kristian b
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Threadstarter
vorgeschichte:
weil ich endlich mal das stroken meines vw-kübelmotors abschließen wollte, was durch ne ordentliche einstellung und bedüsung der doppelvergaser passieren sollte, stellte ich den jeep vor ca. 5 wochen vor meiner werkstatt ab. die vergaser waren schnell eingestellt, aber da es nen heiden gaudi macht, mit nem gestrokten 72er kübelwagen durch die stadt zu fahren (er wird grundsätzlich unterschätzt) , blieb der jeepeben länger stehen...
als ich ihn nun gestern den jeep mal wieder reaktiverte (solangsam war die sehnsucht groß ) war natürlich die batterie tod, ich war drauf vorbereitet und hab ihn mit starthilfekabeln gestartet.
heute dann der schock ich guck zufällig mal bewusst auf meinen tachostand und muß folgendes sehen:
der tageskilometer zeigte folgendes an:
und zählte NICHT weiter. während das mit dem tageskilometerzähler durch das ganz normale zurückstellen des selben wieder in ordnung gebracht werden konnte blieb der km zähler bei seinen fast 730.000 mehr km und zählt munter weiter
ich hab dann mal beim freundlichen angerufen und gefragt, was der davon hält und der meister meinte, sowas könne bei unterspannung schon mal passieren :top: er kann daran aber nichts ändern, tachos können nur vom tachohersteller eingestellt werden. ev. kann man noch den original tachostand im motorsteuergerät nachlesen - wenn der sich nicht auch verändert hat
sein tip ist, die batterie nochmal abzuklemmen und wieder anzuklemmen. u.u. könnts dann wieder ok sein. das werd ich heute nochmal testen - große hoffnung hab ich aber nicht :top:
die 135.800 kann ich ziemlich genau nachvollziehen, da ich bei 135.550 in berlin bei Mr.Wash nen ölwechsel machen lassen habe und danach, wieder in dresden, der jeep vor die werkstatt kam...
nun ist die frage, noch 130.000km fahren und ihn dann dem chrysler-museum anbieten oder den tachostand berichtigen lassen? (wohl ehrer letzteres)
was sagt ihr zu der nummer? gabs sowas schon mal?
weil ich endlich mal das stroken meines vw-kübelmotors abschließen wollte, was durch ne ordentliche einstellung und bedüsung der doppelvergaser passieren sollte, stellte ich den jeep vor ca. 5 wochen vor meiner werkstatt ab. die vergaser waren schnell eingestellt, aber da es nen heiden gaudi macht, mit nem gestrokten 72er kübelwagen durch die stadt zu fahren (er wird grundsätzlich unterschätzt) , blieb der jeepeben länger stehen...
als ich ihn nun gestern den jeep mal wieder reaktiverte (solangsam war die sehnsucht groß ) war natürlich die batterie tod, ich war drauf vorbereitet und hab ihn mit starthilfekabeln gestartet.
heute dann der schock ich guck zufällig mal bewusst auf meinen tachostand und muß folgendes sehen:
der tageskilometer zeigte folgendes an:
und zählte NICHT weiter. während das mit dem tageskilometerzähler durch das ganz normale zurückstellen des selben wieder in ordnung gebracht werden konnte blieb der km zähler bei seinen fast 730.000 mehr km und zählt munter weiter
ich hab dann mal beim freundlichen angerufen und gefragt, was der davon hält und der meister meinte, sowas könne bei unterspannung schon mal passieren :top: er kann daran aber nichts ändern, tachos können nur vom tachohersteller eingestellt werden. ev. kann man noch den original tachostand im motorsteuergerät nachlesen - wenn der sich nicht auch verändert hat
sein tip ist, die batterie nochmal abzuklemmen und wieder anzuklemmen. u.u. könnts dann wieder ok sein. das werd ich heute nochmal testen - große hoffnung hab ich aber nicht :top:
die 135.800 kann ich ziemlich genau nachvollziehen, da ich bei 135.550 in berlin bei Mr.Wash nen ölwechsel machen lassen habe und danach, wieder in dresden, der jeep vor die werkstatt kam...
nun ist die frage, noch 130.000km fahren und ihn dann dem chrysler-museum anbieten oder den tachostand berichtigen lassen? (wohl ehrer letzteres)
was sagt ihr zu der nummer? gabs sowas schon mal?