Ölleck zwischen Motor und Getriebe

Diskutiere Ölleck zwischen Motor und Getriebe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   wie einige von Euch wissen, bin ich nun nicht gerade der Schraubergott, aber immer bereit, meinen Jeep besser kennenzulernen.   Mir ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo,
 
wie einige von Euch wissen, bin ich nun nicht gerade der Schraubergott, aber immer bereit, meinen Jeep besser kennenzulernen.
 
Mir ist ein Oelleck zwischen Motor und Getriebe (?) aufgefallen. Die Dichtung schwitzt Oel, aber nicht soviel, dass bisher ein Tropfen auf den Boden gefallen wäre.
Meine laienhafte Vorstellung ist, dass vom Motor eine Welle ins Getriebe führt. Diese ist motorseitig und auch getriebeseitig jeweils mit einem Simmerring abgedichtet. Nun stelle ich mir vor, dass einer dieser Simmerringe undicht ist und der Hohlraum zwischen beiden Aggregaten nun mit etwas Oel gefüllt ist, welches durch die undichte Dichtung ausgeschwitzt wird. Richtig ?
Ist bei dieser kleinen Menge zu erkennen, ob es sich um Motoröl oder Getriebeöl handelt, wenn ja woran ?
Wie dringend ist die Reparatur ?  Hat die noch 13000 km bis zur 50000er Inspektion Zeit oder sollte es sofort repariert werden ?
Ich hoffe, jemand mit fundiertem Wissen kann mich etwas erhellen  :idea1:
 
Schönen Gruß,
Holger
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Schaut rot aus und rot ist die Farbe des ATF. Das wäre dann der Simmering vom Wandler. Wie auch immer um diesen zu wechseln, muss das Getriebe raus. Insofern du noch Garantie hast, würde ich nichts aufschieben, sondern direkt reklamieren.
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Detlef,
 
die grünen und etwas roten Flecken kommen von der heftigen jpg-Kompression.
Für mich sieht das Öl eher braun aus. Ist das ATF-Öl richtig rot oder rotbraun?
Ist eine sofortige Reparatur notwendig oder habe ich bei den paar Tropfen noch ein paar Tausend Kilometer Zeit ? Stelle mir vor, dass es bei Verlust von Motoröl relativ egal ist, da ich den Füllstand ja problemlos kontrollieren kann. Beim Wandleröl ist dies nicht so.
 
Garantie ist leider im August abgelaufen und was ich bisher mit Jeep/Fiat bezüglich Garantie erlebt habe, macht mir absolut keine Hoffnung auf eine Kulanzregelung.
So ein Mist. Ich hatte noch zwei Wochen vor Ablauf der Garantiezeit den Wagen von einem Automechaniker checken lassen. Da war noch alles dicht.
Getriebe raus? Hat jemand eine Ahnung, in welchem Kostenrahmen sich eine Reparatur befindet ?
 
Schönen Gruß,
Holger
 
 

Jeeppacker

Neu hier
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Stuttgart
Hallo Holger,
 
mir ist diese Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe (bei mir Automatik) an meinem JKU Sahara MJ2009 dieses Jahr auch aufgefallen. Zwar hatte ich keine Ölflecken auf dem Boden, aber längerfristig hätte mich der Ölverlust dann doch beunruhigt. Dank der 6-Jahres-Sorglos-Garantie war ich sehr froh, dass mein Händler diese Simmering-Dichtung anstandslos getauscht hat. Dabei hat mir mein Freundlicher mitgeteilt, dass diese Schwachstelle bei Jeep und auch bei vielen Chryslerfahrzeugen bekannt sei und oft durchgeführt werden muss. Das leidige dabei sind Materialkosten kleiner 10 Euro, jedoch war mein Jeep dann zwei Tage in der Werkstatt (Ausbau Simmerringdichtung erfordert Trennung Motor/Getriebe) und Kontrollfahrt am nächsten Tag. Also in Summe sehr arbeitsintensiv. Mein Tipp wäre daher, die Reparatur auf jeden Fall in der Garantiezeit durchführen zu lassen. Ein minimaler Ölverlust ist im Moment nicht weiter kritisch, so lange man das dann auch im Auge behält. Sollte der Ölverlust mit der Zeit dann zunehmen sind die Ölflecken auf dem Boden dann sehr ärgerlich, besonders wenn es mal bei jemanden zu Besuch ist, der helle Pflastersteine verlegt hat ;-)
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um Getriebeöl handelt, aber sicher bin ich mir hier auch nicht. Bei dem Simmeringwechsel wurde bei mir zeitgleich die Jahresinspektion (60.000 er) durchgeführt und dabei sowohl Motor- als auch Getriebeöl getauscht.
Schönen Abend,  Gruß Jeeppacker
 
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Jeeppacker,
 
danke für deine Rückmeldung.
 
Schönen Gruß,
Holger
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Hallo !
 
Auf meinem Monitor sieht der kleine Fleck nach dunklem Motoroel aus.
Eventuell mal mit dem Finger abwischen und daran riechen.
Gebraeuntes Motoroel sollte leicht brenzlig riechen (so wie warmes Motoroel halt riecht).
 
Gruss
Harald
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Harald,
 
ja, sieht aus wie Motoröl.
Reparatur des Kurbelwellensimmerings kostet einen knappen 1000er. Ich bin 3 Monate aus der Garantie und Kulanz wird mir nicht gewährt, da ich die 50000er Inspektion nicht spätesten nach 2 Jahren (+ maximal 2 Wochen) gemacht habe. Mein Fehler, ich bin halt von 50000 km ausgegangen und hatte bei Erreichen der 2 -Jahresfrist lediglich ca. 33000 km auf dem Tacho.
Ich werde die Sache im neuen Jahr angehen.
 
Schönen Gruß,
Holger
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ob Motoröl (welches beim Diesel immer tief schwarz ist) oder Getriebeöl, ist eher egal. Denn der Arbeitsaufwand ist fast der gleiche für diese Reparatur. In beiden Fällen muss das Getriebe ausgebaut werden.
 
Tippe weiter auf Getriebeöl :xmas:
 
Gruß Detlef
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Happyleo schrieb:
"Denn der Arbeitsaufwand ist fast der gleiche für diese Reparatur. In beiden Fällen muss das Getriebe ausgebaut werden."
 
 
 
Hallo Detlef,
 
diese Aussage habe ich auch von Herrn Aringer bekommen.
 
Schönen Gruß,
Holger
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Warum werden die Jeepwellendichtringe undicht? Wegen Aushärtung des Kunststoffes oder wegen mechanischem Verschleiß? Falls Ersteres der Fall wäre, könnte ein Ölzusatz, den es z.B. von Liqui Moly gibt, helfen, der die Ringe etwas quellen lässt. Die Schrauben sind mit richtigem Drehmoment angezogen?
Solange der Ölverlust so minimal ist und nichts tropft, würde ich keinen Wellendichtring tauschen.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
waldweg schrieb:
Hallo Detlef,
 
die grünen und etwas roten Flecken kommen von der heftigen jpg-Kompression.
Für mich sieht das Öl eher braun aus. Ist das ATF-Öl richtig rot oder rotbraun?
Ist eine sofortige Reparatur notwendig oder habe ich bei den paar Tropfen noch ein paar Tausend Kilometer Zeit ? Stelle mir vor, dass es bei Verlust von Motoröl relativ egal ist, da ich den Füllstand ja problemlos kontrollieren kann. Beim Wandleröl ist dies nicht so.
 
Garantie ist leider im August abgelaufen und was ich bisher mit Jeep/Fiat bezüglich Garantie erlebt habe, macht mir absolut keine Hoffnung auf eine Kulanzregelung.
So ein Mist. Ich hatte noch zwei Wochen vor Ablauf der Garantiezeit den Wagen von einem Automechaniker checken lassen. Da war noch alles dicht.
Getriebe raus? Hat jemand eine Ahnung, in welchem Kostenrahmen sich eine Reparatur befindet ?
 
Schönen Gruß,
Holger
 
 
Was bitte ist eine heftige jpg-Kompression?
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Mit Ölzusatz würde ich dringend abraten, das ist vielleicht bei einer alten Karre eine günstige Möglichkeit, die teure Reparatur etwas hinaus zu zögern. Aber bei einem noch so relativ neuen Auto, ist da sicher noch kein Dichtring verhärtet. Mit dem Ölzusatz riskiert man eher eine noch größere Reparatur, wenn nämlich die noch intakten anderen Dichtungen ungewollt mit aufquellen und dann eventuell undicht werden.
 
Ich persönlich würde schon alleine wegen der Schmierung keinen Zusatz mit reinkippen. Wer sagt mir denn, ob die Mechanik den Zusatz verträgt? (Der Hersteller des Zusatzes *lach) :rofl:
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Peter,
 
jpg (JPEG) ist ein gebräuchliches Dateiformat für digitale Fotos, welches verlustbehaftete Datenkompression ermöglicht, sprich, man reduziert damit die Dateigröße des Fotos. Man rechnet Daten aus der Fotodatei, die man sowieso nicht sieht. Wenn man es aber wie ich im angehängten Bild (lediglich ca. 500 KB) übertreibt, gibt es Effekte wie die grünen Flecken, welche in der Ursprungsdatei nicht vorhanden sind.
 
Schönen Gruß,
Holger
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
förster schrieb:
Warum werden die Jeepwellendichtringe undicht? Wegen Aushärtung des Kunststoffes oder wegen mechanischem Verschleiß? Falls Ersteres der Fall wäre, könnte ein Ölzusatz, den es z.B. von Liqui Moly gibt, helfen, der die Ringe etwas quellen lässt. Die Schrauben sind mit richtigem Drehmoment angezogen?
Solange der Ölverlust so minimal ist und nichts tropft, würde ich keinen Wellendichtring tauschen.
 
Hallo Förster,
 
grundsätzlich wird es wohl nicht besser mit dem defekten Simmering. Anfang des Jahres bespreche ich die Sache mit einem sehr guten Freund, ehemals Automechaniker. Ich gehe aber davon aus, dass ich die Reparatur machen lasse, da ich diesen Wagen schließlich nicht mehr verkaufen möchte und er sehr lange halten soll.
 
Schönen Gruß,
Holger
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
waldweg schrieb:
Hallo Peter,
 
jpg (JPEG) ist ein gebräuchliches Dateiformat für digitale Fotos, welches verlustbehaftete Datenkompression ermöglicht, sprich, man reduziert damit die Dateigröße des Fotos. Man rechnet Daten aus der Fotodatei, die man sowieso nicht sieht. Wenn man es aber wie ich im angehängten Bild (lediglich ca. 500 KB) übertreibt, gibt es Effekte wie die grünen Flecken, welche in der Ursprungsdatei nicht vorhanden sind.
 
Schönen Gruß,
Holger
 

Danke Holger.
und Ich dachte es war Englisch und hat was mit der Jeep Technik zu tun. :rofl:
 
Die ganzen Abkürzungen machen mich echt noch fertig :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölleck zwischen Motor und Getriebe

Ölleck zwischen Motor und Getriebe - Ähnliche Themen

  • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

    CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
  • Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!

    Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!: Hat jemand Erfahrungen mit Motor Öl Zusatz Dichtmittel beim Simmerring Kurbelwelle? Welches Produkt wäre zu empfehlen!Danke für die Hilfe
  • Öllecken aus Getriebeglocke 3,1L , 103kw, WJ, Bj.2000 …

    Öllecken aus Getriebeglocke 3,1L , 103kw, WJ, Bj.2000 …: Hallo hat jemand Erfahrung und Tipps /Fotos das Öllecken zu beseitigen ? Bin Dankbar für Tipps/ Hilfe!
  • Hilfe, leichtes Ölleck

    Hilfe, leichtes Ölleck: Hy Leutz, am Ölfilter ist ein kleines Ölleck. Besser gesagt an diesem Eckflansch (zur Filteraufnahme) zum Motorblock. Ist das unproblematisch den...
  • Hab mein Ölleck gefunden !

    Hab mein Ölleck gefunden !: Ich bin ja gerade dabei Frauchens GC WJ 2,7CRD für den Tüv fertig zumachen. Nach dem ich nun fast alle Beanstandungen in Ordnung gebracht habe (...
  • Ähnliche Themen

    • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

      CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
    • Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!

      Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!: Hat jemand Erfahrungen mit Motor Öl Zusatz Dichtmittel beim Simmerring Kurbelwelle? Welches Produkt wäre zu empfehlen!Danke für die Hilfe
    • Öllecken aus Getriebeglocke 3,1L , 103kw, WJ, Bj.2000 …

      Öllecken aus Getriebeglocke 3,1L , 103kw, WJ, Bj.2000 …: Hallo hat jemand Erfahrung und Tipps /Fotos das Öllecken zu beseitigen ? Bin Dankbar für Tipps/ Hilfe!
    • Hilfe, leichtes Ölleck

      Hilfe, leichtes Ölleck: Hy Leutz, am Ölfilter ist ein kleines Ölleck. Besser gesagt an diesem Eckflansch (zur Filteraufnahme) zum Motorblock. Ist das unproblematisch den...
    • Hab mein Ölleck gefunden !

      Hab mein Ölleck gefunden !: Ich bin ja gerade dabei Frauchens GC WJ 2,7CRD für den Tüv fertig zumachen. Nach dem ich nun fast alle Beanstandungen in Ordnung gebracht habe (...
    Oben