Platte Blattfedern

Diskutiere Platte Blattfedern im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi ... ich habe hier letztens in einem Thread was von platten Blattfedern gelesen. Ich frage mich, ob das bei meinem so ist. Sie sind nicht nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Koenigslurch

Koenigslurch

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
15831 Mahlow
Hi ...

ich habe hier letztens in einem Thread was von platten Blattfedern gelesen.
Ich frage mich, ob das bei meinem so ist.

Sie sind nicht nach oben gebogen wie auf den meistens Fotos sind richtig waagerecht.
Soweit ich mich erinnern kann war das schon immer so. 2001 hatte ich alle Pakete wechseln lassen. Wie gesagt, das ist nun 6 Jahre und 15.000 Kilometer her.
Letzen Sommer habe ich auch neue Stoßdämpfer bekommen.
Ich habe Schäkel, vielleicht liegt's ja auch daran.

Wenn ich nun mein (immer noch im Keller liegendes) 2" BL einbaue, sind die Federn dann wieder "schön" nach oben gebogen?
Hat es überhaupt irgendwelche technische Auswirkungen oder betrifft es den Fahrkomfort?

So rein optisch störts mich nämlich nicht.

So, letzte Frage. Wenn ich die austauschen muss, kann man das grundsätzlich als Hobbyhandwerker selber machen?

Gruß
Matze
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hallo, zuerst sollte man wissen ob du ein Serienfahrwerk oder eine Fahrwerk mit Höherlegung hast.
Die Serienfahrwerke sind gerade. Bei Fahrwerken die für mehr bodenfreiheit also mehr Lift haben, sind die beiden Enden nach oben gebogen.
Ein Body lift hat nichts mit einem Fahrwerk zu tun, denn da wird nur die Karosse vom Rahmen angehoben. Das soll bezwecken das die Reifen mehr platz im Radkasten haben.
Deine Federn sind nur am Rahmen fest. Und nach 15000 km sollten die Federn noch nicht Platt sein
 
Koenigslurch

Koenigslurch

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
15831 Mahlow
Ja Serienfahrwerk habe ich.
Dann wird's wohl so sein wie du sagst, nämlich normal. Danke nochmal!

Ich weiß schon, dass ein BL kein Fahrwerk ist :drive:
Ich werde es einbauen weil ich ein bisschen mehr Platz brauche. Momentan fahre ich 31" will aber auf 33" wechseln. Die 2" mehr im Radkasten sollten reichen.

Gruß
Matze
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Das ist ja interresant du fährst also 31er mit dem Serienfahrwerk vom YJ und das passt soweit??

Weil ich bin auch an 31er interressiert allerdings auf lange sicht in verbindung mit nem Zoll fahrwerk

aber wenn die 31 auf das serienfahrwerk auch so passen dann wären sie nächste woche gekauft

Das fahrwerk kann ja dann immer noch kommen


Gruss manuel
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Ich rede von einem 2 Zoll Fahrwerk

weil irgendwie ist die 2 in meinem Betrag verschwunden :drive:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Er hat glaub längere Schäkel verbeut. Deswegen gehts.
 
Koenigslurch

Koenigslurch

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
15831 Mahlow
Also ich hab nur das Serienfahrwerk, die 1,5" Schäkel und dann eben die 31" Reifen auf der Serienalufelge.
Klappt prima, aber ganz bestimmt nicht fürs Gelände, wie Markus oben schrieb.

Ich fahre nur über unsere dörfliche Schotter- und Buckelstraße. Fürs Gelände fehlte noch die Zeit, aber das kann ich ja nachholen wenn ich mir auch irgendwann mal ein richtiges FW gönne.

Matze
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo


aha stimmt an den Schäkeln wird es liegen naja dann muss doch erst das 2 Zoll fahrwerk drunter

Aber die Kombination passt doch oder??? Also 2Zoll Fahrwerk und 31er auf meinem Yj?????



Ach ja da habe ich noch ne Frage: Ich hatte mir ja dieses Jahr 225 /75 R15 ner Winterreifen gekauft es sind BFG Winterslalom ich muss sagen das ich mit den reifen sehr zufrieden bin und die auch gerne noch ein paar winter fahren möchte jetzt stellt sich mir nur die frage wie die in den Zukünftigen Wintern in verbindug mit dem
Zolfahrwerk aussehen ???liegt das noch im ramen oder sind die dann viel zu klein und ist das rechtilich überhaup möglich 31er und 225/75 R15 ner Gleichzeitig im schein eigetragen zu haben ???



Gruss Manuel
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Wie das aussieht kann ich dir jetzt nicht sagen aber ich hab z.B. einmal 31 und 33 eigetragen. Sollte also nicht das Prob. sein. Sovern es dann noch mit den Tacho hin haut.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Danke Markus

Kann ja sein das sich vieleicht noch einer meldet der diese kombi . eingetragen hat

aber hasse noch ne idee zu der Kombination von 31 er und 2 Zoll fahrwerk passt das??

P.S soll halt nicht so übertrieben hoch sein und auf der Strasse gut fahrbar sein auch im leichten Gelände sollte er noch taugen

Die Reifenfrage hat sich sich schon Geklärt es werden auf jeden fall Goodyear Wrangler MT/ R zum Fahrwerk werde ich dann wohl extra noch mal ein Thema starten welches Fahrwerk am besten zu meinem Wagen (meinem Einsatzbereich passt)

Gruss manuel
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
31er und 2" passt.
Ich hatte 32er mit 2". Ging auch im Gelände.
Mann darf halt nur nichts aushängen.
Das FW ist ca. 80.000 Km alt.
Ist jetzt übrigens abzugeben.



Thomas
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Also gut dann doch die Fahrwerksfrage
du schreibst also es sei abzugen natürlich wäre ich interresiert wäre es doch blos ein anderes Fahrwerk :drive: weil Trailmaster solll ja wohl nicht so der hit sein :rolleyes: Ich dachte eher an ein RE oder so (gibt es das denn überhaupt in 2 " ???)
Oder welches Fahrwerk würdet ihr mir in 2 " empfelen sollte nicht zu hart sein und besonders auf der Strasse auch gut fahrbar sein auch die eintragung sollte ohne probleme von statten gehen


Gruss Manuel
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Benutz die Suche. Da findest alles was du bruachst. Fahrwerksthread´s gibs genug :drive:
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
natürlich wäre ich interresiert wäre es doch blos ein anderes Fahrwerk :smilewinkgrin: weil Trailmaster solll ja wohl nicht so der hit sein :ph34r: Gruss Manuel
Ich war immer sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Nicht zu hart und nicht zu weich.
Ist allerdings nach dieser Laufleistung an der Vorderachse nicht mehr 2", sonder nur noch ??

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platte Blattfedern

Platte Blattfedern - Ähnliche Themen

  • Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️

    Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️: Servus zusammen hab im April 20 ne neue Wasserpumpe verbaut. Nun hat sie Lagerspiel ohne Ende. Dementsprechend laut ist sie. Kann man die...
  • Blattfedern platt?

    Blattfedern platt?: Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Blattferdern. Habe meinen Jeep Wrangler Bj.1992 vor ca. 1,5 Jahre ohne viel Vorwissen gekauft...
  • Blattfedern platt !

    Blattfedern platt !: hallo leute,   hab bei meinem xj 2001 4,0 das problem das die federn ausgelutscht sind. dämpfer sind wohl auch nicht mehr die besten. das heisst...
  • Blattfedern platt, neue Blattfedern oder Zusatzblattfeder?

    Blattfedern platt, neue Blattfedern oder Zusatzblattfeder?: Hallo,   mein 92er XJ hat "Plattfedern" (sind schon fast gerade). Zusätzlich sind noch Schäkel verbaut, damit er etwa 2" höher kommt. Was meint...
  • Cherokee xj Blattfeder platt - gleich höherlegen

    Cherokee xj Blattfeder platt - gleich höherlegen: Hallo, hab mir ein 98er Cherokee 4.0 Limited zugelegt! Blattfeder sind schon nach oben gebogen! Müssen also gemacht werden. Ich möchte ihn...
  • Ähnliche Themen

    • Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️

      Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️: Servus zusammen hab im April 20 ne neue Wasserpumpe verbaut. Nun hat sie Lagerspiel ohne Ende. Dementsprechend laut ist sie. Kann man die...
    • Blattfedern platt?

      Blattfedern platt?: Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Blattferdern. Habe meinen Jeep Wrangler Bj.1992 vor ca. 1,5 Jahre ohne viel Vorwissen gekauft...
    • Blattfedern platt !

      Blattfedern platt !: hallo leute,   hab bei meinem xj 2001 4,0 das problem das die federn ausgelutscht sind. dämpfer sind wohl auch nicht mehr die besten. das heisst...
    • Blattfedern platt, neue Blattfedern oder Zusatzblattfeder?

      Blattfedern platt, neue Blattfedern oder Zusatzblattfeder?: Hallo,   mein 92er XJ hat "Plattfedern" (sind schon fast gerade). Zusätzlich sind noch Schäkel verbaut, damit er etwa 2" höher kommt. Was meint...
    • Cherokee xj Blattfeder platt - gleich höherlegen

      Cherokee xj Blattfeder platt - gleich höherlegen: Hallo, hab mir ein 98er Cherokee 4.0 Limited zugelegt! Blattfeder sind schon nach oben gebogen! Müssen also gemacht werden. Ich möchte ihn...
    Oben