Rennkat hoher Spritverbrauch...?!

Diskutiere Rennkat hoher Spritverbrauch...?! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ich habe meinen ZJ 5.2 Bj.98 ohne Kat und mit nur einer Lambdasonde gefahren. 16-20L auf der Straße. Jetzt habe ich einen 200 Zeller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2015
Beiträge
56
Danke
0
Hallo
Ich habe meinen ZJ 5.2 Bj.98 ohne Kat und mit nur einer Lambdasonde gefahren. 16-20L auf der Straße.
Jetzt habe ich einen 200 Zeller Metallkat verbaut und beide Lamdasonden angeschlossen. 20-25L auf der Straße.
Ziehe ich die zweite Sonde wieder ab,ist auch der Verbrauch wieder bei 16-20L
 
Woran kann das liegen?
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die hintere ist die monitorsonde, die regelt erstmal garnix ! die symptomatik kann also nicht mit dem abstecken in verbindung gebracht werden
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Gab es aber doch schon öfter hier, dass bei einem die hintere defekt war und der Verbrauch dann angestiegen ist?!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
OlDirty schrieb:
Gab es aber doch schon öfter hier, dass bei einem die hintere defekt war und der Verbrauch dann angestiegen ist?!
 
es verhält sich ganz einfach so, würde die hintere sonde defekt sein würde ein spezifischer code abgelegt werden.
diese nachgeschatete sonde überwacht die katfunktion, also die speicherfunktion des kats von sauerstoff der zur schadstoffumwandlung benötigt wird.
wenn der kat nicht mehr richtig arbeitet so gibt's hinten zuviel an restsauerstoff raus und der kontroller registriert dann dass die hintere sonde das gleiche ausgangssignal hat wie die vordere die regelt. bzw. schaltet dann die hintere sonde im gleichen verhältnis hin und her wie die vordere. quasi kopiert die hintere sonde die schalteigenschaften von der vorderen ! bei einem funktionierenden kat pendelt die hintere sonde viel träger bzw. langsamer von fett auf mager schaltvorgang als die vordere ! 
 
die quintessenz in diesem ganzen schaltvorgang liegt jetzt darin dass wenn diese situation eintreten sollte, über die nachgeschaltet sonde keinesfalls das gemisch angereichert werden wird. aus der begründung heraus dass die hintere sonde mit der gleichen ausgangsspannung arbeiten wird wie die vordere die regelt !  
 

Hitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2015
Beiträge
56
Danke
0
Hallo,
ich kann es mir auch nicht erklären.
Nach der Antwort habe ich erstmal ausgiebig getestet.
Und es ist leider so wie ich es beschrieben habe.
Vielleicht liegt es daran das die hintere Sonde neu/Zubehör ist?
Ich habe auch gehört das die Reinigungsleistung eines Metallkats deutlich höher ist und es sein kann das der CO auf null geht?
Ich bin jetzt bei 15,5 -17L bei abgezogener Nachkatsonde.
Damit kann ich leben...Ich lasse es jetzt erstmal so.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
15,5 - 17 Liter ist auch als absolut normal zu bezeichnen. Wobei Spritvergleich bei nem alten GC 5,2 eigentlich unsinnig ist. Denke, ist der Durchschnitt, den hier die meisten fahren.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mit 32er und original übersetzung ?
ich hoff du hast die angaben nicht vom bordcomputer abgenommen ! 
 

emmjul

Member
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
43
Danke
1
Standort
München
Was ist denn so die Abweichung von BC zur Realität?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Dafür biste auch hurtig unterwegs :thefinger_red: :thefinger_red: :thefinger_red:
 

Hitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2015
Beiträge
56
Danke
0
blini schrieb:
mit 32er und original übersetzung ?
ich hoff du hast die angaben nicht vom bordcomputer abgenommen ! 
 
Ja...Hab ich...Ich wusste nicht das der so ungenau ist.
In zwei Wochen hab ich ne 400km Tour.
Da werd ich es genau ausrechnen.
 
Also, dann sind alle bisher genannten Zahlen Blödsinn :(
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Naja, Blödsinn würd ich's nicht nennen, aber stark abweichend und ungenau. Schätzeisen-Computer aus der Apollo-11-Zeit.
 
Wenn du es genau wissen willst, musst du auslitern.
 
Spritvergleiche bei den alten V8-Amis sind schlecht zu bewerten. Da kommt's auf soviel Faktoren an. Ich fahr z.B. normalerweise nur Kurzstrecken. Ab und an mal etwas Landstraße und kaum mal Autobahn. Dazu kommen noch Fahrweise, Streckenprofil, Umbauten, Fahrwerk, Bereifung, Wartung, Temperatur etc.
 
Meine Erfahrung sagt z.B., das alleine alte Zündkomponenten bei den Graugussklumpen durchaus mal 1-2 Liter kosten können. Oder, wenn du ne relativ warme Garage hast, die Kaltlaufphase im Winter viel kürzer ist, als bei demjenigen, der bei Frost draußen parkt. Alleine das macht schon viel aus.
 
Wenn ich mal auslitere, dann auch nur, wenn ich auch ne längere Strecke Autobahn drin habe. Nur so hab ich nen Drittelmix und der ist dann meistens die angenehme Überraschung in Sachen Verbrauch. Weil ich dort dann mal den Tempomat reinmach und den Dicken mit 115 blubbern lasse, was ich sonst nie kann.
 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
692
Danke
325
Die Abweichung vom Tacho ist ganz einfach mit einem preiswerten GPS Navi zu ermitteln (jedenfall mit meinem) Wegstrecke aufzeichnen lassen und vorher Tachostand und hinterher Tachostand notieren. So weist mein Spassbuggy mit China instrumenten eine Tachoabweichung von locker 13% zuwenig auf, der Jeep Renegade liegt dagegen so bei 1% was aber auch im Prinzip am GPS Empfang liegt ... BMW Tachos z.B. bei meiner alten R1150RT haben eine Werksabweichung von +7% (bringt ja Geld in die Kasse wenn der KD früher als notwendig fällig wird) ausserdem dird die Kiste durch diesen Kniff auf einen Schlag um 7% sparsamer ... :rofl: :rofl: :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennkat hoher Spritverbrauch...?!

Rennkat hoher Spritverbrauch...?! - Ähnliche Themen

  • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

    3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Kat kaputt, was nuuu??? Rennkat???

    Kat kaputt, was nuuu??? Rennkat???: Hallo, nach defekten Differential, Auspuff Krümmer etc will mein Kat auch nicht mehr. Naja meine frage, lohnt es sich einen Rennkat von...
  • Ähnliche Themen

    • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

      3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • Kat kaputt, was nuuu??? Rennkat???

      Kat kaputt, was nuuu??? Rennkat???: Hallo, nach defekten Differential, Auspuff Krümmer etc will mein Kat auch nicht mehr. Naja meine frage, lohnt es sich einen Rennkat von...
    Oben