Dadurch ist in glatten Kurven der FullTime4x4 noch im grünen Bereich und hat auf allen 4 Rädern volle Haftung wenn der PartTime4x4 den Grenzbereich bereits überschritten hat und anfängt zu schieben/rutschen.
Es gibt einfach ein rechtes Stück Reserve, die in rutschigen Kurven, vor allem bergab, hilfreich bis notwendig ist.
Na und, die mit einem 231er fahren an der gleichen Stelle 10 km/h langsamer. Höhere Geschwindigkeiten könnt ihr mit dem Permanenten auch nicht fahren, da euch dann bei glatten Straßen die Fliehkräfte von der Straße tragen.
Nichts anderes habe ich da geschrieben. Wozu also nochmal wiederholen?? Und da sind wir auch wieder bei dem Punkt. Der eine beherrscht sein Fahrzeug und weiß, wann der Grenzbereich beginnt, dem anderen muss halt ein technisches Helferlein unter die Arme greifen. Dagegen ist ja nichts zu sagen. Heutzutage gibt es eine Menge Leute, die ihr Auto ohne ESP, Einparkassistent, Tote-Winkel-Warner, Abstandsradar usw. nicht mehr bewegen könnten und somit zum Sicherheitsrisiko für andere werden. Von daher macht es ja auch Sinn, diese Leute technisch zu unterstützen.
Es bleibt aber dabei, du redest hier von Wettersituationen die der Durchschnittsdeutsche 2 mal im Jahr erlebt. Und dann fahren wir alle etwas langsamer, denn dass tun die vielen einachsangetriebenen Fahrzeuge vor dir sowieso und kommen alle zur gleichen Zeit am Ziel an. Wozu brauche ich dann die restlichen 363 Tage einen permanenten Allradantrieb?
Ich habe auch von Kurven geredet, die quasi nur minimale Lenkbewegungen erfordern. Würde man dieses Fahrzeug von außen beim Durchfahren der Kurve beobachten, könnte man nicht einmal feststellen, dass die Räder irgendwie eingeschlagen sind. Beobachte das doch mal bei deiner nächsten Fahrt. Und wenn die Räder in Längsrichtung in einer Linie stehen, dann drehen sie sich auch mit gleicher Geschwindigkeit oder der Unterschied ist so marginal, dass man ihn vernachlässigen kann. Das ist einfache Physik. Kommt mal endlich davon weg, dass wir hier ständig 90 Grad Kurven durchfahren. Die sind beim Abbiegen oder in Ortschaften sicher des öfteren anzutreffen, aber es gibt sie nicht auf Autobahnen und sehr selten Überland.
schönen Abend...
Fassen wir mal zusammen, wann das 242er seine Vorteile ausspielen kann. Mann braucht Überland enge Kurven. Nicht zu eng, denn sonst gibts ja keinen Vorteil fürs 242er, weil man dann die Geschwindigkeit sowieso stark verringern muss. Es braucht Schnee auf der Straße. Das ist schon mal das größere Problem. Klappt an den paar Wintertagen auch nur in den frühen Morgenstunden oder in der Nacht. Andernfalls hat das reichlich eingesetzte Streusalz die Straßen sowieso schon wieder frei geräumt. Braucht man es auf Autobahnen? Nein, da sind die Kurvenradien grundsätzlich so groß, dass man selbst bei trockener Straße mit starrem Durchtrieb fahren könnte. Braucht man es in Ortschaften.? Nein, da sind die Geschwindigkeiten so gering, dass es Wurst ist, wenn ein Rad durchrutscht und der Effekt des Untersteuern bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten ausbleibt.
Warum ist es hier erwähnenswert? Weil es außerordentlich schade wäre, wenn jemand ein tolles Auto nur aus dem Grund nicht in seine engere Wahl zieht, weil hier einige behaupten, dass ein System fehlt, welches man lediglich im Promillebereich benötigt. Wenns drin ist, gut, wenns fehlt EGAL.