Dom!
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Moin und Hallo.
Nun klage ich euch doch mein Leid, in der Hoffnung, dass der Ein oder Andere eine Idee oder einen Rat dazu hat.
Sorgenkind ist ein WG 4,7 HO mit LPG Anlage mit ca. 215000km (ATM soll erst ca. 140000km gelaufen haben).
Gekauft vor einigen Monaten ohne hinterlegte Fehlercodes. LPG Betrieb gab es nur bei moderaten Drehzahlen kleiner als 2100 U/min, ohne Last, ohne starkes Beschleunigen (also fast nur bei Tempomatbetrieb), ansonsten (bei mir) nur Super Plus.
Vor ca. einem Monat fiel mir auf, dass der Vorbesitzer etwas spendabel mit dem Motoröl war, der Füllstand war etwas über der Maximalmakierung. Da ich mir den Schmierkram, den Ölstand über die Ablasschraube zu korrigieren, ersparen wollte, habe ich das "Zuviel" an Öl vorsichtig über einen dünnen Schlauch durch die Öffnung des Peilstabs abgesaugt. (Habe ich hier womöglich schon einen Fehler begangen?).
Irgendwann danach meldete sich die MIL --> P0420 --> "Katalysator-ungenügende Wirkung Bank 1". (Bei der Gelegenheit; ist Bank 1 Fahrtrichtung links?)
Nach einiger Recherche, einigen Aussagen und Ideen, macht sich ein eher diffuses Gefühl breit. Im Stand etwas zügiger das Standgas zu erhöhen, produzierte übrigens helle/weiße Rauchwolken. Nachdem ich dem Rat gefolgt bin, den Fehler einmal zu löschen und etwas "gasfreie" Strecke bei etwas höherer Drehzahl zurückzulegen, damit der Kat sich etwas frei machen kann, hatte ich ersteinmal ein gutes Gefühl. Kein Rauch mehr, keine MIL. Für eine Strecke von 50-100km. Dann kam die MIL wieder zurück Auch der Rauch.
Wo fange ich an zu schauen. Ich möchte nicht auf Verdacht irgendwo anfangen die Sonden oder den Kat zu tauschen, wenn aufgrund der Infos vielleicht jemand schon ganz konkret eine Meinung dazu hat. Kolbenringe? Ventilsitze?
Hat die jemand von euch? Oder ansonsten Ideen, außer womöglich direkt am Montag beim Schrauber des Vertrauens vorstellig zu werden?
Der Vollständigkeit halber: Der Gut stand zwischendurch mal ein paar Wochen; die Batterie scheint schon etwas betagter zu sein... Überbrückungskabel und gut; dachte ich. So richtig wollte er nicht. Erst, als ich beim Starten etwas Gas gegeben habe, kam er in die Gänge. Seitdem gab es aber auch keine Probleme beim Starten.
Habt ein schönes Wochenende.
LG Dom.
Nun klage ich euch doch mein Leid, in der Hoffnung, dass der Ein oder Andere eine Idee oder einen Rat dazu hat.
Sorgenkind ist ein WG 4,7 HO mit LPG Anlage mit ca. 215000km (ATM soll erst ca. 140000km gelaufen haben).
Gekauft vor einigen Monaten ohne hinterlegte Fehlercodes. LPG Betrieb gab es nur bei moderaten Drehzahlen kleiner als 2100 U/min, ohne Last, ohne starkes Beschleunigen (also fast nur bei Tempomatbetrieb), ansonsten (bei mir) nur Super Plus.
Vor ca. einem Monat fiel mir auf, dass der Vorbesitzer etwas spendabel mit dem Motoröl war, der Füllstand war etwas über der Maximalmakierung. Da ich mir den Schmierkram, den Ölstand über die Ablasschraube zu korrigieren, ersparen wollte, habe ich das "Zuviel" an Öl vorsichtig über einen dünnen Schlauch durch die Öffnung des Peilstabs abgesaugt. (Habe ich hier womöglich schon einen Fehler begangen?).
Irgendwann danach meldete sich die MIL --> P0420 --> "Katalysator-ungenügende Wirkung Bank 1". (Bei der Gelegenheit; ist Bank 1 Fahrtrichtung links?)
Nach einiger Recherche, einigen Aussagen und Ideen, macht sich ein eher diffuses Gefühl breit. Im Stand etwas zügiger das Standgas zu erhöhen, produzierte übrigens helle/weiße Rauchwolken. Nachdem ich dem Rat gefolgt bin, den Fehler einmal zu löschen und etwas "gasfreie" Strecke bei etwas höherer Drehzahl zurückzulegen, damit der Kat sich etwas frei machen kann, hatte ich ersteinmal ein gutes Gefühl. Kein Rauch mehr, keine MIL. Für eine Strecke von 50-100km. Dann kam die MIL wieder zurück Auch der Rauch.
Wo fange ich an zu schauen. Ich möchte nicht auf Verdacht irgendwo anfangen die Sonden oder den Kat zu tauschen, wenn aufgrund der Infos vielleicht jemand schon ganz konkret eine Meinung dazu hat. Kolbenringe? Ventilsitze?
Hat die jemand von euch? Oder ansonsten Ideen, außer womöglich direkt am Montag beim Schrauber des Vertrauens vorstellig zu werden?
Der Vollständigkeit halber: Der Gut stand zwischendurch mal ein paar Wochen; die Batterie scheint schon etwas betagter zu sein... Überbrückungskabel und gut; dachte ich. So richtig wollte er nicht. Erst, als ich beim Starten etwas Gas gegeben habe, kam er in die Gänge. Seitdem gab es aber auch keine Probleme beim Starten.
Habt ein schönes Wochenende.
LG Dom.
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