Radlager vorne links oder rechts ???

Diskutiere Radlager vorne links oder rechts ??? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo fahre einen GC WH Ez. 2007  3.o CRD 218 PS und habe ein defektes Radlager vorne. Könnt Ihr mir sagen ob es auch ohne Hebebühne geht das man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chief2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
62
Danke
3
Hallo fahre einen GC WH Ez. 2007  3.o CRD 218 PS und habe ein defektes Radlager vorne. Könnt Ihr mir sagen ob es auch ohne Hebebühne geht das man feststellen kann ob es das linke oder rechte Lager ist ? Wäre Super hierfür einen guten Rat zu bekommen ausserdem wär es sehr gut wenn jemand weiss wie die Anzugsdrehmomente von Mutter Antriebswelle und den drei Befestigungsschrauben sind
 
                                                   Danke im Voraus
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
War bei meinem auch grade dran. Testen ist schwierig, da sich das Geräusch im Gegensatz zu anderen Autos bei Kurvenfahrt nicht verlagert. Man könnte die vordere Kardanwelle ausbauen und an den Rädern drehen. Ich habe gleich beide Lager erneuert. Besorge Dir vorher einen Abzieher "für Männer". Die Antriebswelle geht ganz schlecht aus dem Lager raus.
Anzugsmomente ist Banane. Die Zentralmutter geht so schwer, daß man das eh nicht messen kann.
Preis der Radnaben beim freundlichen so bummelig 285 Euro netto pro Seite in Zubehör ca. 130 Euro.
 

ff76

Member
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
44
Danke
0
ab welchem Kilometerstand muss man eigentlich mit dem Wechsel der Lager rechnen?
 
 
Mfg
 
Falk
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Big Blue schrieb:
War bei meinem auch grade dran. Testen ist schwierig, da sich das Geräusch im Gegensatz zu anderen Autos bei Kurvenfahrt nicht verlagert. Man könnte die vordere Kardanwelle ausbauen und an den Rädern drehen. Ich habe gleich beide Lager erneuert. Besorge Dir vorher einen Abzieher "für Männer". Die Antriebswelle geht ganz schlecht aus dem Lager raus.
Anzugsmomente ist Banane. Die Zentralmutter geht so schwer, daß man das eh nicht messen kann.
Preis der Radnaben beim freundlichen so bummelig 285 Euro netto pro Seite in Zubehör ca. 130 Euro.
 

..und direkt aus USA von z.B. Rockauto ab 75 Euro/Seite.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Bei zuzüglich  ca. € 60 für FEDEX  + . MwSt. lohnt es bei RA nicht.
 
Bei e.bay z.Zt. € 93,- + 3,35 Versand.
 
aral
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Vielleicht sollte man nicht die Allerbilligsten nehmen.
Das interessante ist sowieso, die Dinger von der Antriebswelle runter zu kriegen. Die waren bei meinem wie draufgeschweisst.
Ich weiß auch nicht, ob es Qualitätsunterschiede bei den Teilen gibt. Ob nun Nachbau oder Original. Die Originalen sind made in Korea. 
 

chief2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
62
Danke
3
Könnt mir vorstellen das es mit Abzieher und einem Gummihammer kein Problem sein dürfte - aber ich lass mich überraschen denn wenn die "NEUEN" da sind wird bei mir der Tausch fällig
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Ich habe etwas andere Erfahrungen gemacht: Lokalisieren war einfach, in Linkskurve laut, in Rechtskurve nicht hörbar, von vorne, also vorderes rechtes Radlager def.
Etwa vor 2 Jahren mit 115'000 km, also eher früh, SPV sind nicht schuld, hab ich erst später montiert... ;)
 
Die Antriebswelle kam gut heraus, die gesamte Nabe aus dem Federbein weniger, war ziemlich angerostet.
Drehmoment Nabenmutter übrigens 135 Nm.
 
Wäre ohne Bühne auch gut machbar!
 
@chief2: Ich habe meine Arbeitsschritte aufgeschrieben, wenn Du willst schick eine PN. Ist aber keine Hexerei. Habe übrigens eine orig. Nabe verbaut.
 
Gruss Eggi
 

chief2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
62
Danke
3
Danke für diesen Ratschlag versteh aber leider nicht PN - soll das persönliche Nachricht heissen ???- würd mir natürlich eine ganz grosse Hilfe sein wenn du mir die Arbeitsschritte mitteilen würdest !
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
chief2 schrieb:
Danke für diesen Ratschlag versteh aber leider nicht PN - soll das persönliche Nachricht heissen ???- würd mir natürlich eine ganz grosse Hilfe sein wenn du mir die Arbeitsschritte mitteilen würdest !
Solltest eine PN bekommen haben, ja ist Persönliche Nachricht und muss müsste auch in Deiner Mailbox sein.
 

chief2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
62
Danke
3
Hallo EGGI ist Super von dir das du mir diese Details geschrieben hast - morgen Montag oder spätestens Dienstag müssten die "NEUEN" per Post bei mir ankommen - da ich keine Hebebühne und auch keine Werkstatt habe ist es wetterbedingt bis ich sie einbauen kann denn das muss ich im "FREIEN" machen - werde berichten wenn ich sie eingebaut habe
 
                         Nochmals Vielen Dank für Deine Hilfe
 
                                                                                      Gruss Sepp
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
aral schrieb:
Bei zuzüglich  ca. € 60 für FEDEX  + . MwSt. lohnt es bei RA nicht.
 
Bei e.bay z.Zt. € 93,- + 3,35 Versand.
 
aral
 

No Sir,
 
Rockauto liefert mit der ganz normalen US POST und das dauert kaum eine Woche und kostet eher 16 als 60 Euro.
 
Ich habe dort des öfteren bestellt.
 
Dort ist jedenfalls auch die Auswahl viel größer und es ist ein großer Händler, der einen Namen zu verlieren hat.
 
Bei Ebay würde ich sicherlich weder Bremsen noch andere Fahrwerksteile kaufen wollen- aber das ist ja jedem selbst überlassen.
 
 
Onno
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Dann werde ich noch ein bisschen mitmachen bei der Haarspalterei!
 
Bei Rockauto gibt es 2 Naben von Timken für € 171,62. Der Versand kostet € 79,92. Die gleichen Naben gibt es bei e-bay für weniger Geld.
 
Für  die von  Dir genannten € 16,- transportiert keiner auch nur ne` Wurst über den Teich.
 
aral
 

chief2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
62
Danke
3
Hallo wollte heut mein Radlager erneuern aber leider ging das Lager nicht von der Antriebswelle runter - Abzieher und grosser Hammer halfen auch nichts - habs wieder zusammengebaut und einen Termin in der Jeep Werkstatt wo ich mit Sicherheit zuschaue wie sie das machen ( Termin 18.02 ) - werd wieder berichten
 
 
 
            sepp
 

chief2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
62
Danke
3
So beide Radlager sind nun erneuert - Fahrerseite ging mit einem kurzen Schlag runter aber Beifahrerseite wollte absolut nicht runter : sie haben dann gesamte Antriebswelle ausgebaut und das Radlager mit Hilfe  einer Presse abgezogen bei 15 Tonnen Presskraft löste sich das verdammte Lager - lt. Werkstatt hatten sie einen solchen Fall noch nie gehabt das ein Radlager sich so festgefressen hat ---- dauer der ganzen Prozedur 3,5 Stunden wobei das Lager auf der Fahrerseite in 40 min erledigt war
 

adalat

Member
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
49
Danke
0
Hallo,
Bei meinem 3.0 crd hat sich auch das vordere rechte Lager bei 90tkm gemeldet.
Bräuche ich jetzt ein Lager mit magnetischem Sensorring, wie es oft angeboten wird? Sind ca 40Eur Unterschied.

Ist ein GC BJ 2009

Danke für die Hilfe!
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radlager vorne links oder rechts ???

Radlager vorne links oder rechts ??? - Ähnliche Themen

  • Radlager oder Differential vorne?

    Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
  • Radlager vorne rechts

    Radlager vorne rechts: Tach zusammen, habe schon seit einiger Zeit, auf der Autobahn, wenn ich ihn kurzfristig, mal aus etwas flotterer Fahrt, mehrmals etwas kräftiger...
  • Radlager vorne KJ

    Radlager vorne KJ: Hallo zusammen, habe heute meine Reifen aufgrund "Sägezahn" Diagnose vor vorne nach hinten tauschen lassen, Werkstatt meinte vorher "kommt meist...
  • Radlager rechts vorne hat Spiel

    Radlager rechts vorne hat Spiel: Hallo zusammen, da ich festgestellt habe, dass das Rad vorne rechts Spiel aufweist, möchte ich nun die Radnabe tauschen. Habt Ihr Empfehlungen...
  • Radlager links vorn 2003er WJ

    Radlager links vorn 2003er WJ: Hi Leute, auf anraten einiger User hier im Forum, mein Radlager links vorn zu wechseln (knacksende Geräusche bei Rechtskurven), will ich das am...
  • Ähnliche Themen

    • Radlager oder Differential vorne?

      Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
    • Radlager vorne rechts

      Radlager vorne rechts: Tach zusammen, habe schon seit einiger Zeit, auf der Autobahn, wenn ich ihn kurzfristig, mal aus etwas flotterer Fahrt, mehrmals etwas kräftiger...
    • Radlager vorne KJ

      Radlager vorne KJ: Hallo zusammen, habe heute meine Reifen aufgrund "Sägezahn" Diagnose vor vorne nach hinten tauschen lassen, Werkstatt meinte vorher "kommt meist...
    • Radlager rechts vorne hat Spiel

      Radlager rechts vorne hat Spiel: Hallo zusammen, da ich festgestellt habe, dass das Rad vorne rechts Spiel aufweist, möchte ich nun die Radnabe tauschen. Habt Ihr Empfehlungen...
    • Radlager links vorn 2003er WJ

      Radlager links vorn 2003er WJ: Hi Leute, auf anraten einiger User hier im Forum, mein Radlager links vorn zu wechseln (knacksende Geräusche bei Rechtskurven), will ich das am...
    Oben