Servus Martin,
zuerst mal mein Beileid. Bei so viel Arbeit ärgerlich, ja.
Aber Kopf hoch, weiter gehts.
Bau Dir die Bridge von Hughes ein. Dann bis das Plenum als Fehlerquelle los.
Hughes Air Kit
Ich hab die bei meinem Niner eingebaut und bin wirklich zufrieden damit.
Hab bei meinem Niner auch den hingewiesenen Leistungs- bzw. Drehmomentverlust nicht wirklich bemerkt.
Sicher wird das stimmen, das will ich gar nicht in Frage stellen, weil ich weiß, dass jede Veränderung an der Ansaugseite, logischerweise auch immer einen Einfluss auf den Motor hat. Zumindestens beim 5.9er spielt das aber keine (gr.) Rolle…
Die durch diese Veränderung des Ansaug einhergehende (weil aus der Motorphysik erklärt) Auswirkung beim Magnum ist:
weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, etwas höhere Leistung im oberen Drehzahlbereich.
Mit einigen weiteren Maßnahmen könnte man (muss man aber nicht zwingend) da wieder gegensteuernd arbeiten.
Unter anderem eine von der Luftmenge angepasste DK, dazu auch abgestimmte Performanceköpfe, etc.
Ich hab an meinem Niner lediglich die Hughes Bridge zusammen mit der orig. DK und neuen 4-Loch Einspritzdüsen verbaut.
Läuft einwandfrei. Hatte nur ein störendes Geruckel des V8 im LL. Da war nach Tausch des Kurbelwellensensors auch Ruhe.
Mir war also der vollständige und dauerhafte Ausschluss dieser Plenum-Kacke lieber, als der Erhalt von ein paar Drehmomentchen…
Nur eine Anregung