waldweg
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Hallo,
wie einige von Euch wissen, bin ich nun nicht gerade der Schraubergott, aber immer bereit, meinen Jeep besser kennenzulernen.
Mir ist ein Oelleck zwischen Motor und Getriebe (?) aufgefallen. Die Dichtung schwitzt Oel, aber nicht soviel, dass bisher ein Tropfen auf den Boden gefallen wäre.
Meine laienhafte Vorstellung ist, dass vom Motor eine Welle ins Getriebe führt. Diese ist motorseitig und auch getriebeseitig jeweils mit einem Simmerring abgedichtet. Nun stelle ich mir vor, dass einer dieser Simmerringe undicht ist und der Hohlraum zwischen beiden Aggregaten nun mit etwas Oel gefüllt ist, welches durch die undichte Dichtung ausgeschwitzt wird. Richtig ?
Ist bei dieser kleinen Menge zu erkennen, ob es sich um Motoröl oder Getriebeöl handelt, wenn ja woran ?
Wie dringend ist die Reparatur ? Hat die noch 13000 km bis zur 50000er Inspektion Zeit oder sollte es sofort repariert werden ?
Ich hoffe, jemand mit fundiertem Wissen kann mich etwas erhellen
Schönen Gruß,
Holger
wie einige von Euch wissen, bin ich nun nicht gerade der Schraubergott, aber immer bereit, meinen Jeep besser kennenzulernen.
Mir ist ein Oelleck zwischen Motor und Getriebe (?) aufgefallen. Die Dichtung schwitzt Oel, aber nicht soviel, dass bisher ein Tropfen auf den Boden gefallen wäre.
Meine laienhafte Vorstellung ist, dass vom Motor eine Welle ins Getriebe führt. Diese ist motorseitig und auch getriebeseitig jeweils mit einem Simmerring abgedichtet. Nun stelle ich mir vor, dass einer dieser Simmerringe undicht ist und der Hohlraum zwischen beiden Aggregaten nun mit etwas Oel gefüllt ist, welches durch die undichte Dichtung ausgeschwitzt wird. Richtig ?
Ist bei dieser kleinen Menge zu erkennen, ob es sich um Motoröl oder Getriebeöl handelt, wenn ja woran ?
Wie dringend ist die Reparatur ? Hat die noch 13000 km bis zur 50000er Inspektion Zeit oder sollte es sofort repariert werden ?
Ich hoffe, jemand mit fundiertem Wissen kann mich etwas erhellen
Schönen Gruß,
Holger