Powerup 360er Magnum im Z

Diskutiere Powerup 360er Magnum im Z im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Welchen Wert hat jetzt der TPS ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Welchen Wert hat jetzt der TPS ?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich denke ich werde ihm heute Abend noch einn kleinen Tick in Richtung Öffnung geben da er beim ausrollen mit 40km/h im Leerlauf doch etwas absackt und auf bis 500 u/min absackt. Einfach um zu testen. Denn der Leerlaufsteller ist in diesem Fall auf 0 und somit zu und damit er im Stand nicht auf 30 Steps seht sondern ggf. auf 40 oder 50.
 
Ansonsten muss ich sagen.... herrlich.. heute die Fahrt ins Büro... hier kann ichs am besten vergleichen.
Ein vollens anderes Fahren.
Allein schon das anlassen! Viel sanfter und runder und ruhiger. Klasse! Auch habe ich das Gefühl das das tickern im Ventiltrieb geringer geworden ist bei 2000 u/min. Einen Zusammenhang kann ich mir da aber nicht konstruieren.
Anfahren endlich ohne Nackenschäge durch die manchmal klemmende Drossel.
 
Ich konnt mich noch dran erinnern wie ich damals mit meinem TransAm in der Stadt unterwegs war. Ich bin irgendwann nur noch mit links bremsend und rechts Gas gebend gefahren. Da war bis auf die Köpfe ähnlich aufgebaut worden.
 
Rhoards Lifter sind also insofern noch ein Thema das die Leistung unten rum ggf. etwas zu unterfüttern. Für Leerlauf und Unterdruck nur noch zweitrangig.
 
Jetzt macht sich der Gotti an die nächste Evolutionsstufe für die Software und ich sehe am Horizont schon den Termin für den nächsten Dyno-Run!!
Ich will endlich wissen was der Karren bringt!!
 
Und ich will endlich meinen 50er SUV wieder drunter. Der Dynomax ist ja ganz nett, aber ist prollig und er weckt auch immer den Proll in mir... *misst*.
 
Ich werd aber vorher sicher noch ein par Sound-Video machen für euch... weil beeindruckend isses schon... aber prollig... *harr-harr*
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Da biste eher im oberen Bereich.
Meiner läuft am besten bei 0,65-0,69.
Hatte Gotti damals auch gemeint.
Wenn es bei dir mit dem Tuning so optimal funktioniert, super !!!!!
Aber siehste mal was die Stellung dieses verflixten Kläppchens alles bewirken kann...
Vor allem wenn man meint die Grundeinstellung stimmt und sich nen Wolf sucht weil die Karre Mucken macht.
Weiter so !!!
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Gotti meinte ich solle ihn nicht viel weiter aufdrehen, er bekommt dann zwar mehr Luft aber die Elektonik würde es verwirren.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.........und wie.......aber trotzdem kannst du ja in viertel Schritten auch mal in Richtung zu probieren, dann nähert sich der TPS Wert auch an......und der Leerlauf und das Verhalten bei Gas weg könnte sich evtl. verbessern.
Da du jetzt ja schon ziemlich am Optimum bist kann man so kleine Schritte ja mal testen.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
jep... mache ich die Tage... habe ja immer den gleichen Weg. Damit ist das schön vergleichbar.
Das Absacken beim "dahingleiten" ist Systembedingt durch und wird vom MAP geregelt. Da die Nocke weit weniger Unterdruck liefert als die originale wird sich daran seiner Aussage nach auch nix mehr ändern... der Leerlaufregler macht ja schon mit 0-Steps vollends zu.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
frauhansen schrieb:
Da die Nocke weit weniger Unterdruck liefert als die originale
 
Hmm... das dünkt mich wundersam, kannst mir das erklären? Saugt / benötigt der Motor weniger Luft?
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Das hat mir bisher noch keiner erklären können. Primär wohl auch desswegen weil ich nie gefragt hatte.
Mit ist das auch nicht klar, weil der Hubraum ja der gleiche bleibt und bei gleicher Drehzahl wohl auch etwa gleich viel durch muss.
 
Hatte bisher andere Probleme.
Aber ich erkläre es mir Leihenhaft so die nun stärkere überschneidung der Öffnungszeiten die Ursache ist.
 
NACHTRAG
Mich eben doch mal kurz bei Tante Gogle schlau gemacht... oder versucht
http://www.vw-kaeferclub.com/technik/tipps/nocken.html
 
 
Mit einer aggressiven Nocke (300+) ist die Überschneidungsphase groß, also die Zeit die beide Ventile auf sind. Je höher die Gradzahl umso länger sind die Ventile auf.
Mit zunehmender Drehzahl hat der Zylinder/Kolben weniger Zeit zu füllen. Mehr Leistung braucht mehr Luftbenzingemisch. Weil die Zeit immer weniger wird mit zunehmender Drehzahl muss nachgeholfen werden. In der Überschneidungsphase wenn beide Ventile offen sind hilft der Auslasskanal wegen dem herrschenden Unterdruck (Beim Ventilöffnen) unterstützt das füllen des Zylinders. Die Saugwirkung des Kolbens alleine langt nicht um den Zylinder optimal zu füllen. Das heißt, wenn der Motor bis 8000 oder 8500 drehen soll, brauchst du eine Nocke die einen riesigen Hub hat und Lange Steuerzeiten wo beide Ventile lange offen sind.
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ahja klingt schlüssig, hat sich wohl seit VW-Käferzeit nix an der Physik geändert.
 
P.S.
Nur die HS Roller Rocker Ratio 1.7 am Standard 5.2 mit größerer Drossel bringt auch schon ordentlich Durchzug.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ja, da veränderst Du ja auch nix am Timing der Nocke, also auch den Überschneidungszeiten!
 
Ich wünscht ihr könntet drin sitzen wenn ich den Kollegen in 2. Gang ausdrehe... das ist eine wahre Pracht... das drückt im Gesicht und brüllt unterm Arsch. Ein ganz anderer Motor.
 
Die Ernüchterung kommt halt dann im 3. mit OD der zu lang übersetzt ist für die Reifen und im ersten ist er so schnell durch das der Spass etwa so kurz ist wie Sex mit 15.
 
Ich muss mich mal mit Gotti schlau machen inwieweit der Motor jetzt mit den neuen Köpfen mehr Drehzahl verträgt. Ggf. würde mir das aus dem Loch zwischen 3. mit und ohne Overdrive helfen.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Geile Sache das Ganze! :top:
Mal ne (möglicherweise etwas unqualifizierte) Zwischenfrage: was sagt denn der Antriebsstrang, insbesondere inkl Getriebe, zu der Mehrleistung?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Denke mal alles eine Frage der Nutzung.  Solange man nicht an jeder Ampel mit Kickdown startet ruft man das Potential ja nur selten ab.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
lebenszeit verkürzend wirkt sich das sicher aus... aber das tut die Art und weise der Nutzung auch ungetuned.
Was das ach so viel gescholtene Getriebe betrifft, man führe sich mal vor augen das dies auch im 2500er RAM mit 5.9er Diesel drin ist. Und der hat >300PS und >600Nm

So schnell bekommste nen Jeep nicht tot!!


I am here: http://maps.google.com/maps?ll=38.894737099348696,-77.02452421188354
mobile via Tapatalk
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wat is am 31. los?  1/4 Meile im Vergleich??
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.600
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
frauhansen schrieb:
Tim, ich hab hier noch nen Satz Reifen auf Felge liegen in der gleichen Dimension wie drauf sind.... ich brauche dann am 31. Deine unverbauten LX zum Vergleich..!


I am here: http://maps.google.com/maps?ll=38.894737099348696,-77.02452421188354
mobile via Tapatalk
 
ich versteh grad nicht, was Du damit meinst, aber klingel im Zweifelsfall einfach durch...
 
Ich hab hier nen Satz 245/70/16 WR, einen Satz 245/70/16 AT's, die werden dann am 5,2er montiert sein, der 5,9er hat die 275/55/16 montiert und dann liegt noch ein Satz mit 235/70/16 (oder so) mit möchtegern-AT's rum.
 
Brauchst Du eine oder einen Satz? Originale 225/70/16 hab ich nicht :no:
 
Oder wenn es um ne Viertelmeile im Vergleich geht... wann? wo? 31.? :bounce:
 
 
I am zuhause
gesendet via Buschtelefon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Powerup 360er Magnum im Z

Powerup 360er Magnum im Z - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust am 360er

    Kühlwasserverlust am 360er: Hi Leute, Ich sollte ja nen neuen Thread aufmachen: Letztes Jahr auf 360 umgebaut. Verliert keinen Tropfen Öl, aber immer wieder...
  • Holley CFM 650 auf Original Spinne eines 360er

    Holley CFM 650 auf Original Spinne eines 360er: Hallo zusammen, ich will einen Holley CFM 650 street avenger auf dei ORiginal Ansaugspinne des 360er basteln. gibt es dazu einen Adapter? Ich habe...
  • CJ7 mit 360er V8

    CJ7 mit 360er V8: Hallo ich bin neu hier im Forum.   Ich hatte in jungen Jahren einen CJ7 6Zylinder. Leider musste der dem Nachwuchs weichen. Nun ist der Nachwuchs...
  • Ölleckage aus Steuergehäuse beim 360er -Help needed-

    Ölleckage aus Steuergehäuse beim 360er -Help needed-: Moin zusammen, mal wieder was Neues:   Mir, bzw. meinem 360er, drückt es linksseitig (von vorn gesehen) aus dem Steuerghäuse in Höhe der Ölpumpe...
  • Drehzahlmesseranschluss bei Umbau 360ér

    Drehzahlmesseranschluss bei Umbau 360ér: Hallo zusammen, ich bin nun endlich mit meinem 360 er auf Achse (Umbau von dem sechszylinder). Bei dem Drehzahlmesser sind wir nun in einer...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasserverlust am 360er

      Kühlwasserverlust am 360er: Hi Leute, Ich sollte ja nen neuen Thread aufmachen: Letztes Jahr auf 360 umgebaut. Verliert keinen Tropfen Öl, aber immer wieder...
    • Holley CFM 650 auf Original Spinne eines 360er

      Holley CFM 650 auf Original Spinne eines 360er: Hallo zusammen, ich will einen Holley CFM 650 street avenger auf dei ORiginal Ansaugspinne des 360er basteln. gibt es dazu einen Adapter? Ich habe...
    • CJ7 mit 360er V8

      CJ7 mit 360er V8: Hallo ich bin neu hier im Forum.   Ich hatte in jungen Jahren einen CJ7 6Zylinder. Leider musste der dem Nachwuchs weichen. Nun ist der Nachwuchs...
    • Ölleckage aus Steuergehäuse beim 360er -Help needed-

      Ölleckage aus Steuergehäuse beim 360er -Help needed-: Moin zusammen, mal wieder was Neues:   Mir, bzw. meinem 360er, drückt es linksseitig (von vorn gesehen) aus dem Steuerghäuse in Höhe der Ölpumpe...
    • Drehzahlmesseranschluss bei Umbau 360ér

      Drehzahlmesseranschluss bei Umbau 360ér: Hallo zusammen, ich bin nun endlich mit meinem 360 er auf Achse (Umbau von dem sechszylinder). Bei dem Drehzahlmesser sind wir nun in einer...
    Oben