Probleme mit Zavoli Gasanlage beim 5.2 Zj?

Diskutiere Probleme mit Zavoli Gasanlage beim 5.2 Zj? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ich habe meinen Granny vor einem Monat auf Gas umgerüstet.Es wurde eine Zavoli Bigas eingebaut.Von anfang an lief der Wagen damit nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bob30

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2007
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo
Ich habe meinen Granny vor einem Monat auf Gas umgerüstet.Es wurde eine Zavoli Bigas eingebaut.Von anfang an lief der Wagen damit nicht gut.Es hatte zu früh auf Gas umgeschaltet,was natürlich die auswirkung hatte,daß der ausging.Beim fahren bis 80 Km/h hat Drehzahl geschwankt(ich denke mal die Gas Injektoeren sind schlecht gelaufen),und nich genug Leistung beim Fahren.Da hat der Umrüster zweimal schon nachgebessert,wurde aber nicht besser.Beim Dritten mal sagte er mir,daß er den Fehler gefunden hat und alles wieder Ok sei.Er meinte er habe jetzt rausgefunden das im Benzinbetrieb alle 8 Einspritzdüsen gleichzeitig angesteuert werden,stimmt das? Ich denkemal es werden nach einer bestimmten Reihenfolge die Injektoren einzeln angesteuert.
Er hat jetzt auch die Gas-Injektoren so eingestellt(Einstelldaten geädert),das alle 8 Gas-Injektoren gleichzeitig angesteuert werden,dem entsprechen sind sie natürlich laut.
Mit diesen Einstellungen,schaltet die Gasanlage auf Benzin um(für ca.10sec),wenn mann vom Stand oder auch im Autobahn stark beschleunigt,erst wenn man gas zurücknimmt,schaltet es wieder unsauber auf Gas um.Im Gasforum habe ich gerade geschrieben,und warte auf eine Antwort,aber ihr kennt natürlich den Granny besser als jeder andere.
Habt ihr ein paar Tips für mich?
Danke im Vorraus Besnik
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hi Besnik,

schade, dass Dein Granny nicht läuft...

Der Beschreibung nach scheint das ja wieder ein Umrüster für die "Blacklist" zu sein... :frust:

Deinen Beschreibungen nach sollte es mit einer Einstellung zu regulieren sein....bis auf das Umschalten bei Volllast, das scheint ein Problem mit ungenügendem Gasdruck / Bereitstellung sein...

Zavoli habe ich leider kein Interface/Software....


:devil:


Sven
 

Bob30

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2007
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Berlin
Hi Sven danke fuer deine Antwort,mit dem umschalten hat der Umrster so eingestellt,daß es sich beim losfahren umschaltet oder wenn ich im Leerlauf etwas gas gebe,das stört mich nicht soviel.Das Problem ist mehr,daß es beim starcken beschleunigen oder ueberholen auf Benzin umschaltet,und erst wenn ich normal fahre dann wieder auf Gas.Mir kommt es auch vor,daß der Umruester sich nicht mit den V8ern auskennt.Werde den Granny hier in Berlin zu einem Erfahrenen Umruester zum Fehlersuchen hinbringen.Gruß Besnik
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
N'abend,

ich telefoniere das ganze Wochenende schon um eine passende Gasanlage für meinen WJ
zu finden. Mir ist auch eine Zavoli Anlage empfohlen worden, bei der man mich auf die Umschaltung,
wie bei Grannypower auch, hingewiesen hat. das gefällt mir gar nicht, meine Landi Lorenzo Anlage im
ZJ lief problemlos OHNE Vollgas Umschaltung.
Mir hat man das so erklärt, dass dies eine Sicherheitseinstellung ist um bei kickdown und ab einer
bestimmten Drehzahl dafür zu sorgen, dass der Motor dadurch geschützt wird.
Als Problem hat man mir bei der Zavoli Anlage die Injectoren genannt - mein Auskunftgeber wies darauf hin,
dass sie NICHT die pannengefährdeten "schlechten" Pen Injectoren benutzen sondern neuere
Matrix Injectoren, die sollen weniger Probleme bereiten.
Frag doch mal nach, was für welche Injectoren bei Dir montiert sind. Meine Info stammt von Becker Automobile Hamburg
- die haben schon einige (spez.Amis) umgebaut.

Allerdings muss ich sagen, dass mir die Zavoli Anlage zunehmend unsympathischer wird -
beim WJ soll ich sogar "Flashlube" bekommen ....

Gruss Kippi
 

Bob30

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2007
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Kippi,ich werde ihn erstmal fragen,welche Injektoren er verbaut hat.Die haben eine Blaue Konstoffkappe,drauf steht 3Ohm(ohm als Zeichen).An deiner stelle wuerde ich Prins nehmen falls du eine Anlage mit Verdampfer nehmen willst,ich hatte sie an meinen Chrysler 300M einbauen lassen und ist super gefahren.Gruß Besnik
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Prins soll Marktführer sein in Deutschland (hat man mir gesagt).
Nun muss ich nur noch jemand finden, der mir so etwas in meinen
WJ in Hamburg (bezahlbar und zuverlässig) einbaut!

... ich arbeite daran ... ;)

Danke !

Gruss Kippi
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Irgendwie ist jeder Gasanlagenhersteller Marktführer....

Aber stimmt schon, dass Prins wohl die meist Eingebauten sind.
 

wicu2401

Member
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
87
Danke
1
Standort
30179 Hannover
Hallo,
habe jetzt seid dem 12.12.07 meine Landi Renzo drin.
Läuft einwandfrei, ohne nachstell Arbeiten.
Hab sie beim Autohaus Heyna bei uns in Hann-Anderten einbauen lassen.
Die einstellungen sind vom Chef selbst gemacht worden.
Er ist mit meinem Dicken dafür ca. 150 Km Probegefahren.

bis dann

Falko
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Hallo Grannypower!

Also ich suche auch gerade eine passende Gasanlage für meinen 5,2er, habe mich aber noch nicht entschieden.
Ich habe unter anderem auch mit einem ZAVOLI-Umrüster gesprochen.

Zum einen bot er mir an, einen speziellen Zwischenspeicher, sozusagen als Puffer einzubauen, der dann in solchen Situationen wie Kickdown bzw. schnellem Beschleunigen eine genügende Gaszufuhr sicherstellen soll.
Dies klingt zwar zunächst nach der Lösung Deines Problems, aber andererseits sprach auch er von einer zusätzlichen Verwendung von Benzin beim Gasbetrieb. Das hat mich erst einmal stutzig werden lassen.

(Dieser Umrüster hat schon mehrere Grannys verarztet und ich bin mir bei ZAVOLI irgendwie nicht so sicher. Hat noch jemand Erfahrungen mit der ZAVOLI im Granny?)

CIAO, Kratermann
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich würde durchaus empfehlen, auf eine Anlage zu orientieren, die erfahrungsgemäß im ZJ
gut funzt. (Prins, Omegas, Icom).
Experimente á la "Ich verbaue diese Anlage immer und es hat noch niiiiiieeeeee Sorgen gegeben"
sind ein teures Unterfangen.

Gruß,
Matthias
 

Dieter

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
20
Danke
0
Standort
48599 Gronau
Hallo,
ich habe eine Prins Anlage im WJ verbaut !
Mein Grany war ca. eine Woche beim Umrüster.(Ansaugbrücke wurde auch demontiert) In dieser Zeit wurde er auch eingestellt.
Ich habe bis jetzt 45.000 km gefahren und ausser Gasfilterwechsel und neuen Zündkerzen nach 25.000 km durch den Umrüster läuft der kleine absolut Problemlos. Für die Zünkerzen habe ich Stück 2,38 € netto bezahlt. :devil:

Bin absolut zufrieden!!!!

MfG
Dieter
 

Bob30

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2007
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo, ich habe jetzt mit dem Umruester klargemacht,daß er die Zavolianlage rausnimmt und eine BRC einbaut.Er hatte ja 3 mal Gelegenheit seine Fehler nachzubessern,hat nicht geklappt,deswegen muß er mir halt eine BRC einbauen.Werde ihm den Granny Mittwoch hinbringen und am Wochenende mueßte es eigenlich fertig werde,malsehen ob es diesmal alles besser wird.Werde berichten,wenn ich den Granny wieder zurueck habe.Gruß Besnik
 

Bob30

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2007
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Berlin
Hi Jungs hab mein Granny wieder zurueck bekommen.Es wurde die von mir geforderte BRC Sequent 56 Anlage eingebaut und der Granny läuft wieder gut.Die Anlage schaltet bei 30 Grad Wassertemperatur auf Gas um,erstmal ist alles OK.Gruß Besnik
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schön ... :angry:

:rolleyes:
 
Pelle78

Pelle78

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Kerken (NRW)
also ich hab in meinem 5,9er ne zavoli seit ca. 10.000 km drin und was soll ich sagen,
einfach nur perfekt!! wie so oft zählt der umrüster!!!

hatte mal einen 5,2er mit einer stargas lief auch super, längst aber nicht so rund wie die
zavoli.

meine umschalttemperatur liegt bei 25 grad und ich hatte noch nie probleme...
am verdampfer kann man mit einem inbus auch den "gasdruck" regulieren,
bei deinem problem aber wohl eher nicht von nützen!

was für düsen wurden denn verbaut, ich hab 3mm...

gruß

pelle
 

Bob30

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2007
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Pelle78,es lag eigentlich am Umrster,der ist einfach mit der Zavoli nicht klargekommen,er hat mir jetzt eine BRC Sequent 56 eingebaut und bis jetzt läuft es gut,mal sehen nach einpaar 1000km,wie es laufen wird.Gruß Besnik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Zavoli Gasanlage beim 5.2 Zj?

Probleme mit Zavoli Gasanlage beim 5.2 Zj? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

      Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    Oben