Reifencombi

Diskutiere Reifencombi im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute Hab ja erst neu wieder ein JK kurz. Da der kleine für Jeeptouren nach Montenegro ins Hotel soll, habe ich vor ihn ein bissl...

ulcinj

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Hallo Leute

Hab ja erst neu wieder ein JK kurz.
Da der kleine für Jeeptouren nach Montenegro ins Hotel soll, habe ich vor ihn ein bissl umzubauen.

Jetzt die Frage
Was passt auf die 18" Serienfelge vom Golden Eagle..ohne große Umbauten.
TÜV ist ja nicht so relevant, aber will nicht das es schleift oder knirscht.😁

Ist 285/75-18 mit 50 mm Lift machbar, oder lieber 35-12.5-17 mit neuen Felgen.

Grüße
 
lebch

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Die sprichst vom Golden Eagle, die Golden Eagle original Felgen sind 18 x 7.5.

Auf diese "schmalen" Felgen wirst du legal keine so breiten Reifen montieren können. Nach meiner Recherche ist bei 275 Schluss bei der Felgen-Breite von 7.5.

Auf meinem White Eagle Fahre ich Felgen 9 x 18 (ET 35) mit Reifen 275 x 65 x 18 und mit 30mm SPV und das geht gut mit 2" Rubicon Express Höherlegung.
 

ulcinj

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OK hab mal recherchiert

ASP macht mit 50 mm Kit 35x12.5-17 mit Felge +16mm drauf. Ohne Verbreitung

Dann müsste doch rein rechnerisch die 275/75-18 mit 30 mm Spurverbreiterung auch passen.
Mit 50 mm Kit

Rad Höhe ist ja ca. die gleiche. Hätte den Vorteil das ich die Felgen behalten kann..

Oder habe ich ein Denkfehler
 
lebch

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Rad Höhe ist ja ca. die gleiche.
Nö ..... :wink:

Die original Räder sind 255 / 70 / 18 entspricht etwa 32 Zoll
275 / 70 / 18 entspricht etwa 33 Zoll
275 / 75 / 18 entspricht etwa 34 Zoll

Deine zitierte Grösse hat definitiv nicht die gleiche Höhe.

reifenrechner_1.jpg


Wie gesagt, ich fahre 275 / 65 / 18 (entspricht etwa 32") mit 30mm SPV und 2" Lift und das funktioniert problem los.

Allenfalls würde ich auf 275 / 70 / 18 mit 30mm SPV und 2" Lift gehen, das müsste gehen.

reifenrechner_2.jpg


HTH





.
 

ulcinj

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Servus...
Ich meinte nicht die 255 im Vergleich sondern die 35 er....
Die haben ungefähr die selbe höhe
 

skaut

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Auf diese "schmalen" Felgen wirst du legal keine so breiten Reifen montieren können. Nach meiner Recherche ist bei 275 Schluss bei der Felgen-Breite von 7.5.
Ich habe ganz legal vom Dampfkesselprüfverein 285 65 R18 eingetragen bekommen und fahre nun beinahe 10 Jahre damit unbehelligt und ohne Probleme rum...
:smilie048:
 
lebch

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Ich habe ganz legal vom Dampfkesselprüfverein 285 65 R18 eingetragen bekommen und fahre nun beinahe 10 Jahre damit unbehelligt und ohne Probleme rum...
:smilie048:
Das ist doch schön für dich, wenn der Reifenhersteller diese Reifengrössen in Bezug auf die Felgenbreite freigegeben hat. Das hast du sicher auch abgeklärt, dann ist ja gut.
 
sepple

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mitJeep
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285 75r18 sind zulässig auf 7,5 bis 9 zoll. von daher wäre das kein problem.
275 75r18 gibts nicht , auch wenn der reifenrechner das schönrechnet ....
 

ulcinj

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OK 285/75 passt also...
Hab es mittlerweile auch in Ami Foren gesehen

Weiß jemand ob das mit 50 mm Fahrwerk reicht...
Bei 2,5" muss ich doch mehr umbauen als ich eigentlich wollte...
 
Todi

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OK 285/75 passt also...
Hab es mittlerweile auch in Ami Foren gesehen

Weiß jemand ob das mit 50 mm Fahrwerk reicht...
Bei 2,5" muss ich doch mehr umbauen als ich eigentlich wollte...
Und nochmal... 285/75 was? 17/18/22/38? Wenn du die Reifengrößen nicht vollständig angibst wirst du keine brauchbare Auskunft bekommen...

285/75-38 bekommst du nur montiert wenn du die Fender wegschraubst... und ob die Fortbewegung dann noch klappt ist auch fraglich :jester:
 
sepple

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mitJeep
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Hey Todi,der Kommentar ist doch jetzt völlig albern..... ganz oben steht doch alles drinn.
 
Todi

Todi

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Hey Todi,der Kommentar ist doch jetzt völlig albern..... ganz oben steht doch alles drinn.
1) "albern" ist mein 2.ter Vorname und wer mich kennt mag mich (meistens) so... :jester:
2) Entschuldigung wenn ich in der Mittagspause auf dem Handy nicht alles gelesen habe - meine Augen sind mit mir schon über 50 Jahre zusammen und nicht mehr die Besten... ;)
3) Danke für den Hinweis... jetzt kann ich dem TE auch eine konkrete Antwort geben (du auch?)... trotzdem gibt man Reifengrößen vollständig an wenn man eine Frage damit verbindet... sonst sind wir beim nächsten Mal wieder bei "muss man dir alles aus der Nase ziehen?"...

OK 285/75 passt also...[...]
Nachdem ich jetzt rückwärts gelesen habe, geht es also um 285/75-18 auf Serienfelge 7,5x18 ET 44,45.

1) prüf' bitte mal nach ob du wirklich (noch) die 7,5x18 ET 44,45 Serienfelge montiert hast (steht in der Felge). Nicht dass ein Vorbesitzer hier schon mal andere Räder montiert hat...

2) ja, ein 2"/50mm - Fahrwerk reicht aus um die 285/75-18 unter die Fender zu bekommen. Da die Profile unterschiedlich ausfallen, kann man bei Bedarf die Bumpstops ca. 1 cm unterlegen. Es geht hier ja scheinbar nicht um "Extrem-Offroad" (eher um "Low-Budget-Tuning")... da kann man den leichten Verlust in der Verschränkung verschmerzen.

3) die ET wird dein größtes Problem, bei 285/75-18 auf Serienfelge wird es bei vollem Lenkeinschlag/Verschränkung innen schleifen. Das kannst du aber recht preisgünstig mit Distanzscheiben korrigieren (ich empfehle 30mm/Rad). Nach meinem Kenntnisstand bekommst du in D keine Freigabe der Reifenhersteller für 285/75-18 auf 7,5x18 (bitte nicht verwechseln mit 285/75-17 auf 7,5x17 - das geht).. aber TÜV ist dir ja egal...

4) Wenn der Tacho die korrekte Geschwindigkeit anzeigen soll, muss hier eine Angleichung vorgenommen werden.

5) Da TÜV für dich ja keine Rolle spielt, wäre es das auch schon... in D dürftest du noch Kotflügelverbreiterungen für die Radabdeckung montieren.

Gruß
Todi

PS: wenn du ernsthaft offroad fahren möchtest, würde ich etwas mehr investieren und ein gescheites Fahrwerk und passende Felgen montieren... aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
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