Neuling mit vielen fragen

Diskutiere Neuling mit vielen fragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusamen, entlich ist es soweit, ich bin nun stolzer besitzer eines Cherokee. Da ich kein Kfztler oder änliches bin und nich viel über Autos...
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Flipper

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Hallo zusamen,
entlich ist es soweit, ich bin nun stolzer besitzer eines Cherokee. Da ich kein Kfztler oder änliches bin und nich viel über Autos weis bin ich umso glücklicher dieses Forum gefunden zu haben. Leider habe ich zum Kfz keinerlei Unterlagen bekommen ausser Brief und Schein. Was mir die ordnungsgemäße Pflege nicht gerade erleichtert.
Was ich durch das Forum schon erkannt habe und teilweise auch beseitigt...

Tempomat alle vier Kabel waren gebrochen. Ergänzend zu den hier zu findenden Anleitungen habe ich noch eine kleine Mulde in die Verkleidung unterhalb des Blinkers gefräst und dort den Kabelstrang mit einem tropfen Heißkleber fixiert so ist er aus der gefahrenzone und wird wol nichtmehr brechen.

Scheibenwischer. Mein Scheibenwischer ist kurz davor sich im Kreis zu drehen. Habe dann hier die super Anleitung zum austausch der Buchsen gefunden. Leider kenne ich keinen Händler oder Onlinevertrieb wo ich an ersatzteile komm. Über die im Forum veröffentlichte Nummer kann ich leider keinen erreichen. Wo bekommt ihr denn benötigte Teile her?

Da ich noch nie ein solches Auto gefahren bin und auch keinen Sachverstand habe weis ich bei vielen dingen nicht ob diese normal sind oder doch defekte. Mir kommt z.b. das Fahrwerk sehr komisch vor, wenn ich durch ein Schlagloch fahre glaube ich keinerlei Dämpfung zu haben und ansonsten hat man das gefühl auf dem Atlantik unterwegs zu sein. Die Lenkung ist ab einem bestimmten punkt auch mit vorsicht zu gebrauchen, was evt. an einem defekt des Fahrwerks liegen kann?!
Noch eine frage zum verbrauch, oder besser wie Fährt man einen Jeep. Ich bin ein sehr gemütlicher fahrer (glaube ich) und hab bis heute das Gaspedal nicht einmal durchgedrückt. Ortschaft 50 kmh 1400-1500 U/min; Landstraße: 90-100 kmh 1800-2000 U/min; Autobahn 120 kmh 2200-2350 U/min. Mein verbrauch lage im durchschnitt 17,5l / 100km (LPG , Prins Gasanlage). Ist das so alles OK oder kann man da was verbessern?

Ich weis jetzt nicht ob man das fragen kann wenn nicht bitte ich um Entschuldigung. Kommt evt. einer von euch Cherokeeexperten aus dem Raum WIL, DAU, EU, Hürth oder Köln und würde sich vieleicht mal mit mir treffen und meinen Wagen mal Probefahren um mir sagen zu können was da normal ist und was nicht?!

So das solls fürs erste gewesen sein
Viele grüße aus der Eifel
Tom

Sieht man in der Vorschau die Signatur nicht? 4.0 HO Bj. 91 Lpg
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hallo Tom und erstmal :p hier.

Hast ja schon einiges an deinem Indianer gemacht. Die Bezugsquelle für die Wischerbuchsen kann ich dir per email zukommen lassen ( PN geht erst ab 10 Beiträgen in Technikforen ), brauchte dann nur mal eine Mail von dir.

Kann dir dann auch eine Betriebsanleitung zukommen lassen.

Was das Fahrverhalten angeht denke ich, daß möglicherweise die Stossdämpfer das zeitliche gesegnet haben, hört sich
zumindest lt. deiner Beschreibung so an.

Müßte man sich halt mal anschauen das Ganze.

Was den Verbrauch mit LPG angeht würde ich sagen durchaus im grünen Bereich.

Wünsche dir jedenfalls viel Spass hier und mit deinem Indianer - allzeit knitterfreie Fahrt. :D

Gruß

Micha :p
 

SittingBull

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Hallo Tom

:D bei den Infizierten!

Verbrauch LPG ist iO -
zum Fahrwerk - so wie Micha das schon schrieb: Stoßdämpfer neu und dann sollte es besser sein.

Gruss
Ron
 

Flipper

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Hallo Micha, vielen Dank für die schnelle antwort, da ich keinen anderen weg gefunden habe dir meine email adr. zukommen zu lassen hoffe ich das du sie so bekommst. für eine betriebsanleitung wäre ich auch sehr dankbar wenn es dir keine großen umstände bereitet.
Stoßdämpfer, gibt es hier was besonderes zu beachten wenn ich mir neu kaufe?
Habe hier im Forum auch was von einem werkstatthandbuch gelesen, ist dies zu empfehlen stehen da auch so sachen drin (bitte nicht lachen) wo und wieviel wasser man nachfüllt wenns nötig ist?
Danke auch an Ron und Peter

emailadr.: tom _ mue @ web . de zu benutzen ohne leerzeichen.

Vielen Dank nochma und bis bald
Tom
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hi Tom,

hast email...hoffe, es kommt alles an.

Zum Thema Stossdämpfer: schau mal in die Suche, da gibt es einige Threads zu.

Um es kurz zu machen: lass die Finger von Monroe, da hast du nicht lange Freude dran.

Gruß

Micha :D
 
Trockenschwimmer

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Was wie?! Was war mit dem Tempomat? Welche Kabel, welche Anleitung??? Hab ich da was verpasst?? Mein Tempomat tut nämlich auch nix...wo kann ich was nachlesen bzw. was hast du da gemacht????
 
Camper31

Camper31

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Moin,

Typische Fehler sind:
Kein Unterdruck, dann geht die Klappenverstellung der Lüftung aber auch nicht

oder

Kabel an der Tempomatbedienung am Lenkradschalter gebrochen. Da geht ein Kable aus dem drehbaren Teil (Scheibenwischer) zur Lenksäule. Kabelbrüche dort sind Legende und passieren zwangsläufig.

Gruss
Frank
Hallo

Ich zitiere einfach mal aus einem anderen Beitrag :D Über die suche gibts viel Lesestoff zum Tempomat! Aber die Hauptprobleme stehen oben!

Gruß Peter
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

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gesucht habe ich, aber so eine art Anleitung für den Tempomat hab ich nicht gefunden. Ein paar Beiträge halt über Tempomatprobleme. Gibts überhaupt eine Tempomat bezogene How To Anleitung, oder sind damit eh die Beiträge die ich gefunden habe gemeint?
 
Gurti

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Die Lenkung ist ab einem bestimmten punkt auch mit vorsicht zu gebrauchen, was evt. an einem defekt des Fahrwerks liegen kann?!
Überprüf' auch mal, ob da irgendwas ausgeschlagen ist. Der Panhardstab (Querlenker von Karosserie an Achse), die Kugelköpfe im Lenkgestänge, die Achsschenkelbolzen. Am besten lässt du jemand kräftig am Lenkrad hin - und herdrehen und fühlst an allen Gelenken, ob da Spiel ist. (Motor natürlich aus, und Vorsicht mitte Fingers)
 

Flipper

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Hallo zusammen,
erstmal an Micha, habe deine Mail bekommen danke nochmal dafür.
Zur Lenkung, hier habe ich noch keine weiteren untersuchungen unternommen werde ich aber am WE machen danke für den Tipp.
Habe jetzt mal unterm Wagen gelegen (was ja sogar ohne Hebebühne geht) und wollte den "Schmiernippeln" zu leibe rücken. Hier ist mir aufgefallen das alle im "how to do" aus diesem Forum mit Unterbodenschutz eingesprüht sind. Also alle, ich nenne es mal Gelenke, sind komplett zu mit dem Zeug. Macht man das so? Ist das gut oder schlecht? sollte ich das alles wieder entfernen?
Und dann noch mal kurz zu den Stoßdämpfern, dass diese hin sind kann sehr gut sein jedoch habe ich vorne auf der Fahrerseite noch was anderes bemerkt.
Bin mir nicht sicher ob es so heisst aber da wo der Dämpfer oben befestigt wird (Domlager?) glaube ich ist was locker oder hat spiel. Kann ich das irgentwie fest machen oder ist das mit neuen Dämpfern auch behoben?

Noch kurz zum Tempomat (Trockenschwimmer), ich als extrem Anfähnger kam eigentlich gut mit den Forenbeiträgen zu diesem Thema kklar, wenn du aber lieber Bilder hast könnte ich dir evt. welche machen. Was ich gemacht habe: am Blinkerhebel war bei mir, deutlich zu erkennen auf der untern rückseite ein Kabelstrang in einer schwarzen Umhüllung. Diesen habe ich sorgsam einige Zentimeter aus der Lenkradverkleidung gezogen und die schwarze "isolierung" vorsichtig entfernt. Bei mir ware dann vier Kabel zu sehen, die waren alle genau unterhalb der Blinkermechanik gebrochen/ zerrissen oder wie auch immer. Diese habe ich ebenso sorgsam ein stück (2-3 mm) abisoliert (auf beiden Seiten). Dann einen Schrumpfschlauch für alle Kabel und vier für jedes einzelne rübergezogen. Die Kabel ihrer farbigkeit zugeordnet verlötet und die Schrumpfschläuche der logischen reinfolge nach mit heißer luft (Feuerzeug) angeschmelzt. Danach den Kabenstrang wieder langsam an seine ursprüngliche position bringen. Um unerwünschte muster auf dem rest der Wagens zu vermeiden habe ich vor beginn der arbeiten den Sitz und den Boden abgedekt.
Als ich nach Vollendung dieser arbeiten den Blinkerhebel einigemale hoch und runter bewegte sah das diese kabel bei jeder Betätigung eingeklemmt werden. Daher habe ich zusätzlich genau an diesem Punkt die Lenkradverkleidung mit einer dem Kabelstrangdurchmesser angepasste Rundung versehen wo ich die Kabel mit einem tropfen heisskleber fixiert habe.
Leider habe ich dies nicht mit Bilder dokumentiert aber ich glaube das es auch ohne zu verstehen ist. Wenn nicht melde dich dann gibts ein Bild.

Bei allen weiteren Arbeiten werde ich Bilder machen (schreiben ist offensichtlich nicht mein ding).

Vielen Dank und grüsse an alle
der Tom
 
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