Probleme mit Klappschlüssel

Diskutiere Probleme mit Klappschlüssel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe mir einen Klappschlüsselrohling besorgt, den man ganz einfach fräsen kann und dann die Platine und Batterie vom Originalschlüssel ins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich habe mir einen Klappschlüsselrohling besorgt, den man ganz einfach fräsen kann und dann die Platine und Batterie vom Originalschlüssel ins Gehäuse des Klappschlüssels passgenau umbaut.
 
Hat alles gut funktioniert bis ich den Motor gestartet habe...
 
...denn nach ca. 5sek geht er wieder aus :motz:
 
Woran könnte das liegen? Vielleicht weil die Riefen vom Grundmuster des Rohlings länger sind als beim Original?
 
 
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
US911 schrieb:
Hat alles gut funktioniert bis ich den Motor gestartet habe...
...denn nach ca. 5sek geht er wieder aus :motz:
Klingt nach Wegfahrsperre.
Mal zu- und wieder aufsperren hilft nicht?
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich habe jetzt mal die Elektronik vom anderen Originalschlüssel in den Klappschlüssel verbaut...und siehe da - es geht! B)
Der Wrangler hat scheinbar doch seinen eigenen Willen :banghead:
 
Zur Sicherheit werde ich aber die nächsten Tage noch mal den Originalschlüssel mitnehmen...
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Im zündschloss gibt es eine induktionsschleife die den Chip im Schlüssel abfragt. Erkennt sie die richtige Kodierung wird die wegfahrsperre deaktiviert.
Ich könnte mir vorstellen dass durch den klappschlüssel dieser Chip zu sehr abgeschirm oder weit weg ist so das er nicht erkannt wird.
Ich habe auch einen klappschlüssel und hier ist es kein Problem.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Welche Klappschlüssel habt ihr besorgt?

Hatte mal so ein Teil von eBay in der Hand, war aber übelst schlechte Qualität... Der Schlüssel selbst wackelte im Gehäuse rum und das auf-u.zuklappen ging nur mit 2Händen.

Gibt es da auch vernünftige Anbieter?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
So wie ich den TS verstehe, hat es mit der Elektronik vom ersten Schlüssel im neuen Teil nicht funktioniert.
Nachdem er den Klappschlüssel auf die Elektronik vom zweiten Schlüssel umgebaut hat, funktioniert es.
 
Klingt so, als ob die eine Elektronik nicht umgebaut werden will... sozusagen. Und wenn Du ihn zurückbaust ins Originalgehäuse geht's wieder?
Fehler beim Umbau? Platine beschädigt?
 
Ist das so korrekt, Dennis?
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Hast Du eine Fehlermeldung im Display? Eigentlich gibts eine, wenn ohne WFS Erkennung gestartet wird?
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
@jeeping_mitch: ich habe mir vor einiger Zeit einfach 10 Stück bei aliexpress in Hongkong bestellt. Ist allerdings abenteuerlich da sie zuerst falsche geliefert haben und wie die Chinesen so sind sich nichts davon annehmen.
Danach nochmal bei einem anderen Anbieter welche bestellt und die passten.
Wenn du einen brauchst kann ich bestimmt noch einen "entbehren" ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

vollpfosten691

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
137
Danke
13
Standort
Ottersweier
@divedave: Wäre für mich auch noch einer zu haben?

Wrangler JKU Rubicon CRD, sunset orange. Stock.
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Also mein Schlüssel habe ich aus der Bucht für 19,71€ von "kfzelectronicparts". Ist kein China-Schrott, aber auch kein High-End-Produkt. Würde von mir die Schulnote 3+ bekommen.
Nachdem ich jetzt nochmal hin und her gebastelt und ausprobiert habe, gehen sowohl beide Originalschlüssel, als auch die Elektrik von jedem im Klappschlüssel. Vermutlich war es wirklich die Wegfahrsprerre...im Display war der rote Blitz in Klammern.
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
US911 schrieb:
Also mein Schlüssel habe ich aus der Bucht für 19,71€ von "kfzelectronicparts". Ist kein China-Schrott, aber auch kein High-End-Produkt. Würde von mir die Schulnote 3+ bekommen.
Nachdem ich jetzt nochmal hin und her gebastelt und ausprobiert habe, gehen sowohl beide Originalschlüssel, als auch die Elektrik von jedem im Klappschlüssel. Vermutlich war es wirklich die Wegfahrsprerre...im Display war der rote Blitz in Klammern.
3+ klingt aber eher nach Schrott als nach High End Produkt.
 
Würde auch nicht gleich das Wort China Schrott in den Mund nehmen, da die meissten Dinge, welche wir als teure Markenprodukte kaufen, wo produziert werden?
 
Dein Schlüssel ist wahrscheinllich der gleiche wie der aus Aliexpress.
 
Habe übrigens 2 der normalen Schlüssel (inkl. WFS Chip) bei Aliexpress gekauft. Fasst identisch mit dem Originialen, das Gummi der Knöpfe ist aber etwas weicher. Preis Leistung top.
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Hallo,
 
ich habe das heute auch mal versucht und die Elektronik in einen Klappschlüssel umgebaut. Funke funktioniert, Schlüssel startet den Wagen, doch geht der Motor nach ca. 5 Sekunden wieder aus und die Motorkontrolleuchte leuchtet und ein roter Punkt im Kombiinstrument leuchtet. Einmal hat der Motor gestartet und ging nicht aus, ich konnte fahren, doch hat der rote Punkt geblinkt. Laut Anleitung soll der Punkt die Diebstahlwarnanlage darstellen, aber was permanent leuchten bedeutet bzw. blinken und trotzdem Motor an verstehe ich nicht. Hat hier vielleicht jemand ne Info für mich?
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Hallo Jungs,
 
ich habe schon diverse Klappschlüssel, auch von Nicht-Chrysler Fabrikaten umgebaut. Der kleine meist zylinderförmige Knubbel, der die WFS entsperrt sitzt mal hier und mal da. Selbst im gleichen Modell kann er an unterschiedlichen Stellen im "alten" Schlüssel sitzen.
Also, guckst Du ob auch wirklich der kleine Transponder mit hinüber gerettet wurde.
Das kann man übrigens sehr leicht feststellen, indem man den "alten" entkernten Schlüssel mit an das Fahrzeug nimmt und neben das Zündschloss hält. Sollte der Wagen danach NICHT ausgehen. Voila. ist der Transponder noch in dem alten Teil.
Erkennbar, das die WFS zuschlägt, ist es im JK übrigens an der runden roten Leuchte die im oberen rechten Drittel des Armaturenbrett immer kurz aufleuchtet wenn man nen Schlüssel einsteckt.
 
 
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Es genügt nicht, den Transponder lediglich in die Nähe oder auch direkt an das Zündschloß zu halten z.B. um den gefrästen Rohling mal zu testen. Bei mir funktionierte es wirklich nur mit umgebautem Transponder.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Das hört sich seltsam an. Ich habe das was Du beschreibst noch nie beobachtet. Ein Abstand zum Zündschloss von ca. 5-10cm macht in der Regel nichts aus. Aber es gibt immer wieder Ausnahmen von Regeln. Scheint bei Dir so eine zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Klappschlüssel

Probleme mit Klappschlüssel - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    Oben