Reinigen Lackieren Motor

Diskutiere Reinigen Lackieren Motor im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ich will den Motor neu lackieren. Soll ich den block sandstrahlen oder nur reinigen. Falls ich den Motor sandstahlen will, was muss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wisi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
5
Danke
0
Hallo

Ich will den Motor neu lackieren.
Soll ich den block sandstrahlen oder nur reinigen.
Falls ich den Motor sandstahlen will, was muss ich alles demontieren?
Was muss ich beim sandstrahlen beachten, damit ich kein Problem mit dem Sand bekomme.

Besten dank
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Je nach dem: Wenn der alte lack schon abgeplatzt ist würde ich dir empfehlen den Rest lack auch zu entfernen, da man sonst die alten Lack Ränder   auf dem neuen sieht und der neue Lack eventuell nicht überall gleichgut haftet.
sollte dies nicht der fall sein reicht eigentlich eine ordentliche Reinigung und eine gute Lackiervorbereitung aus.
 
Zum Demontieren kann ich dir eigentlich nur soviel sagen das sämtliche "weiche" anbauten entfernt werden müssen (Dichtungen, plastikteile, Aluminium teile, ect.) kommt aber auf die Sandstrahlmethode an. (ob Stahlschrot , Schlacke, Kunststoff oder Glas)
 
So mein Wissensstand.
 
Grüße Kevin
 

Wisi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
5
Danke
0
Ist schon etwas rostig. Will ihn am liebsten sandstrahlen. Habe aber angst vom sand, welcher dann überall sein kann. Hast du da erfahrungen?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Auf "reinigen" geb ich nix. Das ist immer murks!
 
Er muss ehh raus zum strahlen, egal mit was. Ergi kannst/musst ehh alles abbauen.
Beim Sand-Strahlen ist es problematisch wenn der Motor noch voll ist. denn
- Durch die Krümmeröffnungnen (Ansaug wie auch exhaust) wird Sand eindringen. Kann man zwar abkelben/verschliessen, das ist aber immer murks!
- Ist der Zylinderkopf noch drauf (ggf. ist der aus Alu und sollte anders lackiert werden) dann haste das Problem des Ventilkammerdeckels. Den kannst nicht einfach runter nehmen und denken da kommt kein Sand rein. Drauf lassen kannste aber auch knicken, das wird murks.
 
Wenn Du es mit Sand machen willst, dann demontier komplett. Innen wie aussen.
 
Wenn es eher nur der Optik kalber für nicht so perfekt werden soll dann schau mla ob Du wen findest der CO2 strahlt. Das ist dann statt sand gefrohrenes CO2. Das kann dann auch gern mal in Ansaug/Exchaust gelangen, denn das hinterlässt nur CO2 als Rückstand...
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
ich habe meinen Wagoneer mit Trockeneis strahlen lassen.
da kann alles dran bleiben, es geht nix kaputt.
 
Vom Sand lass besser die Finger weg, der hat im Motorraum nichts verloren.
 
Je nach Anspruch würde ich den Motor gründlich reinigen, abkleben und mit der Sprühdose lackieren.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reinigen Lackieren Motor

Reinigen Lackieren Motor - Ähnliche Themen

  • Aufkleber reinigen?

    Aufkleber reinigen?: Moinschön :wave: ...mal eine Frage am Rande -> Weiß wer, wie man Aufkleber reinigen kann? Mein Maschinenraum ist ein paar Mal mit Farbnebel...
  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

    LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
  • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

    Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
  • Spezial Reiniger gesucht

    Spezial Reiniger gesucht: weiß jemand was das für ein Reiniger sein könnte? gerade nach euerm Mammut Park Besuch auch interessant. ich weiß noch wie meiner Monatelang...
  • Ähnliche Themen

    • Aufkleber reinigen?

      Aufkleber reinigen?: Moinschön :wave: ...mal eine Frage am Rande -> Weiß wer, wie man Aufkleber reinigen kann? Mein Maschinenraum ist ein paar Mal mit Farbnebel...
    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

      LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
    • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

      Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
    • Spezial Reiniger gesucht

      Spezial Reiniger gesucht: weiß jemand was das für ein Reiniger sein könnte? gerade nach euerm Mammut Park Besuch auch interessant. ich weiß noch wie meiner Monatelang...
    Oben