Reifenmontage Air Booster

Diskutiere Reifenmontage Air Booster im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe meine Winterreifen (265/70 17) mit den Felgen (9x17) heute inkl. Reifendrucksensoren zum Montieren gegeben. Die Reifenbreite ist...
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stissler

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Hallo,
ich habe meine Winterreifen (265/70 17) mit den Felgen (9x17) heute inkl. Reifendrucksensoren zum Montieren gegeben. Die Reifenbreite ist die schmalste, im Gutachten der Felge aufgeführte Breite, und die Felgen gab es nicht schmaler. Darum diese Kombination :)
Der Monteur sagte mir dass die Reifen nicht an den Dichtrand der Felge reichen und ein "normales" Aufpumpen nicht funktionieren wird. Er sprach von der "Booster" Methode, die aber unter Umständen die Sensoren über den Jordan schicken kann.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Booster Methode in Verbindung mit Reifendrucksensoren?
 
Happyleo

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Also auf alle Fälle geht das mit einem Spanngurt schonend für die Sensoren durchzuführen, allerdings wird das dann auch einiges an Arbeitszeit mehr kosten. Ich würde auf die Drucksensoren verzichten und die Dinger in der Bucht verkaufen und mit dem ProCal-Modul das RDK-System deaktivieren.
 
Gruß Detlef
 

bulkolly

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stissler schrieb:
Hallo,
ich habe meine Winterreifen (265/70 17) mit den Felgen (9x17) heute inkl. Reifendrucksensoren zum Montieren gegeben. Die Reifenbreite ist die schmalste, im Gutachten der Felge aufgeführte Breite, und die Felgen gab es nicht schmaler. Darum diese Kombination :)
Der Monteur sagte mir dass die Reifen nicht an den Dichtrand der Felge reichen und ein "normales" Aufpumpen nicht funktionieren wird. Er sprach von der "Booster" Methode, die aber unter Umständen die Sensoren über den Jordan schicken kann.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Booster Methode in Verbindung mit Reifendrucksensoren?
 
Ich weiß nicht, ob das dasselbe ist, aber zufälligerweise hab ich gerade vorhin meine 315 er Duratracs montieren lassen. Dort wurde eine Apparatur verwendet, die aus einem Druckbehälter besteht, der mit dem Kompressor aufgepumpt wird. An dieser Apparatur ist eine ca 7 cm breite und 1 cm hohe Öffnung an einem Stutzen, der an den Rand zwischen Felge und Reifen angesetzt wird. Auf Knopfdruck wird der komplette Druck des Druckbehälters auf einmal freigesetzt und dadurch der Reifen auf den Felgenrand katapultiert.
Dort hatte man keine Bedenken wegen der Sensoren und ich hab auch auf der Rückfahrt keine entsprechende Anzeige bzgl. defekten Sensoren oder fehlendem Druck gehabt.
 
Hier der Link zu einer genaueren Beschreibung.
 
http://www.google.de/imgres?sa=X&rls=com.microsoft:de-DE:IE-Address&rlz=1I7ACAW_deDE362DE362&biw=1076&bih=615&tbm=isch&tbnid=56pcH_4ivIL4FM:&imgrefurl=http://www.ebay.at/sch/Reifenmontagemaschinen-/83630/i.html&docid=rMGNBNi2WxKjYM&imgurl=http://thumbs.ebaystatic.com/d/l225/m/mM7EtJ3KPvlYHZEFZmnPeAw.jpg&w=225&h=225&ei=7fl0UvuwBMXOtQad5IDQAw&zoom=1&iact=hc&vpx=454&vpy=156&dur=2294&hovh=180&hovw=180&tx=89&ty=94&page=1&tbnh=139&tbnw=139&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:3,s:0,i:93
 

stissler

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Der Monteur hat auch avon gesprochen, dass die Luft auf einen Schlag in den Reifen gepresst wir. Ich war der Meinung, dass die Luft durch as Ventil reingeballert wir?!?
Darf ich auf meinem JKU eigentlich 285er Reifen montieren, ohne die Kotflügel zu verändern? Als Felgen habe ich die Duratrail 9x17 ET 16.
 
 
 

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Meine 255/85er BFG mussten auch mit so einem Booster montiert werden. Die Reifenflanken lagen so dicht beieinander, dass ungefähr 10 cm zu überbrücken waren. Da half auch kein Pumpring mehr. Also musste der Booster ran. Da wird nichts beschädigt, keine Angst. Es gibt verschiedene Hersteller, aber so läuft es immer ab...
 
 

stissler

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OK, dann weiß ich bescheid! ICh habe mir aus irgendeinem Grund vorgestellt, dass der Druckstoß durch das Ventil gegeben wird...
Nochmal zu der Reifenbreite: kann mir jemand sagen ob ich die o.g. Felgen mit 285/70 17er Reifen eingetragen kriege, ohne dass ich andere Fender verbaue/irgendetwas an der Lenkung nacharbeiten muß? Wie kann ich feststellen, ob die Fender die Reifen abdecken, ohne dass ich sie vorher kaufe und montiere?
 
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stissler schrieb:
 kann mir jemand sagen ob ich die o.g. Felgen mit 285/70 17er Reifen eingetragen kriege, 
das kann nur der mann im grauen kittel sagen :) oder es steht im gutachten drin ,welche vorraussetzungen erfühlt werden müßen damit es zur einer eintragung kommt 
 

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Laut Gutachten :
"2) An den vorderen und hinteren Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, daß die Radabdeckung ausreichend ist."
 
Und: 3) Die Sicherungsringe an den Radbolzen vorn und hinten müssen entfernt werden. Was bedeutet das? (Ist mein erster Jeep...)
 
Thorty

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stissler schrieb:
OK, dann weiß ich bescheid! ICh habe mir aus irgendeinem Grund vorgestellt, dass der Druckstoß durch das Ventil gegeben wird...
Nochmal zu der Reifenbreite: kann mir jemand sagen ob ich die o.g. Felgen mit 285/70 17er Reifen eingetragen kriege, ohne dass ich andere Fender verbaue/irgendetwas an der Lenkung nacharbeiten muß? Wie kann ich feststellen, ob die Fender die Reifen abdecken, ohne dass ich sie vorher kaufe und montiere?
 
ich habe 35x12,5R17 auf den Felgen eingetragen ohne weitere Veränderungen an den Fendern, 285 sollten also auch kein großes Problem darstellen...
 
Thorty  :wave:
 
Thorty

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stissler schrieb:
Und: 3) Die Sicherungsringe an den Radbolzen vorn und hinten müssen entfernt werden. Was bedeutet das? (Ist mein erster Jeep...)
 
Die Bremsscheiben werden mit Federringen über den Radbolzen auf den Radnaben gehalten, das erleichtert die Montage bei der Fahrzeugproduktion. Die Originalfelgen haben hinten Aussparrungen, so dass die Federringe kein Problem darstellen. Zubehörfelgen haben diese Aussparrungen in der Regel nicht, so dass sie nicht plan auf der Nabe anliegen würden, wenn man nicht die Federringe entfernt, die Dinger müssen also weg...
 
Thorty  :wave:
 

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Vielen Dank für die Antworten!
Die Reifen wurden montiert, alles soweit ganz OK. Allerdings hat mich der Monteur darauf aufmerksam gemacht, dass bei einem der vier Räder eine so große Unwucht aufgetreten ist, dass das Rad nur an der Hinterachse montiert werden solle (etwa drei bis viermal so viele Gewichte wie bei den restlichen drei Rädern, Felgen waren nagelneu, Reifen wurden bei der Montage "gematcht"). Der Hersteller sagt dass solch ein Fall nur einmal in den letzten Jahren vorkam.
Was würdet Ihr empfehlen? Das entsprechende Rad halt nur hinten montieren? Den Verkäufer (bekannter Händler) bitten, es zu tauschen (also Reifen wieder runter machen lassen, Felge einschicken usw)?
Für die zweite Möglichkeit: es sind wie vorher schon beschrieben Reifendrucksensoren verbaut. Können die einfach wieder von der Felge abgenommen werden oder gehen die bei der Demontage kaputt?
 
Grüße
Stefan
 

bulkolly

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Testen lassen, ob es am Reifen liegt. Vielleicht hat der einen leichten Höhenschlag. Wenn ja, dann ist das ein Garantiefall und der Reifen muss getauscht werden
 

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Kann das die Firma testen, die den Reifen montiert hat? Muss er dazu wieder von der Felge runter?
 
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wurde der reifen  mal auf der felge um 180° versetzt ? das ist auch eine möglichkeit einer großen unwucht entgegen zu wirken . 
 

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Hallo Unikee, ich habe extra bei der Firma nachgefragt ob der Reifen nach der ersten Montage nochmal gedreht wurde: er wurde definitiv gedreht.
 
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jüchen
das ist schlecht ...
ich glaub mann kann auch nur die felge auf der wuchte kontrolieren(bei unserer wuchte darmals ging das ,bin aber jetzt 16 jahre aus dem job raus ) und ich würde den reifen versuchen umzutauschen . oder eine andere felge mit diesem versuchen ,was aber dann bestimmt nicht viel bringt .
 

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Es war in der Tat der Reifen... hatte ich in all den Jahren noch nie gehabt. Man lernt nie aus.
Vielen Dank für die Hilfe!
 

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Kurzer Bericht: die Reifen wurden mittels Booster auf die Felgen gezogen, die Reifendrucksensoren (übrigens aus den USA zum halben PReis inkl. Porto und Zollabgaben) haben es überlebt und die Räder sind montiert.
Hierzu nochmal zu meiner Frage mit den Federringen über den Radnaben:
hat die jemand wieder draufgemacht, wenn er die Serienfelgen wieder draufgezogen hat?
 
 
Happyleo

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Nein die Federringe kann man getrost weglassen! Die sind nur im Werk bei der Montage der Bremsen mal gebraucht worden, dass die Bremsscheiben fixiert sind, bevor die Bremssättel montiert wurden.  
 
Gruß Detlef
 
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