V8martin
Member
Threadstarter
Hallo, und ja ich weiß es gibt hier viele ähnliche Themen, nur leider wurden die alle nicht zu Ende geführt.
in keinem Thread ist ein Ursache der Geräusche oder Fehlerbeseitigung zu Ende beschrieben.
Nachdem ich gestern mit unserem Compass 2,4l 4x4 CVT BJ 2011 mit 60TKm in der Werkstatt war bin ich nun richtig ratlos.
Aussage der Wechsel eines CVT Getriebes wäre ein kapitaler Totalschaden! Ich will kein neues Getriebe!
Dem Hinweis ich hätte in einem Forum etwas von zwei außenliegenden Ventilen im Getriebe gelesen die dafür als Ursache möglich sind wollen Sie heute mal nachgehen. Ich werde berichten.
Wenn das Fahrzeug warm ist, nach ca. 30 Km Autobahnfahrt (Tempomat 130km/h) tritt ein Drehzahlabhängiges turbinenartiges Geräusch auf. Als ich das Geräusch erstmals bemerkte, war es nach einer schnelleren Autobahnfahrt hörbar. Nun tritt es auch bei geringeren Geschwindigkeiten auf.
Sobald das Auto etwas abkühlt, entweder abstellen oder auch längere Zeit Landstraße, ist das Geräusch weg.
Ist natürlich, da meine Werkstatt in der Stadt ist, nie da, wenn man es vorführen will!
Seit ein paar Tagen habe ich zusätzlich ein surren in Verbindung mit einem klopfen klackern, dies ist auf jeden Fall Antriebsstrangseitig!
Da das Geräusch geschwindigkeitsabhängig ist und auch zu hören ist wenn ich beim rollen den Getriebewählschalter auf "N" stelle oder sogar wenn der Motor im rollen abgeschaltet wird.
Ich habe eigentlich bisher gedacht, die beiden Geräusche haben einen Zusammenhang, inzwischen Zweifel ich allerdings ein wenig, da ich immer mehr über Lagerprobleme der Antriebswellen lese, das wäre evtl. möglich für das zweite Geräusch, nicht aber für das drehzahlabhängige Turbinengeräusch.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Möchte der Werkstatt nicht einige tausende in den Rachen stecken, wenn es vielleicht auch mit einigen hundert geht!
Gruß aus dem hohen Norden
in keinem Thread ist ein Ursache der Geräusche oder Fehlerbeseitigung zu Ende beschrieben.
Nachdem ich gestern mit unserem Compass 2,4l 4x4 CVT BJ 2011 mit 60TKm in der Werkstatt war bin ich nun richtig ratlos.
Aussage der Wechsel eines CVT Getriebes wäre ein kapitaler Totalschaden! Ich will kein neues Getriebe!
Dem Hinweis ich hätte in einem Forum etwas von zwei außenliegenden Ventilen im Getriebe gelesen die dafür als Ursache möglich sind wollen Sie heute mal nachgehen. Ich werde berichten.
Wenn das Fahrzeug warm ist, nach ca. 30 Km Autobahnfahrt (Tempomat 130km/h) tritt ein Drehzahlabhängiges turbinenartiges Geräusch auf. Als ich das Geräusch erstmals bemerkte, war es nach einer schnelleren Autobahnfahrt hörbar. Nun tritt es auch bei geringeren Geschwindigkeiten auf.
Sobald das Auto etwas abkühlt, entweder abstellen oder auch längere Zeit Landstraße, ist das Geräusch weg.
Ist natürlich, da meine Werkstatt in der Stadt ist, nie da, wenn man es vorführen will!
Seit ein paar Tagen habe ich zusätzlich ein surren in Verbindung mit einem klopfen klackern, dies ist auf jeden Fall Antriebsstrangseitig!
Da das Geräusch geschwindigkeitsabhängig ist und auch zu hören ist wenn ich beim rollen den Getriebewählschalter auf "N" stelle oder sogar wenn der Motor im rollen abgeschaltet wird.
Ich habe eigentlich bisher gedacht, die beiden Geräusche haben einen Zusammenhang, inzwischen Zweifel ich allerdings ein wenig, da ich immer mehr über Lagerprobleme der Antriebswellen lese, das wäre evtl. möglich für das zweite Geräusch, nicht aber für das drehzahlabhängige Turbinengeräusch.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Möchte der Werkstatt nicht einige tausende in den Rachen stecken, wenn es vielleicht auch mit einigen hundert geht!
Gruß aus dem hohen Norden