Radlager defekt mit 45000km?

Diskutiere Radlager defekt mit 45000km? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bei meinem Rubicon höre ich seit neuestem das linke hintere Radlager. Beim geradaeausfahren hört man das typische Schleifen. In den Kurven wenn es...
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Rollof

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Bei meinem Rubicon höre ich seit neuestem das linke hintere Radlager. Beim geradaeausfahren hört man das typische Schleifen. In den Kurven wenn es axial belastet wird hört man es nicht. Der Rubi hat jetzt erst 45000km runter, das kann eigentlich nicht sein.
 
Mitte Dezember war er beim Tüv (Handbremse zieht einseitig) und dann in der Wartung. Da wurde dann auch die linke hintere Handbremse zerlegt. Laut Freundlichem war der Hebel total fest und musste gängig gemacht werden.
 
- Muss beim Zerlegen der Handbremse auch das Lager ausgebaut werden?
- Wurde das Lager bei der Aktion evt. beschädigt? Ich habe mitbekommen dass dabei ordentlich gehämmert wurde.
- Oder ist das Lager vielleicht nicht richtig eingestellt worden?
- Kann das Lager nach so kurzer Zeit schon verschlissen sein?
 
Danke für eure Hilfe
Gruß
Rollof.
 
BTW:
laut Unterlagen des Jeep / Fiat Händlers gehören in meinem Motor (Diesel 2014) 6,6ltr Öl.
Nach meinem Handbuch sind es 6,5ltr. Am Ölpeilstab steht das Öl deutlich (5mm) über der oberen Markierung.
Was stimmt da jetzt, der Peilstab oder die Werkstattanweisung?
 
Ich glaub ich saug da mal 100ml ab
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Zu eins: Nein
Zu zwei: eigentlich unwahrscheinlich, das Klopfen kam zu 99% von demontieren der Bremsscheibe.
Zu drittens:was willst du an einem Lager einstellen? bei Bremsen arbeiten musst du da gar nicht dran.
Zu viertens: eher unwahrscheinlich kann aber trotzdem sein, wenn es nicht richtig gefettet ist wird es heiß und geht kaputt.

Der Ölmesstab ist ausschlaggebend.

Vg
 
wjrobby

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Hallo auch..

@Voodoo: dein Punkt 4 ist nicht ganz richtig..

Wenn eine festgegangene Bremse ständig schleift, wird auch das RaLa ständig erhitzt.
Dabei wird das Fett verdampft bis nix mehr da ist, dann ist der Schaden da.

Hatte solch einen Fall bei nem Scorpio; RaLa nach knapp 3 Monaten im sack - wohlgemerkt eingebaut in einer Werksniederlassung von Ford - Grund war laut Gutachten eben genau eine festhängende Bremse.

Gruß Robert.
 
wjrobby

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Voodoo1993 schrieb:
In der Frage stand was von der Handbremse.

Aber vom Prinzip her gibt es nur zwei Möglichkeiten für einen defekt: Reibung und Dreck.
Du hast natürlich vollkommen recht; da stand Handbremse..

Aber auch die erzeugt wenn fest Wärme.

Jetzt wäre natürlich auch noch interessant vom TS zu erfahren, ob die Beläge verglast waren..
 
Voodoo1993

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Könnte es auch sein das die Handbremse jetzt komplett falsch eingestellt ist und permanent schleift?
 

Franci

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Bei mir ging ein Radlager hinten rechts mal mit 17`000 km kaputt.
 
Headman

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Moin,

meine Radlager war auch so um die 13-15tkm hin - HA wurde am Simmering dadurch undicht. Dein Schleifgeräusch kommt möglicherweise aber einfach von der Bremse selbst - hab ich auch immer wieder - zerlegen, reinigen und Führungen reinigen und schmieren und wieder gut bis zum nächsten mal....immer mal wieder je nach Ausritt...Wasser und Schlamm fordern einfach ihren Tribut und Spaß kostet.
Das mit dem zuviel eingefüllten Öl hatte ich auch...scheint ein Hobby der Buben zu sein..muss jedesmal absaugen - hab noch Garantie und so lange geht er eben zum Freundlichen - und ich will nicht zuviel meckern, immerhin darf ich sogar mein eigenes Öl mitbringen ;-)

G Heiko
 

Rollof

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Hi,
danke für euer Einschätzung.
 
ich schätze das nun so ein: bedingt durch die Reparatur schleift irgend etwas, oder das Radlager hat, unabhängig von der Reparatur tatsächlich jetzt schon den Geist aufgegeben.
Ich warte mal ab, wenns wirklich das Lager ist wird das Geräusch lauter.
 
Zur Ölmenge: mir wurde glaubhaft versichert, dass die Angabe von 6,6ltr in deren Unterlagen steht. Ich denke die Angabe in deren Wartungsunterlagen ist schlichtweg falsch und ist vlt. die max. Ölmenge die für den Motor zulässig ist. Ich werde in Zukunft nur noch 6,4 einfüllen lassen.
 
Danke
Rollof
 
 
Hamilkar

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Wenn das Geräusch erst seit der Wartung auftritt, würde ich da nicht lange warten,
sondern wieder zur Werkstatt fahren.
 
Es ist ein Unterschied, ob die Füllmenge die erstmalige Trockenbefüllung eines Motors ist,
oder nur die Ölwechsel-Ölmenge. Vielleicht wurde da was vertauscht.
 
Gruß
:)
 

GuckyJunior

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Rollof schrieb:
Hi,
danke für euer Einschätzung.
 
ich schätze das nun so ein: bedingt durch die Reparatur schleift irgend etwas, oder das Radlager hat, unabhängig von der Reparatur tatsächlich jetzt schon den Geist aufgegeben.
Ich warte mal ab, wenns wirklich das Lager ist wird das Geräusch lauter.
 
Zur Ölmenge: mir wurde glaubhaft versichert, dass die Angabe von 6,6ltr in deren Unterlagen steht. Ich denke die Angabe in deren Wartungsunterlagen ist schlichtweg falsch und ist vlt. die max. Ölmenge die für den Motor zulässig ist. Ich werde in Zukunft nur noch 6,4 einfüllen lassen.
 
Danke
Rollof
 
Gib Deiner Jeep/Fiat Werkstatt den Rat, die Service Anleitungen nicht für bare Münze zu halten, sondern den normalen Menschenverstand einzusetzen.

Unabhängig davon wieviel rein passen sollte, wird doch eingefüllt und über den Peilstab die Menge bestimmt und nicht wild drauf los befüllt. Wenn dann doch eine große Abweichung zwischen ist und soll besteht, kann man immer noch schauen überlegen.

Solltest Du ein Automatikgetriebe haben, kann dir dieses eine Überbefüllung sehr übel nehmen.

Mfg Daniel
 
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