Originalfelgen und Einpresstiefe HILFE!

Diskutiere Originalfelgen und Einpresstiefe HILFE! im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo o/ Ich versuche zurzeit meinen neu erworbenen Jurassic Park Jeep (Wrangler YJ 1995 i4 2,5L) in Österreich anzumelden. Das Problem: Der...
SimAndi

SimAndi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
12
Danke
9
Standort
Kirchberg in Tirol, Tirol, Österreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 2,5L Bj. 95 "Jurassic Park Edition"
Hallo o/

Ich versuche zurzeit meinen neu erworbenen Jurassic Park Jeep (Wrangler YJ 1995 i4 2,5L) in Österreich anzumelden.
Das Problem:
Der Prüfer glaubt nicht dass ich die Originalfelgen drauf habe, er meint es seien die des Nachfolge Models.
Auf der Mängelliste steht "Gutachten für Räder Beibringen", genauso will er die Zugelassenen Felgendimensionen von mir wissen, vor allem die einpresstiefe, davon steht aber nix in meiner Zulassung (ist eine spanische und unvollständig), ich habe mir schon ein Datenblatt besorgt (wie lt. Mängelliste gewünscht), aber da steht nichts von erlaubten einpresstiefen drin nur reifen großen.
In original Anleitungen finde ich auch nix dazu.

kann mir jemand helfen?
wie bekomme ich die am besten abgenommen?
kann ich einfach ein gutachten machen lassen und der nimmt mir das dann ab?
oder hat jemand vllt. sogar eins?

Die reifen die ich drauf habe: 215/75 R15
Bilder vom Fahrzeug und den felgen:
 

Anhänge

Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Hi, schöner JP Jeep,

Tja TÜV Prüfer sind schon manchmal seltsam. Da bin ich froh, daß mein Prüfer auch was von Autos versteht. Eigendlich sollte jeder wissen, daß das die Original Felgen vom YJ und nicht vom TJ sind. Da die Original sind,wird wohl nichts draufstehen oder?
Ich habe zwar nicht diese Felgen, aber bei mir sind als Standard 215/75 R15 eingetragen und als Felge 8JJx15 ET10.
Ich weiss zwar nicht, ob dir das weiterhilft, aber bei einer Original felge nach einer ET zu gucken, finde ich schon komisch.
Ich weiß auch nicht, ob die Kriterien in Österreich Anders sind.

Gruss, Andi
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Sollte alles in der Felge stehen:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Leider ist es wie überall, manche Leute sehen sich eben als Weltretter, die ihre Selbstbestätigung daraus ziehen, anderen möglichst viel Ärger zu machen.
Musst du denn zu diesem Prüfer oder wie ist das in Ösiland?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wärst Du zufällig beim ÖAMTC?
 
SimAndi

SimAndi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
12
Danke
9
Standort
Kirchberg in Tirol, Tirol, Österreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 2,5L Bj. 95 "Jurassic Park Edition"
Leider ist es wie überall, manche Leute sehen sich eben als Weltretter, die ihre Selbstbestätigung daraus ziehen, anderen möglichst viel Ärger zu machen.
Musst du denn zu diesem Prüfer oder wie ist das in Ösiland?
Ja ich muss zu dem, der muss das ganze dann Abschließen, also sitze ich mit dem Idioten fest
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nee ob Du bei einem ÖAMTC Stützpunkt fürs Pickerl warst wo dir das mit den Felgen gesagt wurde?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ja ich muss zu dem, der muss das ganze dann Abschließen, also sitze ich mit dem Idioten fest
Dann musst du da durch und kleine Brötchen backen. Erstmal die Innenseiten der Felgen begucken und ein Prospektfoto beibringen.
Aber wieso könnt ihr euch die Prüfer nicht aussuchen?

Ahh, grad gelesen
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nein ich war bei der Landesprüfstelle Tirol, da muss man hin wenn mann importiert
Musst Du nicht. Hättest auch zu einem Ziviltechniler gehen können.

Bei der Landesprüfstelle in IBK war ich nicjt mur einmal zum zum Eigenimport, hatte dort nie Probleme, waren aber Fahrzeuge mit deutschen vollständigen statt spanischen unvollständigen Papieren.



Hätte ja sein können, dass die spanische TÜV Plakette noch jünger als ein Jahr gewesen wäre und du nun ja auch woanders zum Pickerl gewesen sein könntest. Beim ÖAMTC hatte ich nämlich schlechte Erfahrungen. Weshalb ich amortisiert sogar ausgetreten bin.

Kannst eventuell beim Plangger vorbeifahren und ihn gegen etwas in die Kaffeekasse nett Fragen ob er eventuell Unterlagen/Kataloge hat von denen du ein Bild machen könntest.
Zusammen mit dem Bild von der Innenseite deiner Felge könnte dass dem Prüfer. Wobei er das von der Grube aus wohl auch sehen könnte. Wenn Die innen nicht zu dreckig oder zu dick lackiert wurde.
 
SimAndi

SimAndi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
12
Danke
9
Standort
Kirchberg in Tirol, Tirol, Österreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 2,5L Bj. 95 "Jurassic Park Edition"
Musst Du nicht. Hättest auch zu einem Ziviltechniler gehen können.

Bei der Landesprüfstelle in IBK war ich nicjt mur einmal zum zum Eigenimport, hatte dort nie Probleme, waren aber Fahrzeuge mit deutschen vollständigen statt spanischen unvollständigen Papieren.



Hätte ja sein können, dass die spanische TÜV Plakette noch jünger als ein Jahr gewesen wäre und du nun ja auch woanders zum Pickerl gewesen sein könntest. Beim ÖAMTC hatte ich nämlich schlechte Erfahrungen. Weshalb ich amortisiert sogar ausgetreten bin.

Kannst eventuell beim Plangger vorbeifahren und ihn gegen etwas in die Kaffeekasse nett Fragen ob er eventuell Unterlagen/Kataloge hat von denen du ein Bild machen könntest.
Zusammen mit dem Bild von der Innenseite deiner Felge könnte dass dem Prüfer. Wobei er das von der Grube aus wohl auch sehen könnte. Wenn Die innen nicht zu dreckig oder zu dick lackiert wurde.
Ja, kann ich mal versuchen, danke
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der Prüfer glaubt nicht dass ich die Originalfelgen drauf habe, er meint es seien die des Nachfolge Models.
Auf dem XJ gab es die auch:
Screenshot_20240130_195603_Gallery.jpg
Screenshot_20240130_200005_Chrome.jpg
Aber nur bis 1993.

Den TJ ja erst ab 1996... :glasses:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
sollte aber trotzdem passen, der YJ wurde ja von 87 bis 95 Hergestellt
Was icj damit sagen wollte, dass es diese Felgen auch auf anderen Jeep Modellen gab. Cherokee, Comanche. Aber eben nicht mehr auf dem Nachfolger des YJ dem TJ.

Das sollte dir die Suche nach Unterlagen erleichtern...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hier hast noch die Teilenummer: 52003368

Nr. 5 in ETK von MoparPartsGiant
Wheels & Hardware - 1995 Jeep Wrangler

(Eventuell reicht ihm auch dass wenn er die Teilenummer Abgleichen kann)

Die wirst auch finden wenn du nach der ET suchst.

Edit: Der ETK wird dir auch noch sonst beim Teilesuchen hilfreich sein. :)
 
SimAndi

SimAndi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
12
Danke
9
Standort
Kirchberg in Tirol, Tirol, Österreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 2,5L Bj. 95 "Jurassic Park Edition"
Hier hast noch die Teilenummer: 52003368

Nr. 5 in ETK von MoparPartsGiant
Wheels & Hardware - 1995 Jeep Wrangler

(Eventuell reicht ihm auch dass wenn er die Teilenummer Abgleichen kann)

Die wirst auch finden wenn du nach der ET suchst.

Edit: Der ETK wird dir auch noch sonst beim Teilesuchen hilfreich sein. :)
ja, vllt kann ihn das überzeugen, vielen dank
 
Thema:

Originalfelgen und Einpresstiefe HILFE!

Originalfelgen und Einpresstiefe HILFE! - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar A/T G015 285/75 R17 121/118S auf 7,5x17 Originalfelge

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar A/T G015 285/75 R17 121/118S auf 7,5x17 Originalfelge: Hallo Zusammen, hat jemand von euch die Reifenfreigabe für den Yokohama Geolandar A/T G015 in den Dimensionen 285/75 R17 121/118S für den JK(U)...
  • Einpresstiefe Originalfelge JK Rubicon MY2012

    Einpresstiefe Originalfelge JK Rubicon MY2012: Hallo,   hier kann mir doch bestimmt jemand die Einpresstiefe der Originalfelge (JK Rubicon MY2012) nennen. Offiziell finde ich die nicht in...
  •  Einpresstiefe WH 20" Originalfelge SRT

     Einpresstiefe WH 20" Originalfelge SRT: Nabend zusammen, Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage :nono: Suche die richtige ET für die 10x20" Felgen, da mein SRT (2010) in 2 Wochen...
  • Einpresstiefe bei Originalfelgen

    Einpresstiefe bei Originalfelgen: Hallo Gemeinde! Habe mal eine Frage: Gibt es innerhalb der zahllosen original auf XJ/MJ verbauten Felgen gewisse Typen welche nicht die übliche...
  • Einpresstiefe WH 18" Originalfelge

    Einpresstiefe WH 18" Originalfelge: Hallo, kann mir jemand sagen wie gross die Einpresstiefe ist, der 7,5x18" Originalfelge bei meinem Grand Cherokee Overland 3.0Lt. Jg.2007
  • Ähnliche Themen

    • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar A/T G015 285/75 R17 121/118S auf 7,5x17 Originalfelge

      Reifenfreigabe Yokohama Geolandar A/T G015 285/75 R17 121/118S auf 7,5x17 Originalfelge: Hallo Zusammen, hat jemand von euch die Reifenfreigabe für den Yokohama Geolandar A/T G015 in den Dimensionen 285/75 R17 121/118S für den JK(U)...
    • Einpresstiefe Originalfelge JK Rubicon MY2012

      Einpresstiefe Originalfelge JK Rubicon MY2012: Hallo,   hier kann mir doch bestimmt jemand die Einpresstiefe der Originalfelge (JK Rubicon MY2012) nennen. Offiziell finde ich die nicht in...
    •  Einpresstiefe WH 20" Originalfelge SRT

       Einpresstiefe WH 20" Originalfelge SRT: Nabend zusammen, Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage :nono: Suche die richtige ET für die 10x20" Felgen, da mein SRT (2010) in 2 Wochen...
    • Einpresstiefe bei Originalfelgen

      Einpresstiefe bei Originalfelgen: Hallo Gemeinde! Habe mal eine Frage: Gibt es innerhalb der zahllosen original auf XJ/MJ verbauten Felgen gewisse Typen welche nicht die übliche...
    • Einpresstiefe WH 18" Originalfelge

      Einpresstiefe WH 18" Originalfelge: Hallo, kann mir jemand sagen wie gross die Einpresstiefe ist, der 7,5x18" Originalfelge bei meinem Grand Cherokee Overland 3.0Lt. Jg.2007
    Oben