Problem mit Automatik - nach Bremsen kurz im Leerlauf

Diskutiere Problem mit Automatik - nach Bremsen kurz im Leerlauf im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute! War lang net im Forum hier. Danke nochmal für den Tip mit dem Bendix-ABS-Gerät bezüglich der Rückrufaktion. Hatte vor 2 Jahren das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hightower-1973

hightower-1973

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Hi Leute!

War lang net im Forum hier.
Danke nochmal für den Tip mit dem Bendix-ABS-Gerät bezüglich der Rückrufaktion.
Hatte vor 2 Jahren das Gerät ausgetauscht bekommen, den Drosselklappensensor erneuert bekommen
und neue Bremsscheiben erhalten - alles komplett kostenlos bei Mercedes/Jeep. Geil!

Seit kurzem habe ich mit meinem trinkfreudigen Gefährten ein sehr unangenehmes Problem.
Wenn ich plötzlich oder auch nur stärker bremse und stehenbleibe, dauert es danach immer öfter
eine gewisse Zeit (ca. 1-10 Sekunden), bis ich weiterfahren kann, da das Fahrzeug in der Zeit
im Leerlauf ist. Wenn ich in der Zeit mal den Wählhebel betätige und in den Rückwärtsgang schalte, wird das
Problem schneller gelöst.

Getriebeöl und Filter sind schon länger drin.
Hat jemand eine Idee, ob das ein massives Getriebeproblem sein könnte, oder ob das vielleicht mit
Feuchtigkeit durch Regen kommen kann (mir kommt es vor, daß es in der Regenzeit häufiger passiert)
oder was das sein könnte?

Habe zur Zeit auch das Problem, daß er beim Fahren immer wieder mal zurückschaltet, aber das habe
ich mittlerweile rausgefunden (dank des Forums), daß das am durchhängenden Bremspedal liegt.


Noch ne Frage: Gestern - am Freitag den 13.03. ist mir der Seilzug der MOtorhaube gerissen und ich hatte den
Hebel in der Hand. Hat jemand zufällig so einen kompletten Seilzug rumliegen?
Ist der Aus-/Einbau schwierig?


Danke vielmals für die Antworten.

Schönen Gruß - mittlerweile aus dem Spessart und nicht mehr aus Erlangen.
Ronny Schenk
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ist das TV-Cable (von der Drosselklappe zum Getriebe) schon mal nachgestellt worden??

Gruß Peter
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
fehlfunktion eines solenoids sag ich mal ! wie siehts in fahrstufe 1-2 aus ? nur so kann ich mal diagnostizieren obs vorweg ein elektrisches problem (sprich magnetventil oder sicherheitsschalter) oder ein mechaniches problem (sprich kupplung oder bremstrommel) im aw4 is.
 
hightower-1973

hightower-1973

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Hi!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!! Ist echt super.
War die Woche über mit Lkw-Fahren beschäftigt.

Den Ölstand hatte ich schonmal vor ein paar Wochen geprüft. Vermutlich war da mein Fehler,
daß der Motor nicht mehr ganz kalt war (wegen 2-3km Fahrt) und ich in der Werkstatt erstmal nur
nen halben Liter nachfüllen lassen habe, weil der Meßstab im Bereich KALTER MOTOR etwas anzeigte.

Als ich gestern Abend heimfuhr, war das Symptom schlimmer und als ich heute sehr früh wieder nach Hanau mußte,
war es ganz schlimm. Als ich den Jeep dann bei einem Arbeitskollegen in die Garage stellte, zwecks parken, tropfte das Öl
unten deutlich raus.

Also nehme ich mal stark an, daß die ganze Sache nun doch auf zu niedrigem Ölstand basiert.
Jetzt hoffe ich nur, daß ich den Jeep am Montag wieder heil von Hanau nach Hause bekomme.
Habe mir heute noch 3 Liter Dexron III gekauft und ca. 1,7 Liter davon reingefüllt.
Mir kam es vor, als ich den Jeep vom meinem Arbeitskollegen zum 10 km entfernten UPS-Parkplatz fuhr, daß
das Leerlauf-Problem sich gebessert hat.
Naja, ich schau mal, daß ich ihn am Dienstag nach Hause bekomme, mach mal alles mit dem Dampfstrahler sauber
und hoffe dann zu finden, wo das Öl den Weg nach draußen findet. Momentan ist unten alles total voller Öl.

@Camper31: Das TV-Calbe wurde noch nicht nachgestellt, lediglich der Drosselklappensensor vor 2 Jahren erneuert.

@blini: habe ich noch nicht getestet. Ich guck mal, wenn ich ihn wieder dicht habe, wie es dann ausschaut und melde mich dann nochmal.

Mein Problem mit dem Motorhaubenseilzug hat sich gelöst - habe in Ebay einen gebrauchten aus Österreich ersteigert für knapp 20,- Euro.
Ich hoffe und denke, daß der Preis okay ist. Glücklicherweise konnte ich die Motorhaube heute mit der Zange öffnen, weil am Ende vom Seilzug noch ein Stückchen rausschaut.


Nun noch ne Frage an die Ölprofis. Ich brauche ja bald ne Menge Öl, wegen Automatikgetriebeölwechsel.
Habe in Ebay dieses Öl gefunden:

http://cgi.ebay.de/5-Liter-Automatik-Getri...%3A1|240%3A1318

Wäre das Öl für den Kameraden Cherokee okay? Ich meine, der Preis ist ja verlockend und so schlecht dürfte es eigentlich nicht sein.
2 x 5 Liter = 10 Liter für insgesamt 41,70 Euro frei Haus. Kann mir einer von Euch Experten nen Rat geben, ob es sinn macht, dies zu kaufen?
Ich fahre nicht schnell, nur so 100 und wenn ich es ganz eilig habe 120, Laufleistung ca. 500 KM die Woche.
Brauche ich für meinen Alten (Baujahr 90, XJ, 4.0) eigentlich DEXRON III oder II?

Vielen lieben Dank für Eure Mühe und Geduld

Schönen Gruß
Ronny Schenk

P.S.: FInd ich irgendwie recht cool, daß wir hier solche Autos noch fahren.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Solltest neben dem Öl auch nach dem durchhängenden Bremspedal schauen... hier wird der Vortrieb des Getriebes normal auch gestört... (liegt am Schalter des Pedals...)


Gruß Robert
 
hightower-1973

hightower-1973

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Hi Robert!

Okay, mach ich. Habe zwar einen gebrauchten in Ebay gefunden, aber der kann ja auch kaputt sein.
Habe mal bei 4-wheel-parts nachgefragt, ob die sowas haben und warte auf die Antwort.

Gruß
Ronny


Nachtrag zum Öl das ich günstig gefunden habe:
Ist wohl doch nix für den Cherokee, der Händler meint, daß es eine Spezifikation nicht erfüllt.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
würde nicht am Öl Sparen



Gruß manu
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Hi Robert!

Okay, mach ich. Habe zwar einen gebrauchten in Ebay gefunden, aber der kann ja auch kaputt sein.
Habe mal bei 4-wheel-parts nachgefragt, ob die sowas haben und warte auf die Antwort.

....
Ne, keinen neuen Schalter reinmachen sondern den alten ordentlich justieren oder was gegen das durchhängende Pedal machen...


Gruß Robert
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.032
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habe mir heute noch 3 Liter Dexron III gekauft und ca. 1,7 Liter davon reingefüllt.


Nun noch ne Frage an die Ölprofis. Ich brauche ja bald ne Menge Öl, wegen Automatikgetriebeölwechsel.
Habe in Ebay dieses Öl gefunden:

http://cgi.ebay.de/5-Liter-Automatik-Getri...%3A1|240%3A1318

Wäre das Öl für den Kameraden Cherokee okay? Ich meine, der Preis ist ja verlockend und so schlecht dürfte es eigentlich nicht sein.
2 x 5 Liter = 10 Liter für insgesamt 41,70 Euro frei Haus. Kann mir einer von Euch Experten nen Rat geben, ob es sinn macht, dies zu kaufen?
Ich fahre nicht schnell, nur so 100 und wenn ich es ganz eilig habe 120, Laufleistung ca. 500 KM die Woche.
Brauche ich für meinen Alten (Baujahr 90, XJ, 4.0) eigentlich DEXRON III oder II?
Wenn ich das so lese, dann komme ich zwangsläufig zu folgendem Schluss:

1.7l Öl nachkippen würde bedeuten, daß vorher schon einiges zu wenig drin war. Oder jetzt ist viel zu viel drin.
Du mußt das ATG Öl schon warmfahren, da reichen 2 bis 3Km (eher 25KM ) nicht um zuverlässig die Menge zu kontrollieren.
Du solltest auch mal analysieren, wo das Öl herkommt und ob es überhaupt vom Automaten ist.
Könnte ja auch der Kurbelwellensimmering sein, wenn der hinüber ist, hast du da unten auch alles verölt.
Also am besten mal alles sauber machen und dann weitersehen.

Was das Öl aus der Bucht angeht: wenn du der Meinung bist, ein neues ATG kommt dich billiger, dann kipp
das mal da rein - ich würde das Risiko nicht eingehen. :jump:
Für den Wechsel brauchst du doch nur ca. 4.0l Öl - wo ist also das Problem?
Bestelle es dir bei Joachim im Shop und du hast auch das richtige.
Den Link kennst du ja wahrscheinlich schon ?
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...ich habe einen der seltenen "Grannys" mit dem Aisin Warner AW-4.
Wenn bei eueren XJs der ATG-Ölmeßstab genauso konstruiert ist, dann
könnte (eventuell?) bei einer Überfüllung die "Suppe" an dem O-Ring der
das zweiteillige MeßstabRohr abdichtet hinausgedrückt werden; besonders
dann, wenn NIEMAND weiß in welchem Zustand sich der Dichtring befindet
- weil ewig laaaaaaaange, kein Filterwechsel gemacht wurde...
(denn dazu kommt ja die Wanne ab und dann hast die Zweiteilung des Rohrs)

...und ja, auch bei mir waren es nur knapp 4 Liter Dexron III die nachgefüllt
werden mussten, inklusive Filterwechsel ...und der Kübel hatte ungefähr 1,5
Stunden Zeit gehabt, um "auszubluten".


...übrigens,
ich fuhr bereits seit über 40.000km mit der alten "Plörre" - wann überhaupt mal
vom Vorbesitzer ein Öl & Filterwechsel gemacht wurde ...I don't know - - :jump:
...........(ich weiß, bin ein "Bruder Leichtfuß" ...doppelschäm')

ABER,
beim Ablassen war das Öl noch IMMER wunderschön ROT und frisch duftend;
auch fanden sich NULL Späne in der Ölwanne - noch nicht einmal an den zwei
dort drinnen liegenden Magneten war etwas zu erspähen ...mußtest schon
kräftig mit den Fingern daran reiben, um dir überhaupt a bissel die Fingerkuppen
mit 'nem Hauch von schwärzlichem Abrieb zu färben !

..........................EIN LOBLIED AUF DAS AW-4 ;)



needlees
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.032
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Konstruktion an der Wanne mit dem Peilstab und dem O-Ring da drin ist die Gleiche. :jump:

Und meist geht das auch nur sehr schwer auseinander - ein bisschen WD40 o.ä. von oben an der Trennstelle ins
Röhrchen hilft aber meist.
 
hightower-1973

hightower-1973

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Ja, okay, das mit dem erwähnten Öl habe ich selbst ja auch eingesehen.

Wo findet man eigentlich erwähnten Shop von Joachim. Ich hatte schon mehrmals versucht,
den auf der Seite zu finden.

Bisher kaufe ich immer bei 4-wheel-parts, weil die in Ebay die besten Preise und auch wirklich
Qualitätsteile haben. (meiner Meinung nacht)
Aber ich würde mir den Shop auch gerne mal anschauen.

Wie gesagt, ich muß den Jeep unten erstmal mit dem Dampfstrahler saubermachen, damit ich überhaupt
sehen kann, wo das Öl herkommt. Geht aber erst ab Dienstag, weil ich bis dahin einen Dienstwagen vom Chef hier hab - nen minikleinen Seat Aroso - man, das sind Kontraste.

Fakt ist, daß mein guter Samstag früh massiv Getriebeöl verloren hat, deswegen habe ich auch 1,7 Liter nachgefüllt. Bei einem Liter hat er noch nix angezeigt.
Er tropft ja untenrum schon länger, weil ich endlich mal die Entlüftung am Ventildeckel in Ordnung bringen muß.
Vermutlich ist der Schlauch zum Luftfilter stark zugesetzt. Jedenfalls drückts das Motoröl oben bei
dem Gummistopfen vom Schlauch heraus. Den hinteren hatte ich vor längerer Zeit erneuert und der ist immer noch dicht.
Aufgrund des Motorölrauströpfelns fiel mir das mit dem Getriebeöl erst gestern auf, als es so viel Öl war.

Okay, dann wünsch ich mal nen schönen Sonntag und melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

Schönen Gruß
Ronny
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.032
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
hightower-1973

hightower-1973

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Hallo Freunde!

So, ich weiß jetzt bescheid, wo das Öl raustropft.
Hatte gestern abend das Glück, einen Waschplatz zu finden, an dem nicht die Motorwäsche verboten ist. Deshalb konnte ich mal ein wenig mit dem
Dampfstrahler reinleuchten.
Hab mir die Sache vorhin angeschaut. Es ist ein Schlauch, der keine Lust mehr hat, und zwar ist es der, der von der (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Seite aus dem Ölkühler rauskommt, genauer gesagt, der am rechten der beiden Stutzen rechts angeschlossen ist (er ist am längeren der beiden Stutzen mit Schlauchbinder angeschraubt). Dieser Schlauch geht dann ganz nach links rüber und im Bereich Lenkgetriebe geht er nach oben. Dort wo er oben mit diesem seltsamen Schnell-Verbindungssystem an einem Stutzen angeschlossen ist, kommt das Öl raus, bzw. vermute ich, daß das Öl genauer gesagt zwischen Schlauchgummi und Preßhülse raustropft. Beim Motorlaufenlassen tropft so alle 3-4 Sekunden ein Tropfen Öl raus.

Das Schaltproblem hat sich somit gelöst. Seitdem ich anständig Öl nachgefüllt hatte, trat das Leerlauf-Problem nicht mehr auf.
Sorry fürs Pferde scheu machen. Es ist nur so, daß ich in einer Werkstatt Öl nachgefüllt hatte und laut Meßstab dachte, daß der Füllstand paßt und daraufhin war das Leerlaufproblem aber immer noch da und da hatte ich dann schlimmeres befürchtet.

Okay, langer Rede kurzer Sinn: Hat evtl. jemand von Euch einen brauchbaren Schlauch mit dem passenden Anschlußsystem auf Lager?
Der Schlauch müßte so ca. 80 cm lang sein.
Ich habe Fotos gemacht, damit man genau sehen kann, welcher Schlauch gemeint ist. Die kann ich per Mail schicken.
Falls niemand so nen brauchbaren Schlauch hat, weiß jemand, was sowas bei Chrysler kosten wird? Ist bestimmt nicht billig, denke ich mir.

@ DoctorJeep: Vielen Dank für den Link zu Joachims Shop. Habe den echt schon mehrmals gesucht und nicht gefunden.
Die Preise dort sind ja soweit sympathisch. Werde dort sicherlich mal was bestellen.

Schönen Gruß
Ronny Schenk
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ruf mal Joachim deswegen an, er könnte sowas event. besorgen bzw. im Programm haben, glaube aber mal ned das es im Netz steht...

Gruß Robert
 
hightower-1973

hightower-1973

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Hi!
Hab schon mit Joachim telefoniert.
Den Schlauch hat er net.
Bei Mercedes/Chrysler kostet der - haltet Euch fest - 97,80 Euro. Wohlbemerkt ein 80 cm langer Ölschlauch, der auf der einen Seite offen ist und dort nur mit ner Schelle befestigt wird und auf der anderen Seite so nen Schnellverschluß hat.

Hat jemand so was in Gebraucht rumliegen??
Gruß
Ronny
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo Freunde!



Okay, langer Rede kurzer Sinn: Hat evtl. jemand von Euch einen brauchbaren Schlauch mit dem passenden Anschlußsystem auf Lager?
Der Schlauch müßte so ca. 80 cm lang sein.
Ich habe Fotos gemacht, damit man genau sehen kann, welcher Schlauch gemeint ist. Die kann ich per Mail schicken.
Falls niemand so nen brauchbaren Schlauch hat, weiß jemand, was sowas bei Chrysler kosten wird? Ist bestimmt nicht billig, denke ich mir.


Schönen Gruß
Ronny Schenk
Hallo

Schlauch könnte ich haben, meine Mail ist im Forum hinterlegt! Deiner ist ja noch ein NonHo oder??

Ich an Deiner Stelle würde die Bilder einfach hier einstellen, oder noch besser im Wanted als suchanfrage!

Gruß Peter
 
hightower-1973

hightower-1973

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Hi!

Hat sich erledigt.
Habe den Schlauch einfach abgemacht, das Verbindungsstück abgeschnitten und das SChlauchende auf den Stutzen am Kühler gesteckt und mit zwei Schlauchschellen festgemacht. Ist jetzt dicht.



Ne andere Frage:
Weiß jemand, wie man einen Froststopfen wechseln kann? Bei meinem Jeep ist der mittlere auf der linken Seite undicht und ich bin am überlegen, ob ich da Flüssigmetall draufschmieren oder den Stopfen wechseln soll.
Habe im Forum nix passendes dazu gefunden, ob sowas problemlos bei eingebautem Motor zu machen ist.

Schönen Gruß
ROnny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Automatik - nach Bremsen kurz im Leerlauf

Problem mit Automatik - nach Bremsen kurz im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Problem mit Automatik Hilfe benötigt

    Problem mit Automatik Hilfe benötigt: Ich stehe derzeit in Island und habe folgendes Problem mit meiner Automatikschaltung: JKU 2010 Rubicon 3,5" und 35" Räder, Diesel 2.8 177PS Nach...
  • Umbau Schalter auf Automatik VTG Gestänge Problem

    Umbau Schalter auf Automatik VTG Gestänge Problem: Hallo Hab in meinen YJ 2.5l schalter einen 4.0l Automatik von einen Grand Cherokee eingebaut! Das Allrad gestänge war beim 2.5l direkt auf dem...
  • Rubicon Automatik und Sperren / Problem

    Rubicon Automatik und Sperren / Problem: Es haben anscheinend einige Problem nach dem Einsatz der Geländeuntersetzung und Sperren und auch beides. Nach dem zurückschalten in den H gehen...
  • Automatik Problem

    Automatik Problem: Hallo liebe Gemeinde,   erstein mal ein freundliches hallo in die runde, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;-) Bei meinem Wrangler Tj 4.0...
  • Wieder mal ein Problem: Ölleitungen vom Automatik-Getriebe undicht

    Wieder mal ein Problem: Ölleitungen vom Automatik-Getriebe undicht: nachdem ich am Wochenende den kühler gewechselt hab.(was schon echt etwas doof war ) jetzt der schock die Ölleitungen vom Automatik Getriebe...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Automatik Hilfe benötigt

      Problem mit Automatik Hilfe benötigt: Ich stehe derzeit in Island und habe folgendes Problem mit meiner Automatikschaltung: JKU 2010 Rubicon 3,5" und 35" Räder, Diesel 2.8 177PS Nach...
    • Umbau Schalter auf Automatik VTG Gestänge Problem

      Umbau Schalter auf Automatik VTG Gestänge Problem: Hallo Hab in meinen YJ 2.5l schalter einen 4.0l Automatik von einen Grand Cherokee eingebaut! Das Allrad gestänge war beim 2.5l direkt auf dem...
    • Rubicon Automatik und Sperren / Problem

      Rubicon Automatik und Sperren / Problem: Es haben anscheinend einige Problem nach dem Einsatz der Geländeuntersetzung und Sperren und auch beides. Nach dem zurückschalten in den H gehen...
    • Automatik Problem

      Automatik Problem: Hallo liebe Gemeinde,   erstein mal ein freundliches hallo in die runde, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;-) Bei meinem Wrangler Tj 4.0...
    • Wieder mal ein Problem: Ölleitungen vom Automatik-Getriebe undicht

      Wieder mal ein Problem: Ölleitungen vom Automatik-Getriebe undicht: nachdem ich am Wochenende den kühler gewechselt hab.(was schon echt etwas doof war ) jetzt der schock die Ölleitungen vom Automatik Getriebe...
    Oben