Also ich versuche auch mal meinen Senf beizutragen. Hier wird wirklich viel Blödsinn geschrieben. Das wenn man das Gaspedal mehr durchdrückt und derselbe Erfolg ist, ist Quatsch....
Ich hatte vor 4 Jahren einen Fiat 500 c mit 69 PS, Benziner. Das Ding hat mich echt nerven gekostet. Man kann mit dem Teil einfach nicht zügig mal anfahren, wenn es mal nötig war um schnell die Straße zu überqueren. Da konnte ich das Gaspedal bis hinten Durchtreten, auch mit wahnsinniger Geschwindigkeit, es gab von der Elektronik gewollt, bewusst eine Verzögerung. Dieses beeinflusst diese Box, das Signal wird unverzögert weitergegeben. So wie es früher auch noch bei den Schönen Vergasermotoren war. Man gibt Gas und es wird 1 zu 1 umgesetzt. Dort wird schon lange vom Hersteller bewusst eingegriffen. Kann mir vorstellen das es etwas mit dem Abgasverhalten und Messwerte zu tun hat.
Das ist aber von Auto zu Auto verschieden. Mein Jeep Wrangler jlu 2.0 t-gdi hängt serienmäßig schon sehr gut am Gas. Das das schnellere Ansprechverhalten evtl auch den Getriebeschaltpunkt bei Automatikgetieben beeinflusst, könnte ich mir vorstellen, Weiss es aber nicht.
Bin aber auch am überlegen, ob ich mir eine Kaufe...