Reifenfreigabe Yokohama Geolandar A/T G015 285/75 R17 121/118S auf 7,5x17 Originalfelge

Diskutiere Reifenfreigabe Yokohama Geolandar A/T G015 285/75 R17 121/118S auf 7,5x17 Originalfelge im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Vielen Dank für das Dokument ☺ Leider ist die angegebene Achslast für die Hinterachse zu gering... Der JKU hat 1452kg...

Chriz

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Vielen Dank für das Dokument ☺ Leider ist die angegebene Achslast für die Hinterachse zu gering... Der JKU hat 1452kg...
 
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Frosch

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Ohne dir zu nahe treten zu wollen – ich glaube, du verstehst immer noch nicht so ganz, was es mit dieser Eintragerei oder den Reifen selbst auf sich hat.

Die Achslasten in dieser konkreten Freigabe sind völlig egal. Da kannst du auch die Lackfarbe hinschreiben.
Auf dem Reifen ist ein Lastindex, der deine Achslasten weit überschreitet... dieser Index (auch Loadindex genannt) bestimmt die maximale Last pro Rad. Die ändert sich nicht magisch durch einen Zettel nach oben oder unten. Und eingetragen wird eh nur das geforderte Minimum.
Tragfähigkeitsindex – Wikipedia

Genauso wie eigentlich diese gesamte Freigabe Beschäftigungstherapie ist und keine Voraussetzung, sondern höchstens ein nettes Zuvorkommen gegenüber dem SV.
Es geht einzig und allein darum, die Unbedenklichkeit dieses Reifens auf dieser Felgenbreite freizugeben, was der SV selbst machen kann und selbst machen wird – oder auch nicht!

Rede doch erstmal mit dem SV deiner Wahl, danach kannst du dir Gedanken machen.
 

Chriz

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Das verstehe ich schon alles. Ich frage mich dann aber einfach, warum

1. Yokohama die Achslasten im Formular unbedingt abfragt
2. Yokohama diese ausdrücklich erwähnt, wenn doch jeder Prüfer ganz einfach die Traglasten mit dem im Fahrzeugschein angegebenen Lasten vergleichen kann

In dem Formular ist nunmal eine maximale Achslast angegeben und diese ist eben überschritten. Aber du hast schon echt, es klingt auch durch und durch logisch.

Allerdings ergibt dann der ganze "Käsezettel" überhaupt keinen Sinn. Aber er scheint ja irgendeine Daseinsberechtigung zu haben, sonst würde dem Yokohama nicht sogar einen ganzen Reiter samt Formular widmen....
 
Frosch

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Zu 1. und 2.:
Die Achslasten werden abgefragt, damit gewährleistet ist, dass der Loadindex passt. Die erwähnten Lasten beziehen sich selbstverständlich auf die Achsen/Serienfelgen des konkreten Fahrzeuges (hier JLU), nicht auf die Reifen. So kommt es auch nicht zum fehlerhaften Umkehrschluss, dass sich aus dem Loadindex eine gesteigerte Achslast (Auflastung) ergibt.

Der Zettel ergibt halt nur sehr beschränkt Sinn: Er bescheinigt dir die zulässigen Felgenmaulweiten (was der SV selbst einschätzen kann, wenn er will) und das die Reifen bezüglich Geschwindigkeit (danke, irrelevant, haben eh 3PMSF) und Loadindex passen (ach ne, echt?). Die Daseinsberechtigung sei also mal kommentarlos dahingestellt.

Funfact: manche Teilegutachten für Felgen geben auch Reifengrößen frei, da haben die Reifenhersteller gar nichts zu erzählen. Bedeutung dort vom Käsezettel? Merkst. :smilejap:

Zerdenk es dir nicht. Rede mit deinem SV. Der Zettel vom Roland bescheinigt das was du brauchst (Felgenmaulweiten) im Zweifel genauso – ich hab wie gesagt nie einen gebraucht, auf verschiedenen Radsätzen bei verschiedenen JK(U)s.
 
Carlo-ZJ

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Aber er scheint ja irgendeine Daseinsberechtigung zu haben, sonst würde dem Yokohama nicht sogar einen ganzen Reiter samt Formular widmen....
Als "ZR" Reifen noch State of the Art waren gab es öfter Herstellergebundene Eintragungen.

Um dann einen Reifen eines anderen Herstellers in derselben (eingetragenen) Dimension zu montieren musste dazu dann ja irgendwie die Unbedenklichkeit bescheinigt werden können...

Das der ein oder andere Kunde davon ausgeht dass so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für seine Eintragungen notwendig ist Spiel heutzutage aber wohl bestimmt auch mit rein.
"Da kauf ich lieber einen Reifen von Hersteller X, weil der mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt.
Bei Hersteller Y bekomm ich sowas nämlich nicht."
 
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Chriz

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Danke für euren Input. Ich befolge euren Rat und spreche nächste Woche erstmal mit dem SV. Wie ihr sagt wird das wahrscheinlich heißer gekocht, als es gegessen wird 😁
 

Jesko

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Hallo Freunde,
Auch wenn hier teils schon Emotionen hochkochen…
Das Thema ist mir auch interessant, ich möchte 285/75 17 auf Serien Rubifelgen unters Auto schrauben, und da kommt genau das Fahrwerk ins Spiel …
Was ist nötig? Was empfiehlt ihr?
eigentlich reicht mir 2,5“
Und Reifen denke ich über den G 003 vs. G 005 nach
Also sprich bei mir steht FW und Rad/Reifen auf dem Plan
 
hydro

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Ich hatte früher mal die 08/15 Variante. Eibach Federn und 285/70 17. Sonst alles Serie. Hat dem Tüvler nicht mal nen Husterer gekostet. Aber was bringt einen homöopathische Veränderung? Die ist nicht mal für die Eisdiele gut, geschweige denn fürs Gelände.
 
hydro

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Schreib doch erst mal, für was die Kiste taugen soll. Es kann dir keiner guten Gewissens zu einem Fahrwerk und bestimmten Reifen raten, wenn er nicht weiß, wo du hinwillst.
 

Jesko

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was ich will 🤔 kein Eisdielenauto !!!
Nein ich will das was ich bis jetzt Stock auch gemacht habe …. Wald und Holz 🪵 , Tagebau und einfach so immer mal rechts abbiegen von der Straße…
Klar der Greifzug ist immer dabei und oft genug im Einsatz gewesen, meist aber wegen Versagen der AT‘s
Verschränkung ist mir wichtig… Rallyes kein Interesse da hätte ich was anderes gekauft.
Sprich ich möchte im Gelände durch kommen… und das Auto „sauber“ bleiben, Schlamm über die Motorhaube schwappen nur weils lustig ist und gefährlich aussieht, kein Interesse… wenn beim Befahren einer Sektion mal Schlamm auf Dach fliegt weil anders nicht geht dann ist das so ….
Und weil die Erstbereifung jetzt abgefahren ist deshalb die Überlegung
 
GuardFL

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Die Dimension wurde bei mir damals mit dem STT Pro, in Verbindung mit Spurplatten auch auf der ollen JK Serienfelge eingetragen. Ist ja jetzt auch keine kranke Dimension, so wie Hydro schon schrieb, nichts dickes. Die SV mussten sein, wegen der hinteren Stabis, damit „im Zweifel“ nichts schleift..

Einfach mit nem Prüfer vor Ort talken 👌🏽 Für den Rest Deiner Vorstellungen musste Dich wahrscheinlich eh mit anderen Veränderungen/Erweiterungen auseinandersetzen 😊 und dann biste infiziert.
 
Todi

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Ich hatte früher mal die 08/15 Variante. Eibach Federn und 285/70 17. Sonst alles Serie. Hat dem Tüvler nicht mal nen Husterer gekostet. […]
Die Dimension wurde bei mir damals mit dem STT Pro, in Verbindung mit Spurplatten auch auf der ollen JK Serienfelge eingetragen. […]
Ich darf euch bitten, nochmal die Überschrift zu lesen…

gefragt ist nach 285/75-17

Das ist weder 08/15 noch ohne weitere Änderungen (z.B Tachoangleichung) machbar… und wer den STT Pro in dieser Dimension findet, bekommt ein extra Bier von mir ;)
 
Todi

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was ich will 🤔 kein Eisdielenauto !!!
Nein ich will das was ich bis jetzt Stock auch gemacht habe ….
wenn das dein einziger Anspruch ist… würde ich dir tatsächlich empfehlen die 285/70-17 näher zu betrachten… deutlich einfacher auf der Serienfelge zu realisieren und eine massiv größere Auswahl an Profilen (Sommer, Winter, AT, MT)
 
MoabUnlimited

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Nur mal so, die rechnerischen ~ 1,4 cm mehr Bodenfreiheit mit den /75 gegenüber den /70 würde meine persönlich gesetzte Make von max. 2 Metern Durchfahrtshöhe sprengen.
Hängt natürlich vom Setup und Einsatz ab.
Das ich auch neue Ketten bräuchte kommt dann auch noch dazu.
Wenn das dann überhaupt noch vom Platz mit Ketten geht?
Überlegungen zur Übersetzungen kommen auch dazu.
Dafür fahre ich gerne mal ein Hindernis anders oder umfahre es.

Reizvoll hört sich /75 natürlich an.
Wenn ich meine obigen Parameter ändere, dann gleich mit min. 315, anderen Felgen und und und….

Servus
Rainer
 
MARB0911

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Also bei 1,95 wird es (zu) eng, alle 2 m Einfahrtshöhen kann ich mit 285/75R17 und 2,5“ Lift noch fahren.
 
mindcrime

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Ich liege beim 4xe mit 3,5" JKS und 315/70 R17 ganz knapp unter 2m (1,98 wenn ich mich nicht vermessen habe) und bin bisher überall wo 2m am Parkhaus stand auch rein und raus gekommen. Aber wie @MoabUnlimited schon schrieb, kommt es nicht nur auf Modell und Fahrwerk an, sondern auch auf Dach und ggfs. Zusatzgewicht (Stahlstoßstrangen, Winde...) was man immer an Board hat.
 
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Ich darf euch bitten, nochmal die Überschrift zu lesen…

gefragt ist nach 285/75-17

Das ist weder 08/15 noch ohne weitere Änderungen (z.B Tachoangleichung) machbar… und wer den STT Pro in dieser Dimension findet, bekommt ein extra Bier von mir ;)
Upsi, da habe ich wohl 5% zu viel beigemessen 😄 mea culpa 🙏🏼 ignorieren, weitermachen 🖖🏽
 

Chriz

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Macht schon einen gewaltigen Unterschied....
Wie hast du das visualisiert? Kannst du das auch nochmal mit den 315/70 machen? Also wenn möglich alle 3 nebeneinander? Da dürfte ja kaum ein Unterschied bestehen...
 
Thema:

Reifenfreigabe Yokohama Geolandar A/T G015 285/75 R17 121/118S auf 7,5x17 Originalfelge

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