Pfeifen bei warmem Motor

Diskutiere Pfeifen bei warmem Motor im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Der LLR ist nicht digital; das ist quasi ein Schrittmotor.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.471
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der LLR ist nicht digital; das ist quasi ein Schrittmotor.
 
Bèla89

Bèla89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
jawol hab am Wochenende nochmal versuche gemacht.
Der LLR Ist beim Start offen und schließt dann langsam bis die richtige leerlaufdrehzahl erreicht ist. Ist sie zu niedrieg offnet er langsam.

Hab dann mal Den Leerlauf Bypass der DK mit ner Platte komplett zu gemacht. das Pfeifen kommt trotzdem. Also LLR ist es definitiv nicht.

Hab dann festgestellt wenn man sich auf dem ansaugkrümmer abstütz oder ihn hoch zieht, verändert sich der Pfeifton leicht.
evtl. doch die Krümmerdichtung???
werde wohl das ganze mal abschrauben müssen und alles genau untersuchen...
 
Bèla89

Bèla89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
Hab Ich schon. war nichts festzustellen.
allerdins nur von oben :angel:
 
Bèla89

Bèla89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
am Wochenende ist mir was neues merkwürdiges aufgefallen.
evtl hängt das ja zusammen.

War übers Wochenende in Italein. Außentemperatur über 30°C.
Deswegen lief der Lüfter mal auf Vollast. (Klima geht nicht, und ist mir auch nicht so wichtig)
Habe festgestellt dass beim Gasgeben aus den Lüftungsgittern vorne nichts mehr raus kommt (also links mitte und rechts). Lüftung für die Frontscheibe pustet munter weiter. nehm Ich dann den Fuß vom gas kommt auch wieder Luft überall raus.
Wie hängt den das Zusammen?
wie funktioniert denn dieses Unterdruck System?
die Lüftung wird ja glaube Ich über so Vakuummotoren gesteuert?
kann das Pfeifen irgendwo von diesem Unterdruck System kommen?
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
900
Danke
375
Ich würde sagen: Ja!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.471
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ein Zusammenhang erscheint da plausibel.
Du hast wohl ein Leck im Unterdrucksystem und ein nicht funktionierendes oder nicht vorhandenes Rückschlagventil welches das Unterdrucksystem vom Saugrohr trennt.
 
Bèla89

Bèla89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
Du hast wohl ein Leck im Unterdrucksystem und ein nicht funktionierendes oder nicht vorhandenes Rückschlagventil welches das Unterdrucksystem vom Saugrohr trennt.
sowas dachte Ich mir auch schon (ohne zu wissen dass es ein Rückschlagventil gibt.)
wo finde Ich den dieses? oder wo sollte es sein?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.471
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gute Frage, da muß mal jemand aus der Benziner-Fraktion ran. Ich meine es gibt die Variante wo der Abgriff am Rückschlagventil des BKV sitzt - oder wird direkt an der Ansaugbrücke abgegriffen.
 
Bèla89

Bèla89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
gibts beim 96er 4,0 auch diesen Unterdruckbehälter?
wenn Ja wo ist der den normal?
wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen...
 
Bèla89

Bèla89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
Ok der fehlt.... 😲
Hab den unterdruckschlauch der da hin führt gefunden. Ist mit ner M6 Edelstahlschraube "verschlossen" worden.
Wird ja immer interessanter 🙈
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.471
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das reicht schon für deine Symptomatik. Bei WOT sinkt der Saugrohrunterdruck, ohne Speicher gehen dann die Klappen wieder zu....
 
Bèla89

Bèla89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
Okay, Danke!
Ist das der hier?
Jeep Cherokee XJ 2,5 90kW Unterdruckbehälter Tempomat R93 | eBay

kann sonst leider nichts finden.
falls nicht was hat der denn normalerweise für ein Volumen? dann mach Ich mir selber einen...

mit dem Tempomat hatte Ich allerdings keine Probleme? Der hängt ja auch am unterdrucksystem (wennn Ich das richtig rausgelesen habe).
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.471
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Speicher ist der Richtige, die sind bei 2,5i und 4.0i gleich. Allerdings brechen die Befestigungen gern weg, bei dem angebotenen Teil ist davon gar nichts zu sehen.
Das Volumen wird grob ein Liter sein; kann man auch von jedem anderen Hersteller nehmen.
Der Tempomat hängt auch am Unterdruck; wahrscheinlich reicht es für den wenn er die rechte Taste nicht ganz durchdrücken muß. Oder aber der wird anders versorgt und kann das Volumen des BKV als Reservoir nutzen....
 
Bèla89

Bèla89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
hab am Samstag mal den Unterdruckbehälter montiert.
die Lüftung läuft jetzt konstant durch, auch beim Gas geben. Das ist also mal behoben.
Das Pfeifen war Samstag und Sonntag auch nicht mehr da. Hatte mich schon gefreut.
Dann heute morgen zur Arbeit und es geht wieder los :angryfire:.
 
Thema:

Pfeifen bei warmem Motor

Pfeifen bei warmem Motor - Ähnliche Themen

  • WJ 4.7 - Pfeifen, Jaulen, Eiern vorne links ab 50kmh

    WJ 4.7 - Pfeifen, Jaulen, Eiern vorne links ab 50kmh: Nabend zusammen, seit einer Woche macht meine Prinzessin von vorne links kommend ab 50kmh pfeifende, jaulende Geräusche. Lenkung hat keinen...
  • Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung

    Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung: Servus Leute, bin neu hier und habe seit einigen Tagen ein Problem. Wenn ich ganz wenig Gasgebe also so bei 1-1300 Umdrehungen pfeift der xj sehr...
  • Singen/Pfeifen

    Singen/Pfeifen: Hallo habe mir vor 3 Tagen einen Compass zugelegt aus dem Jahr 08 mit 142000 gelaufen. Fährt gut soweit. Was mir auffällt ist ein Pfeifen/Singen...
  • Pfeifen

    Pfeifen: Whan ich meine wj start ich bekomme eine pfeifen von die Bremskraft Verstärker, Hat jemand auch die problem gehabt? Oder weiss jemannd wass ist...
  • XJ Bj 91 - Problem beim Anfahren in D, kein KickDown und Pfeifen Auspuff

    XJ Bj 91 - Problem beim Anfahren in D, kein KickDown und Pfeifen Auspuff: Hallo Zusammen! :wave: Ich bin frisch gebackener XJ Besitzer (oder Besitzerin). Ich fange erst langsam das Auto nach und nach kennenzulernen und...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 4.7 - Pfeifen, Jaulen, Eiern vorne links ab 50kmh

      WJ 4.7 - Pfeifen, Jaulen, Eiern vorne links ab 50kmh: Nabend zusammen, seit einer Woche macht meine Prinzessin von vorne links kommend ab 50kmh pfeifende, jaulende Geräusche. Lenkung hat keinen...
    • Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung

      Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung: Servus Leute, bin neu hier und habe seit einigen Tagen ein Problem. Wenn ich ganz wenig Gasgebe also so bei 1-1300 Umdrehungen pfeift der xj sehr...
    • Singen/Pfeifen

      Singen/Pfeifen: Hallo habe mir vor 3 Tagen einen Compass zugelegt aus dem Jahr 08 mit 142000 gelaufen. Fährt gut soweit. Was mir auffällt ist ein Pfeifen/Singen...
    • Pfeifen

      Pfeifen: Whan ich meine wj start ich bekomme eine pfeifen von die Bremskraft Verstärker, Hat jemand auch die problem gehabt? Oder weiss jemannd wass ist...
    • XJ Bj 91 - Problem beim Anfahren in D, kein KickDown und Pfeifen Auspuff

      XJ Bj 91 - Problem beim Anfahren in D, kein KickDown und Pfeifen Auspuff: Hallo Zusammen! :wave: Ich bin frisch gebackener XJ Besitzer (oder Besitzerin). Ich fange erst langsam das Auto nach und nach kennenzulernen und...
    Oben