Optima Red top und ctek Ladegerät

Diskutiere Optima Red top und ctek Ladegerät im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich wollte grad mal meine Erfahrungen hier niederschreiben, was die sich selbst entladenden bzw. sterbenden Optimas angeht, von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hallo zusammen,
ich wollte grad mal meine Erfahrungen hier niederschreiben, was die sich selbst entladenden bzw. sterbenden Optimas angeht, von denen man immer mal wieder liest.
Meine Optima ist jetzt etwa 4 Jahre alt, war jeweils nur im Sommer im Jeep und im Winter abgeklemmt und über Wochen ohne Ladegerät etc. im Auto überwintert, also nicht wirklich gut gepflegt. Dieses Jahr hatte ich erstmals Zeit, die auszubauen und zuhause im Keller ans ctek zu hängen.
Dabei staunte ich nicht schlecht, daß nach Volladung im Impulsbetrieb die Zykluszeit nur 30sec betrug, d.h. eine deutliche Selbstentladung ist erkennbar.
Seit nun zwei Wochen hängt die Batterie am ctek im Keller (Einstellung auf 14,7V=Schneeflocke) und die Zykluszeit wird zunehmend länger, mittlerweile bin ich bei 5 Minuten d.h. Faktor 10.
Mein Schluss daraus:
ja, die Optimas leiden im Auto, weil die Ladeendspannung praktisch nie erreicht wird
und
ja, man kann eine leicht geschädigte Optima mit viel Zeit durchaus wieder ins Leben zurück-kitzeln.
 
Grüße an euch,
Harald
 
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
hadda schrieb:
Hallo zusammen,
ich wollte grad mal meine Erfahrungen hier niederschreiben, was die sich selbst entladenden bzw. sterbenden Optimas angeht, von denen man immer mal wieder liest.
Meine Optima ist jetzt etwa 4 Jahre alt, war jeweils nur im Sommer im Jeep und im Winter abgeklemmt und über Wochen ohne Ladegerät etc. im Auto überwintert, also nicht wirklich gut gepflegt. Dieses Jahr hatte ich erstmals Zeit, die auszubauen und zuhause im Keller ans ctek zu hängen.
Dabei staunte ich nicht schlecht, daß nach Volladung im Impulsbetrieb die Zykluszeit nur 30sec betrug, d.h. eine deutliche Selbstentladung ist erkennbar.
Seit nun zwei Wochen hängt die Batterie am ctek im Keller (Einstellung auf 14,7V=Schneeflocke) und die Zykluszeit wird zunehmend länger, mittlerweile bin ich bei 5 Minuten d.h. Faktor 10.
Mein Schluss daraus:
ja, die Optimas leiden im Auto, weil die Ladeendspannung praktisch nie erreicht wird
und
ja, man kann eine leicht geschädigte Optima mit viel Zeit durchaus wieder ins Leben zurück-kitzeln.
 
Grüße an euch,
Harald
 
 
Zumal die ctek Ladegeräte neueren Datums einen AGM Modus für solche Batterien mit 14.7 V Ladestrom haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Optima Red top und ctek Ladegerät

Optima Red top und ctek Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt

    Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt: Hallo Forum, kennt jemand noch ein guten Trick um eine Optima RedTop zu Verjüngen? Jk startete eines morgen nach ca. 3 Wochen Standzeit nicht...
  • Optima YellowTop in JK

    Optima YellowTop in JK: Zwecks Fütterung der Winde soll eine Optima YelloTop S 5.5 75AH her. Wäre die grundsätzlich geeignet, oder gibt es noch andere empfehlenswerte...
  • Optima rts 4.2 vs rts 3.7

    Optima rts 4.2 vs rts 3.7: Hallo an alle, Bei mir ist jetzt ein Baterriewechsel angesagt. Diese mal wird es ne Optima werden. Meine erste, ich muss die halt mal ausprobieren...
  • Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l

    Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l: Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l passt ohne Probleme im Tausch mit der alten, von den Platzverhältnissen ?
  • Welche Optima Größe

    Welche Optima Größe: Hey, könnte mir jemand kurzfristig sagen welcher Typ der Optima yellow top oder red top maximal in die originale Montageposition beim XJ bzw. MJ...
  • Ähnliche Themen

    • Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt

      Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt: Hallo Forum, kennt jemand noch ein guten Trick um eine Optima RedTop zu Verjüngen? Jk startete eines morgen nach ca. 3 Wochen Standzeit nicht...
    • Optima YellowTop in JK

      Optima YellowTop in JK: Zwecks Fütterung der Winde soll eine Optima YelloTop S 5.5 75AH her. Wäre die grundsätzlich geeignet, oder gibt es noch andere empfehlenswerte...
    • Optima rts 4.2 vs rts 3.7

      Optima rts 4.2 vs rts 3.7: Hallo an alle, Bei mir ist jetzt ein Baterriewechsel angesagt. Diese mal wird es ne Optima werden. Meine erste, ich muss die halt mal ausprobieren...
    • Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l

      Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l: Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l passt ohne Probleme im Tausch mit der alten, von den Platzverhältnissen ?
    • Welche Optima Größe

      Welche Optima Größe: Hey, könnte mir jemand kurzfristig sagen welcher Typ der Optima yellow top oder red top maximal in die originale Montageposition beim XJ bzw. MJ...
    Oben