Jodada
Member
Threadstarter
Hallo Quadradriver,
mich würde interessieren ob das Verhalten meines QD normal ist oder ob er "schwächelt":
Im Normalbertrieb im Gelände arbeitet der QD meines WGs völlig unauffällig. Wenn zwei Reifen (diagonal) keinen Bodenkontakt haben fährt er, auch wenn ich das Fahrzeug in der Wippposition anhalte wieder ganz normal an, kein Durchdrehen etc..
Ein Schwäche ergibt sich nur in folgender, zugegebenermaßen sehr speziellen Situation:
Durchqueren eines kurzen Grabens mit einer sehr steilen Böschung dahinter. Es ist nicht möglich den Graben im 90 Grad Winkel anzufahren, da der Dicke sonst vorne aufsetzen würde. Also im spitzen Winkel anfahren um nach Durchqueren des Grabens die Böschung im rechten Winkel hochzufahren.
Bei diesem Manöver sind dann meistens zwei Reifen diagonal ohne Traktion (Bodenkontakt). Wenn ich diesen Moment mit etwas Schwung bewältige fährt der Dicke die Böschung hoch.
Fahre ich aber sehr langsam kommt es vor, dass das Fahrzeug stehenbleibt. Ein Anfahren nach vorne ist dann nicht mehr möglich; die zwei Räder in der Luft drehen durch, die Räder mit Bodenkontakt rucken kurz, übertragen aber nicht ausreichend Kraft zum Anfahren an der (extrem steilen) Böschung.
Habe in der Werbung von damals nachgelesen, dort steht, dass der QD bis zu 100% der Leistung an ein Rad übertragen "kann", anderen Quellen widersprechen dem jedoch.
Deshalb meine Frage:
Ist das Verhalten meines QDs normal oder schwächelt er?
Kann ich dadurch, dass ich die Beigabe des Mopar Zusatzes ins Differential verringere erreichen, dass der Kraftschluss in solchen Situationen größer wird?
Schöne Grüße
Jo
p.s.: Bitte jetzt nicht kritisieren mit dem Argument, dass man seinem Jeep so etwas nicht zumutet, - manchmal macht's einfach Spass Grenzbereiche zu betreten bzw. Grenzen zu überschreiten, oder?
mich würde interessieren ob das Verhalten meines QD normal ist oder ob er "schwächelt":
Im Normalbertrieb im Gelände arbeitet der QD meines WGs völlig unauffällig. Wenn zwei Reifen (diagonal) keinen Bodenkontakt haben fährt er, auch wenn ich das Fahrzeug in der Wippposition anhalte wieder ganz normal an, kein Durchdrehen etc..
Ein Schwäche ergibt sich nur in folgender, zugegebenermaßen sehr speziellen Situation:
Durchqueren eines kurzen Grabens mit einer sehr steilen Böschung dahinter. Es ist nicht möglich den Graben im 90 Grad Winkel anzufahren, da der Dicke sonst vorne aufsetzen würde. Also im spitzen Winkel anfahren um nach Durchqueren des Grabens die Böschung im rechten Winkel hochzufahren.
Bei diesem Manöver sind dann meistens zwei Reifen diagonal ohne Traktion (Bodenkontakt). Wenn ich diesen Moment mit etwas Schwung bewältige fährt der Dicke die Böschung hoch.
Fahre ich aber sehr langsam kommt es vor, dass das Fahrzeug stehenbleibt. Ein Anfahren nach vorne ist dann nicht mehr möglich; die zwei Räder in der Luft drehen durch, die Räder mit Bodenkontakt rucken kurz, übertragen aber nicht ausreichend Kraft zum Anfahren an der (extrem steilen) Böschung.
Habe in der Werbung von damals nachgelesen, dort steht, dass der QD bis zu 100% der Leistung an ein Rad übertragen "kann", anderen Quellen widersprechen dem jedoch.
Deshalb meine Frage:
Ist das Verhalten meines QDs normal oder schwächelt er?
Kann ich dadurch, dass ich die Beigabe des Mopar Zusatzes ins Differential verringere erreichen, dass der Kraftschluss in solchen Situationen größer wird?
Schöne Grüße
Jo
p.s.: Bitte jetzt nicht kritisieren mit dem Argument, dass man seinem Jeep so etwas nicht zumutet, - manchmal macht's einfach Spass Grenzbereiche zu betreten bzw. Grenzen zu überschreiten, oder?