Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock?

Diskutiere Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich hab mal eine Frage an euch. Seit einiger Zeit beobachte ich immer wieder Öl zw. ZK und Motorblock auf der Seite der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo zusammen,
 
ich hab mal eine Frage an euch. Seit einiger Zeit beobachte ich immer wieder Öl zw. ZK und Motorblock auf der Seite der Zündkerzen.
Von oben kann kein Öl kommen. Ist alles dicht. 
Ist das möglich, das die ZKD defekt ist? :wow:  :dozingoff: Was ist, wenn ja (ZKD), zu tun. Unbedingt wechseln...Habe ich eigentlich keine Lust drauf, weil viel Arbeit. Aber wenn muss dann muss :shocked:
 
Was meint ihr dazu....hat Jemand auch sowas schon mal gehabt?
 
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Grüße Enrico
 

Det65

Guest
Ja es wird die ZKD sein.  Ich würde es erst beobachten, und wenn du keine Spuren auf dem Asphalt hinterlässt ist noch halb so wild.
 
Gruß D
 
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
HI Enrico...
ich beobachte beinem das auch seit ner Weile, meiner hat jetzt 220.000 drauf.
Bin jetzt von 10w40 auf 15w40 und erwarte Besserung, bei anderen hier hat das wohl geholfen.
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Ok..vielen Dank für die Antworten.
 
Wasser ist es definitiv nicht...ist Öl..
 
Werde es beobachten... :angel:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Mmm... danke Josef, soweit hab ich bisher nicht gedacht, wo kommts denn her das Öl ??
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Habe dieses Phänomen auch. Ist aber definitiv Öl. Wobei sich bei mir weder der Stand der Kühlflüssigkeit noch der Ölstand verändert. Und ich kontrolliere das regelmäßig. Ich habe den Block mal mit einem Lappen und bisschen WD40 geputzt und es ist minimal, was da raus kommt.
Solange da keine  Rauchverfärbungen im Abgas erscheinen, keine Vermischungen Öl und Wasser zu beobachten sind oder die Öltropfen unter dem Auto stehen, lasse ich das gerade mal so wie es ist. Wobei es mir neu ist, daß die ZKD auch nach außen undicht wird. Dachte, daß vorher die Kanäle im Inneren verrotten.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Du schreibst zwar, das es die ZKD sein soll.  Ist es möglich, dass es von der Ventildeckeldichtung kommt?
Bei mir waren die Schrauben nicht sonderlich fest und im Bereich Zylinder 1 siffte es etwas raus.
VDD erneuert und Schrauben richtig angezogen => dicht.
 
edit: es hätte wohl auch gereicht, die Schrauben gleichmässig mit vorgeschriebenem Drehmoment anzuziehen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
mjcherokee schrieb:
Hallo,
 
wenn ich mir den nackten Motorblock an sehe, wird an der Seite der Zündkerzen, wo es bei Dir raus drückt,  das Kühlwasser sein.  
Gruss Josef
 

Kleines Brainstorming: Wie funktioniert der Ventiltrieb? Wo sitzt die Nockenwelle? Und wo sitzen die Stößelstangen?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ahhhh  :)  danke Gordon
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.161
Danke
8.022
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Enrico,
 
ich schliesse mich dem Posting von Michael ( Candyman ), #8, zu 100% an.
 
Hatte vor vielen Jahren genau das gleiche Erlebnis bei meinem XJ.
 
Und da waren es eben auch die gelösten Schrauben vom Ventildeckel.
 
Habe natürlich in dem Zuge auch eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut,
seitdem ist es dicht !
 
Wenn du dir unsicher bist: alles sauber putzen ( Bremsenreiniger ) und
prüfen, wo es tatsächlich herkommt.
 
Gruß Micha
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
und auch wenns die Kopfdichtung ist,
 
ist es auf jeden Fall machbar.
 
Hört sich eigentlich immer schlimmer an als es am Ende ist.
 
Gründlich saubermachen und schauen wo es herkommt,
wenns die Kopfdichtung ist wird sie sicher nicht mehr von alleine dicht,
dann musst Du eh früher oder später ran ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock?

Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock? - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf

    Zylinderkopf: Hallo Zusammen ich habe seit kurzem einen Jeep Wrangler YJ Bj.1988 4,2 Liter 6 Zylinder. musste leider die Zylinderkopfdichtung erneuern, jetzt...
  • Zylinderkopf gesucht

    Zylinderkopf gesucht: Hallo. ich habe einen defekten Zylinderkopf 90352083F mit mehreren Risse. Vielleicht hat hier jemand so einen Kopf zu verkaufen. Mit der...
  • Schlechte Kompression nach laaaanger Standzeit ohne Zylinderkopf

    Schlechte Kompression nach laaaanger Standzeit ohne Zylinderkopf: Hallo und guten Abend, ich habe meinen Arbeitskollegen geholfen einen 2001er WG mit dem 2.7 Liter Diesel wieder fit zu machen. Der Wagen stand gut...
  • Preis Zylinderkopf 3.8er Motor

    Preis Zylinderkopf 3.8er Motor: Hat jemand den Preis für einen Austausch-Zylinderkopf für einen 3.8er Motor zur Hand ?
  • Ölverlust Zwischen Motorblock und Zylinderkopf

    Ölverlust Zwischen Motorblock und Zylinderkopf: hallo leute, habe gestern an meinem granny 4.0 bj 1995 zj etwas ölverlust zwischen motorblock und zylinderkopf bemerkt,ich habe den...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopf

      Zylinderkopf: Hallo Zusammen ich habe seit kurzem einen Jeep Wrangler YJ Bj.1988 4,2 Liter 6 Zylinder. musste leider die Zylinderkopfdichtung erneuern, jetzt...
    • Zylinderkopf gesucht

      Zylinderkopf gesucht: Hallo. ich habe einen defekten Zylinderkopf 90352083F mit mehreren Risse. Vielleicht hat hier jemand so einen Kopf zu verkaufen. Mit der...
    • Schlechte Kompression nach laaaanger Standzeit ohne Zylinderkopf

      Schlechte Kompression nach laaaanger Standzeit ohne Zylinderkopf: Hallo und guten Abend, ich habe meinen Arbeitskollegen geholfen einen 2001er WG mit dem 2.7 Liter Diesel wieder fit zu machen. Der Wagen stand gut...
    • Preis Zylinderkopf 3.8er Motor

      Preis Zylinderkopf 3.8er Motor: Hat jemand den Preis für einen Austausch-Zylinderkopf für einen 3.8er Motor zur Hand ?
    • Ölverlust Zwischen Motorblock und Zylinderkopf

      Ölverlust Zwischen Motorblock und Zylinderkopf: hallo leute, habe gestern an meinem granny 4.0 bj 1995 zj etwas ölverlust zwischen motorblock und zylinderkopf bemerkt,ich habe den...
    Oben