Radlager defekt HA

Diskutiere Radlager defekt HA im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   Bin diese Woche eine längere Strecke (800km) gefahren. Mir ist aufgefallen das der Jeep unter Last bis 120-130 so ein "pfeifendes mahlen"...
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JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

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Hallo,
 
Bin diese Woche eine längere Strecke (800km) gefahren. Mir ist aufgefallen das der Jeep unter Last bis 120-130 so ein "pfeifendes mahlen" (schwer zu erklären :) ) danach hört es auf. Geh ich vom Gas und lass ihn ausrollen ist er absolout leise. Gehe ich dan wieder leicht aufs Gas fängt es erneut an.
 
Die Hinterachse wurde bevor ich ihn gekauft hatte komplett gerichtet. Die Radlager aber nicht. Ich denke da ist eins oder sogar beide kaputt. Nur sind meine Geräusche lastabhängig das passt ja nicht so dazu.
 
Außerdem haben meine Reifen einen Sägezähn und so "Auswaschungen" an der inneren seite der Läuffläche. Insbesondere links wo auch mein Geräusch (wie ich finde) herkommt.
 
 
Was denkt ihr?
 
 
Gruß Jan
 

JeeperMani

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Lastwechselsingen ist eine "Spezialität" des Differentials bzw. des dortigen Eingangslagers. Was wurde denn an der Hinterachse "komplett" gerichtet, wenn die Radlager nicht dabei waren?
 
JeepCherokeeXJ

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Hallo,

Das Differential wurde überholt. Was genau getauscht wurde ist mir nicht bekannt.

Muss ein kaputtes Radlager Spiel haben oder wie kann ich das prüfen ?
 

JeeperMani

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Ein def. Radlager ändert sein Sing-Tonlage eher durch links-rechts-Wechsel und weniger durch Lastwechsel. Bei Geradeausfahrt ist immer das volle Fahrzeuggewicht auf dem Lager, egal ob Beschleunigung oder Schiebebetrieb.

Check mal ob Simmering am Diff-Kardan-Anschloss absolut dicht ist. Dort fängt es gerne bei Lagerproblemen zum Schwitzen an.
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

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Das mach ich. Kann man am Flansch durch Spiel den Lagerschaden erkennen? Wird ja ein Kegelrollenlager sein?

Wenn man den Diffkorb rausnimmt und dort die 2 Lager und dazu das Lager vom Kegelrad tauscht muss man dan das Diff mit Farbpaste einstellen oder nicht?
Was muss man bei der Stauchhülse beachten?

Gruß
 

Det65

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Wenn der Korb neue Lager bekommen hat muss das Tragbild eingestellt werden, stimmt!! Wenn man die gleichen Lager nimmt, selber Hersteller, dann kann es möglich sein das man die alten Einstellscheiben übernehmen kann und nicht viel Einstellen muss! Wenn die Kegelradlager auch getauscht worden sind muss auch eine neue Stauchhülse rein. Es bedarf einiges an Erfahrung diese vernünftig einzustellen! Von dieser Hülse hängt quasi deine Achsmelodie ab.


Gesendet aus meiner Villa
 

JeeperMani

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Die alte Stauchhülse kann nur dann bedingt wieder verwendet werden, wenn die Teile, die zuvor drin waren, wieder verwendet werden. Auch die Lager. Der Profi macht auch eine neue Hülse rein.

Hierzu ist das passende Werkzeug, Know-how und die Meßmittel erforderlich.Ich würde das nie selbst machen, denn dazu braucht man Erfahrung bei dieser Arbeit - und wer hat die schon. Und so mancher Service versucht sich daran, wie hier http://www.jeepforum.de/topic/100379-wh-crd-2008-beginnendes-singen-an-der-ha-ursache/#entry1047529
 
JeepCherokeeXJ

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Hallo,

Also hab ihn jetzt auf der Bühne. Räder sind stramm. Aber der Flansch am Diff ist richtig "locker". Radiales Spiel ca. 1mm.

Soll ich mal die Mutter am Flansch nachziehen damit das Lager mehr vorspannung bekommt?

Gruß Jan
 

JeeperMani

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JeepCherokeeXJ schrieb:
Hallo,

Also hab ihn jetzt auf der Bühne. Räder sind stramm. Aber der Flansch am Diff ist richtig "locker". Radiales Spiel ca. 1mm.

Soll ich mal die Mutter am Flansch nachziehen damit das Lager mehr vorspannung bekommt?

Gruß Jan
 

Na dann viel Glück!
 
Da hat wohl einer die Hinterachse überholt, der davon nicht viel Ahnung hatte. Wenn Du jetzt - als ebenso Ahnungsloser - die Mutter nach Gefühl anziehst, kann da genau so viel rauskommen, wie beim Lottotipp für kommenden Samstag. Die Gewinnwahrscheinlichkeit liegt irgendwo bei 1 : 140 Mio.
 
Ich würde 500 bis 1.000 € herrichten und das machen lassen. Allerdings von einem, der das kann. Jeep Services mit dem Hof voller Fiat 500 sind da nicht zwingend die beste Adresse.
 
Vancouver

Vancouver

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JeeperMani schrieb:
Ein def. Radlager ändert sein Sing-Tonlage eher durch links-rechts-Wechsel und weniger durch Lastwechsel. Bei Geradeausfahrt ist immer das volle Fahrzeuggewicht auf dem Lager, egal ob Beschleunigung oder Schiebebetrieb............

 
 

Stimmt absolut.
 
Ganz aktuell wurde meine HA, wegen "Pfusch am Bau" in einer anderen Jeep-Werkstatt, neu gerichtet. Hab bis auf die beiden Radlager außen alle Lager erneuern lassen. Jetzt, wo die HA wieder leise läuft, hab ich leichte Geräusche an der HA, im Bereich der Räder wahrgenommen. Rechtsseitig mehr. 
Beim Geradeausfahren, egal ob Schub oder Zug, ist das Geräusch da. Nur in Rechtskurven ist absolute Ruhe, da ist das Lager entlastet. Dies ergab auch die Hörprobe auf der Bühne im Fahrmodus. Also Radlager rechts hat erhöhtes Spiel und sollte irgendwann erneuert werden. 
 
Ist beim HA-Radlagertausch, bzw. Radnabe ersetzen, etwas Spezielles zu beachten, oder braucht man Spezialwerkzeug ?   
 

JeeperMani

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Na das ist ja eine lange Baustelle. Aber der Austausch ist ja so schwierig nicht. Mach aber gleich beide, dann musst Du nur ein Mal die Hände sauber machen :)
 

JeeperBerlin

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Vancouver schrieb:
Ist beim HA-Radlagertausch, bzw. Radnabe ersetzen, etwas Spezielles zu beachten, oder braucht man Spezialwerkzeug ?   
 

Nö, wenn Du Dich gut anstellst brauchste nicht mal die Handbremse zerlegen.
 
Da gibts ein Dichtungsring der das Lager zum Achsrohr dichtet, den kauf neu, kostet einer 6 Euro, gibts einfach bei Jeep.
 
Sie zu das das Achsrohr wo Du schraubst höher liegt damit Dir die Achssuppe nicht zu dolle auf die Füße troppt.
 
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Vancouver

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JeeperBerlin schrieb:
 
Nö, wenn Du Dich gut anstellst brauchste nicht mal die Handbremse zerlegen.
 
Da gibts ein Dichtungsring der das Lager zum Achsrohr dichtet, den kauf neu, kostet einer 6 Euro, gibts einfach bei Jeep.......
 

OK, vielen Dank für die Infos.
 
Die Handbremse und die Bremsscheiben habe ich letzten Herbst erst erneuert. Hoffe, dass ich die Federn für die Handbremsbeläge drin lassen kann, die haben mich alle Nerven gekostet.
 
Die beiden O-Ringe sind zwar erst wenige Tage drin, aber daran solls nicht scheitern.
 
Original-Nabe mit Lager kostet knappe 300.- Euro. Das MOPAR-Gelumpe hat jetzt nur geländefreie 100 TKM gehalten. Da kann wohl ein Teil aus dem Zubehör um die 100.- Euro nicht schlechter sein. 
 
Weiß jemand den Anzugsdrehmoment der 4 Halteschrauben ?
 

JeeperBerlin

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Ja die Handbremsscheisse ist der letzte Dreck. Du kann das Lager abziehen ohne an die Grundplatte zu müssen wo das Handbremsgedöns dranne ist. Die Trennung ist schwer zu erkennen, geht aber.
Anzugsdrehmoment? Hmm fest halt.
O-Ringe, ich meine die IM Achsrohr, nicht die auf der Bremscheibe.
100 Euro ... naja ich würde die nicht kaufen, aber Mopar auch nicht. Alternative Rockauto eventuell, da die aber mit Versandkosten grad frei drehen relativiert sich das schnell weil die Teile sind schwer.
 
Vancouver

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Hab mir die Radnabe von CROWN (USA) mit der originalen Jeep-Teilenummer drauf gekauft, und den passenden Simmerring (Gummi-O-Ring) dazu. Soweit ich weiß ist CROWN auch ein Zulieferer für Jeep-Werkstätten, denn der vom :wave: bezogene FM-Achsölzusatz ist ebenfalls von CROWN.
 
 
 

glennessa

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Helft mir mal auf die Sprünge,
 
nach meiner Kenntnis ist die HA eine Dana 44. Um den Radlagerschaden zu beseitigen ist doch nur ein Rollenlager, z.B Timken 5707  erforderlich,
 
natürlich auch ein Schrumpfring und eine Wedi.
 
Hat sich inzwischen am Achsaufbau etwas geändert ?
 

Det65

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aral schrieb:
Helft mir mal auf die Sprünge,
 
nach meiner Kenntnis ist die HA eine Dana 44. Um den Radlagerschaden zu beseitigen ist doch nur ein Rollenlager, z.B Timken 5707  erforderlich,
 
natürlich auch ein Schrumpfring und eine Wedi.
 
Hat sich inzwischen am Achsaufbau etwas geändert ?
Sieht fast so aus wie vorn...


 

JeeperBerlin

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Der WH hat zu 99% keine Dana Achse. Das dicht zu pressen macht doch keiner, Aufwand / Nutzen lohnt nicht.
Wenn man sich nicht dusselig anstellt (ich hab mich dusselig angestellt) ist die in <20 Minuten getauscht.
 
catmanjag

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Vancouver schrieb:
Hab mir die Radnabe von CROWN (USA) mit der originalen Jeep-Teilenummer drauf gekauft, und den passenden Simmerring (Gummi-O-Ring) dazu. Soweit ich weiß ist CROWN auch ein Zulieferer für Jeep-Werkstätten, denn der vom :wave: bezogene FM-Achsölzusatz ist ebenfalls von CROWN.
 
 
 
Crown ist hoffentlich nicht Zulieferer von Jeep; was freie Werkstätten angeht kann das natürlich durchaus sein. Deren Zulieferer kann aber auch ASP heissen.
 
Und welcher Freundliche bezieht/vertreibt FM von Crown? Die Strategie von Fiat treibt ja eigenartige Blüten. Erst darf dort kein Mopar-Zeug, incl. FM, bestellt werden weil man das Petronas-Produkt in den Markt drücken will. Und jetzt verkauft man da schon Zeug von Crown?
Naja, Fiat eben....... Sorry. Fiat hat mal tolle Autos gebaut. Haben andere auch......
 
 
Vancouver

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aral schrieb:
Helft mir mal auf die Sprünge,
 
nach meiner Kenntnis ist die HA eine Dana 44. Um den Radlagerschaden zu beseitigen ist doch nur ein Rollenlager, z.B Timken 5707  erforderlich,
 
natürlich auch ein Schrumpfring und eine Wedi.
 
Hat sich inzwischen am Achsaufbau etwas geändert ?
 

Nein, die HA beim WH ist wohl eine Dana 44, steht zumindest auf der Rechnung.
 
Hab mir, als "Hobbyschrauber", trotzdem die komplette Radnabe gekauft und gleich eingebaut. Ist tatsächlich kein Hexenwerk, weil nur der Bremssattel und die Scheibe ab müssen. Die komplette Feststellbremse, ABS-Fühler und Handbremsseil dürfen bleiben wo sie sind. :top:   
 
Jetzt ist endlich wieder Ruhe da hinten.
 
Danke an Euch für die Tipps, 
 
Helmut :wave:
 
BTW: Auf der Verpackung der Radnabe von CROWN stand die originale Jeep-Teilenummer drauf.  
 
  
 
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