Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH

Diskutiere Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Weil wir gerade beim Thema sind.   Ist beim Tausch des Aktuators auf etwas besonders zu achten. Außer dass man ihn vorher nicht mal aus Spaß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Weil wir gerade beim Thema sind.
 
Ist beim Tausch des Aktuators auf etwas besonders zu achten. Außer dass man ihn vorher nicht mal aus Spaß anschließt und verstellt.
 
Meine verhält sich seit ein paar Tagen ähnlich. Ölwechsel am Getriebe steht eh an, also wird das ein Aufwasch.
 
 
 

Fuessener

Guest
Den Sicherungsring zum Schluss rausziehen. Und natürlich das Dif. ordentlich abdichten und das richtige Öl mit dem FM-Zusatz einfüllen.

Vor solchen Aktionen unbedingt zuerst schauen ob alle Reifen das gleiche Profil, die gleiche Profilstärke und den gleichen Luftdruck haben. Abweichungen führen auch zu diesen Geräuschen.
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Das Geräusch kommt eigentli
 
Fuessener schrieb:
Den Sicherungsring zum Schluss rausziehen. Und natürlich das Dif. ordentlich abdichten und das richtige Öl mit dem FM-Zusatz einfüllen.

Vor solchen Aktionen unbedingt zuerst schauen ob alle Reifen das gleiche Profil, die gleiche Profilstärke und den gleichen Luftdruck haben. Abweichungen führen auch zu diesen Geräuschen.
Danke für den Hinweis.
 
Das Geräusch kommt nur beim starken Einschlagen, bei langsamer Geschwindigkeit und engem Lenkradius.
Da sind die Drehzahlunterschiede schon recht stark.
Das könnte dann evt. auch normal sein oder täusche ich mich da.
Reifen sind gleich.
 
Als ich das Fahrzeug bekommen hatte, waren die Geräusche auch bei Geradeausfahrt mit Untersetzung vorhanden. Nach dem Wechsel aller Öle (Getriebe, VT-Getriebe, beide Achsen) war das weg.
 
Mich würd es nur nerven wenn ich die Arbeit zweimal machen muss.
 
LG Stefan
 
 
 

Fuessener

Guest
Ich glaube nicht, dass es an dem Actuator liegt. Versuch mal folgendes:

Zieh das Anschlußkabel runter und geb kurz 12 Volt auf die Actuator-Leitung. Dann solltest Du ein leises "Plopp" aus dem Diff hören. Der Actuator ist eine hundsnormale Tauchspule und arbeitet wie der gute alte mechanische Türgong.

Wenn er eine Leitungsunterbrechung hat, kommt Wartung Allrad in der Anzeige.
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Fuessener schrieb:
Ich glaube nicht, dass es an dem Actuator liegt. Versuch mal folgendes:

Zieh das Anschlußkabel runter und geb kurz 12 Volt auf die Actuator-Leitung. Dann solltest Du ein leises "Plopp" aus dem Diff hören. Der Actuator ist eine hundsnormale Tauchspule und arbeitet wie der gute alte mechanische Türgong.

Wenn er eine Leitungsunterbrechung hat, kommt Wartung Allrad in der Anzeige.
 
Das werde ich mal machen, ist ja kein großer Akt.
Danke schon mal
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Fuessener schrieb:
Ich glaube nicht, dass es an dem Actuator liegt. Versuch mal folgendes:

Zieh das Anschlußkabel runter und geb kurz 12 Volt auf die Actuator-Leitung. Dann solltest Du ein leises "Plopp" aus dem Diff hören. Der Actuator ist eine hundsnormale Tauchspule und arbeitet wie der gute alte mechanische Türgong.

Wenn er eine Leitungsunterbrechung hat, kommt Wartung Allrad in der Anzeige.
Das mit den 12 V Gleichspannung (z.B. Batterie) funzt nicht. Es ist eine getaktete Spannung. Die Spule erzeugt nur dann ein Magnetfeld, wenn sie mit Wechselspannung befeuert wird. Ist beim Türgong auch so.

Hatte das damals bei meinem Actuator probiert. Der Pin kommt nur in Bewegung beim anlegen einer Wechselspannung.
 

Fuessener

Guest
Sorry, das ist völlig falsch. Richtig ist, dass das Steuergerät taktet, für die Funktionsprüfung einer Magnetspule ist das aber unerheblich. Kommt Spannung drauf, wird der Stößel angezogen, fällt die ab, schiebt die Feder den wieder zurück. Genau wie bei der Türgong. Ob Gleich- oder Wechselspannung ist dabei egal.

Übrigens sind getakteten Spannungen und Wechselspannung zwei völlig verschiedene Dinge. Wechselspannung kommt - abgesehen von den Lautsprechern - nirgendwo im Auto vor.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Richtig. Getaktete und Wechselspannung sind schon verschieden. Aber beide haben eine bestimmte Frequenz. Und das wird bei Spulen genutzt. Durch das ständige umpolen des Magnetfeldes bei Spulen werden 2 Dinge erreicht. Der Strom wird begrenzt und das Magnetfeld ist sofort da. Beim Abschalten ist es umgekehrt. Bei DC gibt es ein Restmagnetfeld nach dem Abschalten, was durch Induktion Spannung erzeugt und z.B. ins STG zurück schickt.

Mein Türgong macht bei DC übrigens nur Ding, weil der Magnetkern nur langsam wieder zurück kommt.

Aber Wurscht. Der Actuator ist draußen und er ist happy damit.
 

Fuessener

Guest
Sachen gibt's.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
520
Danke
199
"Getaktete und Wechselspannung sind schon verschieden. Aber beide haben eine bestimmte Frequenz. Und das wird bei Spulen genutzt. Durch das ständige umpolen des Magnetfeldes bei Spulen werden 2 Dinge erreicht. Der Strom wird begrenzt und das Magnetfeld ist sofort da. Beim Abschalten ist es umgekehrt"
 
Sorry, das ist hanebüchener Unsinn in Bezug auf Elektromagnete  und so etwas sollte hier wirklich nicht verbreitet werden. Halt da mal ein Scope ran...
 
 
 
 
 
 
Onno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH

Rattern an der Vorderachse beim Lenken / Jeep GC WK WH - Ähnliche Themen

  • Rattern im Stand (Geräusch)

    Rattern im Stand (Geräusch): Moin Leudde ;> Habe mir jetzt nun nach langer Suche einen CG SRT gekauft, in einem andern Thread hier im Forum wurde mir auch gut dabei geholfen...
  • Rattern hinter/unter dem Handschuhfach

    Rattern hinter/unter dem Handschuhfach: Hallo, meine Karre lässt wirklich nichts aus. Seit heute habe ich ein permanentes Rattern hinter/unter dem Armaturenbrett. Es hört sich an, als...
  • Klapper Rattern an der Vorderachse

    Klapper Rattern an der Vorderachse: Hi, jetzt mal zu meinem momentanen Hauptproblem, mein Indianer ist endlich wieder Fit. :) Zumindest kann ich ihn wieder fahren...
  • 2,7crd 2002 GC ..Vorderachse KNARREN rattern

    2,7crd 2002 GC ..Vorderachse KNARREN rattern: Hallo nette JEEPler kolegen.. Habe leider große Probleme mit meinem GC.. womit ich auch schon auf suche bin und es mit euch teilen um rat und tat...
  • Rattern an der Vorderachse

    Rattern an der Vorderachse: Hallo zusammen, danke für die vielen Tips bisher. Kreuzgelenk-Achsschenkel-Radlager usw. Ich habe nun trotz Sauwetter in BW mein Werkzeug...
  • Ähnliche Themen

    • Rattern im Stand (Geräusch)

      Rattern im Stand (Geräusch): Moin Leudde ;> Habe mir jetzt nun nach langer Suche einen CG SRT gekauft, in einem andern Thread hier im Forum wurde mir auch gut dabei geholfen...
    • Rattern hinter/unter dem Handschuhfach

      Rattern hinter/unter dem Handschuhfach: Hallo, meine Karre lässt wirklich nichts aus. Seit heute habe ich ein permanentes Rattern hinter/unter dem Armaturenbrett. Es hört sich an, als...
    • Klapper Rattern an der Vorderachse

      Klapper Rattern an der Vorderachse: Hi, jetzt mal zu meinem momentanen Hauptproblem, mein Indianer ist endlich wieder Fit. :) Zumindest kann ich ihn wieder fahren...
    • 2,7crd 2002 GC ..Vorderachse KNARREN rattern

      2,7crd 2002 GC ..Vorderachse KNARREN rattern: Hallo nette JEEPler kolegen.. Habe leider große Probleme mit meinem GC.. womit ich auch schon auf suche bin und es mit euch teilen um rat und tat...
    • Rattern an der Vorderachse

      Rattern an der Vorderachse: Hallo zusammen, danke für die vielen Tips bisher. Kreuzgelenk-Achsschenkel-Radlager usw. Ich habe nun trotz Sauwetter in BW mein Werkzeug...
    Oben