Positionsleuchten im Grill

Diskutiere Positionsleuchten im Grill im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Ich hatte diesbezüglich , wenn ich mich recht erinnere, schon mal dieses Thema angesprochen, jedoch für mich für die Umsetzung von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yjrenegade

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
Hallo zusammen
Ich hatte diesbezüglich , wenn ich mich recht erinnere, schon mal dieses Thema angesprochen, jedoch für mich für die Umsetzung von dem was geschrieben wurde recht unbefriedigend.Es hat mir aber keine Ruhe gelassen, da ich das so in meinen YPS auch hatte.Man kann zwar die 7Watt Blinker über Procal als Tagfahrleuchten programmieren, diese gehen aber beim Einschalten des Abblendlichts wieder aus.
Also für alle die es interessiert: Original sind im Blinker des Grills eine Zweifaden Birne verbaut. 7 und 27 Watt.
Da aber die Zuleitung in der Mitte des Blinkersteckers nicht belegt ist, haben die 7 Watt keine Funktion.
Um den Blinker im Grill gleich zu setzen wie die Positionsleuchten im Kotflügel ist folgendes zu tun:
Ich habe mir vom Freundlichen die Originalkontakte für die Blinkerghäuse besorgt. Den rastet man, mit natürlich einem Kabel versehen in die mittlere , dafür vorgesehene Öffnung ein. Achtung: Die mittlere Öffnung
ist leicht vergossen. Mit einem heiß gemachten Elektroschraubendreher durchstoßen ! Das Kabel wird dann mit der Plusleitung der Positionsleuchte am Kotflügel verbunden- Fertig !
So wie beschrieben hat man nun folgende Funktion: Beim Anschalten des Stand/Abblendlichts leuchten
die 7 Watt der Blinker im Grill mit. Wenn man den Blinker betätigt, gehen die 7 Watt aus und die 27 Watt leuchten. Also hat man im Grunde die gleiche Funktion im Grill wie die der Kotflügelleuchten, da bei den EU Modellen eine Parallelschaltung vorliegt. Übrigens hat der CANBUS damit kein Problem!
Also Achtung falls jemand hier eine US Ausführung hat. Die arbeiten mit einer Wechselschaltung !!
Auf YT findet man allerdings Videos, für die US Modelle.
Ich glaube , ich habe nichts vergessen. Falls jemand eine Frage dazu hat, gerne...
 
Wir können uns jetzt über den Sinn und Unsinn des Ganzen streiten, mal abgesehen von irgendwelchen TÜV
Konformitäten. Also erspart mir dazu jegliche Kommentare und gönnt mir die Freude des Anblicks der US Beleuchtung. Für die, die es auch machen möchten,konnte ich hoffentlich die nötigen Infos beisteuern.
Für die, die das als Quatsch empfinden, ignoriert es einfach.
 
Greets
Andy
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Klingt interessant.
Wie sieht das ganze von Vorne aus wenn man fährt ? Kann man das als "Tagfahrlicht" bezeichnen?
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Voodoo1993 schrieb:
Klingt interessant.
Wie sieht das ganze von Vorne aus wenn man fährt ? Kann man das als "Tagfahrlicht" bezeichnen?
Nein, das hat mit Tagfahrlicht nichts zu tun, die Ansteuerung erfolgt parallel mit dem Standlicht. Sieht dann aus wie bei jedem US-Fahrzeug in Originalkonfiguration, nur dass das hier beim Blinken die Standlichtfunktion abgeschaltet wird. Ist ein nettes Feature und macht das Blinksignal deutlicher. Sinnvollerweise lässt man die beiden Signalleitungen über einen 2-poligen Schalter laufen, so kann man das schnell mal deaktivieren, falls nötig (TÜV, Polizeikontrolle usw.)
 

yjrenegade

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
Voodoo1993 schrieb:
Klingt interessant.
Wie sieht das ganze von Vorne aus wenn man fährt ? Kann man das als "Tagfahrlicht" bezeichnen?
Hallo Kevin
Bei meiner Lösung ist es so, dass es in Kombination funktioniert. Licht an, Positionsleuchten
und Blinker (7 Watt) also schwächer beleuchtet, im Grill an. Im Dunkeln ist es natürlich effizienter.
Des Weiteren, bzw. was Du meinst, ist die Blinker im Grill als Tagfahrlichter separat anzusteuern.
Das ist , genau wie die Nebler, mit dem Procal Modul möglich, also mit Anschalten der Zündung.
Allerdings entweder , oder. Die leuchten dann , meines Wissens, auch nur im halben Modus.Aber die Blinker als TFL zu aktivieren ist hier in Deutschland nicht so der Bringer. Für die Nebler sollte es unbedenklich sein.
Ich habe mich aber dafür entschieden, da ich bezueglich Tagfahrlichter etwas altmodisch gestrickt bin.
Für mich ist die Tagfahrlichtschaltung unnütz wie ein Kropf und für mich als Gegenverkehr eher störend und ablenkend.Entweder Abblendlicht an oder aus. - Meine Meinung-. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden,
Was Polizei und TÜV angeht, hatte ich bisher , auch bei meinen vorigen Jeeps, keine Probleme.
Voraussetzung ist aber, dass man vernünftig arbeitet und kein Kabelgewirr im Kotflügel hängen hat.
Es gab auch Jungs, die einfach die Zuleitung des Blinkers aktiviert haben. So leuchten aber immer 27 statt 7 Watt. Das gibt Ärger. Wenn mich nicht alles täuscht müssen zwei normale weisse Standlichter vorhanden sein und die Positionsleuchten von der Wattzahl im Verhältnis stehen. Wenn das gegeben ist und alle Funktionen soweit stimmig sind, sollte es kein Theater geben. Aber Pingel gibt es halt überall....
Grüsse 
Andy
 

yjrenegade

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
Thorty schrieb:
Sinnvollerweise lässt man die beiden Signalleitungen über einen 2-poligen Schalter laufen, so kann man das schnell mal deaktivieren, falls nötig (TÜV, Polizeikontrolle usw.)
 
 
hi Thorty
 
da gebe ich dir völlig recht. Habe ich bisher noch nicht gemacht.Asche über mein Haupt.
Ich wollte erstmal sehen, ob das überhaupt so geht , wie ich mir das vorgestellt habe.
Bei der Gelegenheit: Klasse Umbau von Deinem Auto. Sehr stimmig. Gefällt mir gut...
 
Grüße
Andy
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Hallo Andy
Gestern zufällig gesehen :ein Möchtegern Tuner wurde von der Polizei angehalten wegen einem zu lautem Auspuff. In der Folge der weiteren Kontrolle kamen die dann auf Tagfahrlichtmodule in den Blinker die somit auf Dauer leuchteten.
Das Fahrzeug wurde aus diesem Grund sofort stillgelegt und die weiterfahrt verboten.
Nach dem sich der eine Tuner mit seinem Schicksal abgefunden hatte ,hat er einen Kumpel angerufen um ihn abzuholen.
Als der dann ankam großes Interesse bei den Polizisten, denn er hatte auch tfl Schaltung in den Blinker.

Das Ende dieser Geschichte : Zwei Stillgelegte Autos , Zwei Tuner die dumm aus der Wäsche schauen und 3 Sauere Polizisten.

Also Vorsicht mit vollaufgederehten Blinker. :D

Gruß Kevin
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.479
Danke
2.582
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Hallo Andy,
 
hast du zufällig auch ein Bild gemacht von den Kontakten in den Blinkern?
 
@Kevin: er hat doch gar keine "vollaufgedrehte Blinker" ... er aktiviert doch lediglich den 7W Faden und nicht den 27W Faden ...
Was das Kontrollieren der Polizei angeht ... ein gut getuntes Auto ist überhaupt kein Problem ... wenn es für alle sichtbaren Änderungen (Felgen, FW, Bumper etc) ein gutachten bzw. es eingetragen ist ... dann sind die Kollegen auch ganz anders drauf .. wenn du aber schon mit nem offensichtlich "illegalen" Tuning rum dröhnst ... dann haben die Blauen auch keinen Bock auf die Typen ;-)
 
 

yjrenegade

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
pixelbrain schrieb:
Hallo Andy,
 
hast du zufällig auch ein Bild gemacht von den Kontakten in den Blinkern?
 
@Kevin: er hat doch gar keine "vollaufgedrehte Blinker" ... er aktiviert doch lediglich den 7W Faden und nicht den 27W Faden ...
Was das Kontrollieren der Polizei angeht ... ein gut getuntes Auto ist überhaupt kein Problem ... wenn es für alle sichtbaren Änderungen (Felgen, FW, Bumper etc) ein gutachten bzw. es eingetragen ist ... dann sind die Kollegen auch ganz anders drauf .. wenn du aber schon mit nem offensichtlich "illegalen" Tuning rum dröhnst ... dann haben die Blauen auch keinen Bock auf die Typen ;-)
 
 
Hi Dirk
leider nicht , obwohl ich glaube, dass das nicht viel gebracht hätte. Ich habe jede Menge Kontakte verglichen und keinen passenden gefunden. Will aber nicht behaupten, dass was anderes auch passen würde. Frag doch mal bei deinem Freundlichen nach .Vielleicht hat er ja sogar was rumliegen von irgend welchen Umbaten oder so. Bei mir war es so, da brauchte ich noch nicht mal was bestellen.
Sonst hätte ich dir die Teilenummer gerne durchgegeben.
Greets
Andy
 

Sascha73

Member
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Bitburg
yjrenegade schrieb:
Hallo zusammen
Ich hatte diesbezüglich , wenn ich mich recht erinnere, schon mal dieses Thema angesprochen, jedoch für mich für die Umsetzung von dem was geschrieben wurde recht unbefriedigend.Es hat mir aber keine Ruhe gelassen, da ich das so in meinen YPS auch hatte.Man kann zwar die 7Watt Blinker über Procal als Tagfahrleuchten programmieren, diese gehen aber beim Einschalten des Abblendlichts wieder aus.
Also für alle die es interessiert: Original sind im Blinker des Grills eine Zweifaden Birne verbaut. 7 und 27 Watt.
Da aber die Zuleitung in der Mitte des Blinkersteckers nicht belegt ist, haben die 7 Watt keine Funktion.
Um den Blinker im Grill gleich zu setzen wie die Positionsleuchten im Kotflügel ist folgendes zu tun:
Ich habe mir vom Freundlichen die Originalkontakte für die Blinkerghäuse besorgt. Den rastet man, mit natürlich einem Kabel versehen in die mittlere , dafür vorgesehene Öffnung ein. Achtung: Die mittlere Öffnung
ist leicht vergossen. Mit einem heiß gemachten Elektroschraubendreher durchstoßen ! Das Kabel wird dann mit der Plusleitung der Positionsleuchte am Kotflügel verbunden- Fertig !
So wie beschrieben hat man nun folgende Funktion: Beim Anschalten des Stand/Abblendlichts leuchten
die 7 Watt der Blinker im Grill mit. Wenn man den Blinker betätigt, gehen die 7 Watt aus und die 27 Watt leuchten. Also hat man im Grunde die gleiche Funktion im Grill wie die der Kotflügelleuchten, da bei den EU Modellen eine Parallelschaltung vorliegt. Übrigens hat der CANBUS damit kein Problem!
Also Achtung falls jemand hier eine US Ausführung hat. Die arbeiten mit einer Wechselschaltung !!
Auf YT findet man allerdings Videos, für die US Modelle.
Ich glaube , ich habe nichts vergessen. Falls jemand eine Frage dazu hat, gerne...
 
Wir können uns jetzt über den Sinn und Unsinn des Ganzen streiten, mal abgesehen von irgendwelchen TÜV
Konformitäten. Also erspart mir dazu jegliche Kommentare und gönnt mir die Freude des Anblicks der US Beleuchtung. Für die, die es auch machen möchten,konnte ich hoffentlich die nötigen Infos beisteuern.
Für die, die das als Quatsch empfinden, ignoriert es einfach.
 
Greets
Andy
 
Hallo Andy,
 
ich war so frei und bin deiner Anleitung gefolgt. Ich bin auch ein Fan von amerikanisch aussehenden Fahrzeugen - besonders wenn es auch Amis sind :).
Nur ist mir aufgefallen, daß die Blinker bei eingeschalteter Beleuchtung nicht mit den 27 Watt blinken, sondern beide Glühfäden (27+7 Watt) blinken. Sollte eigentlich nicht tragisch sein, ist aber bei Dunkelheit doch deutlich heller als vorher.
 
Die Idee bzw. Anleitung für den Umbau fand ich top - hatte schön länger noch so was gesucht - Danke
 
Gruß
 
Sascha
 
 

yjrenegade

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
Sascha73 schrieb:
 
Hallo Andy,
 
ich war so frei und bin deiner Anleitung gefolgt. Ich bin auch ein Fan von amerikanisch aussehenden Fahrzeugen - besonders wenn es auch Amis sind :).
Nur ist mir aufgefallen, daß die Blinker bei eingeschalteter Beleuchtung nicht mit den 27 Watt blinken, sondern beide Glühfäden (27+7 Watt) blinken. Sollte eigentlich nicht tragisch sein, ist aber bei Dunkelheit doch deutlich heller als vorher.
 
Die Idee bzw. Anleitung für den Umbau fand ich top - hatte schön länger noch so was gesucht - Danke
 
Gruß
 
Sascha
 
Hallo Sascha
das ist bei genauerer Betrachtung richtig und logisch.Also muss ich den Satz"Wenn man den Blinker betätigt, gehen die 7 Watt aus und die 27 Watt leuchten" korrigieren !Ist mir allerdings was die Helligkeit angeht nicht aufgefallen.
Dann ist es letztendlich so, das beim Blinken die 7 Watt nur mit aus gehen und wenn Strom auf die seitlichen Leuchten kommt diese wieder aktiviert werden. Aber gut , ich denke die 7 werden von den 27 Watt mehr oder weniger "überleuchtet". Von daher ist die generelle Funktion aber nicht beeinträchtigt.Schön, dass Du mit dem Beitrag was anfangen konntest.Viel Spass weiterhin...
Gruß
Andy
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Hab heute zufällig malwider in die Anleitung vom Procal geschaut und unter "options" steht "turn Signal on" . Das bezieht sich doch nur auf die US Wrangler oder? Dort sind doch die 7watt Fäden verkabelt wenn ich mich nicht irre.
Würden in den EU'lern dann 27 Watt strahlen oder hätte das dann keinerlei Funktion?
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Beim ProCal geht es um Tagfahrlicht, der 7Watt-Faden ist in den USA aber eher mit unserem Standlicht geschaltet. Das eine schließt somit das andere nicht aus...
 

Gummiente

Neu hier
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
16
Danke
3
Standort
NRW
Thorty schrieb:
Beim ProCal geht es um Tagfahrlicht, der 7Watt-Faden ist in den USA aber eher mit unserem Standlicht geschaltet. Das eine schließt somit das andere nicht aus...
Hallo Thorsten,
kannst Du mir verraten wo man einen entsprechenden Stecker bekommt. Bei meinem sind nämlich nur die beiden äußeren Kontakte ausgeführt. Der mittlere Kontakt für die 7 Watt Funzi ist garnicht bestückt  :no:
 
So´n dreipoliger Stecker könnte da helfen... 
 
Gruß 
Harald
 

Gummiente

Neu hier
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
16
Danke
3
Standort
NRW
ähem, :closedeyes:
 
ich meinte natürlich Andy,
der diese genielae Idee hatte. Wohl etwas Tomaten auf den Augen gehabt, sorry, aber vielleicht list Du es ja auch und kannst mir helfen
 
Gruß
Harald
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
ich habe mir für meinen 2013er die grauen Blinker vom 2014er in den USA bestellt (die übrigens mit E-Kennzeichnung sind), da waren dreipolige Fassungen dabei...
 
Thorty  :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Positionsleuchten im Grill

Positionsleuchten im Grill - Ähnliche Themen

  • Blinker mit Positionsleuchte für CJ7

    Blinker mit Positionsleuchte für CJ7: Hallo Leute, Musste leider meine Blinker und Positionslicht ändern da laut Strassenverkehrsregelung die Blinker und Positionsleuchte vom äusseren...
  • Blinker im Grill wieder Aktivieren

    Blinker im Grill wieder Aktivieren: Hallo erstmal. So jetzt ist es passiert ich habe mir einen YJ Bj.89 mit H-Kennzeichen zugelegt. Nun möchte ich noch etwas verändern. Der...
  • Grill Overlay

    Grill Overlay: Liebe Leute, da mein YJ über kurz oder lang seine hässlichen Chromaugen verlieren soll, muss ein Chromgrill her (sollte am Ende das einzige...
  • Positionsleuchten im Grill aktivieren

    Positionsleuchten im Grill aktivieren: Hallo zusammen Auch auf die Gefahr hin, dass mich einige steinigen wollen, da es dieses Thema vielleicht schon mal gab. (ich blinder Sack hab aber...
  • Frage zu Standlicht/Positionsleuchten

    Frage zu Standlicht/Positionsleuchten: Hallo Leute, ist es ohne großen Aufwand und Kabelsalat möglich, dass die Standlichter (nur vorne) immer bei Zündung/an mitleuchten ? Gibts da...
  • Ähnliche Themen

    • Blinker mit Positionsleuchte für CJ7

      Blinker mit Positionsleuchte für CJ7: Hallo Leute, Musste leider meine Blinker und Positionslicht ändern da laut Strassenverkehrsregelung die Blinker und Positionsleuchte vom äusseren...
    • Blinker im Grill wieder Aktivieren

      Blinker im Grill wieder Aktivieren: Hallo erstmal. So jetzt ist es passiert ich habe mir einen YJ Bj.89 mit H-Kennzeichen zugelegt. Nun möchte ich noch etwas verändern. Der...
    • Grill Overlay

      Grill Overlay: Liebe Leute, da mein YJ über kurz oder lang seine hässlichen Chromaugen verlieren soll, muss ein Chromgrill her (sollte am Ende das einzige...
    • Positionsleuchten im Grill aktivieren

      Positionsleuchten im Grill aktivieren: Hallo zusammen Auch auf die Gefahr hin, dass mich einige steinigen wollen, da es dieses Thema vielleicht schon mal gab. (ich blinder Sack hab aber...
    • Frage zu Standlicht/Positionsleuchten

      Frage zu Standlicht/Positionsleuchten: Hallo Leute, ist es ohne großen Aufwand und Kabelsalat möglich, dass die Standlichter (nur vorne) immer bei Zündung/an mitleuchten ? Gibts da...
    Oben