Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So dicht ist kein Kolbenring beim Viertakter als dass nicht etwas Motoröl im Brennraum des Zylinders verbrennen würde. Ich würde mir eher Gedanken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Ghost schrieb:
Heute Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht. Aber nicht am JK, sondern am Audi V6 TDI.
Öl raus, Filter raus, länger gewartet, bis wirklich nichts mehr rauskam.
Filter rein, Ablaßschraube rein, 5,5 Liter neues Öl eingefüllt.
Kurz laufen lassen, damit der Filter voll ist, dann 2 Minuten gewartet, bis alles wieder runter in die Ölwanne gelaufen ist.
Ölstand kontrolliert.
Und schon dabei war's wieder schwarz. Wie immer bei jedem Diesel. Das ist völlig normal!
 
Wenn's nach 120 km oder 10 km noch bräunlich wäre, sollte man das zum Patent anmelden. :wave:
 
Ich würde nach einer Inspektion beim Händler vielleicht erstmal vom Hof fahren, aber dann zwei Häuser weiter sofort den Ölstand kontrollieren. Mechaniker sind auch nur Menschen. Bei Ablenkung... ist schnell mal das Öl abgelassen und vergessen worden, neues Öl einzufüllen. Ich kenne zwei solcher Fälle aus den letzten 10 Jahren.
 
Jürgen, das mit der "Aufopferung" gilt für Zweitaktöl im Zweitakter, oder? :closedeyes:
Beim V6 TDI muss ich knapp 1 Liter verteilt über 30.000 km nachfüllen.
Beim Auto meiner Frau ebenso.
Beim Penta im JK bisher über 5.000 km nichts, Ölstand unverändert. Ist allerdings auch ein Benziner.
 
Bei 0,5 Liter auf 1.000 km würde ich mir schon Gedanken machen.
Irgendwas stimmt dann nicht mehr ganz (Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Undichtigkeit, ...)
So dicht ist kein Kolbenring beim Viertakter als dass nicht etwas Motoröl im Brennraum des Zylinders verbrennen würde. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn kein Öl verbraucht würde. Insbesondere bei überwiegend Kurzstrecken wird das Öl verdünnt. Dadurch vermeintlich kein Verbrauch; bei der nächsten längeren Autobahnfahrt dann auf einmal reichlich zu wenig Öl wegen des dann verbrannten Spritanteils im Öl.
Gruß.
Jürgen. [emoji6]

Gesendet vom Mobiltelefon mit Tapatalk.
 

Jogi73

Member
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Ich bin derzeitig auch akribisch am Kontrollieren. Ich fahre überwiegend Kurzstrecken (so 230-250 km/Woche) und musste jetzt innerhalb von 4 oder 5 Wochen einen guten Liter Öl nachfüllen, da meine bessere Hälfte den Jeep seit 3 Wochen für den Weg zur Arbeit nutzt und so ca. 2000km runtergespult hat. Der BMW hat sich verabschiedet und somit mussten wir nach der Werkstattdiagnose (Reparaturkosten über 3000,- EUR) einen anderen Wagen suchen (wird jetzt ein Suzuki Jimny).
 
Ich schiebe hier schon Panik aufgrund des Ölverbrauchs. Aber vielleicht liegt es tatsächlich an den Kurzstrecken und den saisonalen Witterungsbedingungen. Wie Jürgen schon schrieb, mischt sich gerne Sprit mit ins Öl, welcher dann bei längeren Strecken verbrannt wird. Somit ändert sich der Ölstand mitunter drastisch.
 
By the Way: was ich bei meinem KJ ganz besch... finde ist der schlecht ablesbare Ölmessstab. Ich bin von VW diese geraden Stangen gewohnt, die man einfach in die Führungshülse steckt. Mein Dicker hat diesen langen "Metallstreifen", welcher beim Einführen erst noch im unteren Motorbereich durch eine Biegung geschoben werden muss. Dadurch ist dann der ganze abzulesende Bereich mit Öl benetzt, so dass man den korrekten Ölstand nur schwerlich ermitteln kann. Als ich frisches Öl nachgekippt habe, war es ganz katastrophal. Da kann man das Ding noch so oft rausziehen und mit einem Lappen abwischen. :hmmm:
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Also beim 3,8 Liter ist der hohe Ölverbrauch normal.
 
Dieser Motor ist in die Motorengeschichte eingegangen wegen dem hohen Ölverbrauch.
Aber .....
 
Wenn immer Öl drinn ist hält er auch ewig und das ist mir am Wichtigsten!!!
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Mein ehmaliger X3 hat auf ca. 1500-2000km 1L Öl gebraucht - was aber laut BMW Autohaus total normal wäre (3,0D 6 Zyl). Auf meine Frage hin, ob BMW neuerdings 2 Takter baut kamen nur komische blicke  :mobilephone:
 
Mein Dicker wollte noch nichts haben laut Messstab, hat aber erst 2500km runter  :inlove:
 
 
Kurze Frage von mir: Hat der JK eigentlich keine "Füll bitte Öl nach" Anzeige? 
Lg
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Foley schrieb:
Kurze Frage von mir: Hat der JK eigentlich keine "Füll bitte Öl nach" Anzeige? 
Lg
Er hat eine Anzeige wenn der Ölwechsel fällig ist - "change oil", aber eine Ölstandsanzeige hat er nicht.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Penta, 0 bis 5.500 km, keinerlei Ölverbrauch. Gerade kontrolliert.
 
Und dass jetzt nicht wieder einer schreibt, es wäre mit Benzin verdünnt... :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölverbrauch

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch Renegade 1.6 Diesel 88kW

    Ölverbrauch Renegade 1.6 Diesel 88kW: Hallo in die Runde, wieviel Öl darf der Motor des Renegade lt. Herstellervorgabe auf 1000 km verbrauchen? Danke im Voraus
  • Wenig Ölverbrauch - guter Motor?

    Wenig Ölverbrauch - guter Motor?: Ein fröhliches Hallo in die Runde, da unser 96er XJ 4.0 HO extrem wenig Öl braucht, nun die Frage an die erfahrenen unter uns: Ist es theoretisch...
  • An alle die mit ihrem 3.8er unzufrieden sind. Ölverbrauch/Leistung

    An alle die mit ihrem 3.8er unzufrieden sind. Ölverbrauch/Leistung: Ich habe einen Rubicon Kanada Schaltgetriebe mit diesem Motor. Wie ich ihn mit 65K Kilometer gekauft habe verbrauchte er einen Liter Öl auf 1ooo...
  • Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km

    Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km: Hallo zusammen ! Ich habe an meinem CJ5 von 1970 den Hurricane Motor drin. Der Motor läuft gut , zieht ordentlich , braucht aber Öl , und das...
  • Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Ölverbrauch mehr als ein liter auf 1000km 3.8l Benziner Bj. 2008 jk 90000km
  • Ähnliche Themen

    Oben