Plötzlich SUUPER hoher Tachostand!

Diskutiere Plötzlich SUUPER hoher Tachostand! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; vorgeschichte: weil ich endlich mal das stroken meines vw-kübelmotors abschließen wollte, was durch ne ordentliche einstellung und bedüsung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
vorgeschichte:

weil ich endlich mal das stroken meines vw-kübelmotors abschließen wollte, was durch ne ordentliche einstellung und bedüsung der doppelvergaser passieren sollte, stellte ich den jeep vor ca. 5 wochen vor meiner werkstatt ab. die vergaser waren schnell eingestellt, aber da es nen heiden gaudi macht, mit nem gestrokten 72er kübelwagen durch die stadt zu fahren (er wird grundsätzlich unterschätzt) :cry:, blieb der jeepeben länger stehen...

als ich ihn nun gestern den jeep mal wieder reaktiverte (solangsam war die sehnsucht groß :nuts:) war natürlich die batterie tod, ich war drauf vorbereitet und hab ihn mit starthilfekabeln gestartet.

heute dann der schock :D ich guck zufällig mal bewusst auf meinen tachostand und muß folgendes sehen:

P020908_13.44_01_.JPG

der tageskilometer zeigte folgendes an:

P020908_13.46_01_.JPG

und zählte NICHT weiter. während das mit dem tageskilometerzähler durch das ganz normale zurückstellen des selben wieder in ordnung gebracht werden konnte blieb der km zähler bei seinen fast 730.000 mehr km und zählt munter weiter :hmmm:


ich hab dann mal beim freundlichen angerufen und gefragt, was der davon hält und der meister meinte, sowas könne bei unterspannung schon mal passieren :top: er kann daran aber nichts ändern, tachos können nur vom tachohersteller eingestellt werden. ev. kann man noch den original tachostand im motorsteuergerät nachlesen - wenn der sich nicht auch verändert hat :nuts:

sein tip ist, die batterie nochmal abzuklemmen und wieder anzuklemmen. u.u. könnts dann wieder ok sein. das werd ich heute nochmal testen - große hoffnung hab ich aber nicht :top:



die 135.800 kann ich ziemlich genau nachvollziehen, da ich bei 135.550 in berlin bei Mr.Wash nen ölwechsel machen lassen habe und danach, wieder in dresden, der jeep vor die werkstatt kam...


nun ist die frage, noch 130.000km fahren und ihn dann dem chrysler-museum anbieten :D oder den tachostand berichtigen lassen? (wohl ehrer letzteres)


was sagt ihr zu der nummer? gabs sowas schon mal?
 

Denisthemenace

Premium Member
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
ich weiss ich kann nix sinnvolles dazu beisteuern aber ganz ehrlich, ich würd den fahren bis 999999km und dann zu Jeep und den anbieten... Fürs doppelte natürlich :p oder sagts du warst 1mio km total zufrieden ob se dir auf Kosten Jeep´s n neuen hinstellen und du fährst dann au noch mal ne mille drauf. Wenn se den Sprit bezahlen :-D
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
gestern abend hab ich nicht mehr geschafft, also heute früh werkzeug mit zum auto genommen, die batterie abgeklemmt und masse mit dem plus pol verbunden. dann die batterie wieder angeklemmt. haube zu, eingestiegen, zündung an und...





























tada:

P030908_09.25.JPG



ich wollts kaum glauben aber da isser wieder, der richtige stand :nuts: und richtig geschätzt hab ich auch noch :cry:

siggi, (danke auch für die PN) das mit der ecu war mein fehler, hab ich gestern misst geschrieben, bodycontroller hat der auch gesagt :D scheint also ausnahmsweise mal ein meister mit ahnung zu sein :D wahrscheinlich liest sich der tacho den richtigen stand nach dem abklemmen der batterie neu aus ?! egal, es hat geklappt :nuts:
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
ganz genau! abgeklemmt, den massepol mit + verbunden (das soll ja wohl die ECU sofort zurück setzen, obs dem tacho geholfen hat, weiß ich nicht), battrie angeklemmt und alles war gut :D
 
mudstar

mudstar

Neu hier
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Z
Sachen gibts!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
...das ist das "Leben" der Bits und Bytes...


:wave:


:hmmm:
 
TuneYourLife

TuneYourLife

Member
Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Hamburg-Marmstorf
das sind unsere Granny´s - sie Leben halt und machen was sie wollen ;-)

sei froh das Du keinen Bodycontroler brauchtest.
Der ober Forums Schlachter David hätte dafür bestimmt 2000€ haben wollen.



...so ich hab jetzt auch nen Punkt mehr :mad:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.248
Danke
8.263
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das verstehe ich auch nicht - seine Preise sind wirklich mehr als zivil.

Dennoch gibt es hier einen ganzen Haufen, die der Meinung sind, daß wäre noch zu teuer.

Oder zahlen ihren Kram nicht den sie mal bekommen haben von ihm, wenn er mal wieder fix und unkompliziert Vorabersatz geleistet hat.

Sowas zeigt dann immer den wahren Charakter...
 
TuneYourLife

TuneYourLife

Member
Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Hamburg-Marmstorf
bitte?
soll das jetzt eine Drohung sein oder wie soll ich das verstehen David?

Die Teile sind nunmal unheimlicht teuer.
Da kann man doch froh sein so einen wie DICH hier zu haben :wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
interessant finde ich das die beiden Werte sich fast zu 1.ooo.oooo verbinden, fehlen lediglich 233km, ob die wohl zuvor auf dem tageskilometerstand standen?
@christoph T
Bist du dir eigentlich darüber bewußt was du vorher gesagt hast?
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Mal etwas anderes ...

Sei froh, das der Tachostand wieder stimmt .....

Stell Dir mal vor, Du hättest die ganzen Inspektionen nachholen müssen ....

Nur damit Dein Scheckheft stimmt :wave: :hmmm:

Gruss Kippi
 
kristian b

kristian b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
:hmmm:

interessant finde ich das die beiden Werte sich fast zu 1.ooo.oooo verbinden, fehlen lediglich 233km, ob die wohl zuvor auf dem tageskilometerstand standen?

gute frage, ich werde euch aber nicht den gefallen tun, und es austesten :wave:
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Das verstehe ich auch nicht - seine Preise sind wirklich mehr als zivil.

Dennoch gibt es hier einen ganzen Haufen, die der Meinung sind, daß wäre noch zu teuer.

Oder zahlen ihren Kram nicht den sie mal bekommen haben von ihm, wenn er mal wieder fix und unkompliziert Vorabersatz geleistet hat.
Ich wäre noch so froh würde Chrysler sich auch mit Schokolade und Porto zufriedengeben für Bestellungen bei der Apotheke :wave:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
@Chris.T. ...

Am frühen Abend schon besoffen oder wie soll man deine Pöbelattacke auf David verstehen?

Sowas ist zum :wave: !
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
interessant finde ich das die beiden Werte sich fast zu 1.ooo.oooo verbinden, fehlen lediglich 233km, ob die wohl zuvor auf dem tageskilometerstand standen?
Das war auch meine erste Überlegung. Meinen Mathekünste haben aber auf die Schnelle nur ergeben, das es eben nicht glatt auf 1 000 000 oder 999 999 hinkommt, deshalb hab' ich an dem Punkt das Nachdenken eingestellt :hmmm:
Aber die Idee mit dem Tageskilometerzähler ist gut :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich SUUPER hoher Tachostand!

Plötzlich SUUPER hoher Tachostand! - Ähnliche Themen

  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Motor plötzlich aus

    Motor plötzlich aus: Hallo, wir sind gerade in Marokko unterwegs und als wir einen Berg hochgefahren sind ging der Motor plötzlich aus. Die Motor Kontrollleuchte...
  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe)

    Motor-Kontroll-Leuchte ist plötzlich an. (Bei meinem 4xe): Hallo zusammen. Bei meinem 4xe ist seit heute die Motor-Kontroll-Leuchte an. Neón Leistungsverluste erkennbar. Brennt auch beim rein...
  • Ähnliche Themen

    Oben