Jahr erlebt. Und dann fahren wir alle etwas langsamer, denn dass tun die vielen einachsangetriebenen Fahrzeuge vor dir sowieso und kommen alle zur gleichen Zeit am Ziel an. Wozu brauche ich dann die restlichen 363 Tage einen permanenten Allradantrieb?

Ich habe auch von Kurven geredet, die quasi nur minimale Lenkbewegungen erfordern. Würde man dieses Fahrzeug von außen beim Durchfahren der Kurve beobachten, könnte man nicht einmal feststellen, dass die Räder irgendwie eingeschlagen sind. Beobachte das doch mal bei deiner nächsten Fahrt. Und wenn die Räder in Längsrichtung in einer Linie stehen, dann drehen sie sich auch mit gleicher Geschwindigkeit oder der Unterschied ist so marginal, dass man ihn vernachlässigen kann. Das ist einfache Physik. Kommt mal endlich davon weg, dass wir hier ständig 90 Grad Kurven durchfahren. Die sind beim Abbiegen oder in Ortschaften sicher des öfteren anzutreffen, aber es gibt sie nicht auf Autobahnen und sehr selten Überland.

schönen Abend...

Fassen wir mal zusammen, wann das 242er seine Vorteile ausspielen kann. Mann braucht Überland enge Kurven. Nicht zu eng, denn sonst gibts ja keinen Vorteil fürs 242er, weil man dann die Geschwindigkeit sowieso stark verringern muss. Es braucht Schnee auf der Straße. Das ist schon mal das größere Problem. Klappt an den paar Wintertagen auch nur in den frühen Morgenstunden oder in der Nacht. Andernfalls hat das reichlich eingesetzte Streusalz die Straßen sowieso schon wieder frei geräumt. Braucht man es auf Autobahnen? Nein, da sind die Kurvenradien grundsätzlich so groß, dass man selbst bei trockener Straße mit starrem Durchtrieb fahren könnte. Braucht man es in Ortschaften.? Nein, da sind die Geschwindigkeiten so gering, dass es Wurst ist, wenn ein Rad durchrutscht und der Effekt des Untersteuern bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten ausbleibt.

Warum ist es hier erwähnenswert? Weil es außerordentlich schade wäre, wenn jemand ein tolles Auto nur aus dem Grund nicht in seine engere Wahl zieht, weil hier einige behaupten, dass ein System fehlt, welches man lediglich im Promillebereich benötigt. Wenns drin ist, gut, wenns fehlt EGAL.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
...

Warum ist es hier erwähnenswert? Weil es außerordentlich schade wäre, wenn jemand ein tolles Auto nur aus dem Grund nicht in seine engere Wahl zieht, weil hier einige behaupten, dass ein System fehlt, welches man lediglich im Promillebereich benötigt. Wenns drin ist, gut, wenns fehlt EGAL.
genauso sehe ich das auch... :coolman:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Weil es außerordentlich schade wäre, wenn jemand ein tolles Auto...
Das sei ja mal dahin gestellt, ob das wirklich so ist...kaum vorstellbar bei dem Preis, der da aufgerufen wird.

Und ich für meinen Teil bleibe dabei: ein NP231 im XJ ist nicht wirklich der Treffer - habe schon einige XJ's damit gefahren bei unterschiedlichsten Bedingungen.

Aber jeder wir er mag - mir ist ist das NP242 jedenfalls mindestens 10x lieber :yes:

Und nein, ich gehöre nicht zu den Leuten die ESP, Einparkhilfe und sonstigen Elektronikmist benötigen, um die Kiste zu bewegen...
 

slowraider

Member
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
62
Danke
0
nun noch mein Senf dazu. Ich hab einen nonHO mit 242er der zu 80% mit Hanger 3.5To (und mehr) läuft. Ausschließlich im FullTime und das ganze im Stadtverkehr, also viel rangieren und zirkeln.

Und ich habe einen HO mit 231. Den kann ich ich für den Zweck (Hängerbetrieb) einfach nicht gebrauchen. Für schweree Hänger ist 4WD von nöten, aber durch das fehlende Mitteldiff ist es für den gesamten Antriebsstrang eine Qual. Auf nassem Asphalt mag es gehen, Beton, auch nass ist ende der Freude. Wenn man sich schon einen Chero zulegen will ist ein 231 nicht zu empfehlen sonder das 242er eigentlich ein muß. Allerdings, wenn man nie in die Verlegenheit kommt schweree Hänger zu ziehen ist es fast egal, mein Bauch sagt aber: 242
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.992
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Es haben nicht alle das Privileg auf einer Ebene ohne Kurven zu wohnen... ich brauch den Permanentallrad an rund 50-80Tagen im Jahr. Soviel zum Promillebereich. Ich denke da leben Raik und ich in zwei gegensätzlichen Extremen.

Wer redet denn von elektronischen Parkhilfen und sonstigen Helferlein...? Wohl kaum im Zusammenhang mit den alten Kisten wie wir sie hier fahren.
Das 242 hat "lediglich" eine Funktion mehr als das 231, und zwar eine durchaus sinnvolle. Da stimme ich mit Micha zu 200% überein. Bei mir im Winter den Berg runter wäre ein 231 einfach nur gefährlich. Und was slowraider zum Hängerbetrieb sagt trifft den Nagel ebenfalls.
Aber jeder wie er mag.
bier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neukauf XJ HILFE

Neukauf XJ HILFE - Ähnliche Themen

  • Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf

    Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf: Servus Zusammen und noch ein gutes Neues Jahr. Ich bin gerade an einem 98er ZG dran, schon mit einigen Mängeln. Aber er soll auch nicht mehr Top...
  • Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?

    Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?: Hallo in die Runde, meine Frage klingt vielleicht merkwürdig, aber bei vielen Jeeps fällt mir auf, dass die typischen Embleme an Motorhaube...
  • Bei Neukauf Benziner oder Diesel?

    Bei Neukauf Benziner oder Diesel?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines JL Rubicon Unlimited. Ich bin bin mir aber noch nicht sicher, ob Diesel- oder Benziner. Bei...
  • Hilfe bei Neukauf

    Hilfe bei Neukauf: Will mir nu auch nen neuen kaufen, fahre den xj 4.0l seit 4 jahren ohne sorgen, wie robust ist der 5.2er und...wenn schon 8 Zylinder dan doch...
  • Grand Cherokee Limited 2.7 Bj 2002 Neukauf: Hilfe, Probleme!

    Grand Cherokee Limited 2.7 Bj 2002 Neukauf: Hilfe, Probleme!: Hallo, bin jetzt auch auf einen Jeep umgestiegen. Hab nen Grand Cherokee Limited Diesel 2.7 Liter Baujahr 2002 gekauft. Angeblich 70.000 km...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf

      Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf: Servus Zusammen und noch ein gutes Neues Jahr. Ich bin gerade an einem 98er ZG dran, schon mit einigen Mängeln. Aber er soll auch nicht mehr Top...
    • Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?

      Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?: Hallo in die Runde, meine Frage klingt vielleicht merkwürdig, aber bei vielen Jeeps fällt mir auf, dass die typischen Embleme an Motorhaube...
    • Bei Neukauf Benziner oder Diesel?

      Bei Neukauf Benziner oder Diesel?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines JL Rubicon Unlimited. Ich bin bin mir aber noch nicht sicher, ob Diesel- oder Benziner. Bei...
    • Hilfe bei Neukauf

      Hilfe bei Neukauf: Will mir nu auch nen neuen kaufen, fahre den xj 4.0l seit 4 jahren ohne sorgen, wie robust ist der 5.2er und...wenn schon 8 Zylinder dan doch...
    • Grand Cherokee Limited 2.7 Bj 2002 Neukauf: Hilfe, Probleme!

      Grand Cherokee Limited 2.7 Bj 2002 Neukauf: Hilfe, Probleme!: Hallo, bin jetzt auch auf einen Jeep umgestiegen. Hab nen Grand Cherokee Limited Diesel 2.7 Liter Baujahr 2002 gekauft. Angeblich 70.000 km...
    Oben