REJ Navi-Funktion abschalten

Diskutiere REJ Navi-Funktion abschalten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper,   wie schon früher berichtet tut es die Navi-Funktion des REJ gar nicht mehr. DVD kann nicht gelesen werden. Zudem führt das REJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cmwitten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Hagen
Hallo Jeeper,
 
wie schon früher berichtet tut es die Navi-Funktion des REJ gar nicht mehr. DVD kann nicht gelesen werden.
Zudem führt das REJ seit einiger Zeit eine Art Neustart durch, um dann mit Bimmeln erneut die Lese-Probleme zu reklamieren. Das Radio spielt derweil weiter, wird nur von dem Bimmeln übertönt.
Frage: Kann man die Navi-Funktion des REJ ganz abschalten und wenn ja, wie macht man das und löste das überhaupt mein Problem?
 
Gruß,
Chris
 

Gast1

Guest
Dieser Beitrag wurde entfernt
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Das Gerät muss die Linse des Abtastlasers gereinigt bekommen.
 
Ich rate Dir als gelernter Radio- und Fernsehtechniker von solchen Reinigungs CDs generell ab!!!
Schau Die die an, Du wirst lediglich ein kleines Bürstchen daran geklebt finden, welche im Bertieb
über Deinen Laser-Linsenkopf schrappt und Dir diesen bestefalls dezent abreißt!
Habe solche Geräte damals deswegen zu Hauf reparieren dürfen... Kopfschüttel....
 
Sichere Methode ist es das Gerät auszubauen und manuell mit feinen, in Isopropanol-Alkohol getränkten Q-Tipps
die kleine Linse von innen und außen (heisst oben und unten) von Staub, Schmiere und anderem zu reinigen.
Solltest Du, oder der Vorbesitzer, im Fahrzeug auch noch geraucht haben, so ist es ohnehn der aller-einzige Lösungsversuch
zum wieder gangbarmachen, ohne dem Laufwerk eine neue Lasereinheit zu spendieren.
 
Ansonsten ist Chri`s Antwort korrekt: einfach die Navi-DVD aus dem Lafwerk nehmen
(ist im unteren Bereich ds Gerätes, hinter der schmalen Blende, dort befindet sich auch die Auswurftaste dazu),
und das Gerät muckel nicht mehr auf.
 
LG, Bruno
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Von vor Ort ist ja auch von mir mit keinem Wort erwähnt worden... oder???? ;o)
Lediglich eine REINIGUNG durchzuführen oder der Austausch, doch keine Ortsangabe...!
Logisch, dass das nur in einer qualifizierten Werkstatt stattfinden soll.
Im Grunde kann es mir völlig egal sein, wer was wie zur Reinigung verwendet oder durchführt.
Dieses Forum gibt jedem die Möglichkeit seine Erfahrung, Wissen und Halbwissen Kund zu tun.
Daher macht was Ihr, oder wer auch immer, möchte/t, als Techniker machte ich meine Erfahrungen
und die damit einhergehenden und notwendig gewordenen Reparaturaufwändungen...

By the way... lasse Dir mal von Deinem Bruder erklären, wie diese REINIGNGS CD auf die andere Seite
Der Abtastlinse gelangen kann, also dort reinigt wo also das oben ist und sich Staub und Schmiere
wie auch überall absetzt.. Sollte er eine besitzen die das kann, ist Houdini ein Stümper :D

Des Weiteren ist nicht zu Vernachlässigen, dass der Laser natürlich auch im laufe der Zeit
seine Leistungsfähigkeit mehr und mehr durch den Verschleiß der Laserdiode erleidet.
Dann ist ein Austausch ohnehin die einzige Lösung!
CD hin oder her.

Soweit von mir und mein Kundtun zu diesem Thread.

LG, Bruno
 

cmwitten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Hagen
Hallo.
 
Mit der Reinigungs-CD bin ich schon durch. Danach ging es ne Weile wieder und dann wieder nicht.
Auch "Force to download" der alten Navi-Version hab ich schon hinter mir. Bringt nichts.
 
Mein Problem ist, dass die DVD nicht eingelegt ist und das Gerät dauernd versucht, diese zu lesen, obwohl gar nicht eingelegt.
Und dies führt zu den "Neustarts". Das Display schaltet auf Uhr um, Radio spielt aber weiter und dann kommt die Bimmel mit "Navigation message". So ca. alle 20 km! Und das nervt. Das REJ-Navi ist eh Schrott und ich kann gut auf diese Funktion verzichten, wenn nur das nervige Bimmeln nicht wäre. Wie stelle ich das ab?
 
Gern würde ich auch ein alternatives Gerät einbauen, wenn es denn eines gäbe, dass alle Funktionen gewährleistet, sich unproblematisch und ohne 1000 Adapter einbauen lässt und nicht 2T€ kostet, sondern unter 500€. App-Radio oder so etwas?
 
Jemand ne Idee?
 
Sonnigen Samstag noch. Gruß,
Chris
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Chris,
also ich hatte die Navi DVD herausgeholt während eine CD lief.
Danach habe ich die Navi-Taste nicht wieder angerührt und das Gerät war immer still, also kein Bing o.ä.
Hat sich nicht ein einziges Mal danach je wieder beschwert...
Der Wuppertaler hat ein schönes Allroundgerät in seinem GC eingesetzt mit einem tollen Klang
und Unmengen an Einstellmöglichkeiten. Lenkradbedienung ist kompatibel, soweit ich weiss...
Ansonsten bin ich mir sicher, dass ein ACR oder ähnlicher Betrieb Dir helfen kann, auch günstig.
Ich kenne die Jung hier in Köln von Dr.Boom. Top Laden, Top Beratung, Top Einbauten und Top Resultate.
Checke das mal ab und Dir wird bestimmt etwas passendes angeboten.
Berichte mal bitte...

LG, Bruno
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Das was das Gerät machen soll...
Spielt aus dem eingebauten Serien 6-fach Wechsler eine ausgewählte CD ab...
Wieso?
 

cmwitten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2009
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Hagen
Hallo und Danke für die rege Anteilnahme.
 
Bei CD-Betrieb passiert das gleiche Debakel. Er bimmelt plötzlich und weist darauf hin, dass ich die DVD einlegen soll.
Im Menü, das man nur über die "geheime" Tasten-Kombi erreicht, habe ich auch schon alles durch. Keine Möglichkeit zum Deaktivieren der Navi-Fkt.
 
@ Wuppertaler: Was hast Du denn als Alternative verbaut? Ich würde auch ein vollkompatibles Gerät ohne Navi nehmen, Hauptsache das Gebimmel hört auf!
 
Gruß,
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

REJ Navi-Funktion abschalten

REJ Navi-Funktion abschalten - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • REJ Navi keine Funktion

    REJ Navi keine Funktion: Hallo Gemeinde, mein Navi hat den Geist aufgegeben...nach meinem Urlaub ist es passiert! Ich hatte meinen Grand Cherokee 3,0 CRD ca. 4 Wochen...
  • navi teilweise ohne Funktion WK2 2012

    navi teilweise ohne Funktion WK2 2012: Hallo zusammen bin neu hier habe nach 15 jähriger Abstinenz wieder zur Marke Jeep gefunden, und mir einen GC 3.0crd gegönnt. Leider fiel...
  • Navi und Gepiepse / versteckt Funktionen?

    Navi und Gepiepse / versteckt Funktionen?: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee Limited 3.0 CRD mit Limited Paket und Navi, Baujahr 08. Immer wenn ich die Karre anmache muss ich erstmal...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

      Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
    • REJ Navi keine Funktion

      REJ Navi keine Funktion: Hallo Gemeinde, mein Navi hat den Geist aufgegeben...nach meinem Urlaub ist es passiert! Ich hatte meinen Grand Cherokee 3,0 CRD ca. 4 Wochen...
    • navi teilweise ohne Funktion WK2 2012

      navi teilweise ohne Funktion WK2 2012: Hallo zusammen bin neu hier habe nach 15 jähriger Abstinenz wieder zur Marke Jeep gefunden, und mir einen GC 3.0crd gegönnt. Leider fiel...
    • Navi und Gepiepse / versteckt Funktionen?

      Navi und Gepiepse / versteckt Funktionen?: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee Limited 3.0 CRD mit Limited Paket und Navi, Baujahr 08. Immer wenn ich die Karre anmache muss ich erstmal...
    Oben