Reinigung / Waschen nach Geländeeinsatz?

Diskutiere Reinigung / Waschen nach Geländeeinsatz? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Den Motorraum zu reinigen, da geht auch einiges an Zeit drauf. Ich verwende auf den kalten Motor ein Motorreinigungskonzentrat. Aufsprühen...
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skib

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Den Motorraum zu reinigen, da geht auch einiges an Zeit drauf. Ich verwende auf den kalten Motor ein Motorreinigungskonzentrat. Aufsprühen, einwirken lassen und mit einem Pinsel die ganzen Ecken nacharbeiten.
Anschließend mit Wasser abspülen und dann ein Motorkonservierer aufsprühen. Sieht dann da wo man hingekommen ist, wie neu aus.
Den Motorraum reinige ich aber nur ca. 2 mal im Jahr. Sieht meistens nach jedem Geländeeinsatz wieder nicht so schön aus.
 

HangLoose

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Keine Reinigung im Motorraum. Ist authentischer beim Wiederverkauf und man sieht besser, wo was nicht läuft wie es soll.
 

BerndeDGF

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Schmutzfänger, egal ob AEV, Jeep oder sonstigen Hersteller, helfen die? Bzw. schaut es da dann hinter den Reifen weniger Schlimm aus?

Bei mir hat es die ganzen Brocken (matschige Feld- und Waldwege) von den Reifen direkt nach hinten geworfen. Sprich wie oben bereits erwähnt, unter die Trittbretter und gegen die Heckschürze (besonders an die Nebelschlussleuchten).

Was ich aber gar nicht verstehen kann, warum Jeep zwischen Kotflügel und Innenkotflügel (Vorne und Hinten) ein ziemlich Großes Loch / Spalt lässt, wo der ganze Dreck von den Reifen reinfliegt...

Was ich mich grade noch Frage, wieviel Waschen nach matschigen Feld- und Waldwegen den Jeep wirklich auch von unten (intensive Unterbodenwäsche) und fahren nicht mal kurz in die Waschanlage / Waschstraße und waschen ihn dort natürlich meist von Oben und Seite. Denk das es auf alle Fälle einige sind, die dies nicht machen.

Gruß
BerndeDGF
 

Massi

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Kann mal jemand den Threadtitel in "Wie oft fahrt ihr in den Wald" ändern :D :D :D
 
Nichts fuer Ungut, Poppeye. Aber um beim Topic zu bleiben, berichte doch mal wie du ihn wäscht, sofern er mal sauberes Wasser und Seife sehen darf.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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"Schmutzfänger, egal ob AEV, Jeep oder sonstigen Hersteller, helfen die? Bzw. schaut es da dann hinter den Reifen weniger Schlimm aus?"

Die bringen immer was. Grundsätzlich kann man sagen : Desdo breiter und Länger die Spritztlappen sind desdo besser schützen sie.
 
Gurti

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...  und desto eher reißen sie beim ersten Rückwärtsfahren im Gelände ab. Aber solange sie dran sind helfen sie echt gut.
 
sebbekk

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BerndeDGF schrieb:
Was ich aber gar nicht verstehen kann, warum Jeep zwischen Kotflügel und Innenkotflügel (Vorne und Hinten) ein ziemlich Großes Loch / Spalt lässt, wo der ganze Dreck von den Reifen reinfliegt...
Genau! Kapier ich auch nicht.

Und das Loch im Rahmen im vorderen Radkasten finde ich noch viel kurioser!
 

BerndeDGF

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Hallo,
 
nochmal kurz ein paar Fragen zu den Schmutzfängern (egal welcher Hersteller).
  • Habe gesehen, dass diese Vorne direkt am Innenkotflügel festgemacht werden und somit den Spalt zwischen Kotflügel und Trittbretter verschließen. Jedoch ist das Hinten nicht der Fall, da diese dort anscheinend an der Heckstoßstange montiert werden, somit ist der Spalt zwischen Kotflügel und Heckstoßstange immer noch vorhanden und es haut nach wie vor den Dreck in den Kotflügel oder?
  • Wie werden die Schmutzfänger befestigt? Habe bei Alidings da mal ein Foto gesehen, wo Schrauben und so eine Art Muttern dabei waren. Werden diese einfach nur verschraubt (Vorne am Innenkotflügel und Hinten an der Stoßstange)? Muss ich dafür irgendwas demontieren? Heckstoßstange oder gar die Innenkotflügel?
Vielen Dank im Vorraus und kann danach auch schon wieder mit dem Waschen und Reinigen weiter gehen!
 
Gruß
BerndeDGF
 
Hamilkar

Hamilkar

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crusaderJK schrieb:
Legal darf man den Unterboden wohl nur in der Waschanlage waschen.
Wenn legal egal ist, dann stell nen Rasensprenger unter die Karre. Scheint ne beliebte Methode in Übersee zu sein.
 
Das ist von Komune zu Komune unterschiedlich.
 
Hab den Rasensprenger-Tipp vor Jahren von einem Kumpel aus Austalien bekommen.
Ich stell das Auto vorne auf zwei Auffahrrampen und den Rasensprenger drunter.
Mit gutem Regenwasser aus der Regentonne im Hof natürlich, quasi Regen von unten ;)
Danach noch den Rahmen innen ausspühlen, fertig.
 
Gruß
:)
 
 
crosscountry

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Anfangs UBS&HRV und dann am besten bei Regenwetter immer durch saubere Pfützen und gut ist. Wenn ich nach jeder Waldfahrt etc die Karre von unten und Hohlräume spülen würde, würde ich nichts anderes mehr tun. Klar, wird es etwas gammeln, aber mein Dicker ist v.a. ein Arbeitsgerät und soll auch nicht fünfzig Jahre halten. Meiner soll max. 10 Jahre / 250.000 km halten, und das sollte auch ohne tägliche Putzmaßnahmen gehen. Außerdem: mit etwas Dreck sieht der Dicke doch noch viel authentischer aus...
 

Rubi38

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Mit Hochdruckreiniger dem Schmutz ans Leder!
Vorallem die Radkästen sind ein Thema für sich, da können sich in meinem Fall gute Klumpen auf der Innenseite der Kotflügel ansammeln und bei Lust und Laune mit Hilfe der Schwerkraft auf die Räder fallen, wo sie dann wieder rum in alle Richtungen verstreut werden, zbsp vordere Stossstange :-/

Generell reinige ich aber mit Hochdruck nur die Hälfte vom Wagen, Untenrum (macht mir nix aus auf dem Waschplatz unters Auto zu klettern) und besagte Kotflügel..

Wegen ST und Steckfenster benutz ich obenrum nur Wasser und Bestop Clean Set... Mopar Steckfenster sind teuer...
 
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