NSL Jeep Cherokee BJ93

Diskutiere NSL Jeep Cherokee BJ93 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...

Andilope

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
6
Danke
1
Servus Leute,

bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0.
Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen bekannt, mittlerweile hab ich nur noch eine Sache zum erledigen, die NSL.

Hab mir im Forum ein paar Beiträge durchgelesen und komme trotzdem nicht weiter, ich hab die Sicherung überprüft und getauscht, die AHK überprüft (hat gar keinen Mikroschalter scheinbar, 7 Polig).Mit dem Voltmeter messe ich rund 1,5V an Schalter oder Fassung der Birnen. Das Licht am Schalter geht auch nicht.

Hat jemand einen Idee?
 

Anhänge

joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.388
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
....ich verstehe uU die Frage nicht richtig...
Deine NSL geht gar nicht, am Fzg nicht, am Anhänger nicht?
Wenn die Kontroll Lampe am Schalter nicht geht - ich hab nicht im Kopf ob das Ding eine eigene Sicherung hat- hast Du mal gemessen ob am Schalter Strom ankommt?
Ehm - Zündung und Licht waren aber bei der Messung schon an, oder ?
 

Andilope

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
6
Danke
1
Am Fahrzeug geht die NSL nicht, die Sicherung ist wenn ich mich nicht vertan hab auch für die elektrischen Sitze, am Schalter hab ich 1,5 V, Zündung war natürlich an, auch der Motor
 

Andilope

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
6
Danke
1
das hab ich mir auch gedacht, jedoch müssten dann ja andere lichter auch nicht gehen oder ?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.767
Standort
Selb in Oberfranken
das hab ich mir auch gedacht, jedoch müssten dann ja andere lichter auch nicht gehen oder ?
Nein,
wenn nur die NSL schlechte Masse hat können die Rückleuchten und Andere schon funktionieren.
Schau dier mal die Fassung der NSL an und geb mal direkt Masse drauf, evtl. gehts dann ja ;)
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.388
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//am Schalter hab ich 1,5 V, Zündung war natürlich an, auch der Motor
Hast Du über den Schalter gemessen, oder zur Fahrzeugmasse?
Hast Du mal eine Vergleichsmessung zu einem anderen Schalter gemacht ( nur um sicherzugehen das Dein Schätzeisen nicht spinnt)?


Wenn Dein Schätzeisem richtig geht, und Du *eingangsseitig* am Schalter ( zur Fahrzeugmasse) nur anderthalb Volt hast -- Guck Dir mal die Strippe Rtg FuseBox an- weiter hinten brauchst Du noch gar nicht gucken...
 

Andilope

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
6
Danke
1
So hatte gestern endlich Zeit fürn Xj, vorne hatte ich Masse, also hinten weiter gemessen... keine Masse. Hab ein neues Massekabel zu Fassung der NSL gezogen (einfach bei den Schrauben der Rückleuchten befestigt). Und siehe da Sie gehen, jedoch nur wenn das Fernlicht an ist ? Dann war die Vermutung für mich das eventuell die AHK falsch verdrahtet ist. Hab sie dann abgeklemmt, keine Veränderung.

Hat da jemand ne Idee zu?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.388
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Eigentlich muss die NSL ausgehen, wenn Fernlicht an geht, oder ein Stecker in der Ahk Steckdose ist.

Die eigentliche Zuleitung zur NSL - siehst Du die ?
Ist da eine Klemme dran für die AHK / ist die geschnitten und geht nur zur Ahk?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.767
Standort
Selb in Oberfranken
So hatte gestern endlich Zeit fürn Xj, vorne hatte ich Masse, also hinten weiter gemessen... keine Masse. Hab ein neues Massekabel zu Fassung der NSL gezogen (einfach bei den Schrauben der Rückleuchten befestigt). Und siehe da Sie gehen, jedoch nur wenn das Fernlicht an ist ? Dann war die Vermutung für mich das eventuell die AHK falsch verdrahtet ist. Hab sie dann abgeklemmt, keine Veränderung.

Hat da jemand ne Idee zu?
Deine NSL ist vermutlich von den vorderen Nebelscheinwerfern "abgezapft" die gingen bei manchen Autos bei Fernlicht aus (gabs Vorschriften)
Wenn du keine Nebel dran hast, such die 2 Kabel vom Schaltkreislauf (am Relai), eins davon (Masse) geht dann ans Fernlicht, das abklämmen und Dauermasse drauf, alles gut :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andilope

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
6
Danke
1
Deine NSL ist vermutlich von den vorderen Nebelscheinwerfern "abgezapft" die gingen bei manchen Autos bei Fernlicht aus (gabs Vorschriften)
Wenn du keine Nebel dran hast, such die 2 Kabel vom Schaltkreislauf (am Relai), eins davon (Masse) geht dann ans Fernlicht, das abklämmen und Dauermasse drauf, alles gut :biglaugh:
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie gehn den die Nebelscheinwerfer vorne überhaupt an :)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.767
Standort
Selb in Oberfranken
Na am Schalter :jester:

Ne, im ernst jetzt, also bei meinem ist am Drehschalter (Licht) nach Abblendlicht an eine weitere Stufe nach rechts für Nebel (vorne).
Ob das beim XJ so ist kann ich nicht sagen aber wenn nicht muss irgendwo ja ein Zusätzlicher sein.

Bei meinem haben die es auf den Schalter für vorne geklemmt um keinen Zusatzschalter einbauen zu müssen, da es in Kanadakeine NSL gibt, aber bei uns Vorschrift.

Mach mal Foto von deinem Armaturenbrett falls du es wirklich nicht findest :blink:

und setz deine Autodaten in deine Signatur damit man nicht immer suchen muss waste hast :deal:

übrigens, was Joda zwecks NSL mit Anhängerbetrieb schieb ist schon möglich aber hat nix mit Fernlicht zu tun.

Führerschein hast du schon oder? :devil:
Symbole vorne gelb und NSL grün, Schalter XJ (Bauj.?)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Andilope

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2024
Beiträge
6
Danke
1
So, mein XJ hat tatsächlich gar keine Nebelscheinwerfer, hat sonst eigentlich volle Hütte. Also des Rätsels Lösung war nun ein Wackelkontakt im Lenkstockschalter. Geht derzeit alles, außer die WSS Waschanlage. Danke für die Hilfe, immer witzig so eine Fehlersuche bei einer neu gekauften Bastelbude. Einmal aus versehen beim Schalter mit dem Knie angeschlagen und plötzlich geht alles :D
 
Thema:

NSL Jeep Cherokee BJ93

NSL Jeep Cherokee BJ93 - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben