Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

Diskutiere Offroad Fahrverbot Italien, herjemine… im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; ...und für diejenigen, die nicht nur rumheulen sondern was tun wollen: Petition unterschreiben vielleicht bringt's ja was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
...und für diejenigen, die nicht nur rumheulen sondern was tun wollen: Petition unterschreiben
vielleicht bringt's ja was...
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.583
Danke
1.522
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Könnte auch sein, daß sich die Cacciatori beschwert haben. Die Jäger bei uns mögen es auch nicht, wenn das Wild in den Einständen gestört wird.
Deshalb ist so etwas hier ja auch verboten und die Leute fahren dafür nach Italien.. hm.. Moment mal.. :D
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.494
Danke
7.798
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.494
Danke
7.798
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Es ist jede der Strecken legal befahrbar. Wir respektieren andere Erholungssuchende, das Eigentum anderer und ganz besonders auch die Natur um uns herum. Ja, wir waren einige und werden nächstes Jahr vermutlich noch mehr. Wir geben unser bestes um nicht negativ aufzufallen. und die Campstellen sowie Pauseplätze anschließend sauberer zu hinterlassen wie wir sie vorgefunden haben. Man kann unser Hobby jetzt schlechtreden oder auch nicht. Ich für meinen Teil werde es nicht aufgeben. Solange es legal ist.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.125
Danke
3.264
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Die Information ist geteilt, Meinungen getauscht, Petitionszeichung verlinkt, ich glaub hier kann zu, oder?
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
472
Danke
832
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Es gibt News und die lesen sich von mal recht gut :)

"Nach dem anfänglichen Schrecken gibt es kein Verbot der Offroad-Nutzung von Offroad-Fahrzeugen. In der Erklärung des Ministeriums heißt es nämlich, dass die Angelegenheit in die Zuständigkeit der Regionen fällt und dass der Erlass vom 28. Oktober 2021 ausschließlich die Richtlinien für die Regionen enthält, um auf nationaler Ebene die Regeln für den Bau von Forststraßen zu vereinheitlichen , die in den einzelnen Landesgesetzen bereits vorhanden sind .

Tatsächlich hat jede Region und autonome Provinz bereits ihr eigenes regionales Gesetz, das die rein technischen Aspekte des Straßensystems auf unbefestigten Straßen regelt."

https://generosomotors.it/circolazione-su-strada-sterrata-vietata-ai-fuoristrada-2/
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
472
Danke
832
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Einfach mal durch den Google-Translator gejagt:

Fahren auf Feldwegen, Geländewagen verboten?
16. Dez. 2021 Unkategorisiert 0 Kommentare 58 Ansichten

Geländewagen in Italien verboten ? Es scheint so zu sein, was in dem im Dekret vom 28. Oktober 2021 veröffentlichten Verbot enthalten ist, das am 1. Dezember 2021 im Amtsblatt veröffentlicht wurde, unterzeichnet von den Ministern Stefano Patuanelli (Landwirtschafts-, Ernährungs- und Forstpolitik) Dario Franceschini (Kultur) und Roberto Cingolani (Übergang Ökologie).

Tatsächlich verbot das Gesetz aus erster Lesung den Verkehr von Geländewagen , Enduro-Motorrädern, Quads und Fahrrädern auf Feldwegen oder Saumwegen . Doch nach den unzähligen Protesten kam die Klarstellung des von Patuanelli geleiteten Ministeriums, dass es sich nicht um Verbote, sondern um generische Richtlinien für die Regionen handelt.

Offroad-Fahren auf Feldwegen
Nach dem anfänglichen Schrecken gibt es kein Verbot der Offroad-Nutzung von Offroad-Fahrzeugen. In der Erklärung des Ministeriums heißt es nämlich, dass die Angelegenheit in die Zuständigkeit der Regionen fällt und dass der Erlass vom 28. Oktober 2021 ausschließlich die Richtlinien für die Regionen enthält, um auf nationaler Ebene die Regeln für den Bau von Forststraßen zu vereinheitlichen , die in den einzelnen Landesgesetzen bereits vorhanden sind .

Tatsächlich hat jede Region und autonome Provinz bereits ihr eigenes regionales Gesetz, das die rein technischen Aspekte des Straßensystems auf unbefestigten Straßen regelt.

Offroad-Strecken im Piemont, das Gesetz kommt für unbefestigte Straßen
Der Verkehr auf unbefestigten Straßen wird von den Regionen entschieden
Die dem Disharmonieerlass beigefügte Übersichtstabelle lässt ausdrücklich „Allradfahrzeuge“ im Hauptstraßensystem der zweiten Ebene und „Geländefahrzeuge“ im Nebenstraßensystem der Kategorie „Gleis“ zu.

Geländewege und Straßen für Geländefahrzeuge verboten
Der eingangs erlassene Erlass ohne Vorgabe des Ministers war als Verbot der Ausübung von Geländefahrzeugen in Italien ausgelegt worden , mit dem relativen Verkehr auf Wegen und Feldwegen mit einer natürlichen Oberfläche von weniger als 2,5 Metern Breite , wenn nicht für die Arbeit.

Das Gesetz regelt die Durchfahrt von Geländewagen, Enduro-Bikes, Fahrrädern und Touristen
Es obliegt den Regionen, Gesetze über den Verkehr auf unbefestigten Waldwegen, für Geländewagen, Enduro-Motorräder, Quads und Fahrräder zu erlassen
Der Teil des Dekrets, der die größte Besorgnis erregte , lautete : Der beleidigende Absatz lautet: „Unabhängig von der Eigentumstitel, der forst- und waldpastoralen Lebensfähigkeit und der damit verbundenen Arbeiten im Sinne des folgenden Art. 3 sind für den normalen Versand verboten".

Fahren auf unbefestigten Straßen nur für die Arbeit?
Durch die Erlaubnis zum Verkehr nur aus Arbeitsgründen wäre das Offroad-Spielen auf Feldwegen verboten gewesen, egal ob es sich um Motorräder, Quads, 4×4 oder Fahrräder handelt.

Das Verbot, das Offroader in Rage versetzte, sollte ab Donnerstag, 16. Dezember 2021 , in Kraft treten . Erfreulicherweise kam zeitnah die Klärung des Ministeriums für Agrar-, Ernährungs- und Forstpolitik, das die Zuständigkeit zur Durchsetzung des Verbots an die Regionen delegiert.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.125
Danke
3.264
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Und wieder zu, Offtopic grüßt.
Bei weiteren Neuigkeiten öffne ich gern wieder,
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.868
Danke
1.777
Standort
21217
Mir gefallen deine Löschungen nicht. Det 2.0 ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

Offroad Fahrverbot Italien, herjemine… - Ähnliche Themen

  • Offroad strecken in West Österreich/Bayern?

    Offroad strecken in West Österreich/Bayern?: Hallöchen o/ Wollte mal nachfragen ob zufällig jemand von strecken oder Trails in Tirol, Salzburg oder Bayern (möglichst südlich) weiß, die man...
  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald

    etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald: Ich wollte mal meinen Jeep Grand Cherokee WJ 4.7l einweihen bin aber neu hergezogen und wollte Fragen ob jemand aus dieser Gegend kommt und schöne...
  • Reifendruck, Straße vs. Offroad

    Reifendruck, Straße vs. Offroad: Moin, ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren...
  • Ähnliche Themen

    Oben