Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

Diskutiere Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
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Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt könnte man sagen, die Abdichtung zwischen Motor und Automatikgetriebe ist undicht. --> ABER dann wäre es ja dauerhaft undicht!?!

Ich habe gestern einige Arbeiten durchgeführt (Pinch Weld, Radkasten, ..... ) Also keine Arbeiten an Öl oder sonstiges. Dabei wurde natürlich auch die Verkleidung nach unten genommen.

Auf der Unterbodenverkleidung habe ich stellen entdeckt, welche Ölig waren. Nach dem gestrigen Tag, hat sich auch eine kleine Pfütze am Boden gebildet. Es tritt also rötliche Flüssigkeit (Öl) aus. Es kann also kein Motoröl sein. Automatikgetriebeöl wäre mein Tipp.

Ich bin dann jedenfalls eine Runde gefahren und habe absichtlich einen Meter weiter vorne geparkt, Heute früh - kein einziger Tropfen. Und jetzt kommt der Teil den ich mir nicht erklären kann. ----> Nachdem ich ihn heute früh kurz mit dem Wagenheber angeboben habe, um nochmal zu schauen was los ist, hat er gleich wieder zu tropfen begonnen. Aber erst nachdem ich ihn mit dem Wagenheber angehoben habe, davor wie gesagt garnichts! (der Motor ist heute nicht gelaufen also alle Positionen im Motor und Getriebe sind nicht verändert worden.) - Hatte jemand schon so ein Problem und kann mir einen Tipp geben ?

Habe euch Bilder vom Problem mit gepostet - in den Kommentaren poste ich euch noch Bilder vom Pinchweld und Radkasten Umbau für die, die es interessiert. :p

Vielen Dank für eure Tipps bzgl. dem Öl - Problem. o_O
 

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Genau das denke ich auch. :yes:

ATF ist von kräftiger, roter Farbe.

Einfach mal einen Geschmackstest machen, wenn es süsslich schmeckt, dann ist es Kühlwasser.
 
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Die Tropfen sehen zu wässrig aus. Ich vermute da auch Kühlwasser
 
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Ich würde auch auf Kühlwasser tippen. Ist das nicht bei unseren auch mit so einem rötlichen Frostschutz versehen? Der Ausgleichsbehälter ist ja auch auf der rechten Seite dort oberhalb…

Edit: und die Flecken auf der Verkleidung können ja durchaus leicht „ölig“ sein, wenn nur genug Wasser dort immer wieder verdunstet und der Frostschutz verbleibt.
 
Martin_Commander

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Danke für eure Rückmeldungen ! - Ölkühler haben wir vor 20 tsd. km gemacht. Nach Inspektion mit einem Endoskop haben wir den Ölkühler eigentlich ausgeschlossen. An der Stelle sollte kein Kühlwasser austreten. Aber ihr habt recht, die Farbe lässt Zweifel offen ob es sich um Kühlwasser oder um Öl handelt. Es fühlt sich jedenfalls Ölig an ...

--> Fällt euch eine Stelle ein wo Kühlwasser austreten könnte so das es unten zwischen Motor und Automatikgetriebe raus kommt? Abgesehen vom Ölkühler? ... Und vorallem - was sagt ihr dazu das er nur leckt wenn er mit dem Wagenheber angehoben wurde bisher? o_O
 
Martin_Commander

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@Heisseluft - Danke für den Tipp!!! Dein Nickname passt einfach grade zu gut für die Info mit dem AGR :hehe: :angel: ....

Wie meinst du "passt auch zur Wagenhebermethode" - denkst du durch das anheben mit Wagenheber wird die Dichtung beim AGR Kühler undicht ???? +++++ Würdest du eher denken das der AGR Kühler defekt ist oder nur die Dichtung dazu undicht ist ?
 
cherokee xj

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Kühlmittel fühlt sich sensorisch ähnlich wie Öl an.

Geschmacksmusterprobe nun mal genommen ?

( Das war in #7 kein Witz von mir ... )
 
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glennessa

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@Heisseluft - Danke für den Tipp!!! Dein Nickname passt einfach grade zu gut für die Info mit dem AGR :hehe: :angel: ....

Wie meinst du "passt auch zur Wagenhebermethode" - denkst du durch das anheben mit Wagenheber wird die Dichtung beim AGR Kühler undicht ???? +++++ Würdest du eher denken das der AGR Kühler defekt ist oder nur die Dichtung dazu undicht ist ?
einfach mal lesen und dann darüber nachdenken !!
 
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Kühlmittel fühlt sich sensorisch ähnlich wie Öl an.

Geschmacksmusterprobe nun mal genommen ?

( Das war in #7 kein Witz von mir ... )
Ja habe mal versucht, es schmeckt tatsächlich leicht süß, ähnlich wie pures süßungsmittel zum backen 😅 - wir werden jetzt jedenfalls mal den Kraftstofffilter ausbauen und schauen ob wir darunter den AGR Kühler finden können. Wenn der Undicht sein sollte und es sich um Kühlflüssigkeit handelt,welche dort austritt, haben wir es dann ja schon gefunden. 🙏🙏

—> bei der Gelegenheit werde ich dann gleich die Kraftstoffleitungen vom und zum Kraftstofffilter wechseln, die sind auch nicht mehr die besten 🤓

… was du meinst verstehe ich nicht @glennessa 🤷🏽‍♂️
 

glennessa

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Ja habe mal versucht, es schmeckt tatsächlich leicht süß, ähnlich wie pures süßungsmittel zum backen 😅 - wir werden jetzt jedenfalls mal den Kraftstofffilter ausbauen und schauen ob wir darunter den AGR Kühler finden können. Wenn der Undicht sein sollte und es sich um Kühlflüssigkeit handelt,welche dort austritt, haben wir es dann ja schon gefunden. 🙏🙏

—> bei der Gelegenheit werde ich dann gleich die Kraftstoffleitungen vom und zum Kraftstofffilter wechseln, die sind auch nicht mehr die besten 🤓

… was du meinst verstehe ich nicht @glennessa 🤷🏽‍♂️
das scheint dein Problem zu sein.
 
Solkane

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Stell dir eine Schüssel vollgefüllt bis zur Oberkante mit Wasser auf dem Tisch vor. Jetzt hebe den Tisch auf einer Seite an -> Wasser läuft raus.

Bitte nun das auf ein Fahrzeug und ein Innen-V übertragen. ;)

BTW: Ich denke auch das es Kühlwasser ist...
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Du solltest dazu schreiben, dass in der Schüssel eine Scheibe schwimmt, welches die Erde darstellt...
 
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Jeep und noch ein paar andere.
...
BTW: Ich denke auch das es Kühlwasser ist...
Wenn ich das richtige sehe, ist das Auto jetzt ist 15 Jahre alt und hat 235tkm auf der Uhr. Wenn die Ölkühlerdichtungen noch die Originalteile sind, dann ist das mehr als wahrscheinlich, dass die Flüssigkeit im V Kühlwasser ist. Das Öl wird dann auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Da steht wohl eine größere Reparatur an! :eek:
 
Martin_Commander

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@Solkane - okay, danke für den Denkanstoß ;) - Manche hier, scheinen wohl nicht mehr normal kommunizieren zu können ohne Sarkastisch zu werden ... Daher danke für deinen Erklärungsversuch :cool:.

@CarstenM Ich finde es schade das man keine Themen/ Probleme hier posten kann ohne gleich herablassende Kommentare zu erhalten. Dafür ist doch ein Forum da. Wenn wir alle perfekte KFZ Meisterbriefe hätten, wäre das Forum ja wohl sinnlos.

-- @OldTom - der Ölkühler wurde vor rund 20.000 km gemacht. Nachdem wir da mit dem Endoskop nachgesehen haben, Ist der bisher auch weiterhin dicht. Bin gespannt ob beim AGR etwas Undicht ist. :)
 
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