Steffen
Member
Threadstarter
Hallo, ich bin ein neuer, möchte mich vorstellen und natürlich gleich mal eine Frage los werden.
Zunächst aber erst mal zu mir: Ich heiße Steffen, bin 41 und komme aus Thüringen. Meinen Granny habe ich nun schon seit 1,5 Jahren und bin nach wie vor begeistert, auch wenn ich schon ein paar Defekte hatte, die ich in 17 Jahren BMW nicht gewohnt war. Ich finde das Forum echt Klasse und habe mir auch schon einige Tipps für Eigenreparaturen (wie Sitzheizung und Stoßdämpfer) erlesen können.
Nun zu meiner Frage:
Während eines Trips nach Berlin - straffes Autobahnthempo - hatte sich nach einer kurzen Qualmwolke ein Teil den Automatikgetriebeöls aus der Meßstaböffnung verselbstständigt und am Unterboden verteilt. Nach anschließenden Besuch bei DC wurden 1,5 Ltr. aufgefüllt und ein Dichtring am Deckel angebracht - sollte die Ursache sein - war aber nie einer drin. Bei meiner nächsten Autobahnfahrt, dass gleiche, dieses mal Austritt am Entlüftungsfilter (Fahrerseite).
Das Öl und der Schaltgestängedichtring wurden bei 80.000 durch DC gewechselt - jetzt 96.000. DC keine Erklärung.
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?
Gruß Steffen
Zunächst aber erst mal zu mir: Ich heiße Steffen, bin 41 und komme aus Thüringen. Meinen Granny habe ich nun schon seit 1,5 Jahren und bin nach wie vor begeistert, auch wenn ich schon ein paar Defekte hatte, die ich in 17 Jahren BMW nicht gewohnt war. Ich finde das Forum echt Klasse und habe mir auch schon einige Tipps für Eigenreparaturen (wie Sitzheizung und Stoßdämpfer) erlesen können.
Nun zu meiner Frage:
Während eines Trips nach Berlin - straffes Autobahnthempo - hatte sich nach einer kurzen Qualmwolke ein Teil den Automatikgetriebeöls aus der Meßstaböffnung verselbstständigt und am Unterboden verteilt. Nach anschließenden Besuch bei DC wurden 1,5 Ltr. aufgefüllt und ein Dichtring am Deckel angebracht - sollte die Ursache sein - war aber nie einer drin. Bei meiner nächsten Autobahnfahrt, dass gleiche, dieses mal Austritt am Entlüftungsfilter (Fahrerseite).
Das Öl und der Schaltgestängedichtring wurden bei 80.000 durch DC gewechselt - jetzt 96.000. DC keine Erklärung.
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?
Gruß Steffen