Ölverlust Zwischen Motorblock und Zylinderkopf

Diskutiere Ölverlust Zwischen Motorblock und Zylinderkopf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo leute, habe gestern an meinem granny 4.0 bj 1995 zj etwas ölverlust zwischen motorblock und zylinderkopf bemerkt,ich habe den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepfreundemainz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Saulheim
hallo leute,



habe gestern an meinem granny 4.0 bj 1995 zj etwas ölverlust zwischen motorblock und zylinderkopf bemerkt,ich habe den luftfilterkasten geöffnet und habe festgestellt , das auch etwas öl im luftfilterkasten ist.
es ist zwar jetzt nicht so viel aber es nervt eben.

ist es sinnvoll die zylinderkopfdichtung direkt zu erneuern ? der wagen hat erst 150000 km gelaufen ist das denn normal , hat damit schon mal jemand hier im forum erfahrungen gemacht ?

was ist das für ein aufwand die zylinderkopfdichtung zu wechseln,hat das schon mal jemand selber gemacht, oder ist es sinnvoll es von einer werkstatt machen zu lassen.

bin für jeden tipp dankbar.

Viele Grüße aus Saulheim ( Mainz ) am schönen Rhein

Önder
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
mein 4.0er schwitzt auch ein wenig, und ich hab vor kurzem auch ein wenig (wirklich ganz wenig) öl im Lufikasten gehabt. eigentlich wars sogar nur ein schlier am eingang der entlüftung.
Solang er normal läuft und, öl nicht milchig ist und er kein wasserausstößt würd ich mir da keine großen gedanken machen.
Achso: meinst du wirklich zwischen kopf und block oder meinst du zwischen ventildeckel und kopf? Könnte auch sein das dein pvc oder pcv oder wie auch immer ventil defekt ist.
 

jeepfreundemainz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Saulheim
ja , derm motor läuft schon normal.

es ist auch nicht unbedingt viel , aber ich achte sehr kritisch auf solche sachen.

es ist geanu zwischen kopf und block, ziemlich genau unterhalb der kerzen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.249
Danke
8.263
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bist du wirklich sicher, daß der Ölaustritt zwischen Block und Zylinderkopf ist?

Und nicht von weiter oben kommt, z.B. vom Ventildeckel? Das hatte ich nämlich mal und da waren es nur gelöste Ventildeckelschrauben...
Auch der Öldruckgeber saut beim 4.0 gerne rum und dann verteilt sich das Olio überall.

Nur mal so eine Idee, ist ja das gleiche Maschinchen wie im XJ... :rolleyes:

:biglaugh:

Micha
 

jeepfreundemainz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Saulheim
hallo micha,


leider ist es nicht die ventildeckeldichtung und der öldruckschalter ist es auch nicht.
hatte alles schön sauber gemacht damit mann sieht wo das öl rauskommt,es kommt zwischen block und kopf.

danke dir trotzdem für deinen tipp.

Gruß Önder
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Vielleicht reicht es, mal die Zylinderkopfschrauben mit nem Drehmomentschlüssel nachziehen.
Meiner saut auch überall raus, gleiche Maschine gleiche Laufleistung.
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
wo sitzt den dieses pvc oder pcv ventil genau , und was hat dieses ventil für eine bedeutung.
Hat der 4.0 das überhaupt? Wenn ja, weiß ich aber auch nicht wo. Normalerweise sitzt es ja oben auf dem Ventildeckel, beim 4.2 auf jeden Fall.

Die Funktion ist folgende
PCV-Ventil

(PCV: Positive Crankcase Ventilation): Rückschlagventil in Systemen zur Zwangsbe- und Entlüftung von Kurbelgehäusen.
Das PCV-Ventil speist in Abhängigkeit vom Saugrohrunterdruck Blow-by-Gase aus dem Kurbelgehäuse in das Ansaugsystem ein, so dass sie als Teil des Luft-Kraftstoff-Gemischs in den Brennraum gelangen. Dies reduziert die Emissionen und führt zu einem sparsameren Motorbetrieb, da unverbrannter Kraftstoff im Blow-by-Gas wieder der Verbrennung zugeführt wird. Außerdem verhindert das PCV-Ventil eine Verschmutzung des Öls im Kurbelgehäuse durch Blow-by und Wasserdampf und reduziert so die Bildung von Ölschlamm.
 

jeepfreundemainz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Saulheim
keine ahnung ob der vier liter das überhaupt hat, werde mal genauer nachschauen
 

jeepfreundemainz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Saulheim
ja , vielleicht reicht es ja aus wenn ich die kopfschrauben einfach mal nachziehe, schaden kann es jedenfalls nicht, ich werde es auf jeden fall mal versuchen.



Vielen Dandk für die tollen Tipps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölverlust Zwischen Motorblock und Zylinderkopf

Ölverlust Zwischen Motorblock und Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

    Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
  • Ölverlust an verschiedenen Stellen

    Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
  • Ölverlust

    Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
  • Ölverlust am getriebe

    Ölverlust am getriebe: Grüß euch. Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽 Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td...
  • Ölverlust?

    Ölverlust?: Hallo Zusammen Bin nicht so bewandt mit Fahrzeugen. Kann mir wvtl. Jemand sagen ob es sich hier um reinen Ölverlust handelt oder Kondenswasser von...
  • Ähnliche Themen

    • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

      Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
    • Ölverlust an verschiedenen Stellen

      Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
    • Ölverlust

      Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
    • Ölverlust am getriebe

      Ölverlust am getriebe: Grüß euch. Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽 Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td...
    • Ölverlust?

      Ölverlust?: Hallo Zusammen Bin nicht so bewandt mit Fahrzeugen. Kann mir wvtl. Jemand sagen ob es sich hier um reinen Ölverlust handelt oder Kondenswasser von...
    Oben