Hallo Oldscratty,
also bei 200 km auf der Uhr würde ich zunächst mal empfehlen, dem 3,6er noch etwas Geduld entgegen zu bringen. Ich kann nur subjektiv für meinen berichten, dass ich zunächst auch vollkommen enttäuscht war. Gasannahme und Leistung waren die ersten paar tsd Kilometer ziemlich zäh. Und wo die 284 PS sein sollten, war mir ein Rätsel. Erst nach guten 20. / 30.000 stellte sich langsam so etwas wie Fahrspaß ein. Auch die Automatik muss sich zuunächst dem Fahrstil anpassen, was sie durchaus tut. Das merkst du z.B. ziemlich gut, wenn Du die Reifen selbst wechselst und eine Umprogrammierung mittels Procal Modul vornimmst, was die zuvor angelernte Automatik in den Normalmodus zurücksetzt. Inzwischen habe ich 80.000 km drauf und ich bin begeistert. Über Kraftmangel und Sprintschwäche kann ich nicht klagen. Der JKU drückt sich hinten in die Federn und hebt fröhlich die Nase, dann geht die Post ab. Also Geduld, da kommt noch was. Die Pferde auf der Koppel müssen sich die Muskeln anscheinend erst antrainieren. Und wenn im Auspufftrakt hervorragender Qualität das eine oder andere Blech weggegammelt ist, kann er anscheinend auch etwas freier ausatmen ...
Die etwas zögerliche Gasannahme stört mich grundsätzlich auch. Über eine Pedalbox denke ich daher auch immer wieder mal nach. Andererseits merke ich jedoch auf längeren Touren, dass es eigentlich wurst ist, denn wenn er läuft, dann läuft er. Außerdem hängt das subjektive Leistungs- und Beschleunigungsemfinden auch noch unmittelbar davon ab, welche Achsübersetzung Dein JK hat und welche Reifen(größe) Du fährst. Es ist sicherlich ein Unterschied, ob Du an der Ampel mit der 3,21er oder der 4,1er oder 35er oder gar 37er Reifen startest - während es dann wiederum ein großer Unterschied ist, wenn Du mit der einen oder der anderen Kombination auf der Autobahn unterwegs bist. Einen Preis muss man halt zahlen. Ich bin jedenfalls inzwischen mit der Kombination aus drehzahlsenkender 3,21er Übersetzung und 285er Reifen vollkommen zufrieden und vermisse prinzipiell nichts. Okay. Vielleicht das Blubbern eines voluminösen V8 - aber das ist eine ganz andere Geschichte ...