Räderfrage 3,5 Zoll Höherlegung

Diskutiere Räderfrage 3,5 Zoll Höherlegung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die Rubicon haben nun ob kurz oder lang, immer die 3.73 Achse  :wave:   Die US Rubicon haben heute noch 4.11, ob kurz oder lang  :wave:   Früher...
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Thorsten68

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BlackHawk schrieb:
Bitte nichts zusammenwürfeln: die verschiedenen Modelle mit den verschiedenen Achsübersetzungen permanent ducheinander zu bringen, erleichtert nicht den Überblick.
Während ein kurzer Serien-Rubicon (4.10) locker mit den dicken Rädern zurechtkommt, schaut das bei unserem Serien-Sahara (3.21) schon ganz anders aus. Da ist größer 33 definitiv Schluss.
 
Die Rubicon haben nun ob kurz oder lang, immer die 3.73 Achse  :wave:
 
Die US Rubicon haben heute noch 4.11, ob kurz oder lang  :wave:
 
Früher war ALLES besser  :jester:
 
Gruß Thorsten
 
engele

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Also ich hab auf meinem jku Sport 35er mit den 3,72? Achsen und bis sehr zufrieden.
Das Getriebe könnte manchmal früher Schalten. Hab 3,5" re Short flex aber finde es deutlich zu hart. Bekomme aber morgen meine Rock krawler Federn.

Fahre nicht viel mit Hänger. Auf der Autobahn dreht er glaub bei 120 2000. mehr sollte es nicht sein. Überlege sogar die Vorderachse zu verstärken und 37er drauf zu machen.
 
simplydynamic

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engele schrieb:
Also ich hab auf meinem jku Sport 35er mit den 3,72? Achsen und bis sehr zufrieden.
Das Getriebe könnte manchmal früher Schalten. Hab 3,5" re Short flex aber finde es deutlich zu hart. Bekomme aber morgen meine Rock krawler Federn.

Fahre nicht viel mit Hänger. Auf der Autobahn dreht er glaub bei 120 2000. mehr sollte es nicht sein. Überlege sogar die Vorderachse zu verstärken und 37er drauf zu machen.
 
Sicher das er 3.73 hat ? Weil ich habe auch die Übersetzung drin mit 35er Reifen und bei 120 dreht meiner weit über 2000 Upm.
Wenn ich mich recht erinnere, dann so um die 2100-2200.
Und selbst da würde ich nicht mehr auf 37er gehen, auch wenn es in den Fingern kribbelt.
Aber dann wäre zu wenig Kraft im Gelände vorhanden, oder ist müßte alles in 4Lo fahren.
 
Die Achsen verstärken wird nicht bringen. Bzw. du bräuchtest ne komplett neue Achse. Ist ja nicht nur die C´s die man verstärken müßte, sondern eben dann beim Sport auch die Steckachsen, was  noch geht. Aber spätestens bei Ring & Pinion   ist dann Schluß........
Dann ist es sicherlich günstiger ne gebrauchte D44 zu holen, oder mal schauen für wie viel man ne  Tuning Achse bekommt.
 
Erzähl mal wie die Rock Krawler Federn sind. Ich habe die seit einem Jahr im Keller und komme nicht zum Einbau.
Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass das harte Fahrverhalten von anderen Sachen kommt.
 
engele

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Die 37er goodrich sind nur 4,5% größer als die Cooper 35er. Die goodrich fallen wohl sehr klein aus.
Ich muss nochmal schauen wegen der Drehzahl. Vielleicht hab ich mich auch ein wenig vertan. Werde ich prüfen.

Hab mittlerweile auch die Bielstein Dämpfer verbaut und kaum Änderung. Achschenkelbolzen neu. Ist deutlich besser, aber ist doch zu straff. Hab von den Rockkrawlern keinenerfahrungen gefunden. Aber die Rubicon express seien wohl auch bei anderen extrem hart.
Mal am Wochenende einbauen.

Glaube eigentlich die c guards reichen und wenn man vorsichtig ist kann man auch mit den orig, Steckachsen ins Gelände. Fahre eh meist Straße.

Gruß.
 
US911

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V6 Benziner mit 3,21 AT mit 285/70/17 Cooper STmaxx (mit Procal angeglichen, Pedalbox verbaut)):

Bei 120km/h - ca. 2100 U/min bzw. bei 2000 U/min - ca. 110 km/h

Von der Agilität her hätte ich gefühlt nach oben noch Luft und überlege auch auf 315er...
 
simplydynamic

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Noch mal zurück zu Übersetzungen und  Reifen.
 
Also ein JK CRD mit Automatik ist mit 37er Reifen und 3.73 Achse genauso lang übersetzt, wie ein JK mit Serienbereifung und  3.21, in der Gesamtübersetzung.
Ein Rubicon ist in der Untersetzung, dann immer noch kürzer übersetzt (untersetzt) als ein Sahara mit 3.21er Achse z.B.
Dennoch meine ich, das 3.73 und 37er fürs Gelände zu lang ist. Je nach Untergrund  usw. hat er dann keine Kraft mehr. 
Das merkt man z.B. schön wenn man in tiefem Sand einen Hügel hoch fährt oder im Schlamm steckt, oder auch nur so, zügig  einen steilen Hügel  fährt.
da muß man z.B. schon in die Untersetzung schalten.......
 
3-21 ginge da gar nicht.........
 
Ob beim CRD dann 30 PS und 80Nm etwas machen würden ? Das ist ja so ein Standard Wert denn die Tuner per OBD Tuning anbieten.
 
Was aber natürlich klar ist, das geht dann auf die Steckachsen und auch auf die C´s.
Für Ring und Pinion ist die lange Übersetzung wohl besser, da dann die Zahnräder  mehr Zähne im Eingriff haben.
 

MeatLoaf

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Soweit ich mich erinnere hat mein 2008er Rubi die 4,1 Übersetzung oder irre ich mich da?
 

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MeatLoaf schrieb:
Soweit ich mich erinnere hat mein 2008er Rubi die 4,1 Übersetzung oder irre ich mich da?
Nicht unbedingt. Das wurde scheinbar wild zusammengewürfelt. Je nachdem ob CRD, Benziner, Automatik oder Schalter usw.
Bei den Benziner war aber die 4.1 Achse wohl meist drin.
Auch muß man bedenken, dass die Benziner eine andere Getriebeübersetzung haben, da sie höher drehen, aber auch wieder (wesentlich) weniger Drehmoment.
Auch das nach dem FL 2010 das 5 Gang Getriebe mit anderen Gangübersetzungen kam. Das vergessen viele und schauen nur auf die Achsübersetzung.
 

MeatLoaf

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Hab den Automatik/Diesel, muß direkt mal rauskriegen welche ich habe. Wenn ich mir irgendwann vielleicht doch mal eine Prorockachse gönne wäre das interessant :)
 
BlackHawk

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Ja, es ist verrückt, was da alles zusammengebaut wurde. Ich kann aber wirklich aus Erfahrung sagen, dass im Sahara (Automatik- klar) bei mehr als 33er oder 285er das Fahren keinen Spaß mehr macht - und das trotz evotronic!
Und noch was zum Thema Geländetauglichkeit: Für die Eisdiele sind 37er ohne entsprechende Mods vielleicht okay, aber überlegt euch bitte alle, welche Kräfte mit 37ern auf die Achsen wirken; da sehe ich schon - wie so oft - die Kreuzgelenke fliegen.
 

skib

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Also ich fahr auf meinem 2door 37er mit entsprechenden modis für die Achse.
Mit oct tuning lässt sich das gut auf der Straße fahren, bei 3.73.
Bei 120 kmh hat er 2100 U/min.
Mein 4door, noch stock hat bei 120kmh 2.500 U/min.
Da sieht man dann auch ,daß da was verloren geht.
Im Gelände komme ich mit meinem 2door gut zurecht, aber sicherlich, nicht das optimale mit 3.73.
Werde daher auf 4.56 gehen.
Gruss
 
simplydynamic

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Naja das Problem an den Achsen ist ja vielfältig. Die meisten meinen   mit nem  C Gusset sind sie gut raus......  wenn das mald er TÜV sieht, Geschweiße an einer Achse....... aber lassen wir das........ nach  X Jahren und angerostet interessiert das auch keinen mehr....
 
dazu kommt ja, dass die Achsrohre verbiegen. Da kann ich natürlich auch ein Truss aufschweißen, aber siehe oben, oder  Sleeves einschweißen.
Habe ich aber Sleeves eingeschweißt, kann ich keine verstärkten, zumindest nicht mehr alle, HD, verstärkten Antriebswellen fahren. Da der Innendurchmesser zu dünn wird.  Denn die brechen bei Serie schon ab und an und werden vermutlich das Erste sein, was  bei großen Reifen bricht. Kurze Übersetzung kann ich eben anders    anfahren , als wenn da  ne große (Gesamt)Übersetzung drauf ist. dann muß das eben durch Leistung und Drehmoment ausgeglichen werden.
Schön wer dann nen Chip mit noch mehr Leistung hat....  ;)
 
Wer dann die Achsübersetzung   kürzer macht um zu glauben alles ist wieder ok, der irrt. Dann wird nämlich der Zahneingriff im Ring und Pinion kleiner.
Was zur Folge hat, dass dort die ersten Ausfallerscheinungen  kommen werden.
 
Es ist eben so, dass sich mit den Umbauten, die Belastung (deutlich) steigt. Welches Teil als erstes versagt, ist dann  eben wie man weiter umgebaut hat.......
Und da die Sachen hier auch noch doppelt so teuer sind wie in USA und noch TÜV pflichtig, können wir nur schauen, dass wir irgendeinen Kompromiss hinkriegen.
 
Zumal ja 37er bei 3,5" Lift im Gelände auch schleift........
 
simplydynamic

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Doch....... Bei mir schleifen ja die 35er leicht je nach Position, bei voller Verschränkung.
Wenn Du natürlich  4" Bumpstops einbaust, dann evtl. nicht. Aber  dann  führst Du die Sache ad absurdum. Hast 3,5" Lift, 4,5" Lift aber verschränkst schlechter als ein 2" Fahrwerk........
 
Wenn Du passende Dämpfer  zu dem Lift hast und auch passende Bumpstops, dann  kommst Du mit der Verschränkung bis eben  der Dämpfer nicht mehr weiter einfahren kann.  Bei guten Dämpfern für den Bereich, federst Du soweit ein, das schon 35er in bestimmten Stellungen  Halter der Kotflügel berühren. 
37er würden dann blockieren. 
 
 
Oder man hat eben 37er 3.5" Lift aber beschränkt den Einfederweg soweit, dass es eben nicht passiert. Aber da sehe ich  überhaupt keinen Sinn drin, da du ja die Verschränkung verschlechterst und eh ein schlechteres Fahrverhalten durch den höheren Schwerpunkt hast.
 
Du hast aber zusätzlich ja auch noch einen Bodylift.
So das deine Karosserie 4,5" von den Reifen weg ist. dazu dann die Frage nach der tatsächlichen Höherlegung.
Angaben machen alle Hersteller, 3.5", 2.5", 2", was aber nachher tatsächlich höher ist, ist dann immer die Frage.
+ ET der Felgen und tatsächlicher Reifendurchmesser.
Da sind soviele Unbekannte.........  Da müßte mann dann eben die Kombination testen. 
Auf Verdacht  würde ich nicht 37er mit nem 3.5" Fahrwerk kombinieren. Nicht mit unbekannten  Komponenten.
 
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