Xap
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Hallo
zu obigen Topic gibt es zwar schon reichlich Beiträge, aber vielleicht ist das doch noch etwas Neues.
Habe (noch nicht lange) einen 2.8 CRD KJ 163PS.
Problem:
ohne Vorwarnung plötzlich Leistungsverlust, (wahrscheinlich Notlaufprog., kein Turbo, nicht mehr als 90-100km/h)
Mehrmals passiert, anfangs ohne irgendeine Warnlampe.
Anhalten, Motor aus, 1 Minute warten, Motor ein, alles wieder Normal - bis zum nächsten mal.
Das Nächste mal konnte nach ein paar Kilometern oder erst am nächsten Tag kommen.
Später kam dann doch die Gelbe Motorkontrollleuchte.
Fühlte sich auf jeden Fall so an, als ob wenig Diesel kommt.
Habe auch den Tankdeckel probehalber geöffent (wegen event. Vakuum) ohne Ergebnis.
Gestern in der Werkstatt nachschauen lassen und Kraftstofffilter auf Verdacht erneuert.
ODB auslesen hat folgenden Fehler ergeben: "undichte Kraftstoffanlage"
Beim Wechseln ist aufgefallen, das an dem rechten Stecker der Pumpe Flüssigkeit austritt. (siehe Bilder unten)
(Ich nehme an das das Diesel war)
Beim Abholen wurde mir das alles erklärt und wir haben ausgemacht das Teil (Pumpe/Vorheizung) mal zu erneuern.
Ich starte, fahre auf dem Werkstatthof 2m, plötzlich Motor aus, und starten nicht möglich (also nur Anlasser).
Klang so als ob gar kein Kraftstoff mehr ankam.
Habe dann 3mal den Handpumpknopf gedrückt und sofort kam der Motor und fährt auch bis jetzt wieder problemlos.
Beim Starten (hat der Freundliche gemacht) nach dem Pumpen habe ich auch deutlich Flüssigkeit an dem Stecker kommen sehen, die verschwand sobald der Motor lief.
Jetzt werden wir also das ganze Teil (soll ca 230€ kosten) baldmöglichst tauschen.
Und noch eine Beobachtung, Motoröl ist innerhalb von 3 Wochen fast um 50% weniger geworden, ohne das irgendwelche Leckagen oder Pfützen zu sehen sind (ca. 800km gefahren). Auch auf der Rampe ist nichts aufgefallen.
Soweit zur Beschreibung, falls jemand noch etwas dazu einfällt, würde ich es gern lesen.
Übrigens:
Ist mein erster Diesel.
Ist mein erster SUV/Geländewagen.
Ist mein erster Jeep.
Und
habe wenig Schrauberahnung, also am Motor vergreife ich mich nicht.
Und noch etwas,
Hatte vor kurzem das Problem: Heckfenster geht einfach beim Motorstarten auf.
Gleichzeitig lässt sich die Hecktür nicht mehr öffnen. (Trotz 2x drücken auf Fernbedienung)
Zwischenlösung Heckfenster zu machen und Heckfenster mir Fernbedienung öffnen, dann lässt sich auch die
Heckklappe öffnen.
Habe hier im Forum gelsen, dass könnte am Mikrotaster am Hecktürgriff liegen.
Habe die Verkleidung (laut Anleitung) der Tür abgenommen (dabei zwei Kunststofflaschen oben abgebrochen)
und mal das Schloß ausgebaut auseinander genommen, geschmiert und wieder eingebaut.
Beim Durchmessen des Mikrotasters kamen komische Ohmzahlen raus, hat also irgendwo Wasser gehabt (hatte auch Tagelang geregnet) und sah äußerlich auch sehr korodiert aus. Ich habe das Ding unter (sehr viel) WD40 gesetzt. Das Problem ist seither verschwunden.
zu obigen Topic gibt es zwar schon reichlich Beiträge, aber vielleicht ist das doch noch etwas Neues.
Habe (noch nicht lange) einen 2.8 CRD KJ 163PS.
Problem:
ohne Vorwarnung plötzlich Leistungsverlust, (wahrscheinlich Notlaufprog., kein Turbo, nicht mehr als 90-100km/h)
Mehrmals passiert, anfangs ohne irgendeine Warnlampe.
Anhalten, Motor aus, 1 Minute warten, Motor ein, alles wieder Normal - bis zum nächsten mal.
Das Nächste mal konnte nach ein paar Kilometern oder erst am nächsten Tag kommen.
Später kam dann doch die Gelbe Motorkontrollleuchte.
Fühlte sich auf jeden Fall so an, als ob wenig Diesel kommt.
Habe auch den Tankdeckel probehalber geöffent (wegen event. Vakuum) ohne Ergebnis.
Gestern in der Werkstatt nachschauen lassen und Kraftstofffilter auf Verdacht erneuert.
ODB auslesen hat folgenden Fehler ergeben: "undichte Kraftstoffanlage"
Beim Wechseln ist aufgefallen, das an dem rechten Stecker der Pumpe Flüssigkeit austritt. (siehe Bilder unten)
(Ich nehme an das das Diesel war)
Beim Abholen wurde mir das alles erklärt und wir haben ausgemacht das Teil (Pumpe/Vorheizung) mal zu erneuern.
Ich starte, fahre auf dem Werkstatthof 2m, plötzlich Motor aus, und starten nicht möglich (also nur Anlasser).
Klang so als ob gar kein Kraftstoff mehr ankam.
Habe dann 3mal den Handpumpknopf gedrückt und sofort kam der Motor und fährt auch bis jetzt wieder problemlos.
Beim Starten (hat der Freundliche gemacht) nach dem Pumpen habe ich auch deutlich Flüssigkeit an dem Stecker kommen sehen, die verschwand sobald der Motor lief.
Jetzt werden wir also das ganze Teil (soll ca 230€ kosten) baldmöglichst tauschen.
Und noch eine Beobachtung, Motoröl ist innerhalb von 3 Wochen fast um 50% weniger geworden, ohne das irgendwelche Leckagen oder Pfützen zu sehen sind (ca. 800km gefahren). Auch auf der Rampe ist nichts aufgefallen.
Soweit zur Beschreibung, falls jemand noch etwas dazu einfällt, würde ich es gern lesen.
Übrigens:
Ist mein erster Diesel.
Ist mein erster SUV/Geländewagen.
Ist mein erster Jeep.
Und
habe wenig Schrauberahnung, also am Motor vergreife ich mich nicht.
Und noch etwas,
Hatte vor kurzem das Problem: Heckfenster geht einfach beim Motorstarten auf.
Gleichzeitig lässt sich die Hecktür nicht mehr öffnen. (Trotz 2x drücken auf Fernbedienung)
Zwischenlösung Heckfenster zu machen und Heckfenster mir Fernbedienung öffnen, dann lässt sich auch die
Heckklappe öffnen.
Habe hier im Forum gelsen, dass könnte am Mikrotaster am Hecktürgriff liegen.
Habe die Verkleidung (laut Anleitung) der Tür abgenommen (dabei zwei Kunststofflaschen oben abgebrochen)
und mal das Schloß ausgebaut auseinander genommen, geschmiert und wieder eingebaut.
Beim Durchmessen des Mikrotasters kamen komische Ohmzahlen raus, hat also irgendwo Wasser gehabt (hatte auch Tagelang geregnet) und sah äußerlich auch sehr korodiert aus. Ich habe das Ding unter (sehr viel) WD40 gesetzt. Das Problem ist seither verschwunden.